Einladung

  • Seite 2 von 2
03.04.2001 22:18
avatar  reiner ( Gast )
#26 Re: Einladung
avatar
reiner ( Gast )
danke
reiner

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2001 22:29
avatar  reiner ( Gast )
#27 Re: Einladung
avatar
reiner ( Gast )
hallo klaus,
übrigens weigert sich die schw...bande bei der Berliner Ausländerbehörde, eine Verpflichtungserklärung nach check der finanziellen situation auszustellen, was ja eine vorentscheidung ist; angeblich gibt es hier andere vorschriften.
bei der letzten visumsverlängerung vor ort haben sie das getan, also gibt es auch eine Akte von mir mit heruntergelassenen hosen.
jetzt habe ich wieder die unsicherheit mit der botschaft.
vor zwei jahren mußte ich eine verdienstbescheinigung, letztes jahr eine krankenversicherung faxen, weil das neu war.
ich glaube, die stecken alle unter einer decke, weil die nicht wollen, daß nur ein deutscher eine vernünftige frau unter seiner decke hat, die man sich auch noch leisten kann.
macht also mal wieder richtig freude.
reiner

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2001 22:31
avatar  reiner ( Gast )
#28 Re: Einladung
avatar
reiner ( Gast )
danke
reiner

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2001 23:04
avatar  PeterB ( Gast )
#29 Re: Einladung
avatar
PeterB ( Gast )
hab ich ein Glück.
mein zuständiger auf der Ausländerbehörde ist mit einer cubanerin "glücklich" verheiratet.
Sonst bin ich vorgegangen wie auf beans seite beschrieben.
pb

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2001 07:46
avatar  Achim ( Gast )
#30 Reiseschecks
avatar
Achim ( Gast )
Hola zusammen,

die Person, die einen Auslandsaufenthalt machen möchte, muß für 150 USD Reiseschecks kaufen. Diese Schecks kriegt sie aber selber nicht in die Hand, sondern die werden gleich an irgendeine staatliche Stelle weitergeleitet. Ohne die Quittung, daß die Schecks gekauft worden sind, gibt es aber kein Visum.
Bei uns sah das so aus (nachdem die deutsche Botschaft schon ihr o.k. gegeben hatte) : bei der Banco Financiero International 150 USD abdrücken, mit der Quittung schräg gegenüber zur Immigracion, 3 Stunden warten und das Visum war eingestempelt.

Ich nehme an, das diese Schecks jeden Monat im Diplomatenkoffer in die Schweiz gebracht und eingelöst werden. Einen eleganteren Weg, um sich zu bereichern, ist mir noch nicht eingefallen.
Aber vielleicht kann El Sueco -der ja alles über Cuba weiß- was dazu sagen.

Saludos Achim

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2001 10:25
avatar  Elisabeth ( Gast )
#31 Re: Einladung
avatar
Elisabeth ( Gast )
Achim, das sind keine Reka-Checks! Es ist nur ein Kleber, die in den Pass hineingeklebt wird und das Geld wird wohl auf den grossen Haufen landen. Möglicherweise landet davon aber wirklich ein Teil in der Schweiz!
Grüsse, Elisabeth.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2001 15:20
avatar  Klaus ( Gast )
#32 Re: Einladung
avatar
Klaus ( Gast )


Jetzt weiß ich, was mit Reiseschecks gemeint ist.

Das sind die 150$$ für die Carta Blanca, die erst nach Erteilung des Visums fällig werden. Sonst wär die Kohle ja weg, wenn das Visum abgelehnt würde.

Das find ich sehr kulant von denen, daß man erst später bezahlen muß.
Gruß Klaus

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2001 18:26
avatar  Sharky ( Gast )
#33 Re: Einladung
avatar
Sharky ( Gast )
Ich bin heute aus Cuba zurück gekommen und habe dort die Einladung in die Wege geleitet. Ich hatte mir die Einladungsprozedur von Bean ausgedruckt.
Mit meinem holperspanisch war es mir leider nicht möglich
meiner Holden genau klar zu machen was sie zu erledigen
hat. Jedenfalls ist sie heute zur deutschen Botschaft in
Havanna um den Visumsantrag abzuholen.
Einladung, Pass und Antrag auf Tarjeta Blanca
ist schon erledigt.
Ich denke es würde vielen helfen wenn jemand die Einladungsprozedur von Bean ins spanische übersetzen würde.
Gruß Sharky

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2001 18:50
avatar  sarchi ( Gast )
#34 Re: Einladung
avatar
sarchi ( Gast )
Gibts doch schon in spanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2001 15:34
avatar  Anne ( Gast )
#35 Re: Einladung
avatar
Anne ( Gast )
Bin nach langem Warten heute bei der Kubanischen Botschaft telefonisch durchgekommen. Ich hatte schon vor einem Monat per Fax, DinA4- Blatt das ich ausfüllen und zurückfaxen musste (das ist wohl neu) die Einladung gemacht. Dazu 460 Mark per Scheck hingeschickt und fertig. Ich dachte auch, dass man persönlich hinfahren muss oder zumindest die Einladung offizieel beglaubigen lassen muss. Das scheint nun automatisch mit dem Fax getan zu sein.
Also, ist eigentlich ganz easy alles- Alles andere ist schon geregelt. Mein Freund muß quasi nur noch die Einladung auf der Consultaría Jurídica abholen wenn sie denn auch ankommt und basta!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2001 11:06
avatar  cappuccino ( Gast )
#36 Re: Einladung
avatar
cappuccino ( Gast )
Alles easy! Und wie lange hat es gedauert bis er das Dokument ausgehändigt bekam? Ich warte schon eine ganze Weile. War das auch in Havanna?
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2001 18:31
avatar  ( Gast )
#37 Re: Einladung
avatar
( Gast )
Moin Reiner,

In Antwort auf:
übrigens weigert sich die schw...bande bei der Berliner Ausländerbehörde, eine Verpflichtungserklärung nach check
der finanziellen situation auszustellen, was ja eine vorentscheidung ist; angeblich gibt es hier andere vorschriften.


Ich bin in Berlin damals einfach zur Meldestelle gegangen. Die haben mir die Verpflichtungserklärung so ausgestellt. Die Dame meinte sogar, sie dürfe gar nicht nach meinem Einkommen fragen ...

Zu den Unterlagen für die Dt. Botschaft hab ich dann aber vorsichtshalber ne Verdienstbescheinigung hinzugefügt.

ciao
Bastian

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2001 10:27
avatar  kaja ( Gast )
#38 Re: Einladung
avatar
kaja ( Gast )
ich bin Neuling und möchte wissen, ob es unerlässlich ist, persönlich auf der cubanischen Botschaft zu erscheinen, wenn man einen cubaner einladen möchte. Gibt es zwei Botschaften in Bonn und Berlin?
Und wie ist es wenn meine Einladung abgelehnt wird, die 416 Dm sind weg oder? Und die Kosten für die Krankenversicherung?

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2001 11:03
avatar  Cuba59 ( Gast )
#39 Re: Einladung
avatar
Cuba59 ( Gast )
hi neuling,

siehe auf der seite von olaf (unter mitglieder)
da findest du alles

die kosten bekommst du hoffentlich wieder. zumindest ist die sicherheit grösser,
wie bei einer einladung in cuba.
tip: ich würde die einladung in cuba machen, ist schneller und unkomplizierter, wenn der/diejenige in havanna wohnt.
somit kannst du die die arbeit teilen.

_____www.havananet.com______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!