Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#1 Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Hola werte Forumsgemeinde, vielleicht weiß jemand einen Rat?
Ich überlege, Ende Juni 2026 von Wien nach Havanna zu fliegen; nach erfolgloser Suche auf den Portalen der Fluglinien AF, KLM, Air Europa sowie google flights etc habe ich KEINEN EINZIGEN Flug gefunden, der alle folgenden meiner 4 Wünsche erfüllt:
1) Maximal 1-Stop Flug von Wien nach Havanna:
zB AF und KLM bieten nur Verbindungen von Wien nach Havanna mit Minimum 2 Stops an (mit Weiterleitung des Aufgabegepäcks); mit dem Ergebnis, dass die Reisedauer Hin- und Retour durch die 2 Stops je Richtung mindestens 5 Stunden mehr als „früher“ mit nur einem Stop beträgt. Das ist – insbesondere bei der Hinreise mit vollem Gepäck – für mich schon ziemlich heftig;
das die Flüge mehr als das Doppelte im Vergleich zu zB Dezember 2025 kosten, würde ich jedoch in Kauf nehmen.
2) Air Europa bietet zwar Non-Stop-Flüge von Madrid nach Havanna an, bietet aber selbst KEINEN Flug von Wien nach Madrid an;
ich fand Flüge von Wien nach Madrid anderer Fluglinien, ABER diese Fluglinien (zB Iberia, Ryan Air) bieten – zumindest das Ergebnis meiner Recherche – kein automatisches Weiterleiten des Aufgabegepäcks an Air Europa an (dh es gibt vermutlich kein Interline-Abkommen für das Aufgabegepäck zwischen Air Europa und jenen Fluglinien, die Flüge von Wien nach Madrid anbieten); ich habe zumindest keine gefunden: dies bedeutet, dass ich in Madrid nach dem Flug von Wien nach Madrid auch mit dem Aufgabegepäck zuerst in Madrid auschecken muss und dann neuerlich für den Flug von Madrid nach Havanna einchecken muss; das ist für mich schon ziemlich unkomfortabel.
3) Ein weiteres Kriterium wäre außerdem, dass keine Übernachtung in einem Drittland bei dem 1-Stop erforderlich ist
4) Die Buchung sollte DIREKT bei der Fluglinie für Hin- und Rückflug buchbar sein und mit einem Ticket die gesamte Strecke abdecken (wie zB bei KLM oder AF, ein Ticket für eine Richtung, trotz verschiedener Fluglinien mit Aufgabegepäck-Weiterleitung), dh nicht über ein Reisebüro oder Buchungsportal; warum?: bei Problemen kommuniziere ich lieber direkt mit der Fluglinie als mit Vermittlern.
Vielleicht kennt sich im Forum jemand besser mit Fluglinien aus, vielleicht hilft da die „Forums-Schwarmintelligenz“?
Falls sich jemand findet, der betr der Erfüllung aller meiner 4 Wünsche fündig wird, dem spendiere ich gerne ein paar Krügerl Bier oder Glaserl Wein in Wien, sollte jene Person mal nach Wien kommen;
Falls sich niemand findet, auch OK, dann sind meine Wünsche wohl zu hoch gegriffen; ein Versuch war es wert;
Von Dezember 2024 bis incl Dezember 2025 konnte ich bei meinen 4 Kubareisen problemlos mit AF von Wien nach Havanna mittels 1-Stop (sowohl Hin- als auch Retour) fliegen; das ist leider – derzeit – nicht möglich; muy triste.
Saludos aus dem derzeit kühlen, regnerischen Wien, nosanto
#2 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#3 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#4 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#5 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#6 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#7 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#8 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Hallo Quimbombo, gracias, ja, das mit dem Air Europa Abflug ab München über Madrid nach Havanna kenne ich, mein buen amigo aus Oberösterreich ist von Anfang bis Mitte Mai 2026 so geflogen; er fliegt schon seit Jahren mit dieser Flugkombination; saludos, nosanto
PS: Gracias auch fürs Nachschauen bei dem Flugportal, hätte Dir gerne cerveza oder vino in Wien spendiert, Du hast es ja nicht so weit nach Wien
#9 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Wenn du eventuell doch die blöde Pille mit Gepäck 2mal Gepäck abgeben in Kauf nehmen würdest, dann wäre vielleicht noch Neos ab Rom eine Alternative. Die stoppen zwar zum tanken für knapp 2 Stunden in La Romana. Aber man bleibt da einfach im Abflugbereich. Ist ein recht übersichtlicher kleiner Flughafen mit recht nettem Aussensitzbereich. Da kriegt man 2 Stündchen schon entspannt rum. Aber du müßtest von Wien nach Rom.
#10 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Hallo Trieli, gracias für Deinen Hinweis;
ich war gerade auf der Homepage der Neos Fluglinie, um zuerst mal die verfügbaren Flüge von Rom nach Havanna und retour zu prüfen;
Fazit: der letzte Flug von Rom nach Havanna (Direktflug) startet am 22 Juni 2026, danach gibt weitere Flüge von Rom nach Havanna erst wieder ab 14 September 2026;
der letzte Flug von Havanna nach Rom (Direktflug) ist ebenfalls 22 Juni 2026 und dann erst wieder am 14 September 2026;
Gesamtfazit: im Juli und August 2026 gibt es keinerlei Flüge der Fluglinie Neos von/nach Rom/Havanna
saludos, nosanto
#11 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Nur mal so nebenbei: Falls bei all den "Komplizierten und Zeitaufwendigen" Möglichkeiten die Air Europa ab München in die engere Wahl käme.. könnte ich Dir - wenn's zeitlich passt - helfen, oder zumindest Tipps für eventuelle Transfermöglichkeiten o.ä. anbieten!
Wie lange ist denn der Aufenthalt geplant? Gäbe ja zum Beispiel die Alternative mit dem PKW nach München, auch mit ordentlich Gepäck, zu fahren, einen Parkservice zu nutzen, und dann ohne weitere Umstände nach Havanna zu fliegen!
#12 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#13 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
https://parkservice-hay.de/preise/ z.Bsp. ein guter Hunni für ca. 3 Wochen incl. Flughafen-Transfer.
#14 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Ich fliege im Juli mit Swiss von ZRH nach MIA und dann mit AA nach HAV. Wie bereits erwähnt, ich habe das schon öfters gemacht und ein US B1/B2 Visum für ca 150 CHF mit 10 jähriger Geltungsdauer ist wirklich nicht der Rede wert.
Falls ich im Herbst/Winter für einige Wochen in London sein sollte werde ich direkt von dort fliegen, da geht der ganze Trip sogar über ein ticket bei AA
#15 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Zitat von nosanto im Beitrag #1
Hola werte Forumsgemeinde, vielleicht weiß jemand einen Rat?
Ich überlege, Ende Juni 2026 von Wien nach Havanna zu fliegen; nach erfolgloser Suche auf den Portalen der Fluglinien AF, KLM, Air Europa sowie google flights etc habe ich KEINEN EINZIGEN Flug gefunden, der alle folgenden meiner 4 Wünsche erfüllt:
1) Maximal 1-Stop Flug von Wien nach Havanna:
zB AF und KLM bieten nur Verbindungen von Wien nach Havanna mit Minimum 2 Stops an (mit Weiterleitung des Aufgabegepäcks); mit dem Ergebnis, dass die Reisedauer Hin- und Retour durch die 2 Stops je Richtung mindestens 5 Stunden mehr als „früher“ mit nur einem Stop beträgt. Das ist – insbesondere bei der Hinreise mit vollem Gepäck – für mich schon ziemlich heftig;
das die Flüge mehr als das Doppelte im Vergleich zu zB Dezember 2025 kosten, würde ich jedoch in Kauf nehmen.
2) Air Europa bietet zwar Non-Stop-Flüge von Madrid nach Havanna an, bietet aber selbst KEINEN Flug von Wien nach Madrid an;
ich fand Flüge von Wien nach Madrid anderer Fluglinien, ABER diese Fluglinien (zB Iberia, Ryan Air) bieten – zumindest das Ergebnis meiner Recherche – kein automatisches Weiterleiten des Aufgabegepäcks an Air Europa an (dh es gibt vermutlich kein Interline-Abkommen für das Aufgabegepäck zwischen Air Europa und jenen Fluglinien, die Flüge von Wien nach Madrid anbieten); ich habe zumindest keine gefunden: dies bedeutet, dass ich in Madrid nach dem Flug von Wien nach Madrid auch mit dem Aufgabegepäck zuerst in Madrid auschecken muss und dann neuerlich für den Flug von Madrid nach Havanna einchecken muss; das ist für mich schon ziemlich unkomfortabel.
3) Ein weiteres Kriterium wäre außerdem, dass keine Übernachtung in einem Drittland bei dem 1-Stop erforderlich ist
4) Die Buchung sollte DIREKT bei der Fluglinie für Hin- und Rückflug buchbar sein und mit einem Ticket die gesamte Strecke abdecken (wie zB bei KLM oder AF, ein Ticket für eine Richtung, trotz verschiedener Fluglinien mit Aufgabegepäck-Weiterleitung), dh nicht über ein Reisebüro oder Buchungsportal; warum?: bei Problemen kommuniziere ich lieber direkt mit der Fluglinie als mit Vermittlern.
Vielleicht kennt sich im Forum jemand besser mit Fluglinien aus, vielleicht hilft da die „Forums-Schwarmintelligenz“?
Falls sich jemand findet, der betr der Erfüllung aller meiner 4 Wünsche fündig wird, dem spendiere ich gerne ein paar Krügerl Bier oder Glaserl Wein in Wien, sollte jene Person mal nach Wien kommen;
Falls sich niemand findet, auch OK, dann sind meine Wünsche wohl zu hoch gegriffen; ein Versuch war es wert;
Von Dezember 2024 bis incl Dezember 2025 konnte ich bei meinen 4 Kubareisen problemlos mit AF von Wien nach Havanna mittels 1-Stop (sowohl Hin- als auch Retour) fliegen; das ist leider – derzeit – nicht möglich; muy triste.
Saludos aus dem derzeit kühlen, regnerischen Wien, nosanto
Wie wärs mit einem Zeitsprung in die 20xx Jahre ? da flog Lauda noch direkt von Wien nach HAV
#16 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Hallo Trabuquero, gracias für Deine Infos,
da ich kein Auto besitze (ich benötige in Wien einfach keines), bleibt für einen Tranfer von Wien nach München entweder ein Flug (dann wären ich wieder bei 2 Stops) oder die Bahn;
ich bin zwar Zugfan aber mit Jumbokoffer und Handgepäck ist der Zug eine mühselige Option und auch eine zeitliche Herausforderung, und wehe der Zug hat Verspätung (gut, das Risiko besteht beim Flug auch);
der buen amigo aus Oberösterreich fährt aber tatsächlich mit eigenem Auto zum Flughafen München;
saludos, nosanto
#17 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Hallo saludos,
ja so ein Zeitsprung wäre suoer;
die Flugline AUA (Austrian Airlines) stellte Mitte 2018 ihre Direktflüge von Wien nach Havanna ein (damalige Begründung: zu wenig profitabel);
die "Lauda Air" wurde von der AUA übernomnen und 2013 eingestellt (der Name "Lauda" existiert aber noch als Tochterfirma "Lauda Europe" von Ryanair
Servus aus Wien, nosanto
#18 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#19 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#20 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#21 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Du bist ja jetzt in Deinem sicherlich wohlverdienten Ruhestand, hast also Zeit - und es kommt Dir nicht auf den letzten Euro an.
An Deiner Stelle würde ich für die Nacht vorm Abflug ein Flughafenhotel in München buchen (z. B. das Hilton, sehr gutes Frühstück!) und nach Absprache mit dem Hotel ein paar Tage vorher das schwere Gepäck mit einem Logistikdienstleister dorthin schicken lassen (Herr Nosanto, c/o Hilton Munich Airport, Terminalstraße Mitte 20, 85356 Oberding, Deutschland).
Dann kannst Du entspannt mit Handgepäck im Zug nach München fahren, eine Nacht im Hotel bleiben und am Abflugtag zu Fuß vom Hotel zum Check-in gehen.
#22 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#23 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
#24 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #23
Was hat Havanna mit aufgegebenem Handgepäck zu tun? Verstehe ich rein logisch nicht. Die wissen in Kuba doch gar nicht, dass das Stück ursprünglich Handgepäck war.
Keine Ahnung, so wurde uns das mitgeteilt
#25 RE: Gibt es maximal 1 Stop-Flüge von Wien nach Havanna mit Interline-Abkommen für Aufgabegepäck ohne Übernachtung?
Hallo Quimbombó, muchas gracias für Deine Anteilnahme an meinem Reiseproblem und dem Vorschlag mit der Hotelübernachtung einen Tag vor dem Abflugtermin;
Für mich ist eine Hotelübernachtung eine echte Qual, da ich
1) die ersten 2-3 Nächte auf einer anderen Matratze als jene zu Hause einfach sehr schlecht einschlafe/schlafe (dazu kommt noch mein Schlaf-Apnoe-Gerät, das zwar die Atemaussetzer verhindert, aber der Luftschlauch zwischen dem Gerät (eine Art Luftkompressor) und der Gesichtsmaske (mit den Ein/Ausatemventil) trägt nicht gerade zum erquickenden Schlafgefühl bei); die Konsequenz ist, dass ich am nächsten Tag erst einmal hundsmüde bin
2) wenn eine Reise, Prüfung, wichtiges Ereignis etc am nächsten Tag ansteht, bin ich so nervös/aufgeregt, dass ich – selbst auf meiner eigenen Matratze – schlecht schlafe; somit wird bei einer Übernachtung auf einer fremden Matratze der Punkt „a) hundsmüde“ noch verstärkt, sprich bin „gerädert“
Aus diesen beiden Gründen ist eine Hotelübernachtung, vor Beginn oder während der Flugreise (Stop-Over) eine für mich wenig entspannende Option.
Jetzt muss ich erst einmal überlegen, wie ich betr Reiseplanung fortfahre; no es facil;
Saludos aus dem heute wieder sonnigen, wärmeren (immerhin heute bis zu 27 Grad, morgen kommt aber wieder ein Kaltfront) Wien, nosanto
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: