Reisebericht saludos 2026

31.08.2026 10:53 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2026 10:58)
#1 Reisebericht saludos 2026
Rey/Reina del Foro

Saludos:
Ich bin jetzt gerade aus Kuba und den US zurück. Der Flug MIA-SCU-MIA war sehr entspannt, und da ich vorher schon einige Tage in den USA war hatte ich auch keinen Jetlag.
Nachdem die Tür am Flieger in SCU aufging stieg mir sofort der typische Kubageruch in die Nase, so eine Mischung aus Benzin , verbranntem Abfall und dazu schwülwarm, Cuba vive y respira
Die 3 Tage und 2 Nächte in Santiago habe ich fast ausschliesslich in unserer Casa bzw in der Strasse und bei den Nachbarn verbracht, da wir dank Solar immer Strom hatten und mit nauta hogar auch gut vernetzt waren. Grundsätzlich gibts aber in der Stadt täglich viele Stunden ohne Strom, teilweise bis zu 16-20 Stunden. Am ersten Abend gleich eine Sau auf den Grill, das Geld dafür hatte ich vorher schon geschickt. War aber eine relativ offiziell gekaufte Sau und keine freilaufende Braune von einem der Strände in der Nähe der Stadt.
Geld habe ich diesmal keines umgetauscht, lohnt sich bei 3 Tagen auch nicht, da man fast alles in dolares zahlen kann.
Ingesamt kann man sagen für dolares gibts alles und die privatisierung/dollarisierung im Land hat deutlich zugenommen. Mipymes und dolares negocios an jeder Ecke, und die sogenannten Kontrolleure des Staats sind eine Makulatur, die wollen nur ein kleines Zubrot abkassieren aber lassen dich dafür schalten und walten wie du willst. Freier Markt par excellence. Eine Bekannte von mir hat eine private Apotheke, da läuft es genauso, die redet schon von Expandieren in andere Regionen. Dieses unternehmerische Denken gefällt mir sehr gut ist aber (noch) nicht so die Regel in Kuba
Das mit der „Gebühr“ erinnert übrigens etwas an die Pauschalbesteuerung für Ausländer in einigen Kantonen in der Schweiz wo man mit dem Staat die jährliche Steuer aushandelt. Eine klassische Win-Win Situation und so ist es auch in Kuba.
In den neuen Dollarläden e.g. auch Mipymes gibts alles was es z.b. auch in S23 gibt, nur billiger. Kommt grösstenteils aus Spanien, ist ähnlich wie die Drogerie neben der galeria passeo in Havanna welche es ja schon seit mindestens 4 Jahren gibt und dort kommt auch fast alles aus Spanien.
In einer Mipyme hab ich 5 caja import bier für 90 $ gekauft, so billig hab ich Bier noch nie in Kuba bekommen.

Für diejenigen die Solarequipment nach Kuba senden wollen, das könnt ihr euch sparen, gibts alles vor Ort zu kaufen und nicht teurer.

Unschön ist halt, dass dieses Angebot nur Menschen mit Devisen zur Verfügung steht, für alle anderen ist das Leben deutlich schwerer geworden, deshalb hab ich bei vielen Nachbarn nach spätestens 30 Sekunden ständig „Necesito“ gehört. Diese 2Klassengesellschaft führt natürlich zu Neid,Missgunst, Diebstahl etc..., d.h. es wird wohl auch bald Stacheldraht um die etwas besseren Häuser/Gegenden gebaut werden, ähnlich wie in vielen Teilen Brasiliens, aber Kuba ist m.E. immer noch eines der sichersten Länder in Lateinamerika.
Jedenfalls bin ich jetzt wieder dermassen (kuba)motiviert, dass ich am Wochenende beginnen werde meinen Weihnachten/Neujahrs Trip nach Kuba zu planen, aber dann wieder via Jamaica und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es wieder viele neue Erkenntnisse geben wird.
…Ein Land im Aufbruch…

2 Mitglieder finden das Top! Folgende Mitglieder finden das Top: Cristal Otti und Descansa

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
31.08.2026 14:47
#2 RE: Reisebericht saludos 2026
Rey/Reina del Foro

Warum hat Falko das nochmal kopiert??

Antworten

Beitrag melden
31.08.2026 14:57
#3 RE: Reisebericht saludos 2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #2
Warum hat Falko das nochmal kopiert??

Weil es eher ein guter Reisebericht ist...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
31.08.2026 16:06
#4 RE: Reisebericht saludos 2026
Rey/Reina del Foro

Ah, hab ich gar nicht gesehen die Rubrik. Danke

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 07:04
#5 RE: Reisebericht saludos 2026
sehr erfahrenes Mitglied

...eine Frage zum Reisebericht: funktioniert "nauta hogar" auch bei Stromausfall in Deiner Nachbarschaft - d.h. hat der lokale Etecsa-Provider in diesem Fall einen Back-up?

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 07:55 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2026 08:01)
#6 RE: Reisebericht saludos 2026
Cubaliebhaber/in

kommt darauf an wo der Stromausfall genau ist. Wenn die ganze Strasse vom Strom weg ist, gibts keinen echten Etecsa backup.
Gibt natürlich noch die Starlink option, ist zwar illegal aber funktioniert tadellos. Sollte man aber nicht gross erzählen, denn Staatsdiener mit grossen Ohren gibts leider auch noch genügend und plötzlich wird die schöne Anlage konfisziert, da hilft leider auch kein Bestechungsgeld.

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
07.09.2026 15:31
#7 RE: Reisebericht saludos 2026
super Mitglied

Nauta Hogar funktioniert in der Regel auch bei Stromausfall. Allerdings braucht der Router Strom.. 110V dann funzt es zuhause

Antworten

Beitrag melden
08.09.2026 14:53
#8 RE: Reisebericht saludos 2026
Cubaliebhaber/in

Ausnahmen bestätigen die Regel, oft ist auch Nauta weg. Ich hab zwar noch ein SL backup aber wenn der Strom weg ist, haben Kühlgeräte via Solar Priorität und nicht Internet, auch wenn die abuela dann nicht nonstop novelas ansehen kann.

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
09.09.2026 00:27
#9 RE: Reisebericht saludos 2026
spitzen Mitglied

Intensive Einblicke nach drei Tagen... Toll.. Genial! So funktioniert unsere Welt jetzt!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!