Venezuela aktuell

• Seite 5 von 8
03.01.2026 20:51
#101 RE: Venezuela aktuell
nwn
super Mitglied

Dr. Markus Krall schreibt auf Twitter:

Was passiert in Venezuela und wie ist es zu werten? Nachdem sich die Blase ja so wunderschön aufgeregt hat darüber, dass ich mich geweigert habe, mich über die Aktion Trumps und die Festnahme Maduros aufzuregen, erlaube ich mir hier ein paar Gedanken, wie dieser ganze Vorgang geopolitisch zu werten ist.

Fangen wir mit dem Völkerrecht an. Aus einer rein völkerrechtlichen Sicht ist, wie ich schon geschrieben hatte, die Aktion illegal. Die militärische Intervention in einem anderen Staat erfordert eine Zustimmung des Weltsicherheitsrates der UNO, die liegt wohl nach aktueller Nachrichtenlage eher nicht vor. Darüber könnte ich mich jetzt künstlich aufregen, das habe ich aber schon im Falle Russland / Ukraine nicht getan und zwar einfach deshalb, weil das Völkerrecht eine Kategorie ist, an die wir zwar alle gerne glauben möchten, aber die schon seit 1945 höchst selektiv angewendet wird. Der Westen, die Europäer inklusive, haben in den letzten Jahrzehnten mit der Regelmässigkeit einer kaputten Schallplatte gegen des Völkerrecht verstoßen, ohne dass es Konsequenzen gehabt hätte. Das liegt daran, dass sich die Staatengemeinschaft bisher auf ein verbindliches und durchsetzbares Völkerrecht nicht einigen konnte. Damit können wir zwar Moralpunkte sammeln (ok, für uns als Deutsche ist das das allerwichtigste überhaupt), aber es interessiert da draussen kein Schwein, zumal weder Regierende noch Regierte in diesem Land in der Vergangenheit ein großes Problem damit hatten, wenn es gegen die tatsächlichen oder vermeintlichen Nachfolger Hitlers auf dem Planeten ging, egal ob sie in Syrien, Irak, Libyen, Serbien oder Iran residiert haben.

Zweiter Aspekt: Ist Maduro der rechtmässige Präsident von Venezuela? Nein, das ist er nicht. Er hat die Demokratie abgeschafft, Wahlen unter den Augen der Weltöffentlichkeit gefälscht, eine Diktatur errichtet, vor der 30% der Bevölkerung des Landes ins Ausland geflohen sind, das Land mit den größten Ölreserven der Welt in Armut gestürzt und den "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" eingeführt mit den gleichen Merkmalen von Armut, Gulag und Verfolgung wie der des 20. JH. so gesehen genießt er auch keine Immunität als Staatsoberhaupt. Pech.

Dritter Aspekt: Machen die USA das wegen des Öls und weiterer strategischer Rohstoffe in Venezuela oder hätten sie es auch gemacht, wenn es Kleinkleckersdorf auf einer halb abgesoffenen Karibikinsel gewesen wäre? Ja, natürlich machen sie das wegen des Öls. Das nennt man Geopolitik und Realpolitik. So handeln Großmächte seit 4.000 Jahren. Deshalb sind sie ja Großmächte. Sie könnten das lassen, aber dann sind sie es halt nicht mehr lange. Finde ich persönlich schei**e, aber ich fürchte meine Meinung dazu hat limitierte Wirkung.

Was uns zum vierten Aspekt führt, nämlich der Geopolitik. Betrachtet man die Gesamtentwicklung der letzten 12 Monate so wird klar, was außenpolitisch mit der America First Politik der Trump-Administration gemeint ist: Es ist die Akzeptanz einer multipolaren Weltordnung. Aber auch in einer solchen gibt es Einflusszonen und diese werden durch Abkommen hinter der Bühne abgesteckt.

Trump will, dass die USA, da sie die Unipolarität nicht mehr durchsetzen können, sicherstellen, dass die USA im Konzert künftiger Multipolarität wenigstens die erste Geige spielen, vor China, wenn möglich. Dafür hat er wahrscheinlich schon vor Monaten mit Putin und Xi eine Verständigung auf die Grundlinien der Einflusszonen getroffen, über deren Details man nur spekulieren kann, aber über wenigstens ein paar Elemente können wir uns sicher sein:

1. Russland und China haben Südamerika als US-Einflusszone anerkannt, auch wenn China in vager Hoffnung auf einen zurückhaltenderen Trump das sozialistische Regime in Caracas umgarnt und gefördert hat. Nennt sich Monroe-Doktrin. Kuba kann sich so gesehen auch schon mal festhalten, von Lula in Brasilien ganz zu schweigen.

2. Trump hat die Ukraine unter den russischen Bus geworfen, denn sie gehört nach dieser Lesart zum russischen Einflussgebiet. Er wird nicht abwarten, dass die Europäer seinen Deal mit Putin und Xi konterkarieren oder gar torpedieren. Notfalls wird er sogar militärisch verdeckt zugunsten Russlands intervenieren, um das zu verhindern, zum Beispiel durch Geheimdienstinformationen, Zieldaten oder Entzug der US-Logistik auch für EU-Waffenlieferungen an die Ukraine. Er wird auch die Rogue-Elemente in der CIA, die versucht haben, ihn da zu sabotieren erwischen und wegen Hochverrats lebenslänglich einbuchten, falls sie Glück haben, denn auf Hochverrat kann in den USA auch die Todesstrafe zur Anwendung kommen.

3. Trump weiß, dass Russland keinerlei Interesse hat, Europa anzugreifen und überlässt die EU daher ihrem selbstgewählten außenpolitischen Schicksal, betreibt aber zugleich einen Regime-Change in Paris, London, Berlin und Brüssel. Wer die Erfolgsquote der US-Regime-Changeprojekte kennt, der weiß, dass die Tage der EU-Oligarchie damit gezählt sind. Unser Bundeskanzler schaut schon so betröppelt, weil er weiß, was bald kommt. Das ist auch der Grund für die sichtbar werdenden Risse im Verhältnis zu Frankreich.

4. Die große Unbekannte heißt Taiwan. Seit der UN-Resolution 2758 von 1971 vertritt allein die VR China das Land in der Völkergemeinschaft. Da China Taiwan nie irgendwem abgetreten oder es in die Unabhängigkeit entlassen hat, ist es auch aus rechtlicher Sicht unzweifelhaft Teil Chinas. Muss man nicht mögen, ist aber leider so. Die Kernfrage ist: Ist Taiwan Teil des großen Deals zur Ansteckung der multipolaren neuen globalen Ordnung oder nicht. Wir werden es herausfinden, und das wahrscheinlich bald.

5. Europa muss endlich den Arsch hochkriegen und zwar nicht durch militärische Großmannssucht, sondern durch Gesundung seiner Wirtschaft. Das geht nur mit der Kettensäge, vollkommen Wurscht, ob das unseren Eliten passt oder nicht. Entweder wir bekommen das hin oder wir werden, frei nach Josip Wissarionowitsch Dschugaschwili "zermalmt". Viel Zeit bleibt uns dafür nicht mehr.

Wie geht es in Venezuela weiter? Die USA werden das Land nicht besetzen, das brauchen sie auch gar nicht. Sie haben die Initialzündung für eine demokratische Revolution geliefert bei der die Sozialisten entweder jetzt nachgeben oder in Kürze die Bäume in Caracas zieren werden. Dann kommt auch dort die Kettensäge an und wird das Land mit den größten Ölreserven der Welt wieder reich machen. Denn Trump braucht Südamerika nicht nur als Einflusszone, sondern er braucht ein wirtschaftlich starkes Südamerika als Verbündeten.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 21:12 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2026 21:12)
#102 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #101
Dr. Markus Krall schreibt auf Twitter:

Was Naziversteher wie Krall oder Steinhöfel schreiben, ist eigentlich recht irrelevant hierzuforum. Lese ich gar nicht erst durch.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 22:42
#103 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Maduro hat durch ideologischen Starrsinn, hochgradige Inkompetenz in Wirtschaftsfragen, extreme Vetternwirtschaft und Wahlbetrug sein Karma weitesgehend selbst bestimmt.
Gleichwohl ist das Eingreifen der USA zu verurteilen, da es andere globale Konflikten anheizen sowie einen Bürgerkrieg eskalieren lassen könnte.

Abseits vom linken Geschwafel über angebliche Nasis in der BRD, hier mal ein interessanter Bericht über Maduro, veröffentlicht wenige Stunden vor seinem Fall.

https://www.youtube.com/watch?v=MKvfEN0CzYk

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 23:47 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2026 23:50)
#104 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #100

Beide NATO wie die UN können Aufträge zur Friedenssicherung und Bekämpfung von Terrorismus erteilen.

Wenn demnächst Russland, China und Indien, einen wie auch immer genannten Bund eingehen und sich ähnliches in ihre Agenda schreiben, würdest du das auch mit den vereinten Nationen gleichsetzen?

Ach ja gibt es ja schon. BRICS

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 07:12
#105 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Anschließend sagt Trump der "New York Post" in einem Interview, er beabsichtige keine weitere Militäraktion: "Nein, Kuba wird ganz von selbst fallen."

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 08:35
#106 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

da wird er recht haben

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 09:12
#107 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

@cabeza mala: Ich habe keinerlei Wertung zur NATO und UN abgegeben, sondern lediglich geschrieben, dass sie solche Mandate vergeben können. Was ich persönlich von sowas halte, spielt ja keine Rolle. Trump hatte weder von den einen noch von den anderen ein Mandat sich um Venezuela zu kümmern.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 11:23
#108 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Ein Mandat war da, dass Mandat des Oels, sagt Trump doch, wozu noch ein anderes Mandat. Den usa reicht dieses Mandat.
Pastica

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 11:51 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2026 11:56)
#109 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Hier in Alemania, natürlich nicht nur hierzulande, machen Viele auf Moralapostel. In solchen Fällen - weltweit in Krisengebieten - zählt das doch überhaupt nicht!
Auf beiden Seiten wird eingesetzt was Vorteile und Nutzen bringt.... als wie wenn jedweder Krieg irgendwie "Moralisch" entschuldbar wäre!

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 12:23
#110 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Meine Frau sagt, es seien auch viele Kubaner bei dem Angriff ums Leben gekommen. Hat da jemand etwas gehört?

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 12:31
#111 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Auch nur, was Cibercuba oder so schreiben. Sollen aus Maduros Sicherheitsteam stammen. Ob da was dran ist oder erstmal nur Chisme, kann ich nicht sagen. Vermute aber eher letzteres.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 12:34
#112 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Das hat Trump gestern gesagt.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 15:59
#113 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Zitat von Schning im Beitrag #105
sagt Trump der "New York Post" in einem Interview, er beabsichtige keine weitere Militäraktion: "Nein, Kuba wird ganz von selbst fallen.

Aus Venezuela wird wohl vorest kein Öl oder sonstiges zu erwarten sein. Das wird der, laut Rubio, senilen und inkompetenten Führungsriege wohl mächtig Kopfzerbrechen bereiten.
Darunter zu leiden hat wie immer El Pueblo. Für den Sieg der Revolution muss man eben nochmals den Gürtel etwas enger schnallen. Adelante, venceremos

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 16:04
#114 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

El secretario de Estado, Marco Rubio, quien acompañó al presidente durante la conferencia de prensa, expresó que Cuba era "una isla pobre que se tomó Venezuela". "Cuba es un desastre, es manejada por hombres incompetentes y seniles, no hay economía, es un total colapso", aseguró. Incluso agregó: "Si yo viviera en La Habana y estuviera en el Gobierno, estaría preocupado al menos un poco".

https://www.14ymedio.com/cuba/cubanos-pe..._1_1122295.html

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 18:43
#115 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Laut Millitärexperten haben die USA Glück gehabt, das die Regierung in Venezuela nicht damit gerechnet hat.
Die Cubaner sind jetzt gewarnt und werden sich vorbereiten. Dann kann es auch ganz anders für " die besten" Soldaten der Welt ausgehen....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 18:53
#116 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Aber hat Kuba überhaupt noch was womit sie gegenhalten könnten?

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:00
#117 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #116

Es geht um die Ergreifung des Präsidenten und der wird die Anzahl seiner Personenschützer schon erhöht haben und die werden auch gut ausgebildet sein.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:00
#118 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #116

El Apagon Im dunkeln ist es einfach viel schwieriger was zu finden

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:02
#119 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #115
Laut Millitärexperten haben die USA Glück gehabt, das die Regierung in Venezuela nicht damit gerechnet hat.

Die wussten alle Bescheid, außer Maduro. War wohl ne interne Verschwörung.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:16
#120 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602: Wenn die, diesselbe Ausbildung haben wie Maduros kubanische Leibgarde, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, wenn mein Name Diaz-Carnel wäre. 🤣🤣🤣

Irgendwo habe ich heute auch gehört, dass Maduro verkauft wurde und ein Insider die USA mit den notwendigen Informationen versorgt hat. Und für ein paar Millionen $ findet sich sicher auch ein Kubaner aus dem Innercircle, der hilft.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:27
#121 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

@Trieli
Denke auch das die Personenschützer von Maduro versagt haben.
Es kann aber ein Unterschied geben, ob ich einen fremden nur für Geld schützen soll oder meinen eigenen Präsidenten, von dem ich selbst profitiere. Ich weiss es nicht..

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:35
#122 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #120
Wenn die, diesselbe Ausbildung haben wie Maduros kubanische Leibgarde, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, wenn mein Name Diaz-Carnel wäre. ������

Maduros Leibgarde war sicher nicht schlechter ausgebildet als anderswo in der Welt. Hier hat einfach der Überraschungsmoment und andere günstige Vorraussetzungen dafür gesorgt, dass die Kommandoaktion erfolgreich war und Mr. Maduro im Schlafanzug abreisen durfte.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:40
#123 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #120
wenn mein Name Diaz-Carnel wäre

Die eingesetzte Marionette hat doch nix zu melden... Die Castro Sippe wird sich wohl eher Sorgen machen.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:43
#124 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palatino im Beitrag #122

Maduros Leibgarde war sicher nicht schlechter ausgebildet als anderswo in der Welt. Hier hat einfach der Überraschungsmoment und andere günstige Vorraussetzungen dafür gesorgt, dass die Kommandoaktion erfolgreich war und Mr. Maduro im Schlafanzug abreisen durfte.

Vielleicht wissen wir aber auch nicht alles. Wenn ich da an die Ergreifung von Binladen denke, da hat die USA alles vom landen der Helikopter, bis ins Schlafzimmer von Binladen alles veröffentlich.
Und das wäre doch das Ding für Trumpel gewesen und den weltbesten Soldaten...

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:48
#125 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #124
Vielleicht wissen wir aber auch nicht alles.

Die absolute Wahrheit werden nur die involvierten Personen kennen.

Zitat von falko1602 im Beitrag #124
Wenn ich da an die Ergreifung von Binladen denke, da hat die USA alles vom landen der Helikopter, bis ins Schlafzimmer von Binladen alles veröffentlich.

Wie im Nachhinein bekannt wurde ging bei Osamas Eliminierung auch nicht alles glatt über die Bühne.

Antworten

Beitrag melden
Seite 5 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!