Direktflug Hav-Houston

  • Seite 1 von 2
08.08.2022 14:09 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2022 14:15)
avatar  Rey
#1 Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Buenas.. alle miteinander! Ich bin seit zwei Jahren mit einer Habanera verheiratet die in San Miguel wohnhaft ist .... besser gesagt war
Der Padrino meiner kubanischen Ehefrau hatte ihr vor drei Monaten erfolgreich den Floh ins Ohr gesetzt in die USA auszuwandern. Sie ist jetzt illegal über Mexiko in die Staaten eingereist und muss dort mindestens ein Jahr und einen Tag bleiben, um die ständige Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Erst dann kann sie wieder ausreisen. Ich würde sie gerne im Oktober von Kuba aus besuchen.
Sind Direktflüge zwischen Kuba und der USA für Touristen wie mich in der Zwischenzeit möglich, oder müsste ich weiterhin über Drittländer einreisen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 14:47
avatar  Schning
#2 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
super Mitglied

Interessante Fallkonstallation. Ich nehme mal an, dass Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast und auch Deinen Wohnsitz in Deutschland hast. In diesem Fall brauchst Du ein reguläres Visum für die USA. Mit einer ESTA-Genehmigung wird Dein Vorhaben nicht funktionieren. Wie soll denn der Reiseverlauf sein? Deutschland -> Kuba -> USA -> Deutschland?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 15:11 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2022 15:13)
avatar  Rey
#3 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Hallo Schning, danke für deine schnelle Antwort. Ja ich bin deutscher Staatsbürger und wohnhaft in Deutschland. Muss ich jetzt dieses Visum für die USA beantragen, für das man persönlich beim Konsulat Vorsprechen muss? Den Reiseverlauf habe ich mir so vorgestellt: Flug von Deutschland nach Havanna, einwöchiger Abstecher in die USA, zurück nach Havanna und nach zwei Wochen zurück nach Deutschland.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 15:50 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2022 15:55)
avatar  el-che
#4 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey/Reina del Foro

@Rey.....Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Lange Zeit, Monate und Jahre lang haben sie sich emigrantes cubanos in USA über diese in Kuba bereits verkörperte und missverstandene Modalität beschwert, in die Vereinigten Staaten ausgewandert und kurz darauf als Tourist nach Kuba zurückgekehrt und auch vielleicht den Aufenthalt sogar wieder "repatriiert", damit sie bei späteren Besuchen in Kuba sie zurückführen können die kostenlose medizinische Hilfe genießen. Diese erfährt eine erneute Umstellung, da dem Antrag auf politisches Asyl bekanntlich unter der Erklärung des Antragstellers wegen Lebensgefahr stattgegeben wird. Die Beschwerden haben einen solchen Punkt erreicht, dass kubanische Senatoren aus dem Exil eine Überprüfung der Fälle für politisches Asyl und ihre Rückkehr nach Kuba aus dem Urlaub vorschlagen. Es wird versucht, den Aufenthalt in den USA auf mindestens 8 Jahre oder sogar auf unbestimmte Zeit zu begrenzen, das heißt, sie können nicht nach Kuba reisen, sobald politisches Asyl gewährt wurde.Mal sehen, wie dieser Trubel endet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:00
avatar  Rey
#5 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Danke Che für deine Antwort. Laut ihrer Aussage kann sie frühestens in einem Jahr wieder ausreisen. Sollten sich irgendwelche Bestimmungen zu ihrem Ungunsten ändern kann das auch noch länger dauern. Umso wichtiger wäre es für mich zu wissen, ob Direktflüge von Kuba in die USA für mich möglich sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:01
avatar  Schning
#6 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
super Mitglied

Ja genau, ein echtes Visum mit Interview-Termin beim US-Konsulat. Nur mit einer ESTA-Genehmigung eine solche Reise angehen zu wollen, da ist das Risiko ziemlich hoch, in den USA zurückgewiesen zu werden. Wenn einem die amerikanischen Fluggesellschaften überhaupt ein Ticket für die Strecke Kuba-USA verkaufen. Ich hatte schon mal bei einer deutlich harmloseren TIcket-Anfrage (Gabelflug: Deutschland - Kuba; USA - Deutschland) von der Fluggesellschaft eine glatte Ablehnung bekommen.

Also ich würde sagen: Das Reisevorhaben ist eher schwierig zu realisieren.

Um die Frau noch in diesem Jahr in den USA besuchen zu können, würde ich folgendes machen:
1) Umgehend einen neuen deutschen Reisepass beantragen, so dass keinerlei Stempel von Kuba im Pass zu sehen sind.
2) ESTA-Antrag auf Basis des neuen Reisepasses stellen
3) Direkte Reise Deutschland - USA - Deutschland durchführen.
4) Kuba ein andermal besuchen (zeitlich erst nach der USA-Reise)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:12
avatar  dirk_71
#7 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Termin beim US-Konsulat: Wartezeit im Moment ca 5-6 Monate für einen Termin.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:14
avatar  Schning
#8 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
super Mitglied

Was Du ohne großen Mitteleinsatz machen kannst, um Dein Vorhaben mal einem ersten Reality-Check zu unterziehen:
Frag doch einfach bei einer der amerikanischen Fluggesellschaften nach, ob diese Dich in Kuba an Board gehen lassen, wenn Du KEIN Visum für die USA hast (sondern nur ein ESTA-Approval hast).
Falls die das tatsächlich machen, hättest Du dann "nur" noch das Risiko, dass Du in den USA bei der Migration nicht reingelassen wirst. Deine Reiseroute wird dort bei der Einreise AUF JEDEN FALL besprochen werden. Ich selbst bin vor ein paar Wochen aus der Dominikanischen Republik nach Miami eingereist und selbst das löste an der US-Grenzstelle diverse Nachfragen aus (was habe ich in der Dominikanischen Republik gemacht etc.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:54
avatar  Rey
#9 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich sehe schon, ich werde wohl wieder über Mexiko einreisen müssen...😔
Bei einem Direktflug gibt es mir zu viele Fragezeichen. Ich bin das letzte mal vor ca 6 Jahren von Kuba aus über Mexiko in die USA eingereist. Damals gab es keine Probleme mit den kubanischen Stempeln. Ist das jetzt noch genauso, oder haben sich die Bestimmungen verschärft?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:59
avatar  Schning
#10 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
super Mitglied

Ja, Situation hat sich 2021 verschärft.

Gibt diverse Artikel zu dieser Thematik.

Beispielsweise dieser Artikel hier:

https://www.rnd.de/reise/urlaub-in-kuba-...nterst%C3%BCtzt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 17:03
avatar  Schning
#11 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
super Mitglied

Lies Dir mal den Artikel durch und überleg Dir, ob Du ganz auf Nummer sicher gehen willst. Falls letzteres auf Dich zutrifft, dann führt kein Weg daran vorbei, sich einen neuen deutschen Reisepass zuzulegen und auf Kubareisen VOR der Reise in die USA zu verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 17:06
avatar  Schning
#12 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
super Mitglied

Oder wenn Du alle Zeit der Welt hast, dann lass Dir einen Termin im US-Konsulat geben und trage denen vor, dass Dein Vorhaben ist, beide Ländern zu bereisen und dass man Dir bitte ein Visum ausstellen möge. Kann die Erfolgsaussichten beim Konsulat nicht abschätzen; ich würde eher den Weg über neuen Pass und ESTA gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 17:35
avatar  Rey
#13 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Hätte ich mit meinem kubanischen Stempel im Reisepass auch Probleme bei der Einreise in die USA wenn ich von Deutschland aus fliege? Mein Reisepass ist aus diesem Jahr und ich möchte nicht schon wieder einen neuen beantragen


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 17:45
#14 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey/Reina del Foro

Entschuldige, ich bin Neugierig.
Warum macht eine Cubanerin den gefährlichen und anstrengenden Weg in die USA, wenn sie mit einem Deutschen verheiratet ist?

Warum fliegt ihr Ehemann 2 Wochen nach Havanna und nur eine Woche in die USA um seine Frau zu sehen?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 17:58
avatar  dirk_71
#15 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 18:39
avatar  Rey
#16 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Meine Esposa war im März und April hier in Deutschland, aber Klima und Mentalität haben ihr nicht zugesagt. Wieder zurück auf Kuba, hat ihr der in Houston ansässige Padrino dann den besagten Flor ins Ohr gesetzt. Es scheint jedoch, dass sie ihre Entscheidung bereits bereut.
Ich werde im Oktober für insgesamt fünf Wochen nach Kuba verreisen und hätte dabei eine einwöchige Exkursion in die USA geplant. Nur eine Woche, da nicht klar ist, wie es mit uns weitergehen wird.
Angesichts der Schwierigkeiten werde ich aber jetzt wohl zu einem anderen Zeitpunkt von Deutschland aus in die USA fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 19:05 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2022 21:37)
#17 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #16
Meine Esposa war im März und April hier in Deutschland, aber Klima und Mentalität haben ihr nicht zugesagt.


Nur eine Woche, da nicht klar ist, wie es mit uns weitergehen wird..


Kann ich nachvollziehen, das sie hier in D nicht leben will, will meine Frau auch nicht. Wenn sie aber in die USA gehen würde, würde ich die Ehe auch in Frage stellen....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 20:16
#18 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #13
Hätte ich mit meinem kubanischen Stempel im Reisepass auch Probleme bei der Einreise in die USA wenn ich von Deutschland aus fliege?

Ja, wenn sie vom oder nach dem 12. Januar 2021 sind:

Zitat
When was Cuba designated a State Sponsor of Terrorism?
The United States Department of State most recently designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism on January 12, 2021.

How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States using my approved ESTA?
If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.

https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en&foc...0application%3F

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 21:24
#19 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
super Mitglied

Und hilft dann ein unbefleckter Reisepass?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 21:41
avatar  Schning
#20 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
super Mitglied

Ja, weil dann keine Kuba-Reise erkennbar ist. Steht alles in den bereits zuvor verlinkten Artikeln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 21:42
avatar  Rey
#21 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Mein Reisepass ist leider bereits befleckt. Aber nur einmal, da er ja neu ist, aber ich war im Juni dieses Jahres schon auf Kuba
Und wenn ich die Seite einfach herausreiße?😬


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 21:50
#22 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #21
Und wenn ich die Seite einfach herausreiße?

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mue...izei-art-450403

Zitat
Durch das Herausreißen der Seite wollte er die Beweise für seine Peru-Reise vernichten. Dass er sich mit der Aktion strafbar machen könnte, war ihm dabei nicht bewusst.

Trotzdem wurde der Münsteraner von der Polizei wegen des Veränderns von amtlichen Ausweisen angezeigt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 22:14
avatar  Rey
#23 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Upps...dann lieber nicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 22:33
avatar  Pastica
#24 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bestelle dir einen zweiten Reisepass, dass geht, habe ich auch gemacht. Einen für Kuba und einen für die USA. Habe ich beim Bürgeramt so gesagt.
Hatte über Jahre zwei deutsche Pässe.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 22:40
avatar  Rey
#25 RE: Direktflug Hav-Houston
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ahh...gute Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!