#1 Spanischkurs mit Kinderbetreuung? von LaBetty 25.06.2008 15:32

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, im nächsten März nach langer Zeit wieder einmal nach Kuba zu fliegen. Um den Urlaub etwas zu verlängern, dachte ich daran, diese 10 Tage Bildungsurlaub an den Urlaub ranzuhängen und da es ja anerkannter Bildungsurlaub sein muss - einen Auffrischungs-Spanischkurs in Havanna zu machen. Mein Kleiner (dann 4einhalb) soll auch mit. Weiß jemand, ob es in den Sprachschulen auch eine Kinderbetreuung gibt, vielleicht sogar in Verbindung mit Kindersprach- und tanzkurs? Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht?
Wieviele Unterrichtsstunden muss man eigentlich absolvieren, damit der Kurs als Bildungsurlaub anerkannt wird? Wird der auch in Berlin anerkannt?

Viele Grüße

LaBetty

#2 RE: Spanischkurs mit Kinderbetreuung? von Maja_ 25.06.2008 15:59

Das sind 30h die Woche. Ich kann Dir leider keine Kinderbetreuung empfehlen, wohl aber einen Sprachkurs im Einzelunterricht, d.h. Du könntest Deinen Sohnemann einfach mitnehmen und mit Spielen beschäftigen...

#3 RE: Spanischkurs mit Kinderbetreuung? von bruja_hermosa 26.06.2008 18:35

avatar

Liste der nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz anerkannten Angebote, für die Freistellung gewährt wird:
http://www.berlin.de/sen/arbeit/bildungsurlaub/14.html
Dort findest du auch Angebote für spanisch in Havana.

Hier findest du alle Info, auch zu den Wochenstunden (in der Regel 30 bis 40 St.):
http://www.berlin.de/sen/arbeit/bildungs...ungsurlaub.html

#4 RE: Spanischkurs mit Kinderbetreuung? von guajira 26.06.2008 21:53

Na, das nenne ich ja mal eine super Idee. Ich nutze diese Möglichkeit seit Jahren nicht mehr aus... Das werde ich mir merken

#5 RE: Spanischkurs mit Kinderbetreuung? von guajira 26.06.2008 22:01

Tja, ich wohne wohl im verkehrten Bundesland . Hessen bietet nur in Hessen anerkannten Bildungsurlaub Spanisch an

#6 RE: Spanischkurs mit Kinderbetreuung? von bruja_hermosa 26.06.2008 22:45

avatar
Es ist Verhandlungssache: wenn in mehreren Bundesländern einen Kurs anerkannt ist, könntest du bei deinem Arbeitgeber nachfragen, ob auch er diesen Kurs für dich in Betracht ziehen könnte!
#7 RE: Spanischkurs mit Kinderbetreuung? von LaBetty 27.06.2008 15:18

Sehe gerade, dass es sich in Havanna um 40 Wochenstunden handelt. Mhm, ich glaube, das kann ich meinem Sohn (und mir) nicht antun. Jeden Tag von morgens bis abends. Ich hatte da so an 20 h die Woche gedacht...

#8 RE: Spanischkurs mit Kinderbetreuung? von solymusica 27.06.2008 16:50

Die Stundenzahl kannst Du doch bestimmt vor Ort mit der Sprachschule aushandeln.