Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
Dazu braucht es keine KI
Fakt ist: Die PDVSA hat über ihre Tochter Citgo in den USA Raffinieren gebaut und Trump hat damals schon Maduro die Kontrolle über Citgo entzogen, auch unter Perez lief es ähnlich ist also nichts neues…. den Rest kann man sich zusammenreimen ohne KI, und was das für Kuba bedeutet ist dann auch recht offensichtlich
Dass du grundsätzlich hinter jedem Deal/Investition ein Risiko siehst ist ja hinlänglich bekannt.Der klassische Schwarzseher, passt überhaupt nicht zu Kuba
#27 RE: USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
#29 RE: USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
Zitat
Any contracts signed by America will ultimately be with the government of Delcy Rodríguez. Her administration, and Donald Trump’s, might now share an incentive to prevent any elected alternative from taking office in Venezuela
Der Economist glaubt auch nicht so recht an die Zukunftsfähigkeit des Deals, sollte es zu einem Regimewechsel kommen.
Zitat
The Americas | The devil’s business
America’s murky deal to secure a fifth of Venezuela’s oil
It could give both countries reason to forestall a democratic transition
https://www.economist.com/the-americas/2...-venezuelas-oil
Donald Trumps Öldeal mit Venezuela stärkt die Position von Präsidentin Delcy Rodríguez. Für sie ist das heikle Geschäft eine Lebensversicherung.
Alexander Busch Salvador
Ein präziser und klarer Artikel zu diesem Thema; morgen wird er frei zugänglich sein, heute ist das Lesen nur direkt im Handelsblatt möglich.
die US Inflationsrate ist mit 3.4% deutlich unter 4% und sehr nahe an der Euro Inflationsrate von fast 3%. Wenn man das mit ca. 30% Steigerung der führenden US Indizes, seit Amtsantritt vergleicht ist das recht gut. Das heisst jetzt nicht, dass ich die jetzige US Regierung als gut empfinde, aber Staaten haben nun mal keine Freunde sondern nur Interessen ( C. De Gaulle).
https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-08/u...ereinbarung-faq
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...ezuela-100.html
https://de.tradingeconomics.com/united-states/inflation-cpi
Ok, im Mai waren es 4,2%. Du bist mir aber noch die Antwort schuldig auf meine Frage welcher von Trumps Deals bisher erfolgreich war?
#35 RE: USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
Zitat von Trieli im Beitrag #34
Das scheint hier der neueste Trend zu sein, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten. 😂 Den Trend mache ich aber schlicht nicht mit und warte geduldig auf die Antwort auf meine Frage. 😊
@Trieli du weisst doch wer das geschwafel geschrieben hat. Warte mal ab, er wird das sicherlich noch analysieren und dann seine Ergüsse hier kunt tun.
Ist haltxxxxx
#36 RE: USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
#37 RE: USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
du weisst doch wer das geschwafel geschrieben hat. Warte mal ab, er wird das sicherlich noch analysieren und dann seine Ergüsse hier kunt tun.
Ist haltxxx... Cristalbier

Schön zu sehen, dass mein 'Geschwafel' dein absolutes intellektuelles Highlight des Tages ist. Such dir bitte ein Hobby – oder wenigstens einen Grundkurs in Grammatik, wenn du schon den ganzen Tag meinen Account belauerst...Aber warte du mal lieber ab, bis dir jemand den Unterschied entre 'kundtun' und deinen peinlichen Rechtschreibfehlern analysiert.
Es gibt viele erfolgreiche Deals der Trump administration z.b die Vereinbarung mit China, bei der China zugesagt hat, jährlich mindestens 17 Milliarden $ an US-Landwirtschaftsprodukten in den Jahren 2026, 2027 und 2028 zu kaufen, das ist nahezu zufriedenstellend für beide Seiten, aber ein Deal kann nie für alle Beteiligten zu 100% ein grosser Erfolg sein, es wird immer Vor-und Nachteile für einen der Partner geben.
Ich war gerade in den USA und höre das immer raus, was für die einen gut ist für die anderen schlecht, teilweise sehr krass....Man kann es eben nicht jedem Recht machen auch nicht im real existierenden Sozialismus.
https://www.focus.de/finanzen/us-farmer-...72a254e998.html
Aktuell eher erfolgreich für brasilianische Farmer. 🤣
Das ist längst nicht so einfach wie das Lösen einer Matheaufgabe. Die Wirtschaft eines Landes funktioniert nicht im Labor — sie ist ein riesiges, komplexes Netz aus Verpflichtungen, Abkommen, Geopolitik und internationalem Handel. Manchmal akzeptiert eine Regierung einen ungünstigen Deal in einem Bereich — zum Beispiel in der Landwirtschaft — um dafür in einem anderen Bereich zu gewinnen, etwa in der Technologie oder im Tourismus, oder um militärische und diplomatische Unterstützung zu sichern. Es ist immer eine Verhandlung, bei der viele verschiedene Interessen auf dem Tisch liegen.
Trump hat aber speziell den Sojafarmern ein "Goldenes Jahrzehnt" ab sofort durch den Deal mit den Chinesen versprochen. Die zeigen Onkel Donald aber eine lange Nase. Da scheint der Deal wohl Löcher gehabt zu haben.
Seine durch Drohungen oder im Hauruckverfahren abgeschlossenen Deals haben, zumindest bisher, keinerlei positiven Effekt. Egal in welchem Bereich der USA. Alle seine Aktionen führen aktuell nur dazu, dass die Waren in den USA teurer oder sogar knapper werden und im Rest der Welt Industriezweige leiden.
Ja, er hat schon viel erreicht. Nur fällt mir aktuell nichts Gutes ein. Für die Menschen in Venezuela würde es mich sehr freuen, wenn dieser Deal was Gutes für sie wäre. Das glaube ich aber erst in ein paar Jahre, wenn da eine Infrastruktur aufgebaut wurde, die wirklich Jobs zu vernünftigen Konditionen für die Leute hat und das Geld das ins Land kommt auch wirklich im Land landet und nicht bei einer Handvoll Leute wie bisher.
Der deal ist jetzt schon gut, und die goldenen Zeiten gehen weiter, wer entsprechend investiert hat, da würde auch ein 30% crash wenig ändern. Chevron steigt jetzt auch ein und hat bis gestern YTD +35% gemacht, rechtlich abgesichert durch die US Administration
https://www.reuters.com/business/energy/...ment-2026-09-02
Ein wunderbares Jahr, aber halt nicht für alle, Wie auch, die US ist kein Sozialismus.
Für Kuba bedeutet es allerdings, Öl aus Venezuela nur mit Zustimmung der USA
#43 RE: USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
Ja,Schritt für Schritt bahnt sich der Deal zwischen den USA und Venezuela seinen Weg; Chevron wird bereits 7 Milliarden investieren und widerlegt damit das Gerücht, dass die von dieser Vereinbarung überraschten großen Ölkonzerne dem Ergebnis misstrauisch gegenüberstanden.....und danach werden die Förderung von Gold, seltenen Erden usw. folgen. Endlich gibt es in Venezuela etwas, wovon man träumen kann
https://www.elnuevoherald.com/noticias/a...e317101496.html
...und für die Linken dieser Link https://amerika21.de/2026/09/290077/usa-...-erdoelabkommen
Man sollte den Kapitalismus, wie er hier von einigen kritisiert wird, nicht pauschal verachten.
Er hat in vielen Teilen der Welt zu erheblichem wirtschaftlichen Wachstum und technologischem Fortschritt beigetragen, was den Lebensstandard und den Wohlstand für viele Menschen erhöht hat. Dies hat es überhaupt erst ermöglicht, um durch Steuern und Abgaben staatliche Sozialsysteme wie Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherungen zu finanzieren.
Die Kubis kennen dieses System (noch) nicht und erkennen nur im Ansatz dass ein MArkt, trotz seiner Schwächen die besten Chancen bietet durch eigene Leistung und Innovation voranzukommen. Meinem Bekanntenkreis in Kuba versuche ich das auch immer zu vermitteln und hat teilweise schon geholfen e.g. Apotheke aufgebaut, immobilien negocios, Mipymes , etc... Ich gehe auch davon aus dass es bald offizielle Bewilligungen zu privaten Geschäften geben wird ohne dass de Staat ständig einen Spitzel zum abkassieren der „Steuer“ vorbei schickt.
#45 RE: USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
Solange die GAGAs an der Macht sind, wird es keine demokratischen Wahlen in Venezuela geben.
Zitat
Nobel laureate Machado: ‘Illegitimate’ Venezuela regime has no right to strike US oil deal
Opposition leader says interim government lacking democratic mandate to negotiate on natural resources
https://www.theguardian.com/world/2026/s...gitimate-regime
#46 RE: USA sichern sich 21 Prozent der venezolanischen Ölreserven
Zitat
Meinem Bekanntenkreis in Kuba versuche ich das auch immer zu vermitteln und hat teilweise schon geholfen e.g. Apotheke aufgebaut, immobilien negocios, Mipymes , etc... Ich gehe auch davon aus dass es bald offizielle Bewilligungen zu privaten Geschäften geben wird ohne dass de Staat ständig einen Spitzel zum abkassieren der „Steuer“ vorbei schickt.
Das Statement wird hier in der BRD jede/r Pizzabude, Dönner- und Fallafelstand ,Barbershop usw. unterschreiben!
Aber mal weg vom kleinen Guanikiki - es läuft geraden eine große Übernahme laut Bert Hoffmann beim Interview mit Thilo Jung.
Der Bergbau in Moa bald USA Besitz?
Die spanischen und kanadischen Hotelbeteilungen gehen auch zum Trump-Clan...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: