Solaranlage in Cuba installieren

• Seite 2 von 2
27.08.2026 21:04
#26 RE: Solaranlage in Cuba installieren
neues Mitglied

Ich habe für meine kommende Cubareise folgendes Minipaneel bestellt:
Anker SOLIX PS30 Faltbares Solarpanel 30W, tragbares Outdoor Solarladegerät

Das reichte aus um unter Berliner Sonne eine leere Anker Zolo Powerbank 20000mAh 30W Max, innerhalb von 5 Stunden von 0 auf 80% zu laden. Kennt ihr bessere kleine tragbare PV-Module?

Würdet ihr die Anker SOLIX PS30 Faltbares Solarpanel 30W, tragbares Outdoor Solarladegerät im Fluggepäck aufgeben oder ins Handgepäck legen?

Antworten

Beitrag melden
27.08.2026 21:43
#27 RE: Solaranlage in Cuba installieren
super Mitglied

Anker solix sind top Geräte

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 16:26
#28 RE: Solaranlage in Cuba installieren
normales Mitglied

Im vergangenen Winter 25-26 hatten wir in Holguin so alle 6 Stunden mit und ohne Elektrizität. Ich hatte in Kuba eine neue Autobatterie 12 Volt gekauft. Ein Ladegerät mit automatischer Ladestärkeregelung ( ca. 35,- E )mitgenommen. Auch 2 stk Autostecker 12 V mit Telefonkabelanschluss sowie 2 Metallschellen (für Wasserschlauch) verwendet für Batterieanschluss, und 2 stk 5 meter Ledbänder 12V, auf der Decke durch alle Räume mit Nagelschellen, (mitnehmen), montiert. Hatte damit Licht und Stromversorgung in der Stromlosphase.
Ok, das ist jetzt zuwenig gute Lösung.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2026 15:33
#29 RE: Solaranlage in Cuba installieren
super Mitglied

Zitat von Halodrie im Beitrag #28
Im vergangenen Winter 25-26 hatten wir in Holguin so alle 6 Stunden mit und ohne Elektrizität. Ich hatte in Kuba eine neue Autobatterie 12 Volt gekauft. Ein Ladegerät mit automatischer Ladestärkeregelung ( ca. 35,- E )mitgenommen. Auch 2 stk Autostecker 12 V mit Telefonkabelanschluss sowie 2 Metallschellen (für Wasserschlauch) verwendet für Batterieanschluss, und 2 stk 5 meter Ledbänder 12V, auf der Decke durch alle Räume mit Nagelschellen, (mitnehmen), montiert. Hatte damit Licht und Stromversorgung in der Stromlosphase.
Ok, das ist jetzt zuwenig gute Lösung.

Mach dir kein Kopf, so haben wir auch angefangen, so vor 7 Jahren, die Stomausfälle häuften sich und meine Tochter war gerade geboren. Da musste einen schnelle Lösung mit vor Ort erhältlichen Mitteln her. Also LED 110v Leuchte auf 12 Volt umgerüstet die E Rollerbatterien (5* 12 Volt Gel damals ) angezapft und nen 12 Volt Ventilator genutzt.. DAnach ne USB als Elektrischen Generator mit 72V Litio umgerüstet.. Das hat sich ja damals erst wieder erledigt aber danach mussten Andere Lösungen her.. Benzingeneratoren und seit jetzt 3/4 Jahr Solar komplett mit 15kWp (erweiterbar) und zwischenzeitlich 40kWh Batteriesopeicher wg Casa Particular und Restaurant

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!