Gültigkeit Pass

• Seite 2 von 2
07.08.2026 15:41
#26 RE: Gültigkeit Pass
Rey/Reina del Foro

Dumme Frage: Wo für braucht man das?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 16:08
#27 RE: Gültigkeit Pass
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #26

Damit du das Original nicht mitnehmen musst. Macht schon Sinn.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 16:50
#28 RE: Gültigkeit Pass
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #27

Wohin mitnehmen in D? Wenn meine Frau hier ist, liegt ihr Reisepass sicher im Schrank. Wenn sie weggeht, hat sie den cub. Perso bei sich. Sollte sie kontrolliert werden, sollen sie zu uns kommen, das ist mir lieber, als wenn der Reisepass flöten geht. Dann haste richtig Spass. Mit den Cubis und der Ausländerbehörde.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 19:01
#29 RE: Gültigkeit Pass
Forums-Senator/in

Im Normalfall reicht auch eine Kopie des Reisepasses mit der Visumsseite. Oder bei längerem Aufenthaltstitel die Karte, die man vom Ausländeramt bekommt.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 21:21
#30 RE: Gültigkeit Pass
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #28
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #27

Wohin mitnehmen in D? Wenn meine Frau hier ist, liegt ihr Reisepass sicher im Schrank. Wenn sie weggeht, hat sie den cub. Perso bei sich. Sollte sie kontrolliert werden, sollen sie zu uns kommen, das ist mir lieber, als wenn der Reisepass flöten geht. Dann haste richtig Spass. Mit den Cubis und der Ausländerbehörde.

Deutschland ist ein Land, in dessen Verwaltung – einmal abgesehen von dem Narrenfreiheitsverfahren mit den vier Buchstaben – strenge Regularien und Vorschriften gelten.
Will man beispielsweise für ein minderjähriges Kind ein Bankkonto eröffnen, müssen beide Elternteile zustimmen. Leben diese weit entfernt von einander, gestaltet sich die gemeinsame Zustimmung jedoch komplizierter. In diesem Fall verlangt die Bank die Vorlage bestimmter Dokumente, die die Identität der Beteiligten nachweisen – entweder im Original oder als beglaubigte Kopie. Es gibt zwar Verfahren wie AutoIdent oder VideoIdent etc. ist aber alles viel zu kompliziert für den Personenkreis, der mit der ausufernden Digitalisierung wenig am Hut hat.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 23:04 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2026 23:07)
#31 RE: Gültigkeit Pass
Forums-Senator/in

Immer diese alten Threads, an die dann was Aktuelles drangehängt wird - furchtbar.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 23:36 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2026 23:44)
#32 RE: Gültigkeit Pass
Forums-Senator/in

@hellemut: Mein benötigt für die Eröffnung eines Kontos die Zustimmung der Sorgeberechtigten. Lebt ein Sorgeberechtigter nicht in Deutschland ist es sowieso sinnvoll, wenn der andere Sorgeberechtigte eine Vollmacht hat um gewisse Dinge zu erledigen. Wird ja alleine schon bei der Einreise, Einschulung etc. benötigt. Ich halte das für durchaus sinnvoll, denn so werden die Kinder auch davor geschützt, dass sie nicht ohne Zustimmung eines Sorgeberechtigten in Deutschland leben und im schlimmsten Fall entzogen wurden. Ja, die Bürokratie in Deutschland ist oft nervig, aber wenn es um den Schutz von Kindern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.

Und zu deinem Off-Topic Nebensatz zu dem Verfahren mit vier Buchstaben. Genau wegen der Bürokratie ist es doch genau in diesen Fällen so übel in Deutschland. Da hocken arbeits- und integrationswillige Menschen jahrelang in einer vollkommen bescheuerten Spirale fest und dürfen noch nicht einmal einen Deutschkurs besuchen, so lange ihr Status ungeklärt ist. Das ist doch das total absurde. Wir zahlen schlicht für viele Menschen, die sehr gerne für ihren Unterhalt selbst arbeiten wollen und für viele, die nicht mal im Ansatz daran denken es zu tun oder sich zu integrieren und die keine Grundlage für Asyl haben. Würde man diese Verfahren mal massiv beschleunigen, würden auch viel weniger faule Äpfel auf unseren Strassen rumgammeln und viel mehr Willige arbeiten und sich integrieren.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 08:48
#33 RE: Gültigkeit Pass
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #32

die nicht mal im Ansatz daran denken es zu tun oder sich zu integrieren und die keine Grundlage für Asyl haben.

Und du glaubst, die würden sich dann in Luft auflösen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 10:28
#34 RE: Gültigkeit Pass
Forums-Senator/in

Nein, aber ohne so viel Bürokratie könnte die auch schneller abgeschoben werden.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 13:05
#35 RE: Gültigkeit Pass
Rey/Reina del Foro

Ach ja?
Abgelehnte werden also schnell (ach nein, du hast ja schneller geschrieben, was alles mögliche bedeuten kann) abgeschoben?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 14:20
#36 RE: Gültigkeit Pass
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #32
@hellemut: Mein benötigt für die Eröffnung eines Kontos die Zustimmung der Sorgeberechtigten. Lebt ein Sorgeberechtigter nicht in Deutschland ist es sowieso sinnvoll, wenn der andere Sorgeberechtigte eine Vollmacht hat um gewisse Dinge zu erledigen. Wird ja alleine schon bei der Einreise, Einschulung etc. benötigt. Ich halte das für durchaus sinnvoll, denn so werden die Kinder auch davor geschützt, dass sie nicht ohne Zustimmung eines Sorgeberechtigten in Deutschland leben und im schlimmsten Fall entzogen wurden. Ja, die Bürokratie in Deutschland ist oft nervig, aber wenn es um den Schutz von Kindern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.

Und zu deinem Off-Topic Nebensatz zu dem Verfahren mit vier Buchstaben. Genau wegen der Bürokratie ist es doch genau in diesen Fällen so übel in Deutschland. Da hocken arbeits- und integrationswillige Menschen jahrelang in einer vollkommen bescheuerten Spirale fest und dürfen noch nicht einmal einen Deutschkurs besuchen, so lange ihr Status ungeklärt ist. Das ist doch das total absurde. Wir zahlen schlicht für viele Menschen, die sehr gerne für ihren Unterhalt selbst arbeiten wollen und für viele, die nicht mal im Ansatz daran denken es zu tun oder sich zu integrieren und die keine Grundlage für Asyl haben. Würde man diese Verfahren mal massiv beschleunigen, würden auch viel weniger faule Äpfel auf unseren Strassen rumgammeln und viel mehr Willige arbeiten und sich integrieren.

@Trieli,
aus dem Post geht schon hervor das die EX Cubine in der BRD lebt.
Darüber hinaus war mein Unmut eher darin begründet, das was der Notar da geleistet resp. nicht geleistet hat.
Dass in den Großstädten oft hunderte von Kandidaten vor der AB herumhängen, und man Wochen wenn nicht Monate auf einen reguären Termin warten muss, regt niemanden mehr auf, gehört halt zum Stadtbild dazu. Bei dieser Gelegenheit noch mal ein großes Lob an die schnelle Amtshilfe hier auf dem Lande in SH.
Der Satz des Sachbearbeiters auf dem Amt "wir sind für den Bürger da" ging runter wie Öl.
Sollten sich unsere schwachen Maaten in der Politik mal eine Scheibe von abschneiden.
Der Nebensatz bezog sich auf das gleichermaßen völlig irrwitzige wie unbürokratische Verfahren, nämlich der Änderung des biologischen in der DNA von der Evolution verankerten Geschlechts alle Nas lang.
Die eigentliche Frage war/ist aber, ob der neue CU Reisepass nun ein dickeres erstes Blatt (Seite 1&2) bekommt, ähnlich wie beim weinroten BRD Pass.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
10.08.2026 21:28
#37 RE: Gültigkeit Pass
super Mitglied

Also dieDatenseite ist weiterhin so dünn. Mein Sohn hat vor ein paar Monaten einen neuen Pass bekommen, genauso wie früher dünne Datenseite. Aber schon ein bisschen irre das ein Notar wegen dünner Datenseite die Echtheit des Passes anzweifelt. Die Welt ist halt bunt und vielfältig.

Jasper

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!