Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?

  • Seite 1 von 2
13.07.2001 22:12
avatar  sailamour ( Gast )
#1 Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
sailamour ( Gast )
Hola !

Ich möchte bald nach Kuba und dort privat wohnen. Ich brauche also Pass, Touristenkarte und auch noch eine Hotelbuchung für mindst. 3 Tage ? Ich dachte, dass wäre nicht mehr aktuell ?
Fällt jemand noch etwas ein, was ich noch brauche (abgesehen von Geschenken ?)

Vielen Dank jetzt schon für eure Tips.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2001 01:16
avatar  uwe ( Gast )
#2 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
noch eine Hotelbuchung für mindst. 3 Tage


du brauchst erst mal ne emailadresse und einen namen!



http://www.santiago-de-cuba.cityslide.com

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2001 12:58
avatar  Habanero ( Gast )
#3 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Habanero ( Gast )
Auch wenn das hier die falsche Rubrik dafür ist....
Nein!!! Grundsätzlich braucht mann den Nachweis nicht!
Trotzdem solltest Du dir einen Vaucher von deinem Reisebüro ausstellen lassen. Gern machen wir das für Dich.( auch wenn Du nicht bei uns gebucht hast!!!) ;-)

Achtung !!!! : Dieser Proformavaucher ist keine,ich betone keine!!! absolute Sicherheit bei der Einreise. Die cubanischen Behörden haben ihre eigenen Vorschriften,die sich nach Laune immer wieder mal ändern können.

Weitere Infos unter : 06056/4386

Euer Habanero
www.reisen.ddf.de




 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2001 15:54
avatar  samson ( Gast )
#4 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
samson ( Gast )
versteh die problematik garnicht, habe einfach immer den namen eines hotel in havana auf die tourikarte geschrieben (wenn man in zerfletterten jeans fliegt sollte man vielleicht nicht das "nacional" nehmen) und auf die frage nach dem voucher gesagt , ich hätte telefonisch reserviert, hat 3 mal problemlos geklappt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2001 16:07
avatar  Habanero ( Gast )
#5 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Habanero ( Gast )
...nicht jeder muß die Problematik verstehen.....
Sicher ist sicher ,deshalb lieber einen vaucher mitnehmen!!!
Kostet ja nichts.... ;-)

Habanero

www.reisen.ddf.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2001 18:25
avatar  Cafecito ( Gast )
#6 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Cafecito ( Gast )
@ samson und an die anderen !!!!!

Ich habe es schon mal erwähnt und es soll auch keine Angst erzeugt werden.
Aber diese Touristenkarten werden stichprobenweise überprüft.
Dazu werden die Hotels nach den Namen des Einreisenden überprüft.
Und ich will nicht dran denken, welchen Ärger es gibt, wenn du ausreist und dein ( gebuchtes) Hotel hat dich nie gesehen!!
Wie gesagt, ich habe es auch mal so gemacht.

Aber soviel ich weiss- Auskunft kubanische Botschaft Berlin am 12.07.01-
wird es nicht mehr verlangt.
Aber ob das auch die Grenzer in Cuba wissen ????
Gruß
Cafecito

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2001 19:55
avatar  samson ( Gast )
#7 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
samson ( Gast )
ich will wirklich nicht besserwisserisch klingen, aber das schlimmste was einem passieren kann ist doch zur unerwünschten person erklärt zu werden ( dat wär allerdings schon ziemlich hart, das mein ich ernst) aber ich glaube kaum , daß die sich wegen so eines "kavalierdelikts" auf grössere scherereien mit der botschaft einlassen. die können doch die zahlen der einreisenden touris und der vermieteten hotelzimmer auch vergleichen und kennen die zahlen genau. und die $ 100 casa particular-steuer sind ja auch nicht zu verachten (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich hab die zahl mal irgendwo hier gelesen) .
wenn du andere info hast dann herdamit

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2001 03:05
avatar  uwe ( Gast )
#8 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
und die $ 100 casa particular-steuer sind ja auch nicht zu verachten


die besitzer zahlen die abgabe unabhaengig davon, ob jemand mietet oder nicht. sie ist im uebrigen von der stadt/region abhaengig (auch hoher als 100$).
ansonsten bin ich allerdings auch der meinung, dass es reicht, ein hotel in die tourikarte einzutragen (nicht gerade das teuerste).


http://www.santiago-de-cuba.cityslide.com

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2001 10:40
avatar  Elisabeth ( Gast )
#9 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Elisabeth ( Gast )
Man kann durchaus die Adresse einer offiziellen Casa Particular eintragen. Das gibt keine Probleme.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2001 14:05
avatar  Kubafreundin ( Gast )
#10 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Kubafreundin ( Gast )
Ich bin jetzt innerhalb eines Jahres sieben mal nach Kuba eingereist und ich musste bei der Passkontrolle fünf mal den Hotelvoucher vorlegen.

Also: Vorsichtshalber einen mitnehmen.

Bei der Ausreise kontrolliert kein Mensch, ob du in diesem Hotel warst, oder nicht.

Kubafreundin

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2001 16:32
avatar  Pablo G. ( Gast )
#11 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Pablo G. ( Gast )
Ich bin jetzt innerhalb eines Jahres sieben mal nach Kuba eingereist

WOW, 7 mal wenn ich gross bin möchte wie du sein...
Meine ex freundin war Flugbegleiterin bei LTU und kam
6 mal in einem jahr nach Kuba..
Du hast jedoch recht, es kann kontrolliert werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2001 10:47
avatar  Elisabeth ( Gast )
#12 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Elisabeth ( Gast )
Liebe Kubafreundin,
wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind. Ich war jetzt 16 Mal in Cuba und noch NIE wurde ich nach einem HotelVoucher gefragt!
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2001 23:19
avatar  kubafreundin ( Gast )
#13 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
kubafreundin ( Gast )
An welchem Flughafen reist du denn ein? Ich war 5 x Varadero und 2 x Havanna.

Vielleicht sehe ich so aus, als könnte ich mir kein Hotel leisten???? :-))
Kubafreundin

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2001 10:07
avatar  Elisabeth ( Gast )
#14 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Elisabeth ( Gast )
Liebe Kubafreundin,
ich weiss natürlich nicht wie DU aussiehst!
Möglicherweise liegt es bei mir daran, dass ich alleinereise und Spanisch spreche? Weiss nicht. Ehrlich gesagt, nur das erste mal im 1994 hat man mir in Varadero nach Vouchers gefragt, da ich aber keins hatte, war das weiterhin nicht schlimm. Ich war damals in einer Sprachschule und hatte auch eine schriftliche Bestätigung dieser Schule. Ich bin 2 weitere Male in Varadero gelandet, das letzte Mal vor 5 Wochen. Wurde nicht nach Vouchers gefragt. Ansonsten bin ich meist direkt nach Santiago geflogen, aber auch nach Holguin oder Havanna. Nie hat man nach Vouchers gefragt. In den letzten beiden Jahren gebe ich auch kein Hotel mehr an, sondern schreibe direkt den Namen und Adresse der Casa Particular in die Touristenkarte.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2001 11:32
avatar  uwe ( Gast )
#15 expertentips bei berlinonline.de ;-))))
avatar
uwe ( Gast )
Quer durch Kuba
Sören B. (30) aus Hohenschönhausen: Ich möchte gern vier Wochen lang quer durch Kuba reisen, um Land und Leute kennen zu lernen. Können Sie mir einige praktische Tipps geben?
Reise-Experte Bernd Klose vom "Touristik-Center": Sie können Hotelübernachtungen zum Beispiel bei DER oder über LTU buchen, Mietwagen zu DM-Preisen beim Reisedienst. Sie können in Kuba aber auch mit Rucksack und "Auto-Stopp" durchs Land reisen. Auto-Stopp ist dort ein übliches Verkehrsmittel. Vergessen Sie nicht, die Touristenkarte (Touristenvisum) zu kaufen (kostet etwa 50 Mark) und vor Reisebeginn drei Hotelübernachtungen zu buchen. Sie müssen das bei der Einreise nachweisen. Wenn Sie einen LTU-Flug buchen, ist die Touristenkarte im Preis bereits enthalten.



 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2001 13:02
avatar  Elisabeth ( Gast )
#16 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Elisabeth ( Gast )
In Antwort auf:
Sie können in Kuba aber auch mit Rucksack und "Auto-Stopp" durchs Land reisen. Auto-Stopp ist dort ein übliches Verkehrsmittel.


Ha, ha, ha..... Der Cubaspezialist der sowas herauslässt war selbst wohl noch nie da.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2001 13:48
avatar  Klaus ( Gast )
#17 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Klaus ( Gast )
Wieso haha??

Die Aussage zu Autostop ist absolut korrekt.

Ich bin bis jetzt noch überall hingekommen, wenn ich den Daumen rausgehalten habe.

Vielleicht liegts ja an meiner überaus sympathischen Erscheinung?!

Gruss Klaus

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2001 14:09
avatar  uwe ( Gast )
#18 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
Wieso haha??


klaus, klar geht das. ich bin mal von guanabo nach matanzas getrampt. taxi hat mich vom casa abgeholt und zum ersten rumbos an der via blanca gebracht. nach einer 3-cubalibre-rast hat mich ein privater daimlerfahrer mitgenommen. also alles ganz einfach.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2001 17:02
avatar  Elisabeth ( Gast )
#19 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Elisabeth ( Gast )
In Antwort auf:
Ich bin bis jetzt noch überall hingekommen


Präzisieren bitte Klaus, was heisst das hieroben? Könnte ja auch in die Luft sein, in die Richtung des Autostop-Daumens. Denn in die entgegengesetzte Daumenrichtung kommt man im allgemeinen nicht weit. Ausserdem wird diese letzte Bewegung auch in Cuba nicht sehr geschätzt.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2001 17:04
avatar  Elisabeth ( Gast )
#20 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Elisabeth ( Gast )
Also Uwe, nochmals ein herzliches haha. Der Fahrer hat wohl Mitleid mit dir gehabt! Obwohl, über USD sprichst du nicht. Vielleicht waren die doch im Spiel?
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2001 09:47
avatar  Klaus ( Gast )
#21 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Klaus ( Gast )
Was soll denn an autostop so kompliziert sein??

Ich stell mich an den Strassenrand und gebe zu erkennen, dass ich mitgenommen werden möchte. Dann hält jemand an und los gehts. Fertig.

Wenn ein Fahrpreis verlangt wird, liegt dieser so zwischen 30 und 50% eines Taxis und sollte beim Einsteigen festgelegt werden.

Mit etwas mehr Geduld kann man auch für Pesos oder auf lau mitgenommen werden. Das ist dann "camion".

Gruss Klaus

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2001 10:12
avatar  uwe ( Gast )
#22 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
über USD sprichst du nicht


na sicher. ich warte doch nicht ewig in der hitze. habe dem 10$ gegeben. taxi waere wohl ca. 40 gewesen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2001 14:32
avatar  Alfred ( Gast )
#23 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
Alfred ( Gast )
Gott sei dank Uwe! Wenn Dir bei der Hitze das Gehirn ausgetrocknet wäre häst Du dem Prvaten 40 u. dem taxista 10$ gegeben
Hab meine casa eingetragen, hat bis jetzt immer ausgereicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2001 00:56
avatar  atgrey ( Gast )
#24 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
atgrey ( Gast )
Ohne Garantie!!!!
Mein Kollege ist mit uns über Varadero eingereist und die waren, zumindest mit unseren Papieren ( die meiner Frau und meinen) sehr genau.
Der Kollege hatte ein für Ausländer liz. casa particular in HAV eingetragen und keinerlei Probleme bei der Einreise/Ausreise. Es wurden auch keine blöden Fragen gestellt. Die Behandlung durch die Zöllner war durchweg höflich und korrekt, keine Schikanen oder ähnliches.

Gruß
atgrey

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2001 00:58
avatar  atgrey ( Gast )
#25 Re: Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
avatar
atgrey ( Gast )
Ach ja, ich hatte vergessen:
einen Voucher hatte der übrigens auch nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!