Eine Woche mit dem Commandante

25.09.2001 18:38
avatar  MatthiasK ( Gast )
#1 Eine Woche mit dem Commandante
avatar
MatthiasK ( Gast )
Hier schon mal Teil 1 vom Reisebericht.Wenn ich Zeit habe kommt noch mehr.
Rechtschreibefehler kann jeder für sich behalten.
Dann viel Spass beim Lesen:

1 Woche mit El Commandante

Flug nach Cuba

Am 24.August war es mal wieder so weit. 4 Wochen Cuba standen bevor. Mit dem Zug nach Frankfurt angereist. Das Einchecken ging ohne Probleme da ich diesmal die Comfort Class gebucht hatte.Die Zeit bis zum Abflug mit einem Drink in der VIP Lounge vertrieben.Der Flug hatte ca 50 min Verspätung weil es noch Probleme mit einem Triebwerk gab.Kaum an Bord gab es schon den ersten Drink.In den Sitzen gab es endlich auch mal Platz.Ich hatte Glück und der Nebensitz war nicht besetzt.Nach dem Abflug gab es die Speisekarte und ein recht ausgiebiges Essen. Aber das wichtigste es gab immer Getränke und man muste nicht immer hoffen das die Stuadessen endlich mal vorbei kommen und Getränke servieren.Sogar die harten Sachen waren kostenlos.Da es aber nur Rum von Bacardi gab bin ich auf Wodka Orange umgestiegen. Auch ein Besuch des Cockpits war mit drin.Wir sind mit ca 20 min. Verspätung in Holguin angekommen.Da ich in der ersten Reihe des Flugzeuges saß war ich auch recht schnell an der Passkontrolle und ohne Probleme durch.Nach einem Voucher wurde ich nicht gefragt.Mein Gepäck war auch gleich zur Stelle.Nachdem ich die Sache am Zoll eine Weile beobachtete ging ich mal los.Ich wurde gefragt ob dies mein Gepäck wär (1 grosser Koffer, 1 kleiner Koffer, 1 kleiner Rucksack und 1 Fotorucksack).Ich sagte ja.Sie fragte ob ich spanisch spreche was ich verneinte.Sie fragte ob ich englisch spreche was ich auch verneinte da mir am Zoll komischerweise immer jegliche Sprachkenntnisse verloren gehen.Sie sprach dann irgendwas auf Spanisch und Englisch über mein Gepäck was ich immer mit einen "Ich versteh kein Wort beantwortete".Nach einem bösen Blick winkte sie mich durch.Glück gehabt ;-). Da noch eine Frau nach Santiago wollte, suchte ich ein Taxi.Vorher noch schnell Medikamente für jemanden übergeben.Die Taxifahrer wollten alle 75$ haben was ich natürlich ablehnte da ich höchstens 60 $ zahle.Nachdem ich sie eine Weile ignorierte kam jemand der sagte er hätte ein Taxi das uns für 60 $ nach Santiago fährt. Na also es geht doch.Er stellte den Taxometer an.Nachdem ich meine Mitfahrerin abgeliefert hatte und wir noch eine Weile in Santiago gesucht hatte war ich am casa von Marlon.Das Taxometer zeigte 56$ und ein paar zerquetschte an.Also von wegen 75 $. Ich habe ihm dann natürlich die ausgemachten 60$ gegeben.Bei Marlon fragte ich erstmal nach Ralf.Der war noch nicht da und ich wurde in ein casa gegenüber verfrachtet da Marlon keine Zimmer frei hatte.Zurück bei Marlon tauchte dann auch Ralf mit seiner Rosa auf. Nach kurzer Einsatzbesprechung noch schnell geduscht und auf BW TF -Hose umgezogen sind wir losgezogen.Ralf zeigte mir Santiago bei Nacht.Park und dann ins Casa Grande einen Cubalibre getrunken.dann ins Artex.Dabei versuchte mich Ralf natürlich unterwegs immer an eine Chica zu verkaufen was ich aber dankend ablehnte.Im Artex noch was getrunken und brav alleine ins Bett ;-)

2. Tag

Nach einen guten Frühstück bin ich dann mit bei Ralf ins Casa gezogen.Wir sind dann ca 3 Stunden durch Santiago gelaufen.Dann nach kurzen Bier ein Taxi ins Hotel Santiago gefahren. Ich sollte hier in der "Nähe" einen Brief abgeben und wir wollten ein Mietauto klar machen.Nun wegen dem Brief sollten wir ins Rapito.Einen Polizisten vorm Hotel nach dem Weg gefragt aber naja wer Cubaner schon mal nach dem Weg gefragt hat weiss wie es geendet hat.Nämlich das wir es selber suchen musten.Im Brief stand das Rapito ist nicht weit vom Hotel in Richtung Siboney entfernt.ca 300m!!!!. Nachdem ich mit Ralf in der Glühenden Sonne Dem Verdursten nahe die ca 1,5 - 2 km zum Rapito gelaufen bin und dort schon auf allen vieren vom Wassermangel gekennzeichnet ankam hat auch wirklich der Kerl an dem Tag gearbeitet.Nach Vorlage des Ausweises hat er seinen Brief bekommen und Ralf und ich jeder ein Bier von dem das meiste auf der Zunge verdunstet ist.Er lud uns am nächsten Tag noch zu einem Bier zu sich nach Hause ein.Dann zurück zum Hotel Santiago ein Auto klar gemacht und dort mit Mojito beim Ralf und Cubalibre bei mir den Flüssigkeitsverlust ausgeglichen.Am Abend wieder nach Santiago rein. In einer Disco stellte Ralf mir dann noch eine sehr Hüsche Blanca vor.Dann zurück im Park mit ner Pulle voll Rum und Cola war Ralf dann der Meinung das er nicht mehr der Commandante wär wenn ich alleine pennen würde.Ich sagte das ich eigendlich gar kein Bock hätte wurde dann aber sozusagen einfach befohlen.Nun sie war zwar ganz hübsch aber ich sage nur soviel ich habe sie rausgeschmissen.Nutte halt.

3. Tag

Als erstes haben wir unser Mietauto abgeholt.Zum Fahrstiel von Ralf, nunja Rote Ampeln gibt es nur in Deutschland, Einbahnstrassen sind auch in der Gegenrichtung befahrbar.Wenn ich für jeden Verstoss die Gebühr laut Bussgeldkatalog kassiert hätte wär mein Flug doppelt und dreifach raus gewesen;-)Dann muste ich den ganzen Stapel Briefe den ich hatte austragen.Beim ersten einem Lehrer mit Casa grosses Hallo über ein paar Fotos und einem Brief von meinem Arbeitskollegen.Dann zwei Bücher weggebracht. Als ich der Frau sagte von wem wuste sie wohl erstmal nicht viel anzufangen mit dem Namen.jedenfalls führte uns die Tour auch in die bösesten Viertel von Santiago.Mein ständiger Griff nach meinen nicht vorhandenen Messer war auffallend.Also im Rpt. Jose Marti ist wohl der grosse Chulo und Rastatreff.Natürlich haben wir auch Post an Rastas ausgetragen die natürlich mit dem Namen überhaupt nix mehr anfangen konnten.Nachdem der Brief dann einfach auf dem Tisch landete und mir dann vorgespielt wurde das man sich doch erinnern könnte an den Namen, habe ich zugesehen dieses böse Viertel so schnell wie möglich zu verlassen. Da soll noch mal einer behaupten die Frauen fahren nur wegen der "Liebe" nach Cuba.Lächerlich.Fakt war das ich in Santiago mehr Sextouristinnen gesehen habe wie Sextouristen.Was ja nicht weiter schlimm wär.Aber wenn man sieht mit was für schmierigen Typen diese Abzogen konnte man nur mit dem Kopf schütteln.Statt einen normalen gut aussehenden Cubaner muss es ein schmieriger Raster sein dessen Hose auch ohne Inhalt steht.Tja der normale Cubanner zählt halt bei den Frauen nichts.Ausnahmen gab es natürlich auch aber das Verhältnis Sextouristin Rasta Sextouristin normaler Cubanner war ungefähr 15-20 zu 1.Jedenfalls haben sich die die am wenigsten mit den Briefen bekommen haben am meisten gefreut.Von manchen kam noch nicht mal ein Danke rüber obwohl es zwei grosse Päckchen waren.nachmittags waren wir ja noch zu einem Bier eingeladen also auf zum Rapito.Er sollte ja in der Nähe seiner Arbeit wohnen.Einen Cubaner gefragt, der sagte er müste auch in die Richtung.Nachdem wir durch halb Santiago bis zum Hafen fuhren war ich eigendlich schon der Meinung das der Cubanner nur ne billige Mitfahrgelegenheit gesucht hat.Aber siehe da wir waren richtig hier.Soviel zu den Wegbeschreibungen mancher Leute nicht Rolf ;-)Nachdem wir dem Cubanner 1 Dollar gaben und nach Hause fuhren gab er Ralf und mir jeweils einen geschnitzten Delfin.Jedenfalls haben Ralf und ich jeder jeweils noch 2 Bier bekommen und ihm verschiedendes aus dem Brief erklärt.Er konnte gut englisch und war eigendlich studierter Informatiker.Nun dann am Abend unsere Runde über Artex in den Park.Rosa war müde und schon in Casa.Jedenfalls sassen Ralf und ich in gemütlicher Runde beim Cubalibre als ne schwarze Perle vorbeikam.Er sagte wär das nicht was für dich. Ich sagte das ich nicht unbedingt auf schwarze stehen würde.Übles Eingerede von Ralf.Ich sagte so aus Spass damit er Ruhe gibt für 5$ inc. Casa nehme ich sie.Er sagte ich solle ihm die 5 $ geben und plötzlich wildes Gerede und Geld ausgetausche.Ralf sagte geht klar.Sch.... nun da ich eigendlich immer dazu stehe was ich sage gab es nun kein zurück mehr.Jedenfalls in irgendeinen schäbigen Casa die 5$ abgearbeitet.Nun für 5$ war es ganz ok.Fazit vom Commandante mal wieder verraten und verkauft worden ;-)

4. Tag

Heute sollte nun nach CMW gehen.Also erstmal Ralf von der Rosa geschmissen weil wir wollten ja los.Rosas Schwester ist auch mit zurück gefahren.Kaum Raus aus Santiago war Rosas Hand auch schon wieder am kleinen Commandanten.Überhaupt hatte sie keine Beziehung zum Fahren.Augen zu halten bei 120 km/h und ähnlicher Blödsinn waren normal.Das Half meist nur kurz ein Anschiss vom Ralf. Dann Schmollen Wie schlecht Ralf sie doch behandle und gut wars.Da ich mir nun aber Sorgen um unsere Fahrsicherheit machte sagte ich in Palma Soriano zu Ralf er solle den Polizisten davorne mitnehmen.Der kam aus Santiago und muste nach Havanna womit der Polizeischutz von Ralf bis CMW gesichert war.Aber selbst die Polizeipräsens half nur ca 1,5 Stunden.Danach wieder hand an den Sch.... und der Polizist sitzt nur dabei und grinst sich einen ab.Dann Tankstop in Las Tunas.Nachdem der Polizist Hemd und alles was ihn als diesen ausweisen könnte abgelegt hatte trank er sogar ne Cola mit und. Das heist er trank COla und Ralf und Ich Bier.Wir sind ja im Urlaub und der Alc. Pegel darf nicht zuweit sinken ;-).unterwegs konnte ich dann Ralf noch davon überzeugen das eine 3 Pesopizza besser schmeckt wie ne 1$ Pizza aus dem Rapito.Da aber keinerlei Fleisch auf der Pizza war dachte Ralf ermüsse erstmal was defür tun und ne Kuh abschiessen.Da er aber zu langsam war und die Kuh wieder aufsprang und weglief musten wir sie doch ohne Fleisch geniessen.Der Bauer sagte nix , der Polizist sagte nix so das Ralf auch nix sagte und weiter fuhr.In CMW dann den Polizisten strategisch günstig abgeladen und zu Ralfs Schwiegereltern die im Haus von Rosa wohnten.Nicht schlecht kann man nur sagen.Dann wollte uns Ralfs Schwiegervater noch ein casa besorgen.Der wollte dort aber "0 $ was wir natürlich nicht zahlen wollten und so landeten wir dann in einem Supercasa in der Nähe des Platzes mit einem Reiter.Das Auto hatte Ralf dann für 1 $ in einer Garage verstaut.Dann sind wir durchs nächtliche CMW gezogen.UND DANN WAR ER DA. Ricky Martin persönlich.Ein recht angeheiterter Mann behauptete doch glatt von sich Ricky Martin zu sein.Das war natürlich unser Platz für den Abend.So kam noch so einiges Raus an dem Abend z.B. das die V.... seiner Frau stinken würden usw. Später regelte er dann den Verkehr des Platzes hielt Ankömmlingen die Tür auf und wollte uns dann jede vorbeilaufende Nutte vermitteln.Schwirig wurde es immer wenn mehrere Ereignisse gleichzeitig eintrafen.Während der ganzen Zeit versorten Ralf und ich ihn immer mit Rum.Wer kann schon von sich behaupten mit Ricky Martin einen Rum zusammen getrunken zu haben;-). Auch als uns das Eis ausging war das kein Problem.inerhalb von 5 min hatte R. M. welches besorgt.Wir haben uns auf jeden Fall alle an diesen Abend köstlich amüsiert.Dann ins Casa weil Ralf morgen noch zur consuldoria oder so ähnlich wollte.

Update 27.09.01

5.Tag

Früh erst mal den Ralf aus dem Bett oder von der Rosa geschmissen.Ralf wollte heute mit seiner Rosa zur Consudoria.Nachdem Rosa erst mit kurzer Jeans und T-Shirt erschien verschwand sie plötzlich wieder im Zimmer und erschien im Abendkleid.Ich sah Ralf an und fragte was sie denn vorhabe.Nachdem Ralf die Autoschlüssel in die Hand gedrückt bekam wuste ich was los war.Ich sagte so weit sollte es doch gar nicht sein zur consudoria.Ralf nickte nur.Also Stadtplan raus und uns zeigen lassen wo die C. wär.Nach guten Schätzungen waren es ca 2km Weg also 30 min zu Fuss. Ich sagte zu Ralf das das ja wohl kein Problem wär was er auch bestätigte.Von Rosa kam nur no no mucho mucho mucho.Nun nach einen kurzen Achtung vom Ralf sind wir zu Fuss los.und siehe da keine 25 min später waren wir da.Mit dem Auto wären wir auch nicht schneller gewesen weil wir es erst aus der Garage holen müsten und durch die um die Uhrzeit volle Innenstadt hätten fahren müsten.Aber es war nicht der weite weg nein es ging wohl mehr ums gesehen werden deswegen sicher auch die Abendkleidaktion.Den ganzen Weg hat sie dann auch kein Wort mit Ralf gesprochen.Angekommen war natürlich noch zu.Also Ralf und ich zurück zur Hauptstrasse und eine Cole eingeflöst. Für Rosa waren die 300 m zurück zur Strasse natürlich zuviel so das sie lieber vor der C. wartete.Zurück hat Ralf die Papiere klar gemacht und einen Termin 2 Tage später für 13:30uhr auf der Immegration bekommen.Auf dem Rückweg haben wir dann noch eine Tante von Rosa getroffen.Rosa klagte natürlich ihr leid vom "weiten" Weg worauf sie nur zuhören bekamm das das doch gar nicht so weit wäre. 1:0 für Ralf. Dann als wir durch die Stadt gingen kam SIE. Eine kleine sehr Hübsche Blanca kam vorbei so das ich meinen Blick gar nicht mehr los bekam von Ihr. Im Hintergrund hörte ich Ralf nur sagen "Die gefällt die wohl?" was ich nur bejaen konnte. Auch sie schaute zurück und blieb stehen.Da ich mich immer noch in Ehrfurcht war nahm Ralf die Iniziative an sich und winkte sie heran. Nach einen kurzen Gespräch lud ich zu zu einer Cola ein was sie annahm. Ihr name war I. und sie war 19 Jährchen alt.Wir waren am Platz und wer liess natürlich nicht lange auf sich warten? Richtig Ricky Martin war wieder da.Er trug natürlich zur belustigung aller bei. Ralf war zu seinen Schwiegereltern noch eingeladen und wollte sich natürlich mal wieder drücken.Ich sagte Ihm das sie doch mit dem Essen warten würden und er doch zumindest aus Höflichkeit hingehen sollte.Das sah er dann auch ein und ich sagte er soll noch ne Flasche 3 jährigen für seinen Schwiegervater mitnehmen.Dann zu seinen Schwiegereltern gelaufen. Freiwillig von Rosa obwohl es von der Consudoria noch ein ganzes Stück entfernt.Plötzlich ging es dann.Dort dann grosses Hallo für Ralf und die Flasche geköpft.Auch Ralf Schwiegervater fand den Weg Casa Cosudoria nicht weit. 2:0 Für Ralf.Dann mit dem Taxi zurück zu unserem Stammplatz pasa de Solidat oder so ähnlich wo wir schon von R.M. begrüst wurden.Dort traf ich dann auch einen alten Freund wieder der aber nachts noch nach Varadero muste weil sein Flug ging.Dann wollten Die Mädels noch in eine Disco wogegen wir natürlich nichts einzuwenden hatten.Kostet 4$ eintritt p.P. welche aber gleich in Getränke umgestetzt werden können.Die Disco natürlich mit Türstehen der die reinliess die ihm gefallen haben.In der Disco konnte man wieder das digitale Denken der Cubanner erkennen.Musik bis zum anschlag und kurz vorm Lautsprechertod.Dafür war die Musik nicht schlecht.Und eine Klimaanlage die auf Tiefkühlkost eingestellt war.Da selbst Warmsaufen nicht half bin ich öfters mal raus mit Ralf wo wir uns ganz nett mit dem Türsteher unterhielten.Der bezeichnete uns dann auch gleich als mafioso alleman bezeichnete ;-)
Nachdem die Disco zu Ende war in Ruhe ins Casa gegangen.

6.Tag

Da nix besonderes anlag für den Tag wollten Ralf und ich uns mal CMW ansehen und ein paar Fotos für seine Seite machen. Rosa wollte nicht mit, warum hat sich ja dann später rausgestellt.Jedenfalls in Ruhe durch CMW geschlendet und und Fotos gemacht bis wir an einem Platz mit centro commercial alleman in so was ähnlichen wie einem Rapito hängen blieben.Dort haben Ralf und ich dann die Nutten gnadenlos verarscht.Der beste war aber Ralf der eine von den Damen fast zur Weissglut brachte. ;-) Zurück im Casa war auch I. wieder da.Freu.Dann der Hammer Ralf solle doch dringend Thomas in Spanien anrufen.Kostet ja auch fast nix von Cuba nach Spanien zu telefonieren. Warum erfuhren wir am nächsten Tag nachdem Thomas im Casa anrief.Nach der Sache mit dem Laufen hatte sich Rosa bei Alina ausgeheult wie ach so schlecht der Ralf doch die Rosa behandelt hat.er wäre nur besoffen usw.So lange ich da war hat er zwar getrunken war aber nie besoffen. Noch nicht mal im ansatz dazu.Auch würde er sie so kurz halten usw. Tatasache war das sie ständig was zu essen wollte und dann reichte ihr natürlich nicht wie Ralf und mir ein Pesobrötchen für 5 Peso oder ne 3 Peso Pizza nein es muste eine wabbelpizza vom Rapito sein.Soviel dazu.Jedenfalls wollte Ralf nix essen so das ich mit den 2 Damen losging was zu Essen zu suchen.Am zentralen Platz findet sich dann auch ein gutes Pesorestaurant.Ich habe dort für mich Rindfleisch die Damen wollten natürlich Hähnchen,für jeden gab es ein teller Reis mit Bohnen dazu und die Damen bestellten noch einen zusätzlichen Teller Reis ca 4$ bezahlt.Dort kam natürlich wieder das Grazienwesen bei Rosa durch.Die Gläser und das Besteck was am Tisch war , trotzdem es sauber war, muste ausgetauscht werden. Da ist mir dann aber der Kragen geplatzt und ich (Ralf mögen mir verzeihen) habe sie angeschissen. Auch ein Gracias konnte man von ihr nicht erwarten als wasser oder essen kam. Da soll noch mal einer sagen Cubanner hätten bessere Umgangsformen wie wir.Jedenfalls Ralf dann am Platz getroffen.Wir wollten zum Hotel Coron (bin mir nicht sicher).Das befindet sich direkt an der 4 Spurigen Strasse in CMW.Das hatte eine Dachterasse mit Bar wie ich von meinem ersten Cubabesuch wuste.Tagüber wurde uns gesagt das man erst ab 20:00 Uhr hoch könnte.Auf dem Weg dorthin kommt man an der Disco vorbei.Die Mädels wollten natürlich lieber in die Disco.Da Ralf und Ich keinen Bock auf Frostbeulen hatten machten wir ihnen den Vorschlag doch alleine rein zu gehen.Vom Türsteher wieder als Mafafiso alleman begrüsst die Mädels abgegeben ;-).Dann im Hotel 1 $ Eintritt bezahlt der aber sofort auf die getränke angerechnet wird.Von dort oben hat man einen herrlichen Blick über das nächtliche CMW.Es lief dort auch noch ein Unterhaltungsprogramm. Wir haben dort einfach mal die Ruhe und den schönen Blick genossen. Als wir zurückgingen sind wir natürlich nicht unbemerkt an der Disco vorbei gekommen.Wir erklärten den Damen das wir immer noch keinen Bock auf den Tiefkühlbunker hätten und am Platz auf sie warten würden.Dort fehlte dann etwas wichtiges.Wo war Ricky Martin? Er ist dann leider den ganzen abend nicht aufgetaucht. Der Kerl in der Bude wollte mich dann auch noch bescheissen. 1$ nahm er für ein Bier.Das machte mich stuzig. Ich also zurück und siehe da 0,85$ kostete ein Bier. Ihn also darauf aufmerksam gemacht worauf ein mir mit einem griesgrämigen Gesicht mein Geld zurückgab.Ich habe ja nix gegen Trinkgeld aber wen und wann ich es gebe entscheide ich immer noch selber. Jedenfalls brauchte er für 3 Bier den Taschenrechner und um das Wechselgeld auszurechnen auch. Komischerweise gab er mir wieder 30 cents zu wenig zurück. Während er mit dem Taschenrechner rumhantierte hatte ich das Geld und Rückgeld 3 mal ausgerechnet. Nachdem ich ihn wieder darauf aufmerksam machte gab er es mir wieder mit einem langen Gesicht zurück. Für wie blöd hält der mich eigendlich? Für so blöde wie er ist oder was? Also wer in CMW am Plasa de Solodat was trinkt und die Bedienug trägt ne Brille sollte Vorsichtig sein.Am Nebentisch dann eine junge mit Damen zwei Damen älteren Kalibers die wir als Mutter und Tante vermuteten.Die Junge sollte sicher in das Leben als Jinetera eingeführt werden. Erst wollte Ralf mich wieder verkuppeln für ne schnelle Nummer.Ich lehnte dankend ab da ich ja sehr gut bedient war und ich nicht einsah weswegen ich denn da fremdgehen sollte. Dann überlegte er selber die ganze Zeit ob er nicht mal ums Eck gehen sollte was er aber auf Grund der Kriegverletzungen am kleinen Comandante verwarf.Es dauerte auch nicht lang und unsere zwei kammen dann nach.Am nächsten Tag sollte es nach der Immegration direkt nach Baracoa gehen.Rosa fragte ob ich I. mitnehmen wollte was ich natürlich freudig bejate.Na leerung der Pulle Rum in Ruhe ins Casa geschlendert und den Tag ausklingen lassen.

7. Tag

Erst mal richtig ausgepennt. Dann Casa bezahlt und Auto geholt.Wir fuhren direkt zur Immegration was mich wunderte. Es war erst 11:45 Uhr und er hatte doch erst um 13:30 Uhr einen Termin. Ralf darauf angesprocher sagte er Rosa behauptet 12:00 Uhr.Dort angekommen war natürlich zu bis 13:30 Uhr. Wenn man schon mal auf Cubannerinnen hört. Nun man sitzt ja schliesslich gern 1,5 Stunden in der Sonne und wartet. Dann war Ralf auch Dran und muste wohl seiner Aussage nach im Verhör gelandet sein. Die werden schon wissen warum beim Ralf das nötig ist ;-).Dann nach 15:00 Uhr los zu einer Passstelle.Nach 10 min kommt Ralf mit 180 Umdrehungen zurück. Ich fragte was denn nun schon wieder wär. Nun in Cuba gibt es verschiedene grössen von passbildern. Rosa hatte einen Stapel voll grosse und ein paar kleine. Für die Anträge hat sie natürlich die kleinen genommen obwohl auch die grossen gegangen wären. Für den Pass brauch man aber die kleinen. Ralf schon wieder kurz vorm Infakt richtung stadt gebraust. Dort dann einen Fotografen gesucht. Ralf Rosa immer angtrieben weil 16:00 Uhr macht die Passstelle zu und es war ja schon 15:30. Das interessierte Rosa aber anscheinend überhaupt nicht.Mit einer Arschruhe dann Fotos machen lassen während Ralf und ich im Rapito wieder Schleimige Typen abwehren musten. Zurück an der Passstelle war natürlich schon zu. Was nun? Rosa behauptete es ginge nur morgen wegen dem Pass. Nach langer Diskusion sind wir noch einmal zur Cosuldoria gefahren wo man Rosa sagte das sie den Pass auch am Montag abhollen könnte. Dann losgebraust. Mal sehen wie weit wir kommen würden. In Las Tunas schnell noch einen Brief weggebracht weiter gefahren. Vor Bayamo wurde es dann langsam dunkel. In Bayamo haben Ralf und ich uns pesobrötchen geholt. Und siehe da Auch Rosa genoss sie plötzlich ohne murren. Dann noch tanken in Bayamo.Ich wollte noch ein paar Bierchen holen. Dort fragte mich ein Cubanner ob ich im den 100$ schein nicht wechseln könne. Da soll noch mal einer behaupten die hätten kein Geld. Rosa muste natürlich noch Kekse und Butter kaufen weil die letzte Mahlzeit lag ja schon immerhin 10 min zurück. Wie Ralf schon sagte 3 mal F. In Palma Sorinodachten wir dann wenn wir richtung Autopista fahren sind wir schneller. Aber die 4 km dorthin sind unter aller Sau.Schlagloch an Schlagloch. Ich dachte erst wir wären falsch aber ein Cubaner bestätigte das wir richtig sind und die Strasse wegen der vielen LKW so schlecht wär. Nachdem wir die Autopista erreichten brachte Ralf das auto mit 120 km/h in die Tiefflugphase und meinen Puls in die oberen Regionen. Ich sah schon sämtliche Kühe Radfahrer und sonstwas auf uns zufliegen.Am Polizeistützpunkt wurden wir dann rausgewunken. Ralf stellte sich schräg an den Strassenrand. Der Polizist fragte wo wir herkämen. Aleman. Dann fragte er Ralf noch ob man sich in Deutschland auch immer quer auf die Strasse sich stellen würde und nicht parallel ;-) Nachdem Ralf dies tat durften wir dann ohne weitere Probleme weiterfahren.In Santiago dann ins Stammcasa und abends noch ein wenig durch Santiago geschlendert.

8.Tag

Den Ralf um 11:00 Uhr mal geweckt und gefragt wann er denn los wolle. Der war dann auch ganz schnell wach und sagte gleich. Rosa hat er noch losgeschickt um Rum Cola, Bier und Wasser für die Fahrt zu besorgen. Nachdem wir meinen Koffer ins Auto gepackt hatten, ich wollte dann ja bei Guantanamo bleiben, und wir losfuhren fragte uns doch glatt ein Cubaner der das beobachtet hat ob wir nicht ein Casa suchen. Glaubt der etwa wir wollen mit den Koffern in Santiago spazieren fahren? Mann sind manche Cubaner blöd. Nachdem wir die Strasse nach Guantanamo ne weile gesucht hatten ging es gut voran. Unterwegs noch in Costa Rica für ein Forumteilnehmer einen Brief abgegeben. Tiefste Provinz sage ich nur ;-))) In Guantanamo hat Ralf mal wieder seine Fahrkünste ausgepackt. Ich fragte ob er immer verkehrt in eine Einbahnstrasse fahren würde. Trug wieder zur allgemeinen Belustigung bei als er dann rückwärts in Fahrtrichtung sozusagen rausfuhr und dann das grosse Schild auch endeckte;-))) Dann raus aus Guantanamo Richtung Baracoa. Am ersten Polizeistützpunkt wurde Ralf natürlich sofort wieder gestoppt. Wahrscheinlich doch ein Verbrechergesicht LOL. Der fragte wo wir herkämen. Deutschland ok. Ausweise der Chicas angesehen und wir durften weiter. Zum Thema Polizei kann ich nur sagen. Wir sind öfters angehalten wurden und von uns wurde nie ein Ausweis verlangt. Immer nur die der Chicas. Auch diese wurden nur angeschaut und sofort wieder zurückgegeben. Es wurde nie der Name oder anderes vom Ausweis notiert. Ansonsten war die Polizei fast überall präsent aber nie aufdringlich. Im Gegenteil sie war immer bemüht einen bei Problemen weiter zu helfen. Also man kann auch mal was positives berichten. Dann die Fahrt entlang der Küste genossen.Dann ab in die Berge. Unterwegs immer mal einen Fotostop für Ralfs Seite eingelegt. Dann noch ein paar Bananen als Reiseproviant für ein paar Pesos gekauft. In Baracoa erstmal komplett durchgefahren und geschaut. Dann Casasuche. Im ersten Casa wollten sie unbedingt 20$. Zuviel für uns ;-) Dann kam einer an er hätte eine ganze Wohnung für 25 $. Also wir erst mal hinterher. Und tatsache es war wirklich so. 2 Zimmer mit Klimaanlage Bad und ein grosser Raum mit Küche und Wohnzimmer für 25 $ am Tag. Kann man nicht meckern. Rosas erster Griff war natürlich an den Schalter der Klimaanlage. Dann sind wir erst mal durch Baracoa gezogen.Schliesslich sind wir im Rapito gelandet. Ralf meinte dann noch ich solle mit ihm mit kommen er wolle was essen und Rosa hätte genug heute. Dazu muss ich sagen Ralf und ich hatten bis auf ein paar Bananen nix gegessen. Rosa hatte im Casa gefrühstückt und hatte , weswegen Ralf eigendlich so sauer war, im Shop im Santiago ein grosses Glas Majo und Kekse gekauft und unterwegs mit I. verdrückt. Majo bei der Hitze im Auto. Man seid ihr manchmal blöd. Jedenfalls war Ralf der Meinung das genüge. Also sind wir ins Cupet und haben uns eine Wappelpizza reingezogen da der Stand mit den Pesobrötchen schon zu war. Zurück waren unser Damen ausgeflogen ;-) Warum auch nicht. Wir hatten ja die Schlüssel. Also ne Pulle Rum und 4 Büchsen Cola geholt.Dann vom Rapito auf den Platz gezogen und dort Cubalibre getrunken. Nicht lange kam der erste Schleimbeutel an und hält mir die Hand hin. Ich fragte warum ich ihn die Hand geben sollte. Er sagte er wär Cubaner und ich als Gast müste Ihm die Hand geben. Ich machte ihm begreiflich das ich mir die Leute selber aussuche denen ich die Hand gebe. Er zog dann zerknittert ab. Dann hatte sich auch schon eine Chica an Ralfs Nachbarbank Positioniert und ein Schwuler kam auch gleich an. Ralf erzählte dann wieder Wüste Stories. Ich wär Russe und er Deutscher. Wir hätten uns in Jugoslawien kennengelernt und machen hier zusammen Urlaub. Ich könne nur deutsch und russisch. Er hat dann noch mehr aufgetischt. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und die Cubaner habe ihm alles abgenommen. Dann fragte der Schwule nach Rum. Ralf wollte das natürlich ablehnen aber da kam mir so die Storie vom 6Tourist in den Sinn und ich sagte Ralf er solle ihn doch dafür tanzen lassen. Das war kein Problem für Ihn da er Tanzlehrer in der Schule um die Ecke war. Was mal wieder bestätigt das alle Tanzlehrer schwul sind ;-). Nach vollbrachten Tanz bekam er seinen Becher randvoll mit Rum. Er hatte ja was geleistet für. Da tauchten dann auch unsere Damen wieder auf. Ralf und ich sassen auf einer Bank. Zwischen uns standen die Becher der Rum und die Cola wovon 3 Büchsen leer waren. I. kam an räumte das ganze ein wenig zur Seite und setzte sich zu mir. Für Rosa war nun erstmal kein Platz. Also die Becher genommen und die Flasche Rum neben die Bank. Plötzlich nahm Rosa die 3 leeren Büchsen und warf sie einfach hinter die Bank obwohl 10 m hin ein Papierkorb war. Das brachte natürlich Ralfs Drehzahlmesser wieder tief in den roten Bereich. Er hat dann Rosa mächtig zusammengeschissen was das solle und lies Rosa die Büchsen aufheben und zum Papierkorb bringen. Nun war man natürlich zutiefst beleidigt und ist in Richtung casa abgezogen. Thomas wurde dann wahrscheinlich wieder berichtet wie schlecht der Ralf sie doch behandelt.Wir zu dritt ins Rapito um Cola zu holen. I. hatte Hunger und fragte ob sie sich was holen dürfte wogegen ich natürlich nichts hatte.Sie bestellte auch gleich was für Rosa mit. Wenn das der Ralf wüste ;-). Ralf kam dann auf die Idee doch jetzt an den Strand zu fahren. Also zog er los das Auto zu holen während ich im Rapito blieb da I. noch am essen war. Das Essen für Rosa eingepackt und noch Rum und Cola für unterwegs geholt. Rosa sass jedenfalls auch im Auto. Dann los Ralf war schon mal an dem Strand. Wir fanden aber leider die Abfahrt zum Strand nicht. Von Hinten kamen wieder dumme Kommentare was Ralfs Drehzahlen wieder steigen liess.Nach einer Stunde haben wir dann aufgegeben und sind zum Paltz zurück gefahren. I. war müde und wollte ins Casa also gab ich ihr den Schlüssel. Rosa ging dann auch mit. Mit dem Ralf sass ich dann so bei einem Cubalibre da da kam der Schleimer mit Hand geben wieder an. Er stellte sich vor mich und beschimpfte mich aufs übelste. Da mein Becher noch halb voll war und ich nix von der kostbaren Flüssigkeit verschwenden wollte setze ich den Becher an um auszutrinken. Da aber sprang Ralf schon auf und brüllte den Cubaner an worauf plötzlich noch 2 Cubaner ankamen. Jetzt muss ich aber helfen war mein erster Gedanke. Aber sie redeten auf den Schleimer ein und schickten ihn weg. Aber nicht bevor er den Cubanern Schläge androhte. Der eine Cubaner stellte sich dann auch schnell als Geheimpolizei raus. Nach einer Stunde unterhalten und ein paar Rum fragte er ob wir Tabaco, Casa oder Chica!!! bräuchten. Und das von einem Polizisten. Wir lehnten alles dankbar ab und fuhren zurück zum Casa. Dort standen wir erst mal vor verschlossener Tür. Also geklopft und Rosa kam an weil sie das Zimmer nach vorne hatte. Sie gab dann meinen Schlüssel raus der aber keinen Schlüssel für die Haustür hatte sondern nur für die Zimmertür. Der Zeiger von Ralfs Drehzahlmesser befand sich am Anschlag. Rosa griff dann durchs Fenster und zeigte nach unten. Unter der Fussmatte war dann auch der Richtige Schlüssel. Für Ralf war das aber alles zuviel. Die Drehzahl immer noch am Anschlag stürmte er ins Zimmer rein und sah Rosa ziemlich böse an. Er sagte er habe die Schnauze voll und stürmte ins Zimmer und kam mit den Papieren wieder raus und sagte er würde sie zereissen. Da bin ich auf ihn zu und sagte er solle es wie bei BW machen und ne Nacht drüber schlafen. Wir trinken jetzt noch einen Cubalibre und dann sehen wir weiter. Er schmiss dann die Papiere ins Zimmer und ging raus auf die Terasse eine rauchen. Ich sagte Rosa es wäre besser jetzt wenn sie ins Zimmer gehen würde. Ich habe dann noch bei einem Cubalibre auf ihn eingeredet. Dann muste ich ihn alleine ins zimmer zu Rosa lassen. Kann ja nun nicht die ganze Nacht an seinem Bett stehen ;-) Ich hatte ja schliesslich auch noch jemanden zu versorgen LOL.

9. und letzter Tag mit dem Commandante

Nachdem ich ca 10:00 Uhr vorsichtig an Ralfs Zimmer geklopft hatte, habe ich gesehen das Rosa die Nacht ohne grössere Plesuren überstanden hatte ;-) Meine Sorgen waren also umsonst. Nachdem wir das Zimmer bezahlt hatten sind wir im Cupet eingekehrt um zu Frühstücken. Pizza gabs zum Glück noch nicht ;-) Also Sandwiches mit Schinken und Käse bestellt. Als Deutscher denkt man ja das so was in höchstens 5 min. zu erledigen ist. Nicht so in Cuba. Nach 10 min. mal böse in Richtung Verkäufer geschaut. Nix. Nach weiten 5 min. dann es gibt keine Sandwiches mit Käse und Schinken mehr nur noch welche mit nur Schinken. Ich sach macht nix Schinken alleine ist auch ok. Ich sachte noch zu Ralf das ich dann ja eigendlich Geld zurück bekommen müste. Nach 10 Min. waren sie dann fertig. Mit Käse. OB die Erinnerung an Geld zurück geholfen hat ;-) Naja Das Ende vom Lied war Rosa hat den Käse runtergekratzt. Warum bestellt sie dann eigendlich mit Käse. Naja Chicas halt. Dann noch ein paar Bier für unterwegs eingepackt. Da ich gestern viele Ananas gesehen hatte wollte ich welche für meine neue Bleibe mitnehmen. Aber die A. Verkäufer haben sich alle versteckt vor mir die Schlingel. Jedenfalls haben wir unterwegs mal von den Tüten aus Bananenblättern gekauft die sie immer hochhielten. Darin ist dann eine Masse aus Kokos und Zucker. Ralf war auf alle Fälle begeistert davon. Rosa war auch wie umgekrempelt auf der Fahrt. Auf Nachfrage erklärte mir Ralf das sie letze Nacht noch ein klärendes Gespräch hatten. Sprich es gab einen Megaanschiss. Ich habe so das Gefühl das sie das einfach braucht um geradeaus zu laufen ;-). Dann wieder an der Küstenstrasse. Plötzlich ein schlabberndes Geräusch. Ich sachte Ralf er solle mal langsam machen weil wir bestimmt einen Platten hätten. Dem war natürlich so. Aber kein Problem für uns. In 15 min. war der Reifen gewechselt. Ich sagte Ralf das er jetzt vorsichtiger fahren sollte da nur ein Erzatzrad da wäre und er ja noch einen schönen Weg vor sich hat. Den Rest meines Urlaubes war ich bei jemanden eingeladen. Also setzte Ralf mich in der tiefsten Prärie aus. Leider muste ich mich auch von I. verabschieden was mir sehr schwer fiel.Aber ich hatte ja ihre Adresse.
Fazit der Woche. Viel von Cuba gesehen.Mit Ralf jede Menge Spass gehabt und festgestellt das man die Chulos, Putas und Rastas in den Touristengebieten so wie oben beschrieben behandeln muss. Ich habe dann in der tiefsten Provinz dann die normalen Cubaner und das normale Leben kennengelernt. D.h. nicht jeder der kommt will nur Dein bestes ,Dein Geld. Im Gegenteil die würden dir ihr letztes Hemd geben wenn Du in Not wärst. Dann war noch der kleine Commandante klassisch von Rosa ausser Gefecht gesetzt.*GG* Ralf hat tiefste Wunden von sich getragen.
Die restlichen 3 Wochen verliefen dann recht Ruhig von nächtlichen Machetenkämpfen mit der Polizei und Fledermausangriffen absehen und sind nicht weiter interessant für hier gewesen. Ausserdem habe ich auch keine Lust das dann Auszüge von Bericht dann von bestimmten Leuten mit dummen Kommentaren hinterlegt werden wie arm doch die Cubaner sind und wie Sehr ich sie doch ausnutze. Nur soviel Ich habe festgestellt das man auch 2 Wochen ohne Sex in Cuba auskommt und man in der Provinz noch die vielbeschriebene Herzlichkeit der Cubaner noch kennenlernen kann.

Bis zum nächsten Trip
MatthiasK




 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2001 15:19
avatar  Bernd ( Gast )
#2 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Matthias,

schön das du wieder da bist und danke für die Post. Nach angebrachter "Eingewöhnungszeit" ruf ich dich mal an. Schreib deinen Bericht fertig, für 4 Wochen muß ja noch eine Menge drin sein.

CU
Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2001 21:34
avatar  Sharky ( Gast )
#3 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Sharky ( Gast )
Was is jetzt

Wann gehts weiter

Saludos Sharky

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2001 21:44
avatar  cuba078 ( Gast )
#4 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
cuba078 ( Gast )
Hola Matthias,

nochmals danke für die Übergabe der Medikamente, Mitnahme
Hektors Richtung Banes y la cerveza. Hast Du echt super
gemacht

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2001 22:48
avatar  Christel ( Gast )
#5 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Christel ( Gast )
Warum schreiben Sie nicht in der Rubrik Sextourismus?
Sind Sie auch noch stolz, die jungen Frauen für ein paar Dollar zu kaufen? Sie sollten sich schämen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2001 00:24
avatar  El Comandante ( Gast )
#6 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
El Comandante ( Gast )
lllllloooooooooolllllllll

die hätte ich nach extremeren verhandlungen auch für eine cola bekommen.

el comandante

ps. die deutschen frauen auf kuba sind ja so nett und ehrlich und würden nie was böses machen. was für ein hohn.
www.santiago-de-cuba.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2001 08:00
avatar  Pablo G. ( Gast )
#7 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Pablo G. ( Gast )
die hätte ich nach extremeren verhandlungen auch für eine cola bekommen.

DAS WEISS ICH COMANDANTE; DAS WEISS ICH !!
WAS EINIGE DEUTSCHE DAMEN FERTIG BRINGEN; HAT MATTHEW SCHON
GESAGT UND DAS STIMMT AUCH ZUM TEIL ( LEIDER )

BESSER WÄRE SICH JEMANDEN AUSZUSUCHEN WO AUCH ETWAS LIEBE
IM SPIEL WÄRE; SOFERN GEFÜHLE NOCH WAS BEDEUTEN !!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2001 09:31
avatar  uwe ( Gast )
#8 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
extremeren verhandlungen

das haette ich nicht von dir gedacht du kaufst frauen ein? LOL. mathias war doch auch nicht das erste mal in cuba. man(n) bietet kein geld vorher an. das versaut den charakter. mit "jagen", wie herr blablo schreibt, hat das auch nichts zu tun. ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2001 15:20
avatar  MatthiasK ( Gast )
#9 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
MatthiasK ( Gast )
In Antwort auf:
Warum schreiben Sie nicht in der Rubrik Sextourismus?
Sind Sie auch noch stolz, die jungen Frauen für ein paar Dollar zu kaufen? Sie sollten sich schämen.



Wieder eine Blauäugige.Aber ich weiss die Frauen fahren nur wegen der "Liebe " und dem Schönen Wetter nach Kuba und wir Männer nur um die "armen" jungen Mädels auszunutzen. Welch Hohn. Seit meinen Letzten Urlaub in Santiago braucht hier keine Frau mehr das Maul aufmachen.Und glaub mir so arm sind da manche nicht.Die haben mehr Geld auf dem Konto als unsereins.Ich habe in dem Urlaub auch normale Mädels kennengelernt. Nur trete ich das hier nicht so breit.Warte die Fortsetzung des Berichtes ab. Die 5 $ Nutte habe ich Verordnet bekommen weil unseren Commandante sonst die Titel aberkannt worden wären.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2001 18:09
avatar  MatthiasK ( Gast )
#10 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
MatthiasK ( Gast )
So die nächsten zwei Tage sind im Bericht integriert.Ich habe keine Rechtschreibeprüfung gemacht also nicht so genau hinschauen
An Gabi trag Deine Streitereien bitte in einen anderen Posting aus Danke

Gruss MatthiasK

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2001 18:25
avatar  MatthiasK ( Gast )
#11 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
MatthiasK ( Gast )
So der 6. Tag wurde upgedatet und der 7 Tag hinzugefügt. Mehr frühstens am Montag.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2001 18:35
avatar  el-loco-alemán ( Gast )
#12 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
el-loco-alemán ( Gast )
@ Matthias K.

In Antwort auf:
upgedatet


Was ist das denn für ein unverständlicher Sprachbrei???
Deutsch? englisch? oder "Denglisch"

Tip: ¡Escribe en español, por favor!

P.S. Dein Reisebericht ist ansonsten ganz gut.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2001 20:00
avatar  MatthiasK ( Gast )
#13 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
MatthiasK ( Gast )
8. Tag hinzugefügt

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2001 22:19
avatar  Andy ( Gast )
#14 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Andy ( Gast )
Interessanter Bericht.

Schade, dass wir Rosas Besuch in Alemania nie objektiv berichtet bekommen. Würde so manchem hier wohl die Augen öffnen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2001 22:49
avatar  Alfred ( Gast )
#15 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Alfred ( Gast )
In Antwort auf:
Schade, dass wir Rosas Besuch in Alemania nie objektiv berichtet bekommen. Würde so manchem hier wohl die Augen öffnen.




Aber zuerst wird Rosa die Augen aufreißen!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2001 03:58
avatar  el-loco-alemán ( Gast )
#16 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
el-loco-alemán ( Gast )
Me parece, la Rose esta una typica cubana!

Das kommt mir alles sooooo bekannt vor, wie selber tausend mal so erlebt, wenn ich die Verhaltensweise dieser Rosa hier lese

Manchmal zum explodieren, aber am Ende ist es ja genau das, warum wir Männer dieses Land und ganz besonders diese Frauen so lieben. Damit müssen wir klarkommen, oder es sein lassen und uns eine alemána fría suchen.

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2001 07:42
avatar  Che ( Gast )
#17 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Che ( Gast )
Hola Matthias, super Bericht. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung deines Berichtes.
Che

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2001 18:14
avatar  El Comandante ( Gast )
#18 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
El Comandante ( Gast )
eins habe ich aber gelernt matthes: beim nächsten mal ziehe ich dem schleimer direkt eine und brülle ihn nicht an. handeln statt worte werde ich dies nennen.

genial geschrieben, besonders der baracoateil, der meine gemütsstimmung (immer auf 180) sehr gut wiedergegeben hat.

ein tag fehlt aber noch, ich bin mal gespannt was du noch schreibst

el comandante, der mittlerweile aber wieder ruhiger geworden ist.
www.santiago-de-cuba.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2001 20:46
avatar  MatthiasK ( Gast )
#19 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
MatthiasK ( Gast )
der 9. Tag zum Auseinandernehmen eingefügt

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2001 20:55
avatar  Che ( Gast )
#20 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Che ( Gast )
Dein Reisebericht über den 8. und 9. Tag nicht schlecht.Weiterso.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2001 20:56
avatar  MatthiasK ( Gast )
#21 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
MatthiasK ( Gast )
Che es wird keine Fortsetzung geben. Zumindest nicht hier.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2001 21:21
avatar  Che ( Gast )
#22 Re: Eine Woche mit dem Commandante
avatar
Che ( Gast )
Das ist Schade. Ich hoffe, Du veröffenlichst Deinen ganzen Reisebericht in Ralf`s Forum.
Gruß Che

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!