Expedition Santiago

  • Seite 3 von 3
09.08.2021 12:01
#51 RE: Expedition Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #47
der Adler ist gelandet.

Vielen Dank, Madame hat es schon mitgeteilt. Schönen Aufenthalt, gute Rückreise und noch viele spannende Berichte


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 15:56
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#52 RE: Expedition Santiago
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #47
Bin schon in Santiago angekommen. Hat prima geklappt. Die Fahrt dauerte 13 Stunden, weil ich mich verfahren. Es gibt in SdC fast alles zu kaufen und die Kolas halten sich in Grenzen. Mein Favorit ist der Laden am Casa Granda. Viele Corona Erkrankungen hier und die Schutzmassnahmen werden auch kontrolliert. Gestern war ein massiver Polizeieinsatz in unserem Barrio wegen der Einhaltung der Massnahmen. Neben unserem Haus ist eine Apotheke und dort gibt es auch ausreichend Medizin. Lebensmittelpakete aus verschiedenen Ländern werden an die Leute verteilt.
@Jose Ramon, der Adler ist gelandet.
Internet ist ein wenig schwierig, geht aber.

LG Otti

Kannst Du das nächste mal ein Foto machen? Am Plaza de Revolucion sah es es vor einigen Tagen noch so aus!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 21:52
#53 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Versorgung mit Benzin spezial ist ein wenig Lotterie. Man sollte auf der Strecke tanken wenn es Benzin gibt. Der Liter kostet 25 Peso. Habe 1:75 getauscht, also sehr billig. Auch sonst kann ich hier alles kaufen ohne große Warterei. Man muss halt wissen wo.
Das was der Video Papst hier berichtet kann ich nicht bestätigen. Vielleicht werden ja auch manche Youtube in Amerika gedreht in den Mondlandungsstudios.
So ich esse jetzt mein kleines Tier.

LG Otti


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 21:54
#54 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

DF6BACA8-7654-4542-9525-5EE735A24902.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

89F3CF68-1606-4CCE-BAD7-1

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 21:56
#55 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #53
Auch sonst kann ich hier alles kaufen ohne große Warterei.

Auch in den Läden? Wage ich zu bezweifeln.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 22:06
#56 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

So kann man Otti den Appetit verderben ,


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 22:28
avatar  Karo
#57 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Benzin.....
Januar 1999 ..... dringender Rat an die 3, die aus unserer Reisesgruppe mit Mietauto Richtung Oriente losgezogen waren........unbedingt bei jeder Tankstelle tanken, wenn die Saft haben."


Und dann bei Besammlung vor Rückflug vor allem Berichte über die vielen Zeitverluste wegen BenzinSuche, und über die vielen Armierungseisen die bei Brücken aus den Betonlöchern gefährlich rausragen.

War selbst damals nicht mit denen unterwegs, aber viel anders scheints z Zt nicht zu sein, ...... und die Betonlöcher haben sich gut gehalten und konnten sogar noch wachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 00:22
avatar  nosanto
#58 RE: Expedition Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola cristal otti, die "Füllung" von deinem Kühlschrank gefällt mir 😂👍; so für den kleinen Durst zwischendurch 😂; saludos de Barreras, cerca Playas del Este, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 00:28
avatar  auda
#59 RE: Expedition Santiago
avatar
super Mitglied

anmerkung sprit: ich habe immer schon aus gutem grund bei touren-vereinbarung darauf bestanden, dass mit vollem tank gestartet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 01:47
avatar  Pastica
#60 RE: Expedition Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bin am 1.August in Havanna angekommen, Abfertigung am Flughafen war gut. Dann fing die Abzocke an, 1380 Euro in bar für ein Hotel
. Ich nein, ich zahle mit Karte, keine Verbindung, keine Verbindung. Ist mir egal mit Karte oder wir schlafen auf der Straße. Plötzlich war Verbindung da und ich hatte zwei Hotelzimmer für 1080 Euro imHavanna Liebre. Essen und Alkohol freie Getränke inkl. Das Essen war sehr gut. Habe für Rum und Bier,ca. 50 Euro für mich ausgegeben. Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 01:49
avatar  Pastica
#61 RE: Expedition Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ausführlicher Bericht, wenn ich wieder in Deutschland bin. Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 07:07
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#62 RE: Expedition Santiago
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von nosanto im Beitrag #58
hola cristal otti, die "Füllung" von deinem Kühlschrank gefällt mir 😂👍; so für den kleinen Durst zwischendurch 😂; saludos de Barreras, cerca Playas del Este, nosanto

Aber nur wenn man darauf steht das es nichts zu beißen gibt, oder nur trockenfutter


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 07:07
#63 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #60
1380 Euro in bar für ein Hotel. Ich nein, ich zahle mit Karte, keine Verbindung

So kennt man sie... Möglichst im Voraus buchen, sowas. Ist auch deutlich preiswerter als an der Rezeption.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 07:32
avatar  Karo
#64 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

??? an Pastica

Für wieviele Nächte ??
Ging das dann unter Quarantäne ???

Wünsche eine schöne Zeit drüben


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 09:16
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#65 RE: Expedition Santiago
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Kann man in einigen Kubanischen Hotels in Peso bezahlen?
Damit würden für uns einige Preise Ihren "Schrecken" verlieren.
So wie das auch mit Strom, Internet, Prorroga und einige Zeit mit Flugtickets ging.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 18:44
#66 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

In Havanna konnte ich bei einem Kellner in Peso bezahlen. Sonst nur per Visa.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 18:48
#67 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

We gibt natürlich auch was zum Essen bei uns.
Aber Durst ist schlimmer als Heimweh.
338D1D4B-4094-46EA-BBD6-942ED569FEEE.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 18:53
avatar  el lobo
#68 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Que pobrecito comida


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 19:12
#69 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Heute regnet es nur einmal, den ganzen Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 15:06
#70 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin wieder gut gelandet nach einem sehr erholsamen und tollen Urlaub bei der Familie.
Von der aktuellen Situation brauche ich hier ja nix schreiben, das erfahrt ihr ja sehr ausführlich vom Video Papst.

Hier nur noch ein paar Tipps oder Anregungen für diejenigen, die demnächst auch nach Kuba fliegen.

# Bei der Einreise ist ein PCR Test nötig. Am Flughafen wird ein PCR Test gemacht, dessen Ergebnis man nach 3 Tagen im Hotel erhält.
Unbedingt bei der Ärztin nachfragen!! Danach kann man sich frei im Land bewegen, sofern man ein Paket (z.B. Hotel & Mietauto) gebucht hat.
# Benzin (Super) gibt es nicht an allen Tankstellen und die Verfügbarkeit ist sehr gering. Man sollte den Tankinhalt nicht ausreizen.
Die Tankstellen geben nur Benzin für 500 Peso aus, aber durch Zugabe eines kleinen Trinkgeldes bekommt man auch etwas mehr. An den meisten Tankstellen müssen vorher Tankbons zu 250 Peso gekauft werden. Dafür bekommt man dann etwas mehr als 8 Liter.
# Wer von Havanna nach Santiago fährt sollte die Strecke über Holguin meiden. Das hat mit Straße nix mehr zu tun. Sehr gut hat die Navigation von maps.me funktioniert. Auch im Auto ist Maskentragepflicht. Vor jeder Stadt ist ein Covid Kontrollpunkt, an dem man ggf. seine Daten angeben muß.
# Am besten reichlich Euronen mitnehmen und diese schon in Havanna tauschen, da dort ein besserer Kurs zu erzielen ist (bis zu 90 Peso/€).
# Bei der Mitnahme von Wurstware ist darauf zu achten, dass die Sachen aus Spanien oder Portugal stammen. Es kann passieren, dass sie sonst kassiert werden.
# Momentan sind alle Lokale und Bars geschlossen , aber viele bieten dann auch Essen zum Mitnehmen an.
# Wenn man in einem Laden einkauft ist es sehr hilfreich dem Personal ein kleines Geschenk (Parfüm, Zahnpasta, Duschgel....) zu überreichen.
Dann bekommt man auf Nachfrage auch noch Artikel von einem anderen laden organisiert oder man darf dann wie wir ins Lager, wo sich die guten Sachen befinden und kann dann dort auch auswählen (das war im Baumarkt am Hafen in Santiago, wo wir Zement und Fliesen gekauft haben).
# Für die Rückreise ist kein PCR Test mehr erforderlich, wenn man vollständig geimpft ist. Es reicht das Impfbuch oder der Impfnachweis. Wichtig vielleicht noch, dass die Kubaner alles offizielle in Papierform wollen. Ich hatte es hier sicherheitshalber nochmals ausgedruckt und zusätzlich als PDF abgespeichert.

So, das waren noch ein paar Anmerkungen die bestimmt nicht vollständig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 15:51
avatar  nosanto
#71 RE: Expedition Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Cristal Otti, freut mich, dass du wieder gut in good old Germany angekommen bist und einen erholsamen und tollen Urlaub mit bei deiner Familie hattest ; deine Anregungen und Tips sind für jetzt nach Kuba Reisende auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis; alles Gute u saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!