Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Die Ferien in Kuba gehen zuende.. da wird es am Starnd nochmal voll werden. Transporte von z.B. Ciego aus gibt es im Bus für 8000cup für den Tagesausflug. Von Trinidad aus fahren die Tricilolos im Hochbetrieb. Auf dem Flughafen in Trinidiad findet am Wochenende das alljährliche Motorradrennen statt. Diesmal für die mehrzylindrigen Machinen, (da ist bis zur 1300 Hayabusa alles namhafte dabei) Einzylinder waren vor 2 Wochen drann. Aufgrund des Andrangs wurde die Veranstalltung gesplittet. Fast alle Casas in Casilda sind ausgebucht mit einheimischen Touristen. Auch bei uns sind alle 6 Zimmer wieder belegt. Auch wärend der Woche sind immer wieder kubanische Touristen hier. Vorzugsweise aus Santa Clara und Sancti spiritus.
Zitat von falko1602 im Beitrag #75
Die Situation in Ciego de Avila wird immer rauher. Gestern morgen um 05:30 haben 2 junge Männer einen Bäcker in der Backstube überfallen. Geld und Tagesproduktion sind weg.
Abends hat ein Mann versucht ein gut gefülltes Restaurant zu überfallen. Laut Fotos in den Social Medias, ist ihm das nicht gut bekommen🤣🤣
Na du machst einem ja richtig mut in 2 Wochen den Flieger nach Havana zu besteigen
Zitat von rafimo im Beitrag #77
Na du machst einem ja richtig mut in 2 Wochen den Flieger nach Havana zu besteigen
Beneiden tu ich Dich auch im Moment nicht!
Wenn das alles so stimmt, was man so hört, würde ich ohne ein G3 auch nicht nach Cu fliegen!
Aber es gibt Hoffnung für Dich:
Du musst nicht stärker als ein Angreifer sein.
Du musst nur schneller laufen können als er🤣
Berichte uns, wenn Du zurück bist.
Ein Bekannter von mir, der beruflich oft in den USA ist, sagte mir vor Jahren mal:
Ich habe immer ein zusammen gerolltes 1 Dollar Bündel dabei, das ich im Notfall " abgeben" kann!
Wäre vielleicht auch für Cu eine Massnahme...
Auf der anderen Seite wenn ein Touri hier in D die Nachrichten sieht, glaubt der auch in den nächsten 10 Minuten tod zu sein!
Falscher Ort, falsche Zeit. Kann einen überall treffen
#83 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
#84 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
#85 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Bei Überfällen stirbt man eher selten. Man verliert meist nur das, was man an Wertvollem dabei hat.
Tatsächlich würde ich die Gefahr nicht überdramatisieren. Allerdings sollte man seinen gesunden Menschenverstand walten lassen und Tipps von Einheimischen befolgen, welche Gegenden, besonders im Dunkeln, man besser meiden sollte.
@cabeza mala: Ich sprach von „überfallen werden“ und nicht von sterben.
@El Hombre Blanco: Sehe ich genauso. Alleine 3.000$ in der Öffentlichkeit zu präsentieren könnte manche Menschen schon dazu bringen Dinge zu tun, die sie sonst nie tun würden. 😁
Ich habe gerade lange mit meiner in Kanada lebenden Freundin gesprochen und sie gehört jetzt wohl zu den Leuten, die zusammen mit anderen Privatpersonen gross in Kuba investieren wird bzw. schon dabei ist. Ihr kleines Hotel mit Restaurant wächst und gedeiht. Und jetzt hat sie vor ein paar Wochen einen guten Deal mit der kubanischen Regierung über die Nutzung eines unglaublich tollen Areals gemacht, dass zudem einzigartig in Kuba ist. Dort soll peu a peu ein Feriendorf entstehen vergleichbar mit den Village Natures in Frankreich. Einige Gebäude und historische Einrichtungen gibt es da schon. Die müssen natürlich erstmal saniert werden.
Sie meinte, die ganze Area rund um Holguin ist in einem rasanten Umschwung. Und die Hotels, die offen sind sind sogar gut besucht.
Und dann gibt es das Gerücht, dass Melia über Umwege doch noch einen Fuss in der Tür hat und man eine Tochterfirma gegründet hat, die bald anfängt die beiden Hotels an der Playa Esmeralda komplett zu sanieren. Als sie letzte Woche bei beiden Hotels vorbei geguckt hat, lagerte da schon jede Menge Baumaterial. Funfact ist allerdings, dass durch beide Anlagen jetzt Kühe laufen, die von den Bauern „gemietet“ wurden damit sie das Gras in den Anlagen niedrig halten. Das nenne ich mal Winwin-Situation.
Ansonsten ist wohl geplant den alten Puerto de Antilla wieder aufzubauen und zu reaktivieren. Das wäre natürlich toll für die Region.
In Kuba passiert gerade etwas was Donald nicht gut gefallen dürfte. Die Insel erfindet sich neu. Und das mit grosser Hilfe der Exilkubaner. 🤣 Was wohl nie sein Plan war.
#90 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Zitat von cabeza mala im Beitrag #84
Kann der eine Kampfsportart oder wenigstens schrill schreien?
Alles gut, ich werde ab übernächster Woche kaum mehr als 50$ oder den Gegenwert davon in CUP mitnehmen. Ausser wenn wir nach Havana fahren, denn da funktioniert meine Visa-Card ja nicht mehr. Ich wollte mir diese chinesische Karte (UnionPay) besorgen aber da schrieben die mir aus der Zentrale der Chinabank in Frankfurt sie nähmen derzeit keine Kontoeröffnungsanräge mehr an. Damit bin ich dann in Havana auf Cash beschränkt. Man kann nur hoffen das sich das mal ändert.
#91 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
#92 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Jetzt wird’s ganz traumatisch, mehr Apagones als der Tag Stunden hat
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#95 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Zitat
It’s official: Cuba finally authorizes Cubans living abroad to own private businesses
Years after it started toying with the idea, the Cuban government has finally approved a new legal framework allowing Cubans living outside the island to own private companies in Cuba, according to a decree law published Wednesday that also lifts restrictions on the size of private businesses and allows an individual to have stakes in several businesses at once.
Read more at: https://www.miamiherald.com/news/nation-...l#storylink=cpy
#97 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
#98 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
Zitat von Trieli im Beitrag #71
Das Atlantico war, meines Wissens, immer geöffnet. Zumindest im Oktober 2023 und auch im Sommer und Winter 2024. Der Pool war öfter mal leer, weil oft das Chlor zum Reinigen fehlte und man dann einfach das Wasser abgelassen hat. Gab es auch mehrfach im Brisas.
Das Atlantico konnte man ja auch öfter für 10-15€ AI bekommen und das Brisas für ein paar Euro mehr. Woher sollte da das Geld für Pflege, gutem Essen und sauberen Zimmern kommen?
Das einzig halbwegs buchbare Hotel in der Gegend unter kubanischer Leitung war nur das Playa Pesquero. Die beiden Hotels in Holguin „El Bosque“ und „Pernik“ waren schon vor 27 Jahren nur eklig und wurden im Laufe der Jahre immer schlimmer. Da waren die Pools immer gefüllt, allerdings ohne Einsatz von Chlor. Ich war das letzte Mal 2018 im Pernik. Da war das Wasser grün und hat echt übel gestunken.
Und klar ist es leichter die Stadthotels zu bewachen. Für die Bungalow-Anlagen bräuchte es schon 20-30 Leute im 24-Stunden-Betrieb.
Im Übrigen wäre ich mir nicht so sicher, dass es so einfach wird, so schnell gut ausgebildetes Personal zurück zu bekommen. Im Bereich Holguin haben viele aus den Hotels inzwischen andere Jobs im Privatsektor, wo sie ohne Schichtdienst gut verdienen.
Im Atlantico waren wir zuletzt, als wir passende AI Bändchen aus einem anderen Hotel hatten. Einmal die Runde gemacht. Gleicher Schrott wie eh und je. Kann mich aber nicht daran erinner, dass mal unter 25 gebucht bekommen zu haben. Manchmal gab es so Assiofertas zum Wochenende. Mag sein. Dann musste man da weg weil die ganzen Chulos aus Holguin einfielen. Zuletzt wirklich nett war es im Village plus Russenbunker nach dem Hurrikan 2008. Danach waren wir lange im Rio Mares und nachdem die Idioten das rauchen in der offenen Lobby verboten haben dann manchmal im Blau, meistens im Las Brisas. Pernik hatte ich zuletzt imho 2022 gebucht. Parallel zum gesamten Aufenthalt. Viel billiger als Casa Particular und ein Generator, wenn auch nur 110V. Wir haben das im übrigen in jeder Hinsicht akzeptable Zimmer mit funktionierender Air Condition einige Male genutzt, das Hotel war zeitweise auch ausgebucht wegen Feria de Libros, und es war für den Preis von deutlich unter zehn Euro am Tag, Frühstück inclusive, völlig Okay. Der Pool war gut gechlort und benutzbar, komplette Languste für etwa fünf Dollar, zwei Liter Bier für 1,50 oder so, vom Fass. Nur Cappucchino war schwierig. Keine Milch. Wir haben dann mit dem Barkeeper Milchpulver getauscht. Longdrinks in der klimatisierten Bar waren ebenfalls Okay. Und sogar das Abendessen, bei allerdings etwas eingeschränktem Angebot. Aber für drei bis fünf Dollar pro Nase absolut akzeptabel. Las Brisas habe ich vor Corona immer zwischen 25 und 35 pro Nase gebucht. Und dann an der Rezeption upgegradet auf Village. Die Zimmer, vor allem im Village, waren für das Geld völlig im Rahmen, Lichtjahre besser als im Atlantico. Auch Essen und Getränkeangebot. Naja. Nun ist das alles nur noch ... Geschichte.
#100 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 08/2026
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: