Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#177 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Haha, ElChe (nomen est omen) haut mal wieder Einen raus (Die Gold Motorina für schlappe 2 Millionen müsste noch gebaut werden).
Der Fragesteller bezieht sich explizit auf die "Nebenkosten". Zulassung (incl. Chapa) im niedrigen 4stelligen Pesobereich, Licencia im dreistelligen offiziell. Selbst mit Dollar-Propina- Beschleunigung unter 100 Dollar.
Bei einer Besitzumschreibung einer bereits zugelassenen Maschine noch Extrakosten für die Notaria.
Von der Ampere-Liter Formel wurde mir schon schwindlig - wie sollte diese ein Kubi verstehen. Man kann auch zu allem was schwurbeln
#179 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#180 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#181 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#182 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#184 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Das regnet wie wild im Moment in Ciego de Avila Stadt. Das Internet scheint unterbrochen zu sein, mitten im Gespräch ein Blitz und Donner und...aus
Meine Frau meint, es kommt ein Cyclone und ein weiterer kommt auch
#185 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
https://www.periodicocubano.com/establec...dos-de-florida/
Da ist ein Sturm in der Nähe
Und jetzt hat er zugeschlagen!https://www.kubakunde.de/neues/tropenstu...chaden-im-osten
#188 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Nachdem mein Beitrag aus mir unerklärlochen Gründen mit ins off verbannt wurde nochmal das Thema Importe aus Panama
In Cuba gibt es inzwischen viele Läden die unterschiedlichstes Importieren. Die Gewinnspannen sind schon ordentlich bis sehr ordentlich Verhältnis Ek in Panama zu Vk in Kuba ist nicht selten 1 zu 3 oder gar mehr insbesondere allerdings bei Begleidungsartikeln Schuhe etc.. und das verkauft sich schneller als man vieleicht denkt. Schau euch das Importvolumen des privaten Sektors an.. ist veröffentlicht. Bei Batterien ist die Gewinnspanne nicht so hoch für Roller 72V 55AH kostet drüben beim Marktführer 630usd incl Versand und Zustellung in Kuba. Die Batterie mit nem Inverter für weniger als 100usd verrsorgt auch einige Stunden das Haus mit Strom. Motoräder und Roller: die 125 Nachbauten kosten frei Kuba ab 1400usd ähnlich die 200er Roller. Vks könnt ihr euch auf Revolico anschauen. Gibt aber viele Lockangebote, die nicht alle Kosten inkludiert haben. Oder auch Fakeangebote bei denen man seinen Anzahlung nie wieder sieht. Aber wenn man jemnad kennt der rüberfährt ist das kein Problem. Ich war jetzt 2 mal drübern zusammen mit meinen cubanischen Freunden und hab mir angschaut wie es funktioniert und auch erste Importe gemacht.. Roller, Motorräder , Werkzeuge, Baumaterial.. Roller und Motorräder sind von Vorteil weil man dann pro Verkauf vernünftigen Rohertrag von ca. 1000 + usd macht. Bei Original Suzuki ist die Spanne höher. Kubaner importieren dabei nicht nur die Freigepäckmenge die im Tiket enthalten ist von ca 80 kg sondern über den Versand von Paketen bis zu 750-1000kg pro Reise. Freunde von mir fahren fast monatlich. Preisunterschiede zwischen Panama Stadt und Freihandelszone gibt es in beider Richtungen, man hat sich auf die Klientel eingestellt. in fast jedem Supermarkt gibt es reduzierungen wenn man den Pass vorzeigt. In der Freihandelszone ist das Angebot fast unüberschaubar hunderte von Geschäften und zahlreiche Packstationen wo man seine Sachen hinbringt oder anliefern lässt und dann gemäss den Zollbestimmungen aufteilt. Der ist im Übrigen weniger streng als gedacht.. Also wenn man weiss wiees geht lohnt sich der Abstecher oder ein Stopover in Panama auf jeden Fall.
#189 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Ich hole meinen "Off-Topic"-Beitrag auch wieder hervor:
Gestern riss der Euro die 500-Peso-Marke.
Dazu gibt es inzwischen auch einen gar nicht so schlechten Artikel von uns @reyney, den er hier nicht geteilt hat:
Zitat
Euro erreicht Rekordwert von 500 kubanischen Pesos
https://cubaheute.de/2025/10/02/euro-err...anischen-pesos/
#190 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Reyney erwähnt da eine weiter anhaltende Migrationswelle. Gibt es dazu Erkenntnisse und Zahlen wohin es die Kubis jetzt zieht und wie da ihre Aussichten auf ein dauerhaftes Visum aussehen?
Ich habe nur Infos über eine Familie, die seit Ende Dezember 2024 in Mexiko festsitzt. Sie könnten für viel Geld Visa für Mexiko kaufen, aber weder ihre Verwandten in den USA können das Geld locker machen, noch haben sie selber das Geld. Ihre Reserven aus Hausverkauf in Kuba sind lange aufgebracht und inzwischen arbeiten die Eltern in illegal ischlecht bezahlten Jobs um die Familie halbwegs über die Runden zu kriegen. Die beiden schulpflichtigen Kinder sitzen in der Zeit zu Hause ohne Zugang zu staatlicher Bildung.
Und ich weiß von zwei weiteren Kubis, die in der Zwischenzeit ihren Ablehnungsbescheid in den USA auf dauerhaftes Visum erhalten haben und inzwischen abgetaucht sind, weil es vermutlich schon Abschiebungsbefehle für sie gibt oder bald erteilt werden. Da Beide Familien in Kuba haben, die zu 100% auf ihre Unterstützung angewiesen sind, hoffen sie die nächsten Jahre unentdeckt zu bleiben.
Meine Freundin, die 3 staatliche Arbeitsstellen in der Kultur hat, Lehrerin, Schauspielerin am staatlichen Theater und Vizepräsidentin einer Organisation, die junge Künstler fördert, hat mir diese Woche geschrieben, dass sie jetzt ihren Reisepass bekommt. Im nächsten Jahr will sie irgendwohin gehen will, wo sie für ihren Verdienst leben kann und ihre kranke Mutter besser unterstützen kann. Sie war bisher immer überzeugt, dass man es in Kuba schaffen kann, wenn man fleißig ist, sie macht auch immer wieder noch Nebenjobs, bei Kindergeburtstagen aber es reicht nicht aus. Auch die langen Stromausfälle zermürben.
#194 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#195 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#196 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Guyana
Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Amtssprache Englisch, Linksverkehr, Kosten niedrig, Kriminalität relativ normal.
Alles im Leben geht ja nicht. Hatte ich schon mal als Urlaubsziel in Gedanken ausgewählt.
Traurig, was jeder möchte durch die derzeitige Situation Cuba verlassen.
Freunde von mir warten seit 1 Jahr auf ihre spanischen Pässe und werden ständig vertröstet.
Anfang des Jahres erhielten sie die Nachricht, dass es jetzt nur noch ca. 3 Wochen dauern würde. Daraufhin haben sie ihr Haus verkauft und sind bei der Familie untergeschlüpft. Jetzt ist Oktober und sie haben ihre Pässe noch nicht.
#199 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
#200 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2025
Danke EHB. Aber auch bei Guyana sehe ich gewisse Probleme beim Thema Einwanderung:
„Kubaner benötigen für touristische Aufenthalte bis zu 90 Tagen in Guyana in der Regel kein Visum, müssen jedoch einen gültigen Reisepass und Nachweise über finanzielle Mittel sowie ein Weiter- oder Rückflugticket vorlegen. Eine Reisekrankenversicherung wird empfohlen und eine Impfung gegen Gelbfieber ist nur bei Einreise aus einem Infektionsgebiet erforderlich. “
Generell glaube ich, dass es aktuell kein Land im karibischen oder südamerikanischen Raum wo Kubaner als Einwanderer problemlos aufgenommen werden. Zumindest ist mir keins bekannt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024 |
474
santana1946
24.09.2024 |
59400 |
|
|||
| Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. TeilInfos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil |
504
dirk_71
06.01.2022 |
68993 |
|
|||
| Infos über die gegenwärtige Situation in KubaInfos über die gegenwärtige Situation in Kuba |
3
Karo
07.05.2020 |
61473 |
|
|||
| Zur wirtschaftlichen Situation Kubas: Offizielle Berichte und mein Abgleich mit der RealitätZur wirtschaftlichen Situation Kubas: Offizielle Berichte und mein Abgleich mit der Realität |
0
(
Gast
)
22.09.2007 |
1057 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!















