Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#26 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
@falko1602: Weißt du etwa nicht, das heißes Essen krank macht? 🤣 Wurde mir auch schon zigfach erklärt.
#27 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Zitat von Trieli im Beitrag #24
Zum Thema fischen. Meine Familie lebt ja inzwischen in Gibara, wo sogar das Angeln von Privatpersonen seit Corona verboten ist.
Nun gibt es aber diese neuen Gesetze wo Privatleute wieder fischen und angeln dürfen, wenn sie Abnehmer nachweisen können.
Du meinst sicherlich gewerbliches Fischen, privates Fischen an Seen oder Flüssen war und ist immer mit nem cub. Angelschein erlaubt gewesen.
Meine Familie geht mit ca 20 anderen Anglern jeden Sonntag ( wenn Diesel da ist)
zum Angeln und sie kommt im Schnitt mit 20-30 Fischen heim, die sie auch an Nachbarn mit abgibt.
#28 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#29 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Zitat von Trieli im Beitrag #28
In Gibara ist genau das seit Corona verboten. Da standen 2023 auch grosse Schilder.
Meine Frau sagt, das es in Cu Zonen gibt, wo das Angeln verboten ist. Das sind aber Zonen, wo es Langusten,Garnelen und besonders "wertvolle" Speisefische gibt, die den Regierungskreisen vorbehalten sind.
Aber in der Regel, ist überall das Angeln mit Angelschein erlaubt
#30 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Das hat sie zu Gibara gefunden:
*In Kuba ist das freie Fischen hauptsächlich wegen einer strengen politischen und staatlichen Kontrolle über die natürlichen Ressourcen und die Boote verboten.*
*Obwohl die Regierung Gründe wie Artenschutz oder Ökologie anführt, hat das Verbot und der fehlende Zugang zu Fisch in Küstendörfern wie Gibara mehrere zentrale Gründe:*
*Gründe für die Kontrolle der Fischerei in Kuba*
- *Politische und soziale Kontrolle:* Der Staat betrachtet alle Meeresressourcen als sein Eigentum. Fischen ohne spezielle Lizenz oder außerhalb der strengen Vorschriften ist illegal und wird mit Geldstrafen oder der Beschlagnahmung der Ausrüstung bestraft.
- *Angst vor illegaler Ausreise:* Die Regierung schränkt die freie Nutzung von Booten und das Fischen auf offener See aus Angst ein, dass Bürger Boote oder kleine Schiffe nutzen könnten, um das Land zu verlassen.
- *Monopol auf Lebensmittel:* Der kommerzielle Fang und die Verteilung von Fisch sind staatlich zentralisiert. Ein großer Teil der Fischereiproduktion ist für den Export oder den Tourismus in Devisen bestimmt, was den Verkauf an die Bevölkerung einschränkt.
- *Strenge Vorschriften:* Es sind nur bestimmte Fangarten mit sehr begrenzten Genehmigungen erlaubt, und die Strafen für Verstöße gegen die Fischereivorschriften sind streng.
#31 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Wenn man das alles liest hier dann muss aber doch wohl zu dem Schluss kommen dass die kommunisten da gar nichts getan haben für eine funktionierende Landwirtschaft wo die doch alle immer so gross tönen die Arbeiter und Bauern laegen ihnen am herzen. Im Grunde sind die armen Menschen da auf kuba doch nur belogen und betrogen und letztendlich auch benutzt worden.
Ich meine wenn man es ernst meint dann sollte man doch wohl zuerst mal eine geordnete und tunlichst produktive Landwirtschaft organisieren. Es ist in der tat skandaloes und bezeichnend für diese scheiss Politiker da wenn auch nochebensmittel in grossen Mengen importiert werden müssen die man in einem von der Sonne verwoehnten Land selbst produzieren könnte. Und wenn der Staat das anständig organisiert dann kann man Produktionsgenossenschaften bilden die dann mit fend Landmaschinen arbeiten die der Staat eingekauft hat. Nur traurig das alles
#32 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Ist doch genau das was ich sage: Angeln verboten. Und weil die Familie kein Boot hat, haben sie keinen Zugang zu den Fischen in der Bucht.
Ich nehme mal an, dass das Verbot mit den Langusten zu tun hat. Vor Corona habe ich immer viele Leute gesehen, die Reusen mit Langusten aus dem Wasser kamen bzw. Boote, die die Reusen eingesammelt haben. Damals durfte man da aber noch angeln. Heute nicht mehr. Wenn es nur die Langusten sind, ist das Verbot aber gaga, weil man Langusten ja nicht angelt.
#33 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
@rafimo: Unter Fidel sah das noch anders aus. Da war Kuba der größte Produzent von Zuckerrohr. Sein Brüderchen der Militärchef hat sich dann mehr auf den Tourismus konzentriert als auf die Landwirtschaft.
Die Gegend in der ich rumgeister hatte 2000 viele Zuckerrohrfelder, eine grosse Fabrik zur Verarbeitung mit eigener Zuganbindung für den Transport. Heute ist die Fabrik ein Lost-Place und die Zugschienen sind zugewachsen. In Las Tunas gab es einen grosse Knoblauchproduktion. Heute muss Kuba Zuckerroh für die Rumproduktion und Knoblauch importieren.
Ja, Kuba ist die größte karibische Insel mit sehr viel freier Fläche und könnte sicherlich die Bevölkerung vollkommen autark ernähren, wenn Raul nicht so viel Einfluss hätte. Der hält stur an seinen alten Revolutionsideologien fest. Und wie es dem normalen Kubi geht ist dem vollkommen latte. Es gibt ja genug Idioten, die die Aufgaben des Staates übernehmen.
#34 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Und bevor jetzt kommt: Warum gehen die Kubaner nicht auf die Strasse?
Die Antwort ist einfach: Sie wurden 67 Jahre lang so erzogen alles zu akzeptieren was die Regierung sagt. Deshalb sind die Kubis extrem obrigkeitshörig. Dazu kommt, dass sie es 2021 probiert haben und gescheitert sind. Und die Strafen gegen die Demonstraten waren extrem hoch. Im Iran werden die Menschen so schnell auch nicht mehr auf die Strasse gehen. Zwar wurden die Kubaner nicht auf offener Strasse erschossen, aber 10-15 Jahren kubanischer Knast reicht schon als wirksame Abschreckung.
#35 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Zitat von rafimo im Beitrag #31
Wenn man das alles liest hier dann muss aber doch wohl zu dem Schluss kommen dass die kommunisten da gar nichts getan haben für eine funktionierende Landwirtschaft wo die doch alle immer so gross tönen die Arbeiter und Bauern laegen ihnen am herzen
Die haben irgend wann gemerkt, das man mit dem Verleih von Ärzten mehr Geld verdienen kann als mit Landwirtschaft.
#36 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Bei meiner Reise nach Nicaragua heuer im April kam von Einheimischen immer wieder zum Ausdruck, dass sich das Land autark mit Lebensmitteln versorgt und sogar exportieren kann und mit einem gewissen Stolz, auch wenn öfters durchgekommen ist, dass man nicht unbedingt mit der Regierung zufrieden ist und die Löhne zu schlecht sind. Nicaragua ist kommunistisch und gilt nach Haiti als das ärmste Land in Lateinamerika. Kuba wird in solchen Vergleichen gar nicht erwähnt, weil darüber keine Angaben vorliegen.
#37 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#38 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Beide Länder sind aber keine Insel. Man kann das ja berechnen,ob ein Land theoretisch seine Bevölkerung ernähren kann und das kann auf einer Insel schon schwerer werden.
#39 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Tja dann kann man ja wirklich nur hoffen dass Onkel Donald da mal mit ein paar bestens ausgebildeten und bewaffneten marines einfällt und sich ein paar von den kommunisten greift allen voran den alten castro der ja angeblich in Santiago versteckt gehalten wird. Ich meine die Amis haben ja schon ganz andere Köpfe im arabischen lager sich geschnappt da wird doch Kuba eher ein Spaziergang für die sein und wenn mal so ein halbes Dutzend kubanische Politiker in amerikanischen Gefängnissen landen dann werden die da verbleiben Politiker sich schon gut überlegen was die machen zukünftig und wenn das Militär dem auch noch machtlos Gegenüber steht ich meine die marines pflegen ja nun eher wenig gefangene zu machen sondern alles wegzuknallen was im weg ist
#40 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Der Fortschritt hat ja bereits angefangen. Vielleicht sollte man dem einfach mal Zeit geben. zu wachsen. Ich persönlich kenne zwar niemanden in Havanna, möchte aber trotzdem nicht, dass es da zu militärischen Handlungen kommt. Ein Blitzüberfall wie in Venezuela wird nicht funktionieren, weil der Überraschungseffekt schon lange verpufft ist. Und im Iran hat die Tötung von Chamanei zu sehr vielen zivilen Opfern inkl. einer gesamten Schule mit kleinen Mädechen geführt. Wo Castro gerade ist, wird wohl nur eine Hand von Leuten wissen. Sollte er sich in der Sierra Maestra aufhalten, können sich die Amis einen Wolf suchen.
#41 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Vor allem was hat den Ländern ein Eingreifen der USA gebracht? Alles Failstates jetzt.
Der Trumpel und seine Kumpanen sollen zur Hölle fahren
#42 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#43 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Bei ausnahmslos allen Leuten, die ich auf Cuba kenne, gibt es zur Hauptmahlzeit einen Salat dazu, egal ob Stadt oder Land. Und nicht, weil ich gerade da war.
Tomate, Gurke, Kohl, lechuga, Avocado, Zwiebeln. Meist nur mit Öl und Salz angemacht.
Gekochtes Gemüse als beilage allerdings nie. Nur in Suppen und Potaje. Genau wie Kartoffeln, wenn es mal welche gibt. Die sonst nur noch als eine Art Pommes.
#44 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#45 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#46 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#47 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#48 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
#49 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
Also das mit der Vitaminabneigung kann ich zumindest für meine Frau nicht bestätigen. Salat gehört immer dazu (auch zu Gemüse)und zur Krönung massenhaft Vitamin C in Form von Zitronensaft...den haut sie sogar in meine Perfekten Hühner und Rindfleischsuppen rein.
Ach ja,Fleisch (egal welches) kommt nur absolut totgebraten auf den Tisch
#50 RE: Fruchtbare Insel, leere Teller: Die Ursachen von Kubas Ernährungskrise
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: