Solaranlage in Cuba installieren

• Seite 1 von 2
26.08.2026 19:55 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2026 20:06)
#1 Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Hat jemand der in Cu lebt Erfahrungen mit der Installation einer Solaranlage mit 8 Panelen?
Meine Schwägerin hat für meine Frau eine gekauft, erst sollte sie 6.000,00$ kosten, sie hat sie bezahlt und bekam eine Nachforderung von weiteren 2.000,00 $
( jeden Tag steht ein neuer dummer auf,sage ich nur dazu)

Ich habe bedenken, das die cub. Elektriker das nötige Fachwissen nicht zur Montage haben.
Irre ich mich,hoffentlich...
Screenshot_20260826_194440_WhatsApp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 20:28
#2 RE: Solaranlage in Cuba installieren
sehr erfahrenes Mitglied

Der Sohn meiner Frau hat inzwischen mehrere Solaranlagen installiert. Und die laufen auch störungsfrei. Unter anderen. Auch unsere. Per PN kann ich Dir gerne den Kontakt weitergeben.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 21:21 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2026 21:21)
#3 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Danke für Dein Angebot, aber von Santa Clara nach Ciego ist es noch ne gute Ecke.
Ausserdem weiss ich noch nicht, wann das Zeug geliefert wird.

Wenn Du aber sagst, das sie es fachmännisch in Cu montieren und anschliessen können, beruhigt mich das etwas. Ich will nicht das so etwas " cubanisch" montiert wird.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 21:27 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2026 21:28)
#4 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Forums-Senator/in

Das Montieren ist tatsächlich die Schwachstelle an der ganzen Sache. Hier sollte deine Frau sich sorgfältig umhören (Facebookgruppen etc) und erst jemanden die Installation überlassen, wo sie sich überzeugt hat, dass er es kann. Vielleicht sind die zusätzlichen 2000 die Montagekosten?

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 21:33
#5 RE: Solaranlage in Cuba installieren
super Mitglied

..das sehr ich genau so. I
ich bekomme in 2 Wochen 4 Solarpaneelen auf mein Walmdach montiert. Das macht ein ausgebildeter Dachdecker. Das Verkabeln dürfte -was ich so gesehen habe- nicht das Problem sein. Die Kabel sind alle vorgefertigt und werden nur noch mit dem Speicher verbunden und der dann wieder mit einer Steckdose im Haus.

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 09:14
#6 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Das montieren auf dem Dach beunruhigt mich nicht. Die Elektrik aber sehr. In dem Paket sind zwei so grössere Kästen bei .
Frag heute Nachmittag noch mal meinen Drachen für ein Foto der gesamten Anlage.
Dann sieht man was ich meine

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 09:53
#7 RE: Solaranlage in Cuba installieren
super Mitglied

Ok das klingt nach einem System das anders aufgebaut ist als das was man hier so bekommt

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 10:56
#8 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Zitat von rafimo im Beitrag #5
..das sehr ich genau so. I
ich bekomme in 2 Wochen 4 Solarpaneelen auf mein Walmdach montiert. Das macht ein ausgebildeter Dachdecker. Das Verkabeln dürfte -was ich so gesehen habe- nicht das Problem sein. Die Kabel sind alle vorgefertigt und werden nur noch mit dem Speicher verbunden und der dann wieder mit einer Steckdose im Haus.

Klingt ja nach einem Balkonkraftwerk mit DC-Speicher, das ist einfach zu montieren.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 11:17
#9 RE: Solaranlage in Cuba installieren
super Mitglied

Ja genau das ist es ahsoo das ist in Kuba so eine grosse Anlage ja klar das ist dann natuerlich eine ganz andere hausnummer

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 14:46
#10 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Forums-Senator/in

Ja, da irrst du dich, es gibt inzwischen viele Elektriker die dir Solar installieren und sich auch auskennen. Für eine 10kwh Anlage mit 8 Panelen sind 6000 USD realistisch. Mit Split Phase Inversor hast du 110 und 220 V wie in den USA.
Die Installation wird meist mit angeboten und liegt so bei 150 USD.
Ich habe eine Anlage mit 5kwh und die reicht uns mit allem den ganzen Tag und die ganze Nacht.

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 14:52 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2026 14:52)
#11 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Das ist das Zeug.Komplett mit den unteren Kästen, was immer das auch sein mag

Screenshot_20260827_145010_WhatsApp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 15:11
#12 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Forums-Senator/in

Eine Solaranlage dieser Größe braucht in Kuba kein Haus das sind 15 kWh und 10 kw Inversor, es genügt vollkommen die Hälfte. Hier sind auch 8000 US-Dollar realistisch.
Welche Verbraucher hat euer Haus?

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 15:17 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2026 15:19)
#13 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Das übliche, Beleuchtung, Kühlschrank mit Tiefkühl, 2 TV, Waschmaschine, PlayStation,
die Pumpe für die Wasserversorgung,
so ein e Roller von unserem Sohn, 2 Ventilatoren

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 15:18
#14 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Forums-Senator/in

Die unteren Kästchen, es steht ja drauf, sind der Hybrid Inversor mit MPPT Solarregler zur Erzeugung der 110 bzw 220 Volt Spannung, die Baterien sind 48v Baterien mit 300 AH Speichrkapazität. 300 x 48 = 14.400 Wattstunden für die Nacht. Wie willst du von abends 6 bis zum ins Bett gehen 14,4 Kw verbrauchen? Du verbrauchst vielleicht 3

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 15:22
#15 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Forums-Senator/in

Den Roller lädst du am Tag mit den Panelen, der Rest braucht höchstens 3kwh.

Du brauchst eine Anlage mit 3 Panelen, einen Inversor mit 3000 Watt und eine Baterie 48 V und 100 Ah

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 15:23 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2026 15:24)
#16 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Frag mich nicht, ist auf dem Mist meiner Schwägerin in Miami gewachsen!
Das ist ja auch was mich nervt, haben ( wie ich auch) keine Ahnung vom Thema und kaufen es einfach. Danach jaulen sie über die Kosten🤬

Vielleicht können sie ja Strom an die Nachbarn verkaufen😎🤣

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 15:36
#17 RE: Solaranlage in Cuba installieren
sehr erfahrenes Mitglied

Da die Anlage ja so bereits gekauft wurde, stellt sich die Frage nach dem Größenbedarf ja nun nicht mehr. Wobei größer kann nicht schaden, insbesondere was Speicher betrifft. Es gibt auch auf Kuba bedecktere Tage. Und bei der derzeitigen Situation ist die Aufladung über Landstrom ja nicht immer regelmäßig gesichert.
Wichtigste Frage bei den Montagekosten wäre für mich, wer übernimmt welche Garantien, wenn der Inversor wegen fehlerhaftem Anschluß mal abrauchen sollte?

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 15:43
#18 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Die einzige Garantie die Du in Cu bekommst, brennt die Hütte ab, findest Du den Schuldigen garantiert nicht.....
Mach mir nicht wieder Muffe.
Ich frag meinen Drachen,welcher " Fachmann" das anschliesst. Wenn das unser " Hauselektriker" macht, sterbe ich, dem traue ich gar nichts zu. 50m Kabel verlegt bei unserem letzten Kabelbrand, mangels FI Schalter. Und alle Kabel im Haus sind gelb/ grün.
Kennst Du die letzten Worte eines Elektrikers bevor er stirbt?
Uuuups, was ist das denn für ein Kabel🤣

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 16:10 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2026 16:11)
#19 RE: Solaranlage in Cuba installieren
sehr erfahrenes Mitglied

Jaja, so kenne ich das auch. Aber ich wollte es halt mal erwähnen. Unser Installateur hat eine Anlage mit 4 Paneelen und eine weitere mit 10 Paneelen installiert. Der Inversor bei letzterer Anlage arbeitet dabei sowohl mit 110 als auch 230 Volt. Beide Anlagen sind hybrid betrieben und verkraften anstandslos die ständigen Landstrom ab- und zu Schaltungen.
Da Er natürlich auch keine Garantien für die Geräte übernehmen kann, ist Er sehr darauf bedacht, entsprechend sicher funktionierende Installationen vorzunehmen. Bei einer Größenordnung wie Deiner Anlage kalkuliert Er eher etwas kostengünstiger (ohne Montage der Paneele).
[27.8., 15:42] A....: Mano de obra: USD $80 – $150
[27.8., 15:43] A.....: Incluye: Montaje en pared con tacos/chazos de anclaje, cableado de potencia DC (batería a inversor), conexión e interconexión del cuadro de protecciones (breakers/térmicas DC y AC), pruebas de carga y configuración de parámetros de carga/descarga en la pantalla del inversor."

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 16:12 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2026 16:18)
#20 RE: Solaranlage in Cuba installieren
super Mitglied

an der Anlage gibts nix zu mäkeln.. grössser ist immer besser ;-) Die Firma kenn ich, da kauf ich in Panama öfter ein.

der Notstromschalter auf dem Bild ist Mist und taugt nicht für die Ströme die dei Anlage bringt auch wenn 100A draufsteht hab die alle nach defekt bei mir rausgeworfen und durch ein industriegerät ersetzt. falls ich den Link finde stell ich es ein- bei Aliexpress bestellt und über usa geliefert.
Kabelquerschnitte sind bei der Insatllation ein Thema und Kabelqualität zu dünn und hoher Aluanteil sind in Kuba häufig , zudem keinen vernünftigen Verbinder..
das heizt sich alles auf und kann bis zum Brand führen.
wer daran spart ist selbst schuld.. Kupferkabel mit ordentlichem Querschnitt und Kabelverbinder vernünftiger Qualität nicht einfach zusammengezwirbelt.
Ich habe unsere Anlagen zusammen mit Elektriker / Informatiker und E- Ingeneur installiert und die sind auch in der Lage Wechselrichter zu reparieren..

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 16:17 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2026 16:28)
#21 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Ich krieg schon wieder Herzklabaster...
Die cub. Klugscheisser meinen: Alles ok mit den Kabeln etc. Mal sehen wie lange das gut geht. Ich halt mich da jetzt raus, wir Deutschen sind alle doof....

Wenn die Hütte abbrennt, kann sie unter der Brücke schlafen. Ratschläge werden halt nicht angenommen🤬

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 16:30
#22 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Forums-Senator/in

Typisch USA, Hauptsache viel, aber Energieeffizienz, Fehlanzeige

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 16:40
#23 RE: Solaranlage in Cuba installieren
super Mitglied

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 16:43
#24 RE: Solaranlage in Cuba installieren
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #21

Wenn die Hütte abbrennt, kann sie unter der Brücke schlafen.

In Aachen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 16:43
#25 RE: Solaranlage in Cuba installieren
super Mitglied

sobald ne Klimaanlage dazukommt freust du dich über die Kapazität.. auch aus Gründen des Nutzungsprofils des Normalkubaners

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!