Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21

  • Seite 2 von 3
28.07.2021 15:54
#26 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab noch nie Lebensmittel mitgeschleppt, werd es auch nicht.
Was ist mit der Kühlkette?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 16:03
#27 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #26
Was ist mit der Kühlkette?

Ist bei den erlaubten Konserven etc. unnötig.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 16:21
#28 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Konserven ist das klar, und bei Cristals Würstchen etc?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 16:30
avatar  Osram
#29 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
erfahrenes Mitglied

Was waren denn die genauen Probleme mit Air France und mit der Aduana?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 16:32
avatar  Jorge2
#30 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

...soweit ich weiß, sind konservierte Produkte (Dosen) kein Problem, offene Produkte durchaus, wie auch Milchprodukte oder Pflanzen oder Samen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 17:20 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 17:22)
#31 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quimbombo

Du hast leider einen komplett falschen Bezug hergestellt. Lag sicher an mir, da ich nicht ins Detail gehen wollte und deswegen keine Namen angab um nicht gleich am Anfang abzugleiten. Mit dieser Haltung war natürlich gerade nosanto nicht gemeint, der sich ja auch auf einer Mission befindet und sich besonders um die Unterstützung seines RB bemüht. Es waren ganz andere Schreihälse gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 18:02
#32 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

@Sputti, du musst keine Namen nennen, aber etwas konkreter, was dir bei Air France bzw. dem Zoll widerfahren ist, wäre sicher für alle hilfreich. Darin war ja sicher kein Forista involviert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 18:19 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 18:25)
#33 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine kurze Erklärung zu meinem Text. Die Moderation hat den Text als kein Reisebericht deklariert. Das mag zum Teil stimmen. Da ich ja die Reise erst angetreten habe und noch in Quarantäne bin. Ich habe bewusst auch als Überschrift Reise geschrieben und nicht Reisebericht. Der Text sollte und konnte nur deswegen als Einleitung dienen. Ich wollte die Texte auch kurz halten, da bei langen Texten die Gefahr besteht, dass wenn ich es abspeichern möchte und das Netz weg ist, der Text auch verloren geht.
Als nächstes hätte ich, so es covertura gibt auch was über den Quarantäneaufenthalt und Folgendes geschrieben.
Momentan konnte ich aber nur über die Anreise schreiben, die anders verlief als gewünscht. Ich wollte absichtlich nicht ins Detail gehen um den Umständen nicht zuviel Raum zu geben und da sie ja auch wahrscheinlich nicht so repräsentativ sind als dass sie jeden interessieren. Leider habe ich mich aus Frustrationsgründen zu allgemeinen Äußerungen hinreißen lassen, was natürlich für die mir zweifelsohne feindlich gesinten Leute hier eine Stellvorlage war. Hätte im Nachhinein diese persönlichen Anreiseerlebnisse gar nicht andeuten sollen sondern hätte die positiven Dinge ansprechen sollen.
Die wären.
1) Flugzeug sehr geräumig und halb leer.
2) Personal sehr freundlich. Ich durfte mir im Flieger einen gemütlichen freien Platz aussuchen
3) das Essen war sehr gut und ich konnte soviel drinken wie ich wollte
4) Am Fluhafen in Havanna war alles top organisiert, so dass man sehe schnell bis zur Gepäckaufbewahrung durchkam
5) ichbwurde auch gleich vom Fahrservice zum Hotel am Flughafen erwartet.
Hoffe das entspricht eher den Text eines Reiseberichtes und dem Lektorat des Herrn Ramon der ja eher Hemingway ähnlicheTexte hinbekommt als ich.
Hinter meiner verbalen Entgleisung stehe ich trotzdem , wollte sie aber in meinem Ankommenstext hier nicht zum Leitthema machen . Was mir natürlich nicht gelang und willes auch damit gut sein lassen und nicht zu weiteren Diskussionen darüber motiviert, sondern eventuell noch ein paar Sätze zum Aufenthalt selbst schreiben, der ja erst am 26.07 hier im Hotel began.
P.S; Irgendwer hat hier wieder meine kurze Erwähnung von nosanto ins Spiel gebracht und dies in einem negativen Kontext bzgl. meiner Erwähnung gesetzt. Hatte eigentlich genau das Gegenteil gesagt, dass ich im Prinzip fast den selben Weg wählte und er ja sehr viele Details nannte, die ich ja nicht wiederholen musste. Übrigens kenne ich nosanto und wir sind in einem sehr positiven Kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 18:30
#34 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Forums-Senator/in

Es wäre trotzdem nett, wenn Du für diejenigen, die nach Dir in den nächsten Tagen in Havanna aufschlagen, mitteilen könntest, was sie bei der Gepäckkontrolle etc. erwarten könnte. Noch können sie sich in Deutschland darauf einstellen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 18:41
#35 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #33
die mir zweifelsohne feindlich gesinten Leute hier
Ich bin Dir nicht feindlich gesinnt.

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #33
Momentan konnte ich aber nur über die Anreise schreiben, die anders verlief als gewünscht. Ich wollte absichtlich nicht ins Detail gehen um den Umständen nicht zuviel Raum zu geben
Das Thema ist aber naturgemäß für viele hier wichtig und das Interesse daran würde ich nicht negativ auslegen. Wenn Du das jetzt gar nicht mehr kommentierst bleiben wir alle etwas ratlos zurück.

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #33
Irgendwer hat hier wieder meine kurze Erwähnung von nosanto ins Spiel gebracht und dies in einem negativen Kontext bzgl. meiner Erwähnung gesetzt. Hatte eigentlich genau das Gegenteil gesagt, dass ich im Prinzip fast den selben Weg wählte und er ja sehr viele Details nannte, die ich ja nicht wiederholen musste. Übrigens kenne ich nosanto und wir sind in einem sehr positiven Kontakt.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #31
@Quimbombo

Du hast leider einen komplett falschen Bezug hergestellt. Lag sicher an mir, da ich nicht ins Detail gehen wollte und deswegen keine Namen angab um nicht gleich am Anfang abzugleiten. Mit dieser Haltung war natürlich gerade nosanto nicht gemeint, der sich ja auch auf einer Mission befindet und sich besonders um die Unterstützung seines RB bemüht. Es waren ganz andere Schreihälse gemeint.
Du hast geschrieben:
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1
Reist man natürlich nur mit Handgepäck und hat so eine Haltung wie einige hier, dass man Kuba am besten helfen könnte , wenn man gar nichts macht, dann wäre ich sicher auch so geschmeidig angekommen wie nosanto
Ich finde nicht, dass meine Interpretation sehr weit hergeholt ist. So wie ich das - offensichtlich falsch - gelesen habe, gehörte nosanto für Dich zu den "einigen hier, die nur mit Handgepäck reisen und meinen, Kuba am besten helfen zu können, wenn man gar nichts macht".


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:01 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 19:02)
#36 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #34
Es wäre trotzdem nett, wenn Du für diejenigen, die nach Dir in den nächsten Tagen in Havanna aufschlagen, mitteilen könntest, was sie bei der Gepäckkontrolle etc. erwarten könnte. Noch können sie sich in Deutschland darauf einstellen. Danke


Die Moderation hat mir ja klar mitgeteilt, dass das nichts mit einem Reisebericht zu tun hat und ich schon die Gefahr sehe dass das ganze dann hier in eine endlose Diskussion mit bekanntem Ende enden wird. Ich denke , dass ja momentan sehr wenige reisen und der Teil davon der nur Urlaub macht und auf keiner Mission ist wohl auch nicht davon betroffen ist, zumindest nicht vom 2ten Teil meines Unglücks.
Der erste Teil meines Desasters war nach Aussagen von fachkundigeren Leuten als meiner Person ein ganz normaler nicht erwähnenswerter Umstand. Vielleicht bin ich ja nur einfach eine extrem intolerante Person womit hoffentlich alle Kritiker meiner Person durch diese Selbsterkenntnis wieder besänftigt sind.
Die wenigen die montentan nach Kuba reisen und mehr als das übliche mitnehmen, können sich ja per PM melden, so wird dann der Reisebericht, der ja keiner ist, nicht mehr verhunzt als nötig.
Ich persönlich würde mich gerne mit @kdl darüber mal austauschen, weil er zu 100 % jemand ist wo man sich mal konstruktiv austauschen könnte. Wenn er Lust hat kann er sich mal per PM melden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:15 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 19:21)
#37 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quimbombo
1) mit feindlich gesinnt habe ich ganz andere Leute als dich gemeint. Wir hatten uns doch eigentlich immer gut vestanden, wie ich mich erinnere.
2) auch bei deinen den von mir zitierten Text habe ich absolut nicht nosanto gemeint, da ich gar nicht weiß mit wieviel Gepäck er anreist und er auch absolut nicht die Haltung hat nichts zu tun sondern im Gegenteil sehr bemüht ist um sein RB.
Bei dem von dir zitierten Satz bezog ich mich eigentlich auf zwei Personengruppen.
1) die aus welchen Gründen auch immer nur mit Handgepäck reisen und
2) die Gruppe die nichts rüberschicken will um nicht das böse Regime zu unterstützen.
Bei Punkt 2 bezog ich mich im besonderen auf für mich inakzeptabel Äußerungen einer Person aus Süddeutschland die dies ständig im Info Thread zu Kuba äußerte. Ich wollte dazu nicht ins Detail gehen um auch hier keinen neuen Diskussionsbrandherd zu legen. Es gelingt mir aber anscheinend nicht zu gewissen Haltungen von Personen Stellung zu nehmen ohne den Verdacht auf komplett unschuldige Personen zu lenken, wenn ich dass allgemein formuliere um niemanden direkt ans Bein zu pinkeln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:27
avatar  dirk_71
#38 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #36

Die Moderation hat mir ja klar mitgeteilt, dass das nichts mit einem Reisebericht zu tun hat


Nur damit Du es richtig verstehst. Es ging darum, dass wir uns hier im Unterforum für Reiseberichte befinden.
Dabei ist es egal wie ausführlich oder nicht diese Berichte sind. Dein Einstieg in diesem Thread hatte halt keinerlei Anzeichen eines Berichtes, es war vielmehr eine Meinungsäußerung.
Das ist ja erstmal in Ordnung, dann aber bitte nicht in diesem Unterforum. Dieses soll primär für Berichte sein. Siehe z.B. Nosanto er beschreibt hier einfach relativ neutral seine Tageserlebnisse.
PS.. auch hier danke dafür Nosanto.

Aber hier freuen sich bestimmt viele über aktuelle Information von der Insel, egal wie sie sind. Und ja auch dann wird es wieder Diskussionen geben. Mal freundlicher mal nicht so freundlich.
Oftmals schallt es aber so zurück wie derjenige gerufen hat. Dabei kann ich als Moderator nur versuchen es im Rahmen zu halten.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:40
#39 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #37
@Quimbombo
1) mit feindlich gesinnt habe ich ganz andere Leute als dich gemeint. Wir hatten uns doch eigentlich immer gut vestanden, wie ich mich erinnere.
2) auch bei deinen den von mir zitierten Text habe ich absolut nicht nosanto gemeint, da ich gar nicht weiß mit wieviel Gepäck er anreist und er auch absolut nicht die Haltung hat nichts zu tun sondern im Gegenteil sehr bemüht ist um sein RB.
Bei dem von dir zitierten Satz bezog ich mich eigentlich auf zwei Personengruppen.
1) die aus welchen Gründen auch immer nur mit Handgepäck reisen und
2) die Gruppe die nichts rüberschicken will um nicht das böse Regime zu unterstützen.
Bei Punkt 2 bezog ich mich im besonderen auf für mich inakzeptabel Äußerungen einer Person aus Süddeutschland die dies ständig im Info Thread zu Kuba äußerte. Ich wollte dazu nicht ins Detail gehen um auch hier keinen neuen Diskussionsbrandherd zu legen. Es gelingt mir aber anscheinend nicht zu gewissen Haltungen von Personen Stellung zu nehmen ohne den Verdacht auf komplett unschuldige Personen zu lenken, wenn ich dass allgemein formuliere um niemanden direkt ans Bein zu pinkeln.
Danke für die Klarstellung!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:42
#40 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Also wenn ich richtig verstehe hätte ich den Anfang meiner Reise in 2 Anderen Threads eröffnen müssen. Einmal
1) Probleme mir Air France im Flugreise Thread und

2) Probleme mit Zoll im Zoll Thread ?

Früher hatte ich dass immer im Reisethread geschrieben, da für mich die Anreise mit zur Reise gehört.
Es war für mich auch nicht alles eine Meinungsäußerung sondern eigentlich eine Meinungsäußerung auf persönlich Erlebtes auf der Reise gespickt mit Randinformation wie z.b die Intentionen dieser Reise. Haste natürlich Recht, kann unter Umständen Leute langweilen Haltung und Beweggründe von Reisen in dieser Zeit zum Besten zu geben.Aber jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt und alles was jetzt passiert gehört ja zur Reise oder besser gesagt zum Leben auf Kuba, den Reisen will ich ja momentan nicht wirklich i Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:49
avatar  dirk_71
#41 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #40
.Aber jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt und alles was jetzt passiert gehört ja zur Reise oder besser gesagt zum Leben auf Kuba, den Reisen will ich ja momentan nicht wirklich


Richtig, Deine Reise ist ja auch Dein Aufenthalt in Deinem Dorf. Man muss ja nicht immer einen Roadtripp machen um etwas zu erleben.
Vielleicht besteht Dein Roadtripp auch in einem Ritt auf einem Pferd ins nächste Dorf oder hinten auf einem Coche Caballo.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 00:30
#42 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja auf dem Dorf ist nur leider kein Internet und ins Nachbardorf mit dem Fahrrad in den WiFi Park wird es vielleicht auch nicht möglich. Wahrscheinlich werde wenig Negatives erleben und wenn ichbzu diesen Zeiten was Positives aus Kuba schreibe wird man mich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Luft zerreißen, deswegen dachte ich Negatives wird wegen der möglichen Schadenfreude immer gern gelesen und das einzige wirklich negative war die Anreise hier.
Das Hotel ist zwar wie nosanto beschrieb schon sehr sehr abgewöhnt, aber man kann ja momentan froh sein dass Kuba überhaupt diesen Service zu Verfügung stellt.
Fangen wir mit dem Positiven an.
1) wenig Yumas und meist die üblichen Verdächtigen, alte alte weiße Männer wie ich die zum Teil ihre Gespüsies dabei haben, die ich eher dem kommerziellen Gewerbe gefühlsmäßig. Dann sitzen mir noch 4 Juden immer gegenüber. So kann ich auch ein bisschen Jiddisch lernen und 2 ältere Damen wo ich mich frage was die hier machen. Salza tanzen wird wohl gerade nicht . Aber später mehr zu weiteren positiven Punkte


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 10:42
#43 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Sputnick, weiss zwar nicht was Du schon getrunken hast, oder du dich einfach nur im Forum geirrt hast? Dich macht keiner an, wenn Du einen Reisebericht schreibst. Egal ob positiv oder negativ..... Wir hätten nur gern Infos von Leuten die gerade drüben sind.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 11:18
#44 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Er hat doch (fast) alles, bisher erlebtes, berichtet!
Ausser dem Verlust von ein paar Mitbringseln ist seine Welt doch in Ordnung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 13:27
#45 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
super Mitglied

Jetzt sind es schon 44 Beiträge und es gibt noch immer keine Anhaltspunkte dafür, was beim Zoll so schlecht gelaufen ist. Und nur irgendwelche aus meiner Sicht eher belanglos klingenden positiven Aspekte der Reise zu berichten, statt ein mehrfarbiges Bild zu zeichnen, kann ich auch nicht verstehen. Bislang animiert es nicht diesen Thread zu lesen.
Muchos saludos
Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 13:38
#46 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #45
.... Bislang animiert es nicht diesen Thread zu lesen.
Muchos saludos
Pilonero

Du wirst ja auch nicht gezwungen dazu...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 14:55
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#47 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #46
Zitat von Pilonero im Beitrag #45
.... Bislang animiert es nicht diesen Thread zu lesen.
Muchos saludos
Pilonero

Du wirst ja auch nicht gezwungen dazu...



Musst Du eigentlich überall reingrätschen? Deinen Senf dazu geben?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 15:16
avatar  Osram
#48 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich fliege nächste Woche mit AF.

Deshalb wäre es sehr wichtig, zu wissen welches Problem es mit der Fluggesellschaft und dem Zoll gab.

Über eine Antwort, z.B. als PN würde ich mich freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 16:38
#49 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Sputnik ist halt schon wie ein Cubano. Viel Geschrei um nichts............

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 17:12 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2021 17:14)
#50 RE: Reise nach Kuba vom 26.07 bis 24.08.21
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Osram im Beitrag #48
mit der Fluggesellschaft und dem Zoll gab


Mit AF gibt es überhaupt kein Problem, vollkommener Humbug!
Auch nicht an der Duana!
So wie ein normaler Touri, und das sind Touristen mit familiärem Hintergrund natürlich auch, keinen Zoll zahlen, sofern sie nach deren regeln einreisen.
Ich bin seit ewigen Zeiten nicht mehr bei der Einreise näher kontrolliert worden, auch jetzt vor Kurzem nicht.

Ich hatte Probleme bei meiner letzten Ausreise, und musste bei der Duana meinen Koffer öffnen (Aufgabegepäck nach der Immi, im Transitbereich).
Mein Koffer enthielt zugegebener Maßen Dinge, von denen sich kein Cubi überhaupt ein Vorstellung machen konnte, zumindest nicht auf dem Durchleuchtungsgerät. Alles vollkommen harmlos!
Ich war nicht der der Einzige, trotzdem war es verstörend, 30 min vor Bording.

Ich möchte mal eine Lanze für unser Forumsmitglied "Sputti" brechen.
Vieles mag für den einen oder anderen absurd erscheinen, was er so schreibt, und natürlich hat er auch seine Eigenarten. Trotzdem gebe ich ihm ein bisschen Kredit für ein paar seine Absurditäten. Ich kenne mehr oder weniger seine Situation, bzw. kann sie mir ausmahlen, anhand seiner Historie hier, von dem was er hier geschrieben hat (also nicht persönlich). Deshalb seht es ihm ein bisschen nach, und geht nicht so hart mit ihm ins Gericht. Grad die Anfangszeit einer Reise wie dieser, ist eine außerordentliche Belastung, die steckt jeder anders weg.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!