Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#326 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#328 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#330 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #328Lies nochmal genau, was Mirle geschrieben hat.
Babbel net, du kannst das nicht verallgemeinern. Ich hab aktuelle Infos aus Santiago. Kein Problem.
Zitat von el-che im Beitrag #320
Ein dauerhaft in Kuba ansässiger italienischer Staatsbürger hat mich alarmiert und mir mitgeteilt, dass erhebliche Schwierigkeiten beim Wechseln seiner Rente von Euro in US-Dollar bestehen
Seltsame Geschichte. Kriegt der Italiener seine Rente etwa in Kuba in Euro ausbezahlt ?
#333 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von Quimbombó im Beitrag #331Zitat von Cristal Otti im Beitrag #328Lies nochmal genau, was Mirle geschrieben hat.
Babbel net, du kannst das nicht verallgemeinern. Ich hab aktuelle Infos aus Santiago. Kein Problem.
Kapiere ich nicht
@Cristal Otti: Mirle hat geschrieben, dass ihr Wechsler vor Ort keine Probleme hat in Holguin Euro in Pesos zu tauschen. Genau wie deine Frau in Santiago und meine Familie in Gibara. Der italienische Rentner ist da wohl aktuell eher eine Ausnahme als die Regel.
Es würde mich auch eher wundern, weil der Euro genauso offiziell gehandelt wird wie der US-Dollar. Und selbst wenn Trump morgen die Insel übernimmt, hätte das wohl nur Auswirkungen auf den Peso und nicht auf den Euro. Deshalb rate ich meiner Familie auch schon lange, immer nur kleine Beträge zu wechseln.
#335 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
@EHB Was hast du getauscht? Euro in bar 1:730 in MN ? Auf der Straße ? Welche Menge?
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#337 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Erneut landesweiter Blackout in Kuba
Während das gesamte Stromnetz auf Kuba erneut zusammengebrochen ist, signalisiert Raúl Castros Enkel Gesprächsbereitschaft gegenüber US-Präsident Donald Trump. Er gilt als enger Vertrauter seines Großvaters.
06.07.2026, 20.57 Uhr
https://www.spiegel.de/ausland/kuba-blac...37-ca9d657c7464
Energieknappheit wegen US-Blockade Menschen in Kuba protestieren nach landesweitem Stromausfall
Die wiederholten landesweiten Stromausfälle legen der kubanischen Bevölkerung zu. Ob die USA aber mit ihrer Ölblockade den gewünschten Regimewechsel erzwingen können, bleibt ungewiss. Kritik gibt es aus der Uno.
https://www.spiegel.de/ausland/kuba-mens...ea-a75d556b39ca
Gas ist sehr teuer für kubanische Verhältnisse und viele Menschen kochen im Moment mit Kohle und von dem vielen Kohlestaub werden die Menschen dann auch noch krank.. Teufelskreis im Moment, ABER für Devisen gibts natürlich alles, auch Medikamente die die Spitäler nicht haben. Da es für den CUP nicht viel gibt, werden neben Devisen auch gerne Sachwerte getauscht, wie in den 20ern Jahren in DE
Bald bin ich Santiago, aber ich denke länger als 3-4 Tage bleibe ich nicht
Gibt es denn Gas? Was muss man zahlen derzeit?
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#342 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von tom2134 im Beitrag #341
Wenn du die Flasche sofort haben willst, ca 50$/22lb auf dem Schwarzmarkt. Online bestellen, ging bis vor kurzem noch, und war ca. 20$ billiger, man musste aber die leere mitbringen. Es gab Zeiten, da hat die Flasche, vom Staat subventioniert, weniger als 300 CUP gekostet. Das muss man sich mal vorstellen
Zitat von saludos im Beitrag #342Zitat von tom2134 im Beitrag #341
Wenn du die Flasche sofort haben willst, ca 50$/22lb auf dem Schwarzmarkt. Online bestellen, ging bis vor kurzem noch, und war ca. 20$ billiger, man musste aber die leere mitbringen. Es gab Zeiten, da hat die Flasche, vom Staat subventioniert, weniger als 300 CUP gekostet. Das muss man sich mal vorstellen
die Gasflaschen mit ca 10 kg Propan gibt's aber nur in Habana und näherer Umgebung. Außerhalb habe ich die zumindest bei Supermarket 23 oder Cubamax noch nie im Angebot gesehen.

Was das Kochen mit sogenannter Kohle betrifft, dabei handelt es sich um Holzkohle, die von Carboneros mühselig aus Holz unter Luftabschluss (Pyrolyse) produziert wird. Dabei können natürlich extrem giftige Gase wie CO entstehen. Der Gebrauch der Holzkohle später bei der Essenszubereitung ist dann ungefährlich ähnlich wie Grillen.
An den GAESA kontrollierten supermarket23 habe ich jetzt nicht gedacht, der ist speziell bzw ausschliesslich für Ausländer gedacht um Devisen in die Staatskassen zu spülen
Fast alles was dort angeboten wird ist überteuert und man bekommt es vor Ort deutlich billiger, deshalb schicke ich nur noch ausreichend dolares. Die Cubis wissen sehr gut was sie wo bekommen.
Mittelweile wird Gas "online" auf diversen telegram Kanälen, Facebook, revolico etc. angeboten. Preis schwankt enorm
Das mit dem Kohle kochen sehe ich auch so wie du, und es ist übel, aber grosse Alternativen gibt es leider nicht.
#346 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rol del nieto de Castro en diálogo con EEUU divide a partidarios del gobierno en Cuba por Nora Gámez Torres ACTUALIZADO 10 de julio de 2026
Read more at: https://www.elnuevoherald.com/noticias/a...l#storylink=cpy
Heute jährt sich der 11. Juli 2021 zum fünften Mal – der Schrei nach Freiheit in Kuba. Das Echo ist im Laufe des Tages bisher sehr verhalten, abgesehen von der Demonstration, die in Miami stattfinden wird. Ansonsten nichts Neues. Interessant ist das Treiben in der Zentrale der Führung in Kuba – der Artikel im Nuevo Herald ist in dieser Hinsicht aufschlussreich.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: