Experiment

29.07.2026 11:03 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2026 11:03)
#1 Experiment
Forums-Senator/in

Ich habe jetzt ein Experiment gestartet und dem Onkel meiner Frau in Santiago 100 Dollar mit der Auflage überlassen, zu versuchen, das Geld zu mehren. Meine Idee, er soll Bier gut gekühlt weiter verkaufen. Aus meiner Sicht liegt die Verdienstspanne zwischen 10 und 20 Cup pro Büchse. Der Einkaufspreis dürfte bei 240 liegen.
Der Verkauf erfolgt aus dem Haus. Ecoflow sorgt dafür, dass das Eisfach kalt ist.
Was meint ihr, wird das funktionieren?

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 11:16
#2 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Da würde ich besser Guarapo verkaufen. Das geht immer und ist billiger im Prozess.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 11:30
#3 RE: Experiment
Forums-Senator/in

Das setzt aber den Willen zur Arbeit voraus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DU das machen würdest. 😁

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 11:36
#4 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #3
Das setzt aber den Willen zur Arbeit voraus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DU das machen würdest. 😁

Würde ich nicht machen, ist ja körperfremde Flüssigkeit. Schwiegereltern machen das aber am Strandhaus mit Bier und belegten Brötchen. Das läuft sehr gut.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 11:38
#5 RE: Experiment
Forums-Senator/in

Die aktuelle Lage ist übrigens so:
Der geplante Verkaufsstart vor dem Karneval ist aus drei Gründen gescheitert:
1. Nach 72 Stunden Stromausfall war auch der Ecoflow am Ende.
2. Onkel traute sich nicht, angesichts des schwankenden Dollarkurses zu tauschen.
3. Onkel will seiner Kundschaft Parranda anbieten, das ist aber aktuell so teuer, dass der Weiterverkauf schwierig ist.

Ich würde angesichts der abendlichen Laufkundschaft und der durstigen Nachbarschaft zu billigem Büchsenbier raten, aber ich mische mich nicht ein

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 12:07 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2026 12:08)
#6 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Trinkt Onkel gern Bier ?? nicht das er sein bester Kunde wird

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 12:10
#7 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #6

Wenn er das Bier bezahlt ist doch ok

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 12:30
#8 RE: Experiment
spitzen Mitglied

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #2
Da würde ich besser Guarapo verkaufen. Das geht immer und ist billiger im Prozess.

eigentlich das ideale Getränk für Cuba. Leider sind viele Einheimische tatsächlich zu faul oder schon zu verblödet, und kaufen lieber irgendein Cola oder Sprietä Zuckerwasser für den 10 fachen Preis. Wichtig bei der Kühlung, egal ob nun Bier oder Zuckerrohrsaft, immer Eiswürfel aus sauberem Wasser verwenden und die weit verbreitete Unsitte unterlassen, die Eiswürfel auf den häufig versifften Boden zu lagern.
Wenn diese Basics für den Verkauf gewährleistet sind, ein Schild (auf Spanisch) ranhängen, dass die Richtlinie 2009/128/EG über die nachhaltige Verwendung von Pestiziden beachtet wurde, dazu der Hinweis dass die Ware das EU Lieferkettengesetz erfüllt und keinesfalls den lieb gewonnenen unverlierbaren Flaschenverschluss vergessen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 12:51
#9 RE: Experiment
Top - Forenliebhaber/in

hallo Jose Ramoon, wie ich den Eröffnungs-Thread gelesen habe, ist mir sofort die gleiche "Idee" wie eltipo "eingefallen", Cristal Otti: gute Ironie;
ich vermute mal, das die 100 USD nicht den von DIR gewünschten "Vermehrungseffekt" bringen werden, aber ich wünsche Dir und vor Allem Deiner Familie viel Erfolg; jedenfalls hast Du etwas Gutes für Deine kubanische Sippe geleistet

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 13:24
#10 RE: Experiment
Forums-Senator/in

Zitat von eltipo im Beitrag #6

Nein, nur "Alcohol", also etwas für mich Ungenießbares, was in den Hinterhöfen geköchelt wird. Und wenn das Geld weg ist, ist es halt weg. Aber ich denke schon, dass er ehrgeizig genug sein wird.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 13:45
#11 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Denke auch dass die 100 Fulas früher oder später zweckentfremdet werden!
Für diejenigen die die Guarapo Produktion in's Spiel bringen. Habt Ihr Euch Gedanken darüber gemacht wie und von wo das Zuckerrohr herangekarrt werden könnte? Wächst ja bestimmt nicht um die Ecke! Dann braucht's Strom, weil der Saft ja nur frisch gut ist! Eis sollte auch immer vorhanden sein.
Kein einfaches Unterfangen. Da ist die Idee mit Bier schon wesentlich unkomplizierter!

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 16:25
#12 RE: Experiment
Forums-Senator/in

Pru Oriental wäre auch so ne Idee, aber dafür braucht es Zucker. Und man muss auch tätig werden.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 16:37
#13 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
Und man muss auch tätig werden.

Ohne Fleiß kein Reis, wie der Chinese sagt.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 18:53
#14 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Ich hab einen Primomeiner Frau 500 Euro geschickt für ein kleines Terrassen Mypieme zu eröffnen.Bedingung,250 davon Kredit.Die hat er nach 3 Monaten zurückgezahlt,und hat mittlerweile seine Mutter,meine Schwägerin,für 500 am Tag zum verkaufen eingestellt. Er kauft in Havanna und Matanzas irgendeinen Krimskrams ein. Bis jetzt also win-win schaun wir mal ob auf Dauer

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 19:53
#15 RE: Experiment
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Ecoflow sorgt dafür, dass das Eisfach kalt ist.
Fließen die Kosten der EcoFlow in irgendeiner Form ein?

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 20:42
#16 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #14

für 500 am Tag zum verkaufen eingestellt.

Euro?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 20:45
#17 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Ja, knapp Einer

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 21:03 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2026 21:04)
#18 RE: Experiment
Forums-Senator/in

Nein, die Ecoflowkosten fließen nicht ein. Die Stromkosten auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 21:38
#19 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Immerhin hat sich ihre Monatseinahme (Rente) von 3500 um 12500 erhöht.
Und,Cubis zahlen nicht die Preise die von Yumas verlangt werden..

Antworten

Beitrag melden
30.07.2026 14:42 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2026 14:43)
#20 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Bessere idee .eis verkaufen.leren pepino mit wasser füllen als eisklozt für 50 peso verkaufen.eis wird immer gebraucht .und wasser kostet fast nix

Antworten

Beitrag melden
30.07.2026 15:18
#21 RE: Experiment
sehr erfahrenes Mitglied

Das dürfte wohl das erste Start-up sein, das schon vor der Eröffnung insolvent ist.
Mit 100 Dollar die kubanische Wirtschaft revolutionieren.
Wenn das der neue Maßstab für wirtschaftliche Expertise ist, würde ich mein Geld lieber im Eisfach lassen.
Na immerhin, ist wenigstens das Bier gut gekühlt, wenn das Geschäftsmodell baden geht.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 16:34
#22 RE: Experiment
Rey/Reina del Foro

Wie schaut es aus.hat onkel schon was verkauft ?

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 22:36
#23 RE: Experiment
neues Mitglied

Auch hierzulande versucht sich inzwischen jeder als Kapitalist – häufig wäre es besser, darauf zu verzichten, denn die Hausbank weiß meist mehr. Natürlich kann irgendein Kubaner keine ordnungsgemäße Buchhaltung mit Gewinn-und-Verlust-Rechnung aufstellen. Was das betrifft, ist Kuba ein Land der Kinder – und ich fühle mich in diesem großen Kindergarten ausgesprochen wohl.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!