Geldtransfer nach Cuba

25.07.2001 15:33
avatar  Till ( Gast )
#1 Geldtransfer nach Cuba
avatar
Till ( Gast )
Hallo Leute, habe zur Zeit einige Schwierigkeiten s c h n el l und z u v e r l ä s s i g Geld nach Holguin zu schicken. Club Suedamerika war beim ersten mal sehr unzuverlässig und dauerte ca 3-4 wochen. Quick cash so hörte ich ist auch nicht sehr zuverlässig und unverschämt teuer. Nun hat auch noch Club S. den transfer für unbestimmte Zeit wieder ausgesetzt, wurde begründet mit einer verschärfung der amerik. Blockade. Keine ahnung ob da was dran ist?? Vielleicht hat jemand eine Idee welche art des Transfers noch möglich ist??

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2001 15:45
avatar  Mike ( Gast )
#2 Re: Geldtransfer nach Cuba
avatar
Mike ( Gast )
versuche es mal mit http://www.solyson.de die versenden auch Geld .Billig ist es nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2001 16:12
avatar  MatthiasK ( Gast )
#3 Re: Geldtransfer nach Cuba
avatar
MatthiasK ( Gast )
Gib es jemanden mit der nach Holguin fliegt und lass es am Flughafen abholen!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2001 11:14
avatar  Rolf ( Gast )
#4 Re: Geldtransfer nach Cuba
avatar
Rolf ( Gast )
Hallo Till, keine Panik, Geldtransfer nach Cuba geht schon seit langem und immer noch zuverlässig und relativ schnell.

Es lohnt sich, die Informationen der verschiedenen Cuba-Seiten anzusehen. Wichtig ist, dass man keine USD überweisen kann, sondern DEM/EURO, die dann erst von der Empfängerbank in Cuba in USD umgerechnet werden.

Zu Holguin: Ich habe erst jetzt im Juli DEM 1.000,-- zur BANDEC Holguin überwiesen, das hat max. 1 Woche gedauert.
Da ist schon das Benachrichtigungs-Telegramm eingerechnet, das die Bank zusätzlich zur Kontogutschrift an den Empfänger geschickt hat.
Ich habe in Holguin einen vertrauenswürdigen "Konto-Verwalter" mit Telefonanschluss und halte immer eine kleine Buck-Reserve vor - deshalb gibts da nie Probleme.
Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich. Aber beeile Dich möglichst mit Deinem Geldtransfer, denn der EURO hat ganz aktuell etwas zugelegt! Saludos Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2001 15:10
avatar  Sun ( Gast )
#5 Re: Geldtransfer nach Cuba
avatar
Sun ( Gast )
Ich habe vor vielleicht 2 Monaten 500,-EURO transferiert. Es kamen 475US$ an. (natürlich kursabhängig) Auch vor einem halben Jahr war das geld auf dem im folgenden beschriebenen Weg nach ca. 1 Woche da.
Es hat nur ca. 1 Woche gedauert und nur die normalen Gebühren hier in Deutschland gekostet.
Und zwar haben wir dazu in $-Kuba auf einer Bank ein Konto eröffnet (keine Gebühr, aber 20$...50 $ waren erforderlich, ein leeres Konto wäre nicht zu eröffnen gewesen, dieses Geld kann aber bestimmt nach etwas Zeit auch wieder abgehoben werden, haben wir aber nicht ausprobiert)
WICHTIG: Vor Kontoeröffnung fragen, ob Geld aus Deutschland direkt auf dieses $-Konto transferiert werden kann. Wenn bei uns konnten sie uns sogar sagen, von welcher Bank in Deutschland aus dieses möglich sei. Es waren nur 2 oder 3 und alle waren von meinem Wohnort zu weit weg.
Also ging ich zur Sparkasse, ausgerüstet mit allen wichtigen Informationen dieser Bank (wie Name, Adresse und Nummer der Bank, Name, Anschrift und Konto-Nr. meiner Freundin) und siehe da, es war möglich.
Vor Ort in Kuba am besten nach ca. 1 Woche regelmäßig nachfragen, wenn es schnell gehen soll. Bei uns wurde auch keine Benachrichtigung verschickt.

Direkte $-Überweisung sind aufgrund des USA-Embargos (Warum mischen die sich eigendlich immer in die Angelegenheizten anderer Länder ein?!) nicht möglich. Jeder Geldtransfare nach Mittel- und Südamerika geht nach Aussage des Kundenberaters der Sparkasse angeblich immer über die USA.
Auch die EURO Überweisung könne nicht 100%ig garantiert werden, die USA können angeblich das Geld einfach beschlagnahmen, sei aber noch nicht vorgekommen.

Have Fun!



sun.001@gmx.de



 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2001 13:54
avatar  Kubafreundin ( Gast )
#6 Re: Geldtransfer nach Cuba
avatar
Kubafreundin ( Gast )
Die Überweisungen gehen nicht über USA, sondern von D aus über eine Korrespondenzbank in Havanna zur jeweiligen Bank in Kuba.

Warum von hier aus kein Dollar-Betrag überwiesen werden darf, liegt auf der Hand: Weil die kubanische Bank bei der Umrechnung von DM, Euro usw. in Dollar nochmal kräftig zulangt.

Kubafreundin

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!