#1 Corona-Test von Jose Ramon 25.01.2021 11:22

Wo können sich Kubaner, die nach Deutschland fliegen wollen, eigentlich in Holguin, Santiago, Varadero zuvor testen lassen? Und wo gibt es auf Kuba die inzwischen in Deutschland vorgeschriebenen Masken?

#2 RE: Corona-Test von kdl 25.01.2021 11:38

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Wo können sich Kubaner, die nach Deutschland fliegen wollen, eigentlich in Holguin, Santiago, Varadero zuvor testen lassen? Und wo gibt es auf Kuba die inzwischen in Deutschland vorgeschriebenen Masken?

Hierzu eine Liste der medizinischen Einrichtungen, die PCR-Tests machen:
https://www.directoriocubano.info/panora...salgan-de-cuba/

Betreffs der Masken: Gibt es hier nicht, es sei denn, man hat Beziehungen zu Krankenhäusern. Zumindest OP-Masken kann man sich dort besorgen.
Gruß
kdl

#3 RE: Corona-Test von Jose Ramon 25.01.2021 11:42

Danke für die schnelle und vor allem fachkundige Antwort.

#4 Corona PCR Test in Kuba von Pille 27.01.2021 17:43

Heute Nachmittag hat der Bundesrat (= die Schweizer Regierung) dekretiert, dass alle Personen, die per Flugzeug in die Schweiz einreisen, einen negativen PCR Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, vorweisen müssen. Das wird beim Einchecken im Ursprungsland kontrolliert.

Es gibt sicherlich Reisende, die per Edelweiss Air nach Kuba geflogen sind, sich momentan dort befinden und sich vor dem Rückflug testen lassen müssen. Weiss jemand, bei welcher Institution/welchem Spital(aufgrund der 72-Stunden-Regel wohl in Havanna) sich so eine Person melden kann, um den Test zu machen?

Auch jemand, der demnächst hinreist, muss in Hinblick auf die Rückreise diese Info haben.

Gruss, Pille.

#5 RE: Corona PCR Test in Kuba von Karo 30.01.2021 18:17

und für Rückflug VAR...FRA mit Condor gibt es hier verschiedene Aussagen, Negativtest vor CheckIn.....aber bei Condor ist gemäss Länderliste
Kuba gar kein Risikoland.....ergo braucht es KEINEN Test für Rückflug nach D

andere Aussage dann bitte mit fundiertem Nachweis

#6 RE: Corona PCR Test in Kuba von Turano 30.01.2021 18:24

Wir haben ja hier schon mehrere Fälle erlebt, das jemand dachte er kann einreisen oder ausreisen, nach der aktuellen Lage. Diese ist nicht immer aktuell und Personen , die entscheiden dürfen tun das nach ihrem Empfinden....also ich empfehle jegliche Grauzone zu vermeiden. Spart Nerven und Geld....zumindest für den der beides hat.

#7 RE: Corona PCR Test in Kuba von Pille 30.01.2021 19:41

Hallo Karo,

Falls Du mit Condor von Kuba nach Frankfurt fliegst und dann auf einen Flieger nach Zürich umsteigst, dann brauchst Du einen PCR Test.

Hier die Nachricht von "20 Minuten" von vor ein paar Tagen:

QUOTE
Welche Regeln gelten, wenn ich mit dem Flugzeug in die Schweiz einreise?

Alle Reisenden müssen ab dem 8. Februar schon beim Einstieg ins Flugzeug einen negativen PCR-Test vorlegen – selbst wenn sie nicht aus einem Risikogebiet in die Schweiz einreisen. Für die Kontrolle ist die Airline zuständig. Wer keinen Test hat, dem muss das Flugpersonal den Eintritt verweigern.
UNQUOTE

Kuba ist zwar (noch) kein Risikogebiet, aber Du kommst mit dem Flieger.

Wenn Du in Frankfurt aus dem Flieger steigst und auf dem Landweg in die CH einreist, gilt:

QUOTE
Was, wenn ich auf dem Landweg ohne Test einreise?

Wer in die Schweiz einreist und keinen Test vorweisen kann, muss sich unverzüglich nach der Einreise auf eigene Kosten testen lassen und in Quarantäne. Die Behörden führen an den Grenzen «risikobasierte Kontrollen» durch. Wer aufgegriffen wird, den melden die Behörden an die Kantone weiter. Es drohen Ordnungsbussen von 200 Franken.
UNQUOTE

Gruss, Pille.

#8 RE: Corona PCR Test in Kuba von Varna 90 30.01.2021 22:06

Nach den Beiträgen HIER im Forum würde ich grundsätzlich ohne PCR Test in KEIN Flugzeug einsteigen. Ich verstehe das Problem gar nicht.
(Meine Frau wird jeden Tag getestet (Arbeitstag). Die Bestimmungen ändern sich fast täglich überall.