Seit heute neu hier ...

02.04.2022 15:59
#1 Seit heute neu hier ...
avatar
Gast

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Habe mich heute im Forum angemeldet und möchte gleich die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen.
Ich bin Thoralf aus Berlin und habe gezielt nach diesem Forum gesucht, da ich mal vor einiger Zeit davon erfuhr, dass sich die Kuba-Fans im Internet versammeln.

Seitdem ich vor 21 Jahren als Hippie mit Rasterlocken zum ersten Mal nach Kuba reiste und zwei Monate in Centro Havanna auf dem Dach in der Hütte eines neu kennengelernten Rasterfreundes wohnte, hat dieser Aufenthalt meine Lebensansichten radikal verändert. Die Menschen in Havanna haben mir imponiert. Das hat mich geprägt.

Durch Corona und dem diesbezüglichen Zwang zum home office brauchte ich eine Auszeit. Mich hätte sonst ein zweiter Lockdown-Winter in meinem vier Wänden ohne sozialen Kontakt psychisch ramponiert. Durch Zufall lernte ich eine kubanische Ärztin kennen und so entschied ich mich für 5 Monate auf Kuba zu leben. Was abermals eine einschneidende und bereichernde Erfahrung war. Die weltweite Inflation und ökonomischen Verwerfungen durch die Coronapandemie in einem Land zu erleben, welches nicht die finanziellen Mittel besitzt diese Folgen problemlos zu überwinden, ist tatsächlich reinigend. Das Kuba es unter diesen Umständen geschafft hat die höchste Impfquote weltweit mit einem eigenen sehr guten Impfstoff zu erreichen, ist beachtlich. Auch wenn dieser Aufenthalt in Kuba sozial schwierig war, denn die Abwärtsspirale der Lebensqualität zerrt immens an den Umgangsformen der Menschen, kehre ich mit einer Hochachtung für dieses Land heim.

Das wird garantiert nicht mein letzter Aufenthalt in Kuba gewesen sein und es wird auch keine 21 Jahre dauern, bis die nächste Reise dorthin startet. Bis dahin bleibe ich gern hier im Forum mit Kuba-Interessierten im Austausch. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen, bei den ein oder anderen Dingen rund um das Leben oder den Besuch auf der Karibikinsel.

In diesem Sinne,
die herzlichsten Grüße an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 16:33
avatar  santana
#2 RE: Seit heute neu hier ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

willkommen im forum


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 11:37
#3 RE: Seit heute neu hier ...
avatar
Forums-Senator/in

Hallo Thoralf!

Herzlich willkommen im Forum!

Wie hast Du es geschafft, 5 Monate in Kuba bleiben zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!