Venezuela aktuell

• Seite 3 von 8
11.12.2025 19:51
#51 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

@trieli Venezuela war in den letzten Jahren Kubas Hauptlieferant für Oel.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 00:46
#52 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

@saludos: Ich meine gelesen zu haben, dass sie ein Viertel des benötigten Öls liefern. Und da kam es ja immer wieder zu Engpässen und Lieferverzögerungen.
Russland wird doch aktuell sein Öl nicht los. Da können die doch einspringen.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 12:02
#53 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Vor dem Krieg hatte ich am Hafen in Santiago mal einen russischen Oeltanker gesichtet, auch wurde russisches Oel schon durch venezolanische pipelines gepumpt. Wie das jetzt läuft weiss ich nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Trump auch einen russischen Oeltanker vor Kuba kapert

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 12:52
#54 RE: Venezuela aktuell
ich
Forenliebhaber/in

Irgendwann im Mai (?) wurden nach meiner Erinnerung doch imho 300.000 Tonnen Rohöl aus einem russischen Supertanker aus der Schattenflotte in Matanzas gelöscht. Eben weil die Russen das Öl wohl nicht in China oder Indien losgeworden sind. Ungeachtet dessen blieben natürlich die völkerrechtlichen Fragen, wer z. B. "Polizeigewalt" in internationalen Gewässern hat (oder ob dort nur das Recht des Stärkeren gilt), und erst recht, ob es eine übergeordnete Polizeigewalt in Hoheitsgewässern geben kann, vor allem wenn eine fremde Nation das ausübt. Was dann ja sowas wie Besatzungsrecht wäre. Wie immer wird von Links wie Rechts da je nach Nase gerne mit zweierlei Maß gemessen.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 15:19 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2025 15:20)
#55 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 20:54 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 20:54)
#56 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 21:33
#57 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Was ja angekündigt "Blitz over Maduro"

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 08:40
#58 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Trump scheint es nun wirklich wissen zu wollen:
https://www.spiegel.de/ausland/venezuela...3a-4a0d41629289

Wenn er wirklich dahinter steckt, kann er sich den Friedensnobelpreis abhaken.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 09:30
#59 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Natürlich steckt er dahinter!
Jetzt offiziell:
https://www.focus.de/politik/ausland/sta...90c7b8cc93.html

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:04
#60 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Bin mal gespannt, ob sich irgendein europäischer Politiker dazu äußert.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:08
#61 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Natürlich wird Trump den Friedensnobelpreis bekommen, er verteidigt ja nur die kleine usa gegen den großen Drogenfeind.
Dieser Mann gehört in die geschlossene. Der zündelt in der ganzen Welt.
Das Maduro nicht mein Freund ist habe ich hier schon geschrieben.
Ich schweife schon wieder vom Thema ab.
Friedensnobelpreis wird für Trump sicherlich neu erfunden und auf seine Person zugeschnitten.
Pastica

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:14
#62 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Für mich ist interessant was passiert, wenn bei dieser Aktion, russische, kubanische oder chinesische Bürger getötet werden? Was dann? Oder wurden sie gewarnt und konnten ihre Leute in Sicherheit bringen?
Fragen über Fragen.
Pastica

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:35
#63 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Die US-Regierung haben laut Angaben von Präsident Donald Trump den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro festgenommen und aus dem Land geflogen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...praesident.html

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:38
#64 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Ich befürchte, dass es Putin herzlich egal sein wird wenn da Russen getötet werden. Der wird nichts sagen, weil er Trump braucht um weiterhin ungestraft die Ukraine in Schutt und Asche zu bomben.
Kuba hat leider keinen Einfluss in der Weltpolitik. Auch wenn die was sagen, wird es niemanden interessieren. Bei China könnte das anders aussehen.
Viel spannender dürfte sein was passiert, wenn es Europäer trifft. Es soll ja im Regierungsviertel gebombt worden sein. Und da sind ja auch meistens die Botschaften.

Mich wundert auch, dass die ganze Welt diese Drogengeschichte glaubt. Ich habe vorher Venezuela nie mit Drogen in Verbindung gebracht. Eher Kolumbien und Mexiko.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:43 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2026 10:44)
#65 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Na, jetzt wird es ja richtig spannend. Irgendwie krass, dass Maduro sich hat so einfach festnehmen lassen. Hat der nicht auch zig Doppelgänger?
Es wäre aber super lustig, wenn sie da einen Doppelgänger verhaftet haben und Maduro sich meldet um das zu verkünden. 🤣 Ich glaube, dann implodiert Trump. 🤣🤣🤣🤣

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:45
#66 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #64
Bei China könnte das anders aussehen.
Viel spannender dürfte sein was passiert, wenn es Europäer trifft. Es soll ja im Regierungsviertel gebombt worden sein.

Erst mal abwarten wie sich der Tag noch entwickelt. Die cubanische Communty hier ist auch schon in heller Aufregeung. Ganz sicher wird das spürbare Auswirkungen für Cuba haben.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:49
#67 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Ich befürchte für Kuba ist das dann der endgültige Todestoss.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 10:51
#68 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #65
Irgendwie krass, dass Maduro sich hat so einfach festnehmen lassen

Freiwillig und einfach bestimmt nicht! Seine Leibgarde soll ja angeblich aus Cubanern bestehen.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 11:09 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2026 11:09)
#69 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Unglaublich. Wenn man die " Erfolge" der USA seit dem 2. Weltkrieg betrachtet:
Millitärisch reinhauen-Regierungen stürzen-Danach bricht in den Ländern Chaos aus- dann haut der Ami aus dem Land ab und ein weiterer Bürgerkrieg bricht aus.
Die Venozulaner drohen ja schon mit Gewalt gegen die USA wenn sie einmarschieren.
Wann wird Trumpel endlich erxxxxx???
Lee Harvey, wir brauchen dich...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 11:16
#70 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

Ja, nur Freunde hat Maduro in Venezuela nun auch nicht. Woher wussten die Amis wo er sich aufhält?
Pastica

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 11:18
#71 RE: Venezuela aktuell
super Mitglied

Moin,Moin,
Bin jetzt gerade aufgestanden um zum letzten Mal den Sonnenaufgang von meinem Apartment in Havanna zu sehen, bevor ich morgen wieder zurück fliege
Ich bin am Mittwoch angekommen und in dem Club in dem ich Silvester war, gabs doch einige Miamikubaner die das schon prophezeit hatten bzw gehofft haben.

Btw: Ich hab keinen einzigen Peso getauscht, da ich überall in USD zahlen konnte, auch Taxi
Den Club an der Marina in HAV musste man mit einer Zahlung von 60 USD vorher reservieren. Reichlich Seafood und eine Flasche Santiago Ron für 2 Personen inbegriffen.

Die vielen Exilkubis die über ihre eigenen Landsleute hergezogen haben, hat mich allerdings etwas gestört

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 11:46
#72 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

@Pastica: Das frage ich mich auch wie sie Maduro so schnell finden konnte. Im Normalfall sichern diese Diktatoren sich doppelt und dreifach ab und wechseln ständig den Standort. Speziell wenn sie so im Fokus stehen. Also entweder wurde er verraten oder es ist nicht Maduro.

Als wir 2018 in Sochi geboxt haben, hatten wir so ein Putin-Schauspiel. Keiner wußte, dass er kommt. Ab Mittag waren dann auf einmal alle Strasse gesperrt und wir hatten von jetzt auf gleich 200 Soldaten in der Halle, die sich dann unter den Bühnen verschanzt haben. Dann kamen vier Putins. Drei sind dann irgendwann wieder abgehauen. Ich weiß bis heute nicht, ob Nr.4 wirklich der Echte war. 🤣 Selbst der Chef der russischen Boxförderation wußte nicht, dass er kommt.
Noch viel grösseres Theater wurde in Riad veranstaltet wenn MBS seinen Palast verlassen hat. Ich habe diese Konvois mehrfach gesehen und es fuhren vorne und hinten Scammerautos, die eine Ortung verhindern sollte. Es gab dann auch keinen Handyempfang mehr.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 12:09
#73 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

China macht da auch gar nichts.
In Kanada haben (wie der von Einigen als "Schwurbler" bezeicnete Precht schon damals in den Ring der Deutung warf) Trump und Putin ihren Deal gemacht: der eine kriegt was er will in der Ukraine und die Europäer bezahlen selbst die Waffen aus den USA und danach den Wiederaufbau (sind als großer Player der Weltwirtschaft damit raus) und der andere bekommt dafür freie Hand für die Ölfelder Venezuelas und China "darf" dafür dann in Taiwan einmarschieren bzw Blockade oder sowas in der Art wie bei Hongkong (rein UN-mäßig gehört es ja eh zu China)...die Einflusssphären sind klar abgesteckt und die Stellvertreterkriege finden weiterhin in Afrika statt, nur etwas verdeckter.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 12:44
#74 RE: Venezuela aktuell
Top - Forenliebhaber/in

@Manzana: Stimme dir da zu 100% zu. Die wirklich wichtigen Deals wurden schon lange gemacht. Leider hatte Trump die Gegenwehr von Europa und Selensky nicht so auf dem Schirm. Und jetzt spielt Onkel Vladimir nicht mehr mit bzw. will das was er will. Das ist für Trump aber maximal ein wenig nervig, aber nicht so wichtig, dass er da wirklich Druck ausüben würde. Mich würde mal interessieren wem Kuba zugesprochen wurde bei dem ganzen Spiel. Denn wer es kriegt muss ja viel Geld in die Hand nehmen damit diese Insel wieder lukrativ wird.

Und die grosse Frage ist: Was passiert mit Kanada, Panama und Grönland? Die Übernahme hat Trump ja auch im Januar 2025 angekündigt.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 13:03
#75 RE: Venezuela aktuell
Rey/Reina del Foro

Cuba gehört erfahrungsgemäß zur Ami- Einflusszone. Die Regierung hat außerdem kaum Rückhalt. Das könnte ähnlich ablaufen wie in der DDR - das System implodiert... hoffen wir, dass es friedlich abgeht...

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!