Venezuela aktuell

• Seite 6 von 9
04.01.2026 19:54
#126 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Genau das meine ich. Aber Trumpel hat ja jetzt als Republikaner die weltbesten Soldaten. Die Demokraten hatten ja nur Weicheier ( Ironie aus).
Wie viele Cubaner haben sie denn getötet? 400,500 oder sogar 600 %?🤣🤣🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 20:36
#127 RE: Venezuela aktuell
spitzen Mitglied

In einigen Stunden fliege ich von HAV wieder retour. Wenn man den Sprüchen in der Bevölkerung so zuhört hat die Obrigkeit in HAV doch etwas Angst jetzt, zumal Ihnen die Pressekonferenz heute gegen ca 2pm EST auch nicht entgangen ist. Rubio und Hegseth haben klar gemacht wie gefährlich die Reguerung in Kuba ist und Kuba No 2 auf der Liste ist...
Die kubanische Bevölkerung ist m.E im Moment sehr euphorisch, und hofft natürlich auf eine Aktion,
Sehnsucht nach Disneyland in Havanna und einen Mac am Malecon.
Auf jedenfall eine positive Stimmung im Volk, welche ich zuletzt während den Obama Jahren wahrgenommen hatte.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 20:56
#128 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Zitat
Maduro was guarded by Cuban bodyguards

They handed their “client,” as a reminder, over to U.S. special forces without firing a single shot.

https://x.com/nexta_tv/status/2007856566725226536

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 21:43
#129 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Wenn das so war, dann verstehe ich nicht warum Trump von vielen Toten Kubanern spricht.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 00:21 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 00:23)
#130 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Dazu passend etwas persönlich Erlebtes:
Das muss so um die 15 Jahre her sein; Chavez war noch Präsident. Als es auf Cuba losging dass auch die Einheimischen in die Hotels durften. Wir haben einige Tage im Tropicico verbracht - unsere Jungs haben am Pool mit ein, zwei Cub. Kindern gespielt. Ein Mädel war nur in Begleitung ihres Vaters dort.... ein Bär von einem Mann... wir sind in's Gespräch gekommen.... er war absoluter Fan vom Trabuco... nachdem ich ein Auto hatte und die meisten Jungs ja kannte, sind wir auf einen Gig, und danach mit Getränken und ein paar von den Musikern zu ihm nach Hause!
Andeutungsweise sagte er, er lebe in Caracas.. wäre kurz auf Heimaturlaub etc. Habe selten so eine tolle Bude in Centro Havanna gesehen, nach ein paar Tragos hat er uns seine Schusswaffen gezeigt und schlussendlich gesagt was er eigentlich macht: Persönlicher Leibwächter von Hugo Chavez.... vor Ort in Venezuela.... die meisten der Bodyguards auch alle Cubaner.
(Beweis dafür: Der Trabuco war paar Wochen danach für Konzerte in Venezuela... und wurde von ihm mit mehreren Karossen der Leibgarde vom Flughafen abgeholt und während ihres Aufenthaltes bestens versorgt)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 06:44 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 06:44)
#131 RE: Venezuela aktuell
Mitglied

Trump droht Kolumbien, Kuba beklagt 32 Tote in Caracas – der Überblick
https://share.google/2H39FxrF6jZi3BhEX

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 09:04
#132 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

das gehts um öl

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 09:05
#133 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

die amis russen cinesen bestimmen was derzeit passiert.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 10:01
#134 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Also die Chinesen und Russen wurden wohl auch arg überrascht und haben sich ja schon offiziell beschwert.

Richtig widerlich finde ich Trumps Prahlerei, dass dabei keine Amis ums Leben gekommen. Waren die toten Kubaner nur Menschen 2. Klasse. Insgesamt soll es zwischen 70-80 Tote geben. Auch Zivilisten. Die sind Trump aber herzlich egal.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 12:13
#135 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

das wird alles verschwiegen

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 14:08
#136 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Hab gerade mit meiner Frau telefoniert. Die Cubis haben richtig muffe, war nicht leicht sie zu beruhigen😭

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 14:17
#137 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

falko die brauchen keine angst haben,cuba hat nix was für die amis vo bedeutung wäre.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 14:21
#138 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Das war mein Argument auch....

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 14:34 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 14:42)
#139 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Ebend in den Nachrichten: die cub. Regierung hat 32 tote Cubaner in Caracas bestätigt. Alles Personenschützer von Maduro. Da ist doch was faul! 32 Cubaner lassen sich einfach ohne Gegenwehr abballern und nicht 1 Ami wird verletzt oder getötet ( laut Trumpel)?

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 15:39
#140 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Kuba hat zwar keine Rohstoffe, aber die Lage ist strategisch gut gelegen. Was Trump ein Dorn im Auge sein dürfte. Und wenn nicht ihm, dann Rubio.

Mir kommt so einiges sonderbar vor an der ganzen Nummer. Gehe aber davon aus, dass Teile der Geschichte genauso rätselhaft bleiben werden wie die Ermordung Kennedys.

Wer aber nun gedacht hat, dass es in Venezuela einen grossen politischen Wechsel geben wird, wird wohl sehr enttäuscht sein. Ob Venezuela kommunistisch, demokratisch oder was auch immer ist, scheint Trump vollkommen egal sein. Hauptsache er bekommt freien Zugriff auf die kostbaren Rohstoffe des Landes. Und die Leute interessieren ihn auch nur in sofern, dass er sie als preiswerte Arbeiter für die Erdölfirmen bekommt.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 15:59
#141 RE: Venezuela aktuell
ich
Forenliebhaber/in

Ein autokratisches Regime lässt sich nur auf zwei Wegen beenden: Militärische Intervention oder radikaler Wandel durch Aufstand der Bevölkerung, also Revolution. Eine militärische Intervention bindet viele Ressourcen. Die nachfolgende Besatzung bindet (Erfahrungswert) doppelt so viele Ressourcen wie die Intervention selbst. Revolution funktioniert nur mit einer Mehrheit und dem Aufstand (vor allem) der Jungen. Das sehe ich gegenwärtig (vielleicht) im Iran, aber nicht in Venezuela.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 19:33
#142 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #140
Kuba hat zwar keine Rohstoffe, aber die Lage ist strategisch gut gelegen. Was Trump ein Dorn im Auge sein dürfte. Und wenn nicht ihm, dann Rubio.

Für die USA strategisch vollkommen uninteressant. Reiner Symbolwert. Außerdem fiele ja dann ein beliebtes Wahlkampfthema weg, Dass es allerdings Rubios persönliches Lieblingsthema ist, ist allseits bekannt.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 04:06
#143 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Die Drohungen Donald Trumps gegenüber den Ajatollahs für den Fall, dass auf Demonstrierende geschossen werde, kamen diesen gleichsam wie gerufen.
Die Protestbewegung besteht überwiegend aus jungen Menschen, die der Herrschaft der Ajatollahs überdrüssig sind, in einem Land mit einer Inflationsrate von über 72 Prozent und einem dramatischen Verlust der Kaufkraft der nationalen Währung.
Gleichzeitig werden die Demonstrierenden von der Generation der Revolution der 1980er-Jahre als Trump-Anhänger wahrgenommen und als grundsätzlich anti-islamisch und anti-iranisch diffamiert.
Zweifellos hat Trump – trotz seiner erklärten guten Absichten – einen schwerwiegenden politischen Fehltritt begangen.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 08:27
#144 RE: Venezuela aktuell
spitzen Mitglied

Es geht auch um sehr viel Geld, bzw. dem "Nachlass" des Maduro Clans
Eine Schweizer Bank soll gemäss diesem Bericht.
https://insideparadeplatz.ch/2026/01/05/...nezuela-kunden/
ihre reichen Kunden im Maduro Umfeld bereits vor einiger Zeit informiert zu haben,
Ihr Geld umzuschichten.
Ganz abwägig scheint das nicht zu sein, denn der Bundesrat hat gestern Abend diese Verfügung veranlasst
https://www.news.admin.ch/de/newnsb/4mdMVbqPTwY-5XoVHeNVP
Wer da wohl dahinter steckt
Diese Gelder dürften eigentlich garnicht in der Schweiz sein...

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 08:32
#145 RE: Venezuela aktuell
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #142
Zitat von Trieli im Beitrag #140

Für die USA strategisch vollkommen uninteressant. Reiner Symbolwert. Außerdem fiele ja dann ein beliebtes Wahlkampfthema weg, Dass es allerdings Rubios persönliches Lieblingsthema ist, ist allseits bekannt.

Wer möchte schon in seinem Vorgarten ein Feld von Unkraut haben, was hässlich ist und nur darauf wartet meine schönen Blumen zu infizieren

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 08:48
#146 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Wäre nicht uninteressant zu erfahren wieviel "Kapital des Volkes der bolivianischen Republik Venezuela" der Busfahrer auf seinen Namen in Helvetia gebunkert hat!
Da wird sich "Hierzueuropas" aufgeregt wenn ein Regierungsmitglied o.Ä., nebenbei - offizielle, oder zumindest bekannte Nebentätigkeiten ausübt. In Lateinamerika hungert der Großteil der Bevölkerung während die selbsternannten, sozialistischen Führer Millionen beiseite schaffen!
Auch wenn D.T. Völkerrecht gebrochen hat... irgendwo muss man mal anfangen... sonst ändert sich nie etwas!

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 10:01
#147 RE: Venezuela aktuell
spitzen Mitglied

Alleine das physische Gold was M in die Schweiz geschafft hat, hat schon einen Wert von >15 Miiliarden USD
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/venez...-in-die-schweiz

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 10:04
#148 RE: Venezuela aktuell
spitzen Mitglied

Wäre auch möglich, das M wieder zurück nach Kuba gebracht, aber diesmal in einem orangenen Anzug,
Er war ja zwischenzeitlich schon dort

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 12:43
#149 RE: Venezuela aktuell
erfahrenes Mitglied

"Auch wenn D.T. Völkerrecht gebrochen hat... irgendwo muss man mal anfangen... sonst ändert sich nie etwas!"

Hast Du auch bedacht das dies eine ziemliche verharmlosende Beschreibung eines Vorgehens ist, welches durchaus schwerwiegendere Folgen für alle Nationen auf dieser Welt haben kann?
Betrachte einfach mal diesen Kommentar hier, der nach meiner Meinung eine sehr treffende und sachliche Analyse beschreibt.

https://www.facebook.com/share/p/1BEt4nzHon/

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 13:01
#150 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Ich möchte jetzt nicht in Taiwan leben. Die Schlitzaugen haben jetzt gute Argumente zur Invasion, dank Trumpel

Antworten

Beitrag melden
Seite 6 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!