#1 El idioma cubano-español del oriente von joaquin 04.10.2002 07:22

@ Kubaforum,

mir ist da eine interessante Idee gekommen: ich möchte die besonderen Ausdrücke des ostkubanischen Spanisch sammeln. Ich bin selber von Kubanern darauf hingewiesen worden, dass es da ganz schöne Unterschiede gibt.

Bsp.:

Ostkubanischer Ausdruck----Spanischer Ausdruck-----Kubanischer Ausdruck----Deutsche Übersetzung

macho--------------------asado de cerdo-----------------lechon--------------Schweinebraten
papaya-------------------papaya------------ ------------fruta bomba--------Papaya
espejuelos----------------lentes--------------------------lentes--------------Brille

etcetc.

Bin für Inputs sehr dankbar!

Joaquin

#2 RE:El idioma cubano-español del oriente von Elisabeth 04.10.2002 09:47

Kochbanane:

Habanesisch: platano burro
Ostcubanisch: fongo
Castillano: ? (möglicherweise einfach banana)


Elisabeth