Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation

• Seite 1 von 3
29.05.2026 20:49
#1 Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Zitat

Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation.
Spanische Hotelketten vollziehen ihren Austritt aus Gaviota, der Tourismussparte von GAESA, noch vor der vom US-Finanzministerium gesetzten Frist am 5. Juni.

https://share.google/t37S22vvExMzBowM5

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 20:57
#2 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Noch gibt es wohl keine wirkliche Bestätigung.

https://x.com/ric23/status/2060381118692528138

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 21:30
#3 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
super Mitglied

Da wird sich doch jemand finden lassen der da einspringen kann,,,Im direkten Umfeld von Donald Trump sind es vor allem seine eigene Familie und enge Geschäftspartner, die Hotelketten besitzen oder betreiben:Die Trump-Familie: Die The Trump Organization (geführte Holdinggesellschaft von Donald Trumps Söhnen Donald Jr. und Eric) betreibt unter dem Namen Trump Hotels weltweit eine Reihe von Luxushotels und Resorts.Partner (USA): Die Hotel-Investmentgesellschaft Chawla Hotels (geführt von den Brüdern Suresh und Dinesh Chawla aus Mississippi) schloss sich in der Vergangenheit mit Trumps Unternehmen zusammen, um unter anderem die Mittelklasse-Marke "American Idea" aufzubauen.Frühere Partner: Die Kushner-Familie (Schwiegersohn Jared Kushner) besitzt über die Kushner Companies ein großes Immobilienportfolio. Ihre Firmen arbeiteten bei Hotelprojekten bereits mit Trumps Organisation zusammen

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 21:44
#4 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Zitat von Hubert K im Beitrag #3
Da wird sich doch jemand finden lassen der da einspringen kann,,,Im direkten Umfeld von Donald Trump sind es vor allem seine eigene Familie und enge Geschäftspartner, die Hotelketten besitzen oder betreiben:

Ihn selbst hast du vergessen. Fidels Enkel Sandro hat ihm schon mal die besten Grundstücke gezeigt:
https://www.instagram.com/reels/DV2C7xqAAzn/

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 21:58
#5 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

Es sieht fast so aus, als wäre da was dran. Das Rio de Oro, ist nicht mehr buchbar. Es ist zwar nicht gelöscht von der Homepage, aber alle Termine bis Mitte 2027 sind gegraut. Ich habe jetzt nicht alle Melia Hotels durch gespielt, aber es macht den Anschein als könnte es stimmen.
Mir ist spontan keine Trump-Hotelkette bekannt, die sich mit AI auskennt. Und was anderes funktioniert in den Strandhotels Kubas nicht. Und es ist für eine Hotelkette eine riesige logistische Herausforderung von Übernachtung mit Frühstück umzusteigen. Nicht ohne Grund halten sich grosse Ketten wie Hilton und Co. seit Jahrzehnten fern davon.
Und die Hotels im Trumpumfeld sind generell nicht auf Tourismus ausgelegt, sondern eher auf Businesshotels oder wenn Touris dann im hochpreisigen Luxussektor, der gewollt nicht auf Massentourismus ausgelegt ist.
Aber vielleicht sieht Melia da ja noch ein wenig Hoffnung und hat die Hotels noch auf der Homepage gelassen.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 22:00
#6 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

@EHB: Sandro ist für mich der größte Vollpfosten Kubas und weder im Land noch ausserhalb sonderlich beliebt. Der wird als Erstes von Typen wie Rubio und Trump aufs Abstellgleis gestellt.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 22:03 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2026 22:16)
#7 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #5
ch habe jetzt nicht alle Melia Hotels durch gespielt, aber es macht den Anschein als könnte es stimmen.

Meliá Santiago lässt sich noch buchen, vorhin gecheckt. Weiß allerdings jetzt nicht, ob es zur GAESA gehört.

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Für alle Hotels in Kuba, "Kuba" in die Suchmaske eingeben.
https://www.melia.com/de

Havanna hat 4 verfügbare Hotels, Holguín keines von 2.

PS: Die Forumssoftware zum Bild-Upload (nicht nur die, eigentlich die komplette) ist seit Jahren totaler Müll. Wollte per Edit ein zweites Bild hochladen ... hätte das erste ersetzt.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 22:24 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2026 22:25)
#8 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

Da kennt man ja aktuell die Verträge nicht. Vielleicht haben die anderen Hotels nur das „Recht“ Melia zu nutzen, haben aber kein spanisches Management mehr. Das Rio de Oro und das Nachbarhotel Luna y Mares hatten ja bis zur Schliessung noch ein spanisches Management.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 22:36 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2026 22:37)
#9 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

Weiß jemand wie stark die spanischen Ketten in den USA vertreten sind? Ich habe da aktiv bei Buchungen oder privat die nie jemals ernsthaft wahrgenommen.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 23:14
#10 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #9
Weiß jemand wie stark die spanischen Ketten in den USA vertreten sind? Ich habe da aktiv bei Buchungen oder privat die nie jemals ernsthaft wahrgenommen.

Haben sie, laut Gemini (Google-KI).

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 01:32
#11 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

Google sagt mir das:

Der Marktanteil spanischer Hotelketten am gesamten US-Hotelmarkt ist verschwindend gering und liegt weit unter 1 %. Der US-Markt wird stark von heimischen Giganten wie Marriott und Hilton dominiert. Spanische Ketten konzentrieren ihre internationale Präsenz stärker auf Europa, Lateinamerika und die Karibik.

Da frage ich mich, warum sie da jetzt einknicken? Generieren die 1% so viel Umsatz, dass sie lieber auf Kuba verzichten?

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 02:10
#12 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #11
Da frage ich mich, warum sie da jetzt einknicken? Generieren die 1% so viel Umsatz, dass sie lieber auf Kuba verzichten?

Das ist die Frage , auf die wir wohl bis zum 5. Juni oder kurz danach Antwort erhalten werden. Derzeit dürfte das Kuba-Geschäft wahrscheinlich nicht gewinnbringend zu sein.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 10:08
#13 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
spitzen Mitglied

Ich hab schon bei Melia gebucht, besonders auch ausserhalb von. In Kuba gehören die Melia Hotels einem Kondortium hinter welchem wiederrum die gaesa steckt.

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 10:11
#14 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
spitzen Mitglied

Im Gegensatz dazu werde Einige Hotels der kanadischen Gruppe wiedereröffnet
https://translatingcuba.com/canadian-cha...uban-americans/

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 13:09
#15 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

Hat nicht bei allen kubanischen Hotels Gaviota sprich Gaesa die Finger mit im Spiel? Egal wo ich im Laufe der Jahre in Hotels war (Havanna, Santiago, Varadero, Cayo Coco und Guardalavaca) waren die kubanischen Angestellten bei Gaviota oder Gaviota-Ablegern beschäftigt. Die ausländischen Hotelbetreiber und Reiseagenturen durften doch keine Kubaner unter Vertrag nehmen. Erst bei diesem Pilotprojekt ab Januar 2026 mit einem Iberostar in Varadero durfte Iberostar doch erstmalig Kubaner selbst unter Vertrag nehmen.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 16:34
#16 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Forenliebhaber/in

Der Tourismus-Markt in Cuba ist doch sowieso Geschichte. Auch Melia dürfte schon viel Lehrgeld gezahlt haben und kann dort auf Sicht kein Geld mehr verdienen und zieht sich zurück. Trump‘s Drohungen sind letzter Anstoß zum Rückzug und willkommener Vorwand. Der bisherige Verbleib und die vielen unsinnigen Hotel-Neubauten waren ohnehin nur eine Wette, ob irgendwann doch die zahlungskräftigen US-Touris wieder kommen, so wie man damals zu den Zeiten der Obama/Pabst/Raul Castro-Annäherung gehofft hatte.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 17:08
#17 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #14
Im Gegensatz dazu werde Einige Hotels der kanadischen Gruppe wiedereröffnet

Oder auch doch nicht?

Zitat
La hotelera canadiense Blue Diamond anuncia su retirada de Cuba
La empresa, que administra 62 hoteles en los principales enclaves turísticos del país, cesa sus operaciones en la Isla

https://diariodecuba.com/economia/1780097771_67216.html

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 17:41
#18 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
spitzen Mitglied

Ob diese News authentisch sind ist eine andere Frage. Ich kann mir auch gut vorstellen, das bewusst Falschmeldungen gegen entsprechende Zahlungen, produziert werden, um den Tourismus und somit direkt auch die Wirtschaft weiter zu schädigen.

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 18:01
#19 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Kann alles sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 18:33
#20 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #6
Sandro ist für mich der größte Vollpfosten Kubas und weder im Land noch ausserhalb sonderlich beliebt. Der wird als Erstes von Typen wie Rubio und Trump aufs Abstellgleis gestellt.

Der hat doch offenbar eh keine politischen Ambitionen.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 18:42 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2026 18:44)
#21 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

@saludos: Aufgrund von Fake-News würden aber Melia bei Hotels, die bis vor einigen Tagen ab Juli wieder buchbar waren, die Buchungsfunktion nicht komplett einstellen. Seit Schliessung wurden die Buchungsfenster immer um einen Monat verschoben. Jetzt sind sie für keinen Zeitraum bis Mitte 2027 mehr buchbar. Bei Iberostar ist das Reiseland Kuba komplett verschwunden.

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 18:50
#22 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
spitzen Mitglied

Es gibt genügend Hotels und LuxusAppartments wie z.b das Paseo206 welche die ankommenden Touristenströme nach dem Umbruch aufnehmen können.

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 19:19
#23 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

Aber nicht in „meiner“ Ecke. Und nicht alle Touristen wollen nach Havanna oder Varadero. Es ging aber auch darum, ob an dem Gerücht was dran ist. Und Iberostar macht das sicher nicht ohne Grund. Offiziell gibt es aktuell keine Iberostar-Hotels auf Kuba. Aus was für Gründen auch immer.
Und an Touristenströme glaube ich erst, wenn ich sie sehe.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 19:21
#24 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #21
@saludos: Aufgrund von Fake-News würden aber Melia bei Hotels, die bis vor einigen Tagen ab Juli wieder buchbar waren, die Buchungsfunktion nicht komplett einstellen. Seit Schliessung wurden die Buchungsfenster immer um einen Monat verschoben. Jetzt sind sie für keinen Zeitraum bis Mitte 2027 mehr buchbar. Bei Iberostar ist das Reiseland Kuba komplett verschwunden.

Lässt sich ohne Probleme buchen
IMG_1432.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1432.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 19:26
#25 RE: Schlag für das kubanische Regime: Spanische Hotelketten verlassen laut einem Fachmedium die GAESA-Kooperation
Top - Forenliebhaber/in

Das hatten wir gestern schon. Bei Melia sind es nicht alle Hotels. Probiers doch mal mit dem Rio de Oro oder Rio Luna y Mares. Hätte ich an Pfingsten noch problemlos ab 01.07. buchen können.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!