Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026

• Seite 1 von 7
21.08.2026 10:24
#1 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Hier geht's weiter mit den Meldungen zu der aktuellen Situation auf Kuba

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 10:59
#2 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
super Mitglied

...und da wäre was Neues zu vermelden: Onkel Donald hat weitere Sanktionen gegen Kuba verhängt. Bitte bei Herrn Google "Kuba" eingeben und den Suchfilter auf 24h setzen.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 16:10
#3 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Forums-Senator/in

Ich bin jetzt seit 1 Woche in Holguin. Es gibt alles. Benzin, Bier, zu Essen, alles.
Ich habe Euros getauscht, 1:650, aus 500 EUR wurden 325.000 Pesos, da hält man eine Weile durch.
Die Dose Christal liegt jetzt bei 550 Pesos, im letzten Jahr noch bei 280 jedoch bei Tausch 1:300. Alle Dinge des täglichen Bedarfs sind für uns deutlich günstiger aufgrund der Inflation.
In Holguin gibt es ein Solar Mypimpie, da gibt es alles für PV, du gehst rein und kommst mit einer kompletten Solaranlage heraus, das zentrale Cupet am Ortseingang ist inzwischen in privater Hand und verkauft Benzin, der Preis liegt zwar bei 2,5 USD aber es gibt. Privat Import mit Genehmigung der USA, sagte man mir, auch die Reise von Havana nach Holguin, alles kein Problem, sehr komfortabel mit Petrocarr, privat natürlich zu 50 EUR.
Es ist wie als hätte es den Spuk mit der Planwirtschaft nie gegeben.
Der Staat hat aufgegeben, es interessiert niemanden mehr. Und jetzt übernehmen Stück für Stück die Privaten die Regie. Soweit jetzt erstmal für die erste Woche

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 16:38
#4 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
Ich habe Euros getauscht, 1:650,

Da haste dich aber bescheißen lassen. El Toque gibt 760 an, in Santiago tauschte man Stand vorgestern 730 und in der Cadeca 719.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 16:49
#5 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Forums-Senator/in

Du hast Recht, ich habe 730 getauscht

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 16:54
#6 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Dann hättest du aber 365000 Peso bekommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 17:39
#7 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
im letzten Jahr noch bei 280 jedoch bei Tausch 1:300.

Mit dem Wechselkurs stehst du aber auf Kriegsfuss oder??

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 17:48
#8 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Forums-Senator/in

Ja, das ist alles zu viel für mich, Zuviel Papier.
Jedenfalls politisch kann man noch ergänzen, alle mit denen ich gesprochen habe wollen, dass Trump da reingeht.
Die Jungen jedenfalls. Und Rubio dann die Sache regelt und sie haben keinerlei Respekt mehr vor der Regierung und auch keine Angst

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 17:50 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2026 17:52)
#9 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #9
alle mit denen ich gesprochen habe wollen, dass Trump da reingeht.

Aber du bist schon in Kuba oder in Miami??

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 18:11
#10 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #10
Aber du bist schon in Kuba oder in Miami??

Ich persönlich habe keine solche Umfrage gestartet, habe aber von mehreren Leuten gehört, deren nicht repräsentativen Nachfragen in Kuba zu ähnlichem Ergebnis kamen.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 18:33 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2026 18:33)
#11 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Ich habe Schwiegervater und - mutter, Schwager, Schwägerin und Tante gefragt.
Sie alle wollen keine Amis. Was ist jetzt aussagekräftig?

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 20:29
#12 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #12
Ich habe Schwiegervater und - mutter, Schwager, Schwägerin und Tante gefragt. [...] Was ist jetzt aussagekräftig?

Nur in der eigenen Familie rumfragen, ist sicherlich noch viel weniger repräsentativ, als "wahllose" Bekannte. Ich hab auch keine Ahnung,wie die schweigende Mehrheit der Kubaner dazu steht. Bei den Exilados, auch in Europa scheinen gefühlte 99% es nicht abwarten zu können, ist aber auch hier nicht die schweigende Mehrheit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine übergroße Mehrheit das aktuelle Regime baldmöglichst weghaben will. Vermutlich auch mit Trumps direkter Hilfe, ohne eine Vorstellung zu haben, was das für die Zukunft bedeutet. (Meiner Meinung nach nichts Gutes, ein Schrecken löst den anderen ab, wie 1959.)

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 21:16
#13 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
super Mitglied

was @Cristal Otti da sagt kann ich nur bestätigen: Im Mai sind wir etlichen Leuten begegnet, die meinten hoffentlich kassieren die Amies unsere Regierung dass das mal alles normal wird hier. Ich habe eigentlich niemanden getroffen der an dem System festhalten wollte.

Nun ich denke was die Zukunft angeht, Onkel Donald wird da nicht locker lassen und das Seil immer noch ein Stück enger schnüren. Es gibt dann zwei Möglichkeiten; Onkel Donald schnappt sich mit ein paar Marines die komplette Regierung nach dem Muster Maduro oder die Kubaner sind mal so entnervt, dass die vom braven Holzlöffel auf Töpfe schlagen zu anderen Maßnahmen übergehen und das Militär und die Polizei die Seiten wechselt. Beispiele gibts ja genug im ehemaligen kommunistischen Block: Ob die DDR oder Rumänien oder Polen oder Bulgarien alle gingen den gleichen Weg, In Rumänien nahm das sogar noch so bizarre Formen an, dass man Angehörige der Securitate (Geheimpolzei) in den Dörfern aus den Häusern geholt und auf der Strasse gelynch hat.

Das ist wie beim Fliegen (ich bin Inhaber einer Privatpilotenlizenz): Es gibr einen "Point of no return", dann gibts kein zurück mehr, die Kiste muss in die Luft egal wie. Diese Vietnam-Airlines hat uns das ja vorgemacht am Münchener Flughafen vor kurzem. In grossen Jets brüllt die Stimme aus dem Off dann immer "Rotate -Rotate -Rotate". Da muss und wird Kuba aber noch hin kommen denke ich.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 23:02 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2026 23:10)
#14 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Forums-Senator/in

@tom2134: Der Respekt vor der Regierung ist nach meiner Erfahrung in meinem Umfeld, egal ob jung oder alt, schon seit Corona weg. Allerdings ist die Angst noch gross genug dagegen offen zu rebellieren. Keiner mag im Gefängnis enden.
Ich glaube weder an einen Aufstand der Kubaner noch an eine militärische Aktion von Trump.

Im Prinzip gewinnt Trump aber aktuell. Das Land kapitalisiert sich immer mehr mit Hilfe der Sponsoren und Chinesen und die kubanische Regierung hat dem nichts entgegen zu setzen. Sie können nur zugucken wie sie die die Kontrolle über die Wirtschaft im Land peu a peu verlieren. Und bei der Geschwindigkeit wie das passiert, können sie das in einer Ära nach Trump auch nicht mehr zurückdrehen.

@rafino: Was soll denn „normal“ in dem Kontext sein? Die Kubaner sind im Sozialismus aufgewachsen. Dinge wie hohe Kriminalität, wie wir sie kennen, selbstständige Versorgung, Arbeitslosigkeit und überhaupt selbstständiges Denken sind ihnen weitestgehend unbekannt. Auf dem Land ist das noch ausgeprägter als in der Stadt. Und da auch ihre Exil-Verwandten/Freunde sehr oft sehr geschönte Versionen ihres Lebens im Ausland liefern, wissen sie nicht was ihnen ein Trump bringen würde.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 08:30
#15 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
sehr erfahrenes Mitglied

...Kuba ist mitten in der Krise und gleichzeitig mitten in einem Neuanfang, den Trump sicherlich beschleunigt hat, der aber die auch ohne die US-Massnahmen gekommen wäre. Jahrzehntelange staatliche Fehlinvestititonen (z.B. viele Millionen für Beton in Hotels, die keiner brauchte und die jetzt leerstehen aber nix für Energieautarkie oder auch nur Instandhaltung der Infrastrukur, von der Landwirtschaft ganz zu schweigen) und 60+ Jahre Festkrallen an einem völlig untauglichen, letztlich menschenverachtenden Wirtschaftsmodell haben das Land ruiniert. Nicht irgendwelche Chinesen oder Amerikaner. Die Regierung wirft jetzt endlich, aus purer Not, das Ruder herum. Der Systemwandel ist hart und holprig, dürfte sich zudem hinziehen und die allgemeine Bevölkerung wird wohl noch lange leiden. Die Eliten werden sich derweil, wie die Erfahrung aus ähnlichen Fällen zeigt, die Filetstücke der Konkursmasse sichern. Aber keiner, vielleicht mit Ausnahme von den ausländischen Urlaubern, die jahrelang vom billigen, sicheren Kuba profitierten, wird dem jetzt untergehenden System eine Träne nachweinen...

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 08:58
#16 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #15
Ich glaube weder an einen Aufstand der Kubaner noch an eine militärische Aktion von Trump.

Es gäbe noch als dritte Variante eine Ausweitung des Migrationsexitus. So dass dann - in 10 Jahren von heute - nur noch Greise auf Kuba zurückgeblieben sind. Kuba würde dann perspektivisch zu einer Diktatur von Greisen über andere Greise.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 08:59
#17 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
super Mitglied

Ich halte dieses - natürlich von mir zugespitzte - Szenario für gar nicht so unwahrscheinlich.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 09:42
#18 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #15
Die Kubaner sind im Sozialismus aufgewachsen. Dinge wie hohe Kriminalität, wie wir sie kennen, selbstständige Versorgung, Arbeitslosigkeit und überhaupt selbstständiges Denken sind ihnen weitestgehend unbekannt.

Das haben sie jetzt aber schnell gelernt.
Vor ein paar Wochen der Überfall auf unsere Enkelin in der Wohnung von Matanzas. Letzte Woche der versuchte Raub bei meinem Schwiegervaters Haus in Varadero. Der maskierte Täter wurde nicht durch die Live Überwachung abgeschreckt, sondern durch die Alarmanlage des Rollers vom Bruder meines Schwiegervaters.
Das gab es früher in dieser Dreistigkeit nicht!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 10:30
#19 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
sehr erfahrenes Mitglied

Anekdotisch hat die Kriminalität - v a. Wohnungseinbrüche aber auch Raubüberfälle (asaltos) - auch in Havanna stark zugenommen. Selbst in vormals friedlichen Mittelklassevierteln. Geklaut wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist, etwa außen befestigte Stromkabel und Sicherungskästen ("Breaker") und selbst die Hühner im Garten des Nachbarn. Viele Hausbesitzer schaffen sich jetzt große Hunde an. Unweit dieser "guten" Viertel haben sich riesige neue Slums gebildet von Landbewohnern, die nach Havanna geflüchtet sind, weil dort alles immer noch etwas besser ist. In diesen Vierteln, die im Volksmund wegen wegen der fragilen Behelfsunterkünfte der Migranten "llega y pons" genannt werden, grassieren offenbar Bandenkriminalität, Drogen und Prostitution. Es handelt sich gewissermaßen um rechtsfreie Räume, selbst die Polizei traut sich dort nicht rein. Fazit: Kuba ist auf dem besten Weg, ein ganz normales lateinamerikanisches Land zu werden.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 10:40 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2026 10:41)
#20 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Das berichtet meine Familie auch, das die Polizei nichts macht!
Das mit dem Hund wäre ich auch für, leider wohnt unsere Tochter mit Enkelkind im 4. Stock und das wäre unfair dem Tier gegenüber. Ausserdem muss ein anständiger Hund ausgebildet sein, wie damals meine beiden Schäferhunde. Sonst kannste auch ne Katze kaufen...

Ich weiss auch nicht ob es in Cu Hundeclubs wie hier in D gibt? Wenn ich dauerhaft drüben bin, kommt ein Rottweiler oder Maniloas ins Haus. Das sind Kampfmaschinen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 10:45
#21 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
sehr erfahrenes Mitglied

In Habana Vieja, einem Touristenviertel, kann man sich dagegen noch ziemlich sicher fühlen...wahrscheinlich, weil es derzeit kaum Touristen gibt, gibt es auch keine Kriminellen, die es auf diese Zielgruppe abgesehen haben. Außerdem bietet die Dunkelheit abends/nachts bei den ständigen Stromausfällen auch einen gewissen Schutz davor, überhaupt als solcher erkannt zu werden.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 10:51
#22 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #21
Das berichtet meine Familie auch, das die Polizei nichts macht!
Das mit dem Hund wäre ich auch für, leider wohnt unsere Tochter mit Enkelkind im 4. Stock und das wäre unfair dem Tier gegenüber. Ausserdem muss ein anständiger Hund ausgebildet sein, wie damals meine beiden Schäferhunde. Sonst kannste auch ne Katze kaufen...

Ich weiss auch nicht ob es in Cu Hundeclubs wie hier in D gibt? Wenn ich dauerhaft drüben bin, kommt ein Rottweiler oder Maniloas ins Haus. Das sind Kampfmaschinen

Ich glaube, jeder große Hund wirkt abschreckend. Vielleicht ein Labrador, eine recht friedliche und kinderfreundliche Rasse? Der bellt aber und das schreckt ab...

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 10:55 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2026 10:57)
#23 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Ist zwar jetzt Ot, aber was solls. Ein nicht ausgebildeter Hund schreckt nur Leute ab die keine Ahnung von Hunden haben.
Mein Hund soll nicht abschrecken,er soll dem Täter weh tun und zerstören!
Meine Hunde haben mir bei meinen Notdiensteinsätzen schon gute Dienste geleistet. Sie wurden getreten und geschlagen von Angreifern,wegen der Ausbildung sind sie aber nie geflohen oder haben losgelassen😎

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 13:38
#24 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #21

Wenn ich dauerhaft drüben bin

Wolltest du das nicht schon längst?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 17:19
#25 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubas Erwerbsbevölkerung schrumpft binnen fünf Jahren um 1,26 Millionen Menschen

Kubas Nationales Amt für Statistik und Information (ONEI) hat am Donnerstag (20.) sein Demografie-Jahrbuch für 2025 veröffentlicht. Im Zentrum der internationalen Berichterstattung standen die Sterbe- und Geburtenzahlen. Weniger beachtet blieb eine Kennziffer mit unmittelbaren wirtschaftlichen Folgen: die Entwicklung der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

https://www.kubakunde.de/neues/kubas-erw...lionen-menschen

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!