Besuchervisa ?

  • Seite 5 von 5
17.02.2002 22:39
avatar  paloma
#101 RE:Besuchervisum erneut abgelehnt
avatar
spitzen Mitglied
! Denen hätte ich gleich vor Ort mein Tuen angedroht und nicht dein angedeutetes "deutsches Duckmäusertum" (Die Geschichte mahnt uns!) an den Tag gelegt. Irgendwann muss es mit der servilen Freundlichkeit auch mal vorbei sein.

@errue
Das ist schon richtig, aber man sollte sich schon genau überlegen mit wem(Diktatur) man es zu tun hat.Die Probleme werden sich für Dich als Deutschen im Rahmen halten aber für Deinen Partner/in könnten sie noch grösser werden!!!!
Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit und hasse die Behördengänge genauso wie jeder andere hier,nur muss man ab und zu erst denken und dann reden...
Gruss Paloma

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2002 23:17
#102 RE:Besuchervisum erneut abgelehnt
avatar
spitzen Mitglied
Moin,

In Antwort auf:
aber man sollte sich schon genau überlegen mit wem(Diktatur) man es zu tun hat


Deutschland ist schon seit etlichen Jahren keine Diktatur mehr ...

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2002 23:32
avatar  errue ( gelöscht )
#103 RE:Besuchervisum erneut abgelehnt
avatar
errue ( gelöscht )
Eben!!!! Und auch, wenn das gemein ist, aber Beschwerden tun deutschen Beamten nun mal weh. Denn das ist wie alles in Deutschland gut durchorganisiert, d.h. der Betroffene muss auf jeden Fall schriftlich Stellung nehmen, egal wie blödsinnig die Beschwerde gegen ihn ist. Das macht der ein paar Mal im Jahr, sieht wie seine Akte immer dicker wird, das bleibt nicht ohne Wirkung!!!

Daselbe gilt auch für kommunistische Systeme, die haben es zu eigen, dass sie alles schriftlich festhalten und verwalten. Diktatur hin oder her, es gibt immer einen, der auf einen bestimmten Posten schielt und sich freut, wenn sich jemand über den Inhaber beschwert. Das Risiko für den Cubaner muss natürlich abgewogen werden, aber wenn der grünes Licht gibt, dann man los...

errue

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2002 23:47
avatar  paloma
#104 RE:Besuchervisum erneut abgelehnt
avatar
spitzen Mitglied
Deutschland ist schon seit etlichen Jahren keine Diktatur mehr ...

@bastians
Es war ja auch nicht Deutschland gemeint...!!!!!!!!Sondern Cuba, und da bin ich mir sicher daß Du Deinen Partner/in keinen grossen Gefallen leistest, wenn Du versuchst auf den Behörden "die Kuh fliegen" zu lassen...
Gruss Paloma

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2002 23:53
#105 RE:Besuchervisum erneut abgelehnt
avatar
spitzen Mitglied
Moin,

aber es ging schliesslich darum sich über die Deutsche Botschaft (oder deren Mitarbeiter) bei Deutschen Behörden zu beschweren. Und die werden jawohl hoffentlich nicht anschliessend zu Fidel rennen und petzen ...

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2002 00:04
avatar  paloma
#106 RE:Besuchervisum erneut abgelehnt
avatar
spitzen Mitglied
aber es ging schliesslich darum sich über die Deutsche Botschaft (oder deren Mitarbeiter...zu beschweren

Und von deren Wohlwollen (oder Tagesform) hängt dann die jeweilige Entscheidung ab...
Klar gibt es Gesetze und Richtlinien, aber daß die auf Cuba wenig beachtet werden, darüber brauchen wir nicht diskutieren !!! Und wenn es nur Verzögerungstaktik ist, das Leben können die einem schon schwer machen...
Gruss Paloma

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2002 15:25
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#107 RE:Besuchervisum erneut abgelehnt
avatar
roncubanito ( gelöscht )
@ Errue:

Also ich hatte genügend Dienstaufsichtsbeschwerden- so heisst das offiziell- als ich noch an der Grenze war!
Und auch heute bleibe ich nicht davon verschont!
Aber mach dir bitte mal keine Illusionen!
Der Großteil der Beschwerden wird mit einem Formbrief beantwortet!
Wenn es etwa um formale Sachen geht, wie etwa, dass der beamte keine Dienstmütze aufhatte!
Da lacht man drüber!
Was anderes ist allerdings, wenn dir gedroht wurde oder wenn du schreibst, dass du geschlagen wurdest oder ähnliches!
Als Antwort auf Beschwerden gegen die deutsche Botschaft wirst du in der Regel zu hören bekommen,(mit Ausnahme der obigen Sachen) dass die deutsche Botschaft eigenständig Entscheidungen im Rahmen ihres Ermessensspielraums trifft.

Und glaube bloss nicht, dass der deutsche Botschafter wegen einer Beschwerde( Ausnahme wie oben) irgendwelchen Ärger bekommt!
Das ist leider so!
Nach dem Motto : "Was kratzt es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an der Rinde scheuert"

So viel zum Thema - Akte wird dicker etc.

GRuß Roncubanito
!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2002 23:33 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2002 23:34)
avatar  ( Gast )
#108 @ errue
avatar
( Gast )
An errue: Mein Freund hat eine feste Beschäftigung - arbeitet als Architekt und verdient
für kubanische
Verhältnisse nicht schlecht. Seine Mutter lebt nicht
mehr, Vater arbeitet außerhalb, aber er wohnt mit
seiner Oma zusammen, die schon 94 und recht klapprig ist....
auf der Botschaft haben sie das als
Familie aber nicht gelten lassen, so daß ichkaum glaube,
daß es bei einem erneuten Antrag ein
ausreichender Grund sein würde


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2002 23:40
avatar  ( Gast )
#109 @PeterB
avatar
( Gast )
Ich bin grundsätzlich auch Deiner Auffassung - von wegen erstmal zu versuchen,
die Voraussetzungen zu schaffen. Das Problem ist: Mein Freund hat alles -
jedenfalls soweit ich es beurteilen kann: gute Arbeit, relativ gutes Gehalt,
Urlaubsschein, Familie - ist halt nicht verheiratet auf Cuba und hat keine
kids... Was soll man noch mehr tun?

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2002 08:20
avatar  PeterB
#110 RE:@PeterB
avatar
Forenliebhaber/in
Genau dies alles vorteilhaft als Beweis für die Rückkehrbereitschaft auf der Deutschen rüberbringen. Da der Cubaner das nur durch die Mentalität nicht versteht solltest du vieleicht mitgehen. Nicht gleich beschweren.




pb

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2002 11:16
avatar  derhelm
#111 RE:
avatar
Forums-Senator/in
Das es für Cubaner recht schwer geworden ist ein Besuchervisa zu bekommen liegt doch auf der Hand. Es sind einfach zu viele illegal hiergeblieben oder haben sich abgestzt. Also hat die Botschaft Druck bekommen, die Rückkehrbereitschaft stärker zu prüfen.
Aufregen sollte man sich dann allerdings nicht über die Dt. Botschaft, sondern insbesondere über die Cubaner, die das Visum missbraucht haben bzw. über die Deutschen, die die "Falschen" eingeladen haben.
Ich habe mit der Dt. Botschaft nur positive Erfahrungen gemacht, sie waren in meinem Falle sehr kooperativ und kulant. Ist aber auch schon 2 und 3 Jahre her.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2002 11:48 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2002 11:54)
avatar  ( Gast )
#112 RE:
avatar
( Gast )
Das sehe ich genauso, wie derhelm.

Mein Guajiro war im vergangenen Jahr von 8 Antragstellern der einzige, der nach zwei ausführlichen Interviews ein Besuchervisum bekommen hat (Er hat die ganze Angelegenheit ohne meine Unterstützung abgewickelt). Nach seiner Rückkehr nach Kuba hat er sich ordnungsgemäß bei der Botschaft zurückgemeldet und ein paar Wochen später nochmal dort angerufen, um eine bestimmte Frage zu klären. Die Angestellte, die ihn auch interviewt hatte, am Telefon: Ach, Herr XY, Sie sind's. Wie hat es Ihnen denn gefallen in Deutschland?

Daraufhin hat der Guajiro seine positiven Eindrücke bei seinem Besuch in Deutschland geschildert. Die Botschaftsdame war sichtlich erfreut und hat sich sehr bedankt für das Lob für ihr Land.

Ist natürlich keine Garantie dafür, dass er wieder ein Visum bekommt, aber es scheint bei der Visumsvergabe doch auch sehr darauf anzukommen, wie sich die Kubaner auf der Botschaft präsentieren.



 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2002 15:17
avatar  ( Gast )
#113 RE:
avatar
( Gast )
Dann muß Dein Guajiro ja bei der Muchacha auf der Botschaft ja einen tiefen Eindruck hinterlassen haben.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2002 22:20
#114 RE:
avatar
spitzen Mitglied
Moin,

In Antwort auf:
st natürlich keine Garantie dafür, dass er wieder ein Visum bekommt, aber es scheint bei der Visumsvergabe doch auch sehr darauf anzukommen, wie sich die Kubaner auf der Botschaft präsentieren.


Laut AA doch. Auf deren Webseiten steht nämlich, daß bei erfolgter Rückkehr beim nächstenmal prinzipiell erstmal davon auszugehen ist, daß Rückkehrbereitschaft da ist.

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2002 12:07
avatar  ( Gast )
#115 RE:
avatar
( Gast )

@Bastian -

danke für die Info! So schläft es sich gleich ruhiger...



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!