Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?

• Seite 2 von 2
23.06.2026 10:20
#26 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
Top - Forenliebhaber/in

Meine letzte Info vom Wochenende aus zwei unabhängigen Quellen aus Holguin Zentrum. Alle 40 Stunden 3 Stunden Strom.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 10:22
#27 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
Rey/Reina del Foro

Das dürfte für das Thema des Threads nicht viel Bedeutung haben. 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 12:28
#28 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
spitzen Mitglied

Zitat von ich im Beitrag #25
Zitat von hellemut im Beitrag Stromversorger erhöht Einspeisevergütung für Erneuerbare – neue Tarife ab 1. Juni
Die Sehnsucht muss dann wirklich sehr gross sein, wenn du dir das antust bei den Temperaturen und der Aussicht auf wenig Strom und einer Dauerjagd nach was Essbarem. Was ich heute aus Holguin gehört habe, klingt leider nicht nach Urlaubsparadies. Alle 40 Stunden, 3 Stunden Strom und die Preise für Lebensmittel liegen inzwischen über denen hier und jede Menge Moskitos gibt es noch gratis dazu.

Meine Statistik sagt: In den letzten 48 Stunden gab es 25 Stunden und 4 Minuten "AC in". Letzte 30 Tage 343 Stunden und 8 Minuten (also mehr als 14 Tage Strom). Letzte sechs Monate 2.419 Stunden und 46 Minuten (also etwas mehr als 100 Tage). Sieht mir eher konstant nach den 50:50 aus, die es schon seit Jahren gibt. Nur der Zeitplan wurden vor ein paar Monaten geändert. Une es ist allgemein etwas, sagen wir "wackeliger" und schlechter planbar.

die unterschiedlichen Angaben zur Verfügbarkeit der öffentlichen Stromversorgung kann natürlich auch mit der Systemrelevanz des Bezirkes, in dem der jeweilige Haushalt liegt, zusammen hängen. Wer z.B. mit Devisen bringenden Produktionsstätten, Geschäften, Restaurants, Hotels, Druckereien etc. auf der gleichen Sammelschiene liegt, ist weniger oft vom Stromausfall betroffen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 22:11
#29 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
ich
Forenliebhaber/in

@Trieli Die Aufzeichnungen sind Zone 2, Stadtzentrum Holguin. Einschließlich Plaza Marqueta und Calixto Garcia. ETECSA ist mittlerweile abgekoppelt. Es gab vor Wochen mal eine Info, dass das auf drei Stunden pro Tag reduziert werden könnte. DIe Fakten zeigen allerdings, das nein.

@hellemut Unstreitig. Aber normalerweise wechseln Zone 1 und Zone 2 im gleichen Takt. Zu Zone 1 gehört u. a. das Hospital Lenin und der Busbahnhof.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 22:24
#30 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
Top - Forenliebhaber/in

Ich kenne mich mit den Zonen in Holguin nicht aus. Aber die Aussagen scheinen mir schlüssig, weil es im Umkreis von Holguin ähnlich oder noch schlimmer aussieht.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 11:47 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2026 11:47)
#31 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
super Mitglied

Tatsächlich gibt es nur 3Std. Strom. Hier ein Link der Empresa Holguin mit der Rotation der einz. Municipios.

https://t.me/elecholguin

Man muß nicht auf Telegram eingel. sein, einfach auf Preview Channel klicken.
Letzte Aktualisierung 10.13Uhr,deutsche Zeit.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 12:05 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2026 12:09)
#32 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
super Mitglied

Noch 1 Link eines Bloggers (nicht offiziell), welche Thermos wieviel einspeisen oder nicht, Defizit der Provinzen, akt. Lage.
Komplett Kuba.
https://t.me/EmpresaelectricadeCubanooficial
Man muß nicht eingel. sein, Preview Channel anklicken.
Gibt es auch auf Whatsapp (öffentl. Kanal)

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 12:26
#33 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
super Mitglied

Nachtrag zu #31
Sollte nicht Municipios heißen, sondern Circuitos.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2026 16:27
#34 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
ich
Forenliebhaber/in

Vom 1. Juli ab 11:44 Uhr bis 2. Juli um 14:22 Uhr gab es im Zentrum Holguin keinen Strom. 27 Stunden. Und dann noch einmal von 15:21 bis 21:22 Uhr. Also 34 Stunden mit einer Stunde Versorgung. Das war in den letzten Monaten die längste Abschaltung. Hintergrund war wohl, das vermute ich jedenfalls, der Umbau bzw. die Trennung der Anschlüsse für ETECSA und Lenin-Hospital im Stadtzentrum, damit die 24/7 am Netz hängen. War schon länger angekündigt und auf facebook hatte die Empresa Electrica Holguin sowas gepostet, ohne aktuell was von Abschaltungen zu schreiben. Seit 2. Juli 21:22 Uhr läuft alles wieder im geordneten Sechs- bzw. Dreistundentakt. Letzte 48 Stunden mit 21h 37' AC in. Spannend ist, dass der LTE-Touristenrouter, wie auch bei Melissa (bis die Batterien leer waren) die ganze Zeit Verbindung hatte.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
04.07.2026 20:12
#35 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
Top - Forenliebhaber/in

@ElHombreBlanco: Wie war der Flug?

Antworten

Beitrag melden
04.07.2026 20:46 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2026 20:50)
#36 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
Rey/Reina del Foro

Schön... langweilig. 😜

Aus einem Chat:
* Frankfurt - Rom: 203€ mit EasyJet, inkl. 23kg und 15kg zugebuchtem Gepäck.
* Übernachtung in Rom 81 € + 75€ fürs Taxi Hotel FH
* 3 1/2 h vor Abflug am Check-in, lange Schlange, 1 1/2 h Wartezeit, + 150€ für Extra-Koffer.
* 1 1/2 Stunden Verspätung wegen langsamen Boarding, die Kubaner hatten Unmengen an Gepäck dabei.

* Flug in einer modernen 787-9
* Service ok. Zu Essen gab es Ravioli und Pizza. Zum Service konnte man auch Alkohol (Wein, Bier) bestellen. Alkfreie Zwischengetränke könnte man jederzeit aus der Küche holen.
* In La Romana mussten erst die dorthin gebuchten Paxe aussteigen. Danach der Rest, inkl. Handgepäck-Mitnahme. Im Transit musste man sich einer Sicherheitskontrolle unterziehen (Schuhe ausziehen), dann wurde man in den Wartebereich entlassen, wo es nen Duty Free und etwas Gastronomie gab, allerdings ziemlich teuer.
* Ankunft in Holguín bei Gewitter. Donner war selbst im Flieger gut zu hören. Die Wasserdusche zum Empfang hatte ich als Regen wahrgenommen
* Immigration und Zoll in Holguín vollkommen problemlos, nur etwas zäh, da nur zwei Bahnen am Sicherheitscheck. Vorher noch D'Viajeros Gesundheitscheck mit Fieber messen via Wärmebildkamera. An der Gepäckabfertigung übliches Chaos, weil man nicht wusste, auf welchem Band das Gepäck rauskommt

Ergänzung: von den 238 Passagieren, die in Holguín angekommen sind, waren 131 Kubaner, nach meiner unmaßgeblichen Beobachtung in der Mehrheit in Italien lebende Cubanas. Die haben mich auch auf Italienisch angequatscht.

Dann noch, ich glaub 3 1/2 Stunden mit nem Kleinbus nach Santiago gefahren. Die Straße auf der Strecke wird immer schlimmer. Zwischen Cueto und Palma Soriano gibt es kaum ein größeres Stück, wo man zügig durchfahren kann. Gegen 22:30 Uhr war ich dann im Hotel.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2026 12:26
#37 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
sehr erfahrenes Mitglied

Ich war schon vor über 20 Jahren in diesem Forum, dann aber viele Jahre nichts gelesen oder gepostet. Lief über lange Zeit auch ohne Forum ganz okay. Die kritische Situation mit den Absagen der Fluggesellschaften in diesem Jahr (Condor, Iberia..) hat mich aber wieder aktiv werden lassen. Wenn ich mal alles zusammenzähle, Input von meiner Frau, Suche nach Flugverbindungen in den Oriente (Santiago, Holgiun), Youtube, stelle ich fest, die i.M. vielversprechende Lösung ist mit NEOS nach Holguin (Grüße und Gutes Gelingen an ElHombreBlanco). Neben dem recht belanglosen Zeug und endlose Diskussionen finde ich dieses Thema sehr wichtig und hoffe auf viele seriöse und hilfreiche Beiträge. Natürlich geht auch immer Havanna, aber dann der Trip mit dem Bus (Viazul) nach Santiago ist zeitraubend und teuer! Hat das schon jemand so gemacht? Wenn ja, wie lief es und wie teuer?

Hay que llegar a la médula de las cosas!

Antworten

Beitrag melden
07.07.2026 13:13
#38 RE: Fliegt jemand aus dem Forum am 2. Juli FCO-HOG?
Rey/Reina del Foro

Bei mir muss ja nur noch der Rückflug gelingen. 😜

Abgesehen davon scheint Neos keine langfristige Lösung zu sein, denn die bieten aktuell nur Flüge bis 8. September an, also quasi während der italienischen Sommerferienzeit.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!