Air France

  • Seite 1 von 2
30.01.2022 09:20
#1 Air France
avatar
super Mitglied

Hallo ,
gestern ist mein Mann (3 mal geimpft)nach Kuba für 1 Woche geflogen. Jetzt erzählte mir,dass für die Rückreise ein PCR bzw Antigentest notwendig ist. Ich finde diese Information nirgendwo und jetzt mache mir Sorge,was können wir tun? Ist jemand in der letzten Zeit mit Airfrance zurückgeflogen und könnte ein bisschen Licht in der Dunkelheit bringen ? Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 09:35 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 09:36)
avatar  dirk_71
#2 RE: Air France
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 09:39
#3 RE: Air France
avatar
super Mitglied

Das habe ich gelesen und bei Hochrisikogrbit steht nur,dass man vollständig geimpft ist,dann sollte man die Einreisemeldeformular ausfüllen,aber gar nicht über Testung


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 09:48 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 09:53)
avatar  dirk_71
#4 RE: Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Nachweispflicht
Für wen gilt die Nachweispflicht?

Reisende ab 6 Jahren müssen unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen. Der Nachweis kann bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei oder durch die zuständige Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.
Wann muss der Nachweis vorgelegt werden?

Reisende ab 6 Jahren müssen unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen. Der Nachweis kann bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei oder durch die zuständige Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.

Auch Reisende, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisikogebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, müssen dem Beförderer, beispielsweise der Fluggesellschaft, schon vor der Abreise einen negativen Testnachweis oder einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen. Auch bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei kann der Nachweis verlangt werden.

Reisende, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, müssen dem Beförderer einen negativen Testnachweis vorgelegen, der auf einer Testung mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-NAAT oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht. Ein Impf- oder Genesenennachweis reicht nicht aus. Auch bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei kann der Nachweis verlangt werden. Eine Beförderung ohne Nachweis ist jeweils ausgeschlossen.
https://www.bundesgesundheitsministerium...nde.html#c18620


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 09:53
#5 RE: Air France
avatar
super Mitglied

Genau Kuba ist Hochrisikogebit dann ost entweder Impfung,Test oder Genesenachweis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 09:58
avatar  dirk_71
#6 RE: Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, da er über Frankreich einreist..

Zitat

B. Länder/Gebiete der „orangen“ Liste, abgesehen vom Vereinigten Königreich

Unabhängig von ihrem Impfstatus müssen alle Reisenden über 12 Jahren, die aus diesen Ländern/Gebieten einreisen möchten, beim Boarding ein negatives Testergebnis (PCR- oder Antigentest, bei Abflug nicht älter als 48 Stunden) vorweisen.

Bei Ankunft können sie einem Antigentest unterzogen werden.

Sie werden gebeten, sich vor Abreise auf der digitalen Plattform éOS-COVID zu registrieren, um die Verwaltungsformalitäten zu erleichtern.

Geimpfte müssen keinen zwingenden Reisegrund angeben.

Nicht Geimpfte:

müssen einen zwingenden Reisegrund angeben können;
müssen sich dauz verpflichten, sich sieben Tage häuslich zu isolieren und sich nach Ablauf dieses Zeitraums testen zu lassen.
https://de.ambafrance.org/COVID-19-Einre...-fur-Frankreich


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 10:05
#7 RE: Air France
avatar
super Mitglied

Vielen Dank @dirk_71 . Jetzt müssen wir eine Teststation in Havanna suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 10:37
#8 RE: Air France
avatar
super Mitglied

ich war gerade bei AirFrance Website und gibt kein Test als Regelung, weil mein Mann Paris nur als Transitstation benutzt. Trotzdem Test? Denn eigentlich gelten beim Transit die Bedingungen des Ziellands. Ich bin immer noch verwirrt und erreiche niemand an Telefon.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 10:39 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 10:42)
avatar  nosanto
#9 RE: Air France
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Felicita, aus eigener Erfahrung bei meinen 3 Reisen in Kuba (am Ende der Reise immer in Havanna, und auch immer mit Air France geflogen) im Januar, März u Juli 2021 (bei meinerr 4. Reise im Dezember 2021 war kein PCR-Test erforderlich) kann ich die internationale Klinik in Siboney (in Havanna) empfehlen;
habe im Internet nachgeschaut:
***
Quelle: https://instituciones.sld.cu/cis/

Clínica Internacional Siboney¸ Adreesse: Ave. 17 no. 20005 e/ 200 y 202, Siboney, Playa, La Habana, Cuba. Tel: : (+53) 7 271-11-23
INFORMACIÓN PARA CLIENTES QUE REQUIEREN LA PRUEBA DIAGNÓSTICO DE LA COVID-19 (PCR)
En nuestra Clínica realizamos:
– PCR todos los días de 8.30 am a 11.30 am incluyendo el fin de semana, precio: 30.00 USD, forma de pago: tarjeta VISA o MASTERCARD. Resultados al día siguiente 1.30 pm
– Test de Antígeno todos los días hasta las 4.00 pm y fines de semana hasta las 12 pm. Precio: 25.00 USD. Forma de pago: Tarjeta VISA o Mastercard.
Además, contamos con puntos para test de antígeno en la terminal No 2 y 3 del Aeropuerto internacional Jose Martí 24 horas.
In our Clinic we perform:

– PCR every day from 8:30 am to 11:30 am including weekends, price: 30.00 USD, payment method: VISA or MASTERCARD. Results the next day 1.30pm
– Antigen test every day until 4:00 pm and weekends until 12:00 pm. Price 25.00 USD. Payment method: VISA or Mastercard.

We also have points for antigen testing in terminal No. 2 and 3 of the Jose Martí International Airport 24 hours a day.
***
ich war aber schon um 6 Uhr früh dort, denn (damals um 9 Uhr) war eine Monsterschlange von ein paar Hundert Personen; vielleicht hat sich der Andrang aber jetzt geändert; im Dezember 2021 brauchte ich für einen Transit durch Frankreich KEINEN PCR-Test (da Österreich als Zielland KEINEN PCR-Test verlangt hat); aber vielleicht hat sich das auch geändert; alles Gute u saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 10:54
#10 RE: Air France
avatar
super Mitglied

Vielen Dank .AirFrance sagte wieder,dass er gar nicht benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 11:12 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 11:14)
avatar  dirk_71
#11 RE: Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei einem Transit wird wohl doch kein Test benötigt. Abhängig davon welche Terminals in Paris beim Transit benutzt werden.
Siehe (Als Land oben France eingeben)

Zitat

Passengers travelling from any country other than the European Union, Andorra, Iceland, Liechtenstein, Monaco, Norway, San Marino, Switzerland, the Vatican or the United Kingdom

Passengers aged 12 years and older must hold a negative result of a biological examination of virological screening (RT-PCR, PCR, qRT-PCR, qPCR, RT-LAMP, LAMP, TMA, antigen or detection of RNA only) or a biological test enabling the detection of the N protein of SARS-COV-2 where the test is carried out less 48 hours prior to boarding.
This does not apply to the following passengers:
Transit passengers with a connecting flight to a country outside of the Schengen Area, provided they are also departing from another country that is outside of the Schengen Area. Transit passengers departing from a country outside of the Schengen Area must still hold a test result if they are travelling to another Schengen Area member state, and transiting in France for longer than 24 hours;
Passengers who continue their journey to a Schengen Area member state, provided that they pass through the Unique Filter Inspection (IFU) (the transit area in the passenger zone between T2E and T2F) and the duration of the transit is less than 24 hours. If the transit to a Schengen Area country requires entry to France, the French entry restrictions apply;
Crew members or personnel necessary for operation of passenger or cargo flights (including when travelling as passengers to or from their departure base);
Members of diplomatic or official delegation, and staff of international organisations with offices located in France, including their spouses and children;
Passengers who hold a consular pass issued by a French embassy or consulate.
https://infopages.traveldoc.aero/information/coronavirus

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 12:10
#12 RE: Air France
avatar
Cubaliebhaber/in

Im Januar wurde beim Transit in Paris CDG aus Cuba kommend nur der Impfstatus abgefragt. Beim Check In am AF Schalter in Havanna genau so. Einen PCR-Test wurde nicht verlangt, hatte ich aber trotzdem. Jetzt ist Cuba aber wieder Hochrisikogebiet wie ich höre, so dass es möglich ist, dass der PCR Test wieder verlangt wird.
Bei einer Woche Aufenthalt sicherlich sportlich, da die Cubaner 2 Tage für das Ergebnis benötigen, zumindest in den Hotels. Deshalb wurden die auch alle im Datum vordatiert.
Witziger Weise hat AF bei Abflug bzw. Zubringer aus D-Land im Dezember für den Check In einen PCR verlangt, obwohl für die Einreise in Cuba der Geipftstatus als ausreichend angegeben war.
Bei der Einreise im Dezember in Havanna wiederum, wurde der PCR Test verlangt, den ich nicht vorzeigen konnte, weil ich vergessen hatte ihn auf mein Mobil herunter zu laden.
Man hat mich trotzdem einreisen lassen.
Also alles in allem ein ziemliches Chaos.
Mein Tip - nicht ohne PCR reisen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 13:00
#13 RE: Air France
avatar
super Mitglied

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Air France nur in Hamburg sehr pingelig war.
Gleichwohl würde ich zur Zeit jedem empfehlen, der nicht alle notwendigen Dokumente vorausschauend bei sich trägt, sowie darüber hinaus nicht über ein Smartphone mit allen wichtigen Apps verfügt und diese nicht alleine bedienen kann, zu zuhause zu bleiben.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 19:13
avatar  Mirle
#14 RE: Air France
avatar
super Mitglied

In dem digitalen Einreisedokument für Kuba wird auch nach dem PCR-Test gefragt.Um zu sehen wie das funktioniert ,habe ich mein Reisedatum auf einen vorgezogenen Flugtag mit Flugnummer eingetragen . Für meinen direkten Flugtag kann ich das 3 Tage vorher erneuern , absenden und ausdrucken mit QR-Code.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 05:11 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 05:12)
#15 RE: Air France
avatar
Forenliebhaber/in

Air France und KLM verweisen auf

www.traveldoc.aero

Dort steht geschrieben:

Transit CDG

Other exempt passengers

Passengers who continue their journey to a Schengen Area member state, provided that they pass through the Unique Filter Inspection (IFU) (the transit area in the passenger zone between T2E and T2F) and the duration of the transit is less than 24 hours. If the transit to a Schengen Area country requires entry to France, the French entry restrictions apply;

Zitat eines Regulativs :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 08:38
#16 RE: Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie genau wird eigentlich der PCR Test geprüft? Wird der Barcode eingescannt oder nur das Datum überprüft?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 09:12 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 09:12)
#17 RE: Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #16
Wird der Barcode eingescannt oder nur das Datum überprüft?

Beim CheckIn in D / CU wird nur das Datum geprüft. Wüsste nicht, dass es da allgemeingültige Barcodes der Teststellen gibt.. In Kuba schreiben sie dir eh das Datum rein, was du willst.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 10:19
#18 RE: Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Beim CheckIn in D / CU wird nur das Datum geprüft. Wüsste nicht, dass es da allgemeingültige Barcodes der Teststellen gibt.. In Kuba schreiben sie dir eh das Datum rein, was du willst.

Dann könnte ich ja theoretisch ein altes Dokument mit meinem Pdf Creator bearbeiten und ein Datum meiner Wahl einsetzen


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 11:47
#19 RE: Air France
avatar
neues Mitglied

(Rückflug HAV-HAM über Paris) Hallo, wir sind am 27.1. von Havanna nach Hamburg über Paris geflogen. Paris war Transitflughafen. Wir sind 3x Geimpft und benötigten keinen Test.

Check in wurde von uns Online durchgeführt. Am Flughafen HAV war alles unproblematisch. Beim Gepäck abgeben wurde Impfpass(digital) und Reisepass verlangt. Kein Test.

Kuba steht laut Stand vom 26.01.nicht auf der Liste der problematischen Covid Länder(Hochrisiko-Variante) - deshalb hatten wir auch keinen Test und keine digitale Einreiseanmeldung für FR oder DE gemacht.

Aktuelle Liste hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...ebiete_neu.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 11:57
#20 RE: Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von christian321 im Beitrag #19
Kuba steht laut Stand vom 26.01.nicht auf der Liste der problematischen Covid Länder(Hochrisiko-Variante)

Das ändert sich aber seit gestern.......


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 12:33
#21 RE: Air France
avatar
neues Mitglied

Dann wird's wieder schwieriger und man muss alles genau durchlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 16:18
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#22 RE: Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #18
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Beim CheckIn in D / CU wird nur das Datum geprüft. Wüsste nicht, dass es da allgemeingültige Barcodes der Teststellen gibt.. In Kuba schreiben sie dir eh das Datum rein, was du willst.

Dann könnte ich ja theoretisch ein altes Dokument mit meinem Pdf Creator bearbeiten und ein Datum meiner Wahl einsetzen

Nach 2 Jahren stellst du die richtigen Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 16:21 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 17:21)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#23 RE: Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )

xxxx

Edit Dirk: Na mal wieder das Thema verfehlt


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 07:20
#24 RE: Air France
avatar
Cubaliebhaber/in

Mal abgesehen von den Corona Sachen ist Air France zumindest zuverlässig geflogen und mehr oder weniger pünktlich.
Die Zubringer aus D-Land funktionieren gut, und es ist für mich eine Alternative gegenüber Condor.

Was ist im nachhinein als riesen Vorteil betrachte, ist die Möglichkeit, noch kurz vor Reiseantritt zu stornieren.
Leider gibt es kaum persönlichen Service, man muss alles online erledigen oder für die Hotline entsprechend Zeit mitbringen, am Ende hat AF alle Flüge anstandslos kurzfristig geändert und/oder zurückerstattet.

Da ich erst skeptisch war, habe ich viele Stunden in deren Hotline verbracht, weil es gefühlt doch schneller ging. Das ist aber nicht nötig, und es spart Zeit und Nerven, wenn man einfach die online Formulare ausfüllt und abwartet.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass AF keine Touristenvisas für Cuba in Paris zu Kauf bereithält. Die fliegen nun täglich nach Havanna, es ist aber nicht möglich Tourikarten in Paris am AF-Schalter zu kaufen.
Das ginge ggf. in FRA bei Condor in HH z.B. gibt es keinen AF Schalter mehr.
Für kurzfristige Buchungen ist das natürlich Mist und ich hatte das unterschätzt, man ließ mich zwar mit dem Zubringer nach Paris fliegen, wollte mich dann aber nicht ohne Tourivisa einsteigen lassen.
Es gab noch andere Passagiere, die dieses Problem hatten. Der Tipp von den mehr oder weniger freundlichen Mittarbeiterinnen von AF war, ich sollte mich bei den zum einsteigen warteten Passagieren nach einer überzähligen Toirikarte bemühen. Was ich am Ende auch tat und damit GsD auch Erfolg hatte.

Früher war das nicht so problematisch, ich kann mich erinnern, dass man Touristenvisas in Cuba kaufen konnte. Das scheint jetzt, zumindest was AF betrifft nicht mehr zu funk.
Nach meiner Einschätzung im nachhinein betrachtet, haben die dieses Problem vermutlich täglich.
Warum dann sowie in Paris als auch in Havanna schon eingestiegene Passagiere wieder aussteigen mussten, was beide Male zu 1,5h Verspätung führte, ist mir schleierhaft.

Alles in Allem bin ich von AF überzeugt, und deren BC ist super. Solange es noch keine Ausreisemöglichkeit für meine Freundin gibt, bleibe ich wohl AF Kunde auf der Strecke Paris Havanna.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:33
avatar  jan
#25 RE: Air France
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor Jaahren stieg ich in Paris, CDG, ohne Touri-Karte ein. Ich hatte sie irgendwie verloren.
War kein Problem. In HAV konnte ich eine, genauer 5 Stck. für CUC kaufen.
Im selben Flieger waren Ukrainer, die hatten überhaupt keine besessen.
Russen hatten ähnlich aussehende aus Moskau.
Format leicht unterschiedlich, aber gleicher Farbton. Preis für Ukrainer war 25 USD

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!