Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil

  • Seite 18 von 21
25.11.2021 17:13
avatar  Luz
#426 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Bin jetzt den vierten Tag in Holguin und konnte feststellen, dass es alles gibt. Schwein en la calle, Pollo auf Karte und im MLC Laden. Im letzteren auch Camarones und Rind. Bier reichlich, wenn auch nur das weiße Cristal und das schwarze Bucanero im MLC Laden für 70 Centavos. Im offenen Verkauf 150. Refrescos und Jugos nur im offenen Verkauf. Alle Läden und Restaurants sind offen. Letztendlich hängt alles davon ab, wie und wo man tauscht. Bei 1 zu 80 hast du Jeden an Bord. Casa Wirte gehen dafür wechseln und bieten dir ein günstiges Frühstück an. Wahrscheinlich kann man noch höher tauschen. Aber wozu? Mit 1 zu 80 kommt man als Verbraucher gut weg und ist nicht schlechter gestellt als vor den Reformen. Wie erwartet aber gibt es Probleme mit den mitgebrachten Euros. Alle und Jeder sind furchtbar scharf auf Devisen Bargeld. Man sollte höllisch darauf aufpassen. Zum Glück hat der Casawirt hier einer Ueberweisung auf sein MLC Konto zugestimmt. Das soll man wohl am Automaten machen können. Bin gespannt, ob es funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 21:32 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2021 21:45)
#427 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #421
Hallo Don Joaquin, Danke für Deinen Bericht; eine sehr gute Idee, den letzten Abend derart stilvol zu verbringen; das Preis/Leistungsverhältnis klingt sehr gut, und Hauptsache es gefällt auch "Amol" ; warum schenkst du die 10 Dosen Bier nicht "amol"? Auch wenn sie es vielleicht nicht trinkt, vielleicht ihre Familie? ich hoffe, du hattest eine erquickende Nacht und ich wünsche Dir guten Rückflug nach D; salu2 aus dem sonnigen aber eiskalten Wien, nosanto


Ja, das Bier ging mit zu ihr, haben noch im Centro Comercial Carlos III einen Karton als zweites Gepäck im Viazul organisiert, da ging das Bier rein, aseos, Nudeln, Kaffee,Majonaise, im Viazul hat sie sich nochmal, wie auch schon auf der Hinfahrt, eine schöne Erkältung eingefangen, Schwachsinn, den Bus so runter zu kühlen...,wenigstens konnten alle Passagiere bei der üblichen Einkaufstour des Busfahrers Zwiebeln und viandas erwerben, trotz der vielen Um-und Schleichwege war der Bus pünktlich in Santiago... die Kälte konnte nur noch das Terminal 3 in Havanna gestern toppen, da hat mich dann das kalte Frankfurt heute mit 3 Grad auch nicht mehr erschüttert...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 19:07
#428 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant, dass die Privinz-Presse mal wieder die offizielle Propaganda relativiert:


Zitat
Ciego de Ávila vs. COVID-19: No hay tanto control como parece

Con el goteo de casos positivos a la COVID-19 cada día, informados sin mucho detalle desde que la situación sanitaria nacional mejoró ostensiblemente, se puede perder la idea de cómo anda Ciego de Ávila en el enfrentamiento a la pandemia que, por cierto, no se ha acabado.

http://www.invasor.cu/es/secciones/socie...rol-como-parece

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 20:11
avatar  tom2134
#429 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Luz im Beitrag #426
Bin jetzt den vierten Tag in Holguin und konnte feststellen, dass es alles gibt. Schwein en la calle, Pollo auf Karte und im MLC Laden. Im letzteren auch Camarones und Rind. Bier reichlich, wenn auch nur das weiße Cristal und das schwarze Bucanero im MLC Laden für 70 Centavos. Im offenen Verkauf 150. Refrescos und Jugos nur im offenen Verkauf. Alle Läden und Restaurants sind offen. Letztendlich hängt alles davon ab, wie und wo man tauscht. Bei 1 zu 80 hast du Jeden an Bord. Casa Wirte gehen dafür wechseln und bieten dir ein günstiges Frühstück an. Wahrscheinlich kann man noch höher tauschen. Aber wozu? Mit 1 zu 80 kommt man als Verbraucher gut weg und ist nicht schlechter gestellt als vor den Reformen. Wie erwartet aber gibt es Probleme mit den mitgebrachten Euros. Alle und Jeder sind furchtbar scharf auf Devisen Bargeld. Man sollte höllisch darauf aufpassen. Zum Glück hat der Casawirt hier einer Ueberweisung auf sein MLC Konto zugestimmt. Das soll man wohl am Automaten machen können. Bin gespannt, ob es funktioniert.


Interessant, so scheint sich die Versorgungslage deutlich gebessert zu haben. Wie sieht es denn mit den Schlangen aus, vor den MLC Läden. 5-6 Stunden waren bei mir noch normal. Im Juni.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2021 20:43)
#430 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Die versorgungslage scheint wirklich unterschiedlich zu sein.
In Ciego de Avila Stadt gibts kaum pollo. Zum glück hat meine Frau das Ferkel gekauft, rest in peace...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 21:14
avatar  Mirle
#431 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied

Eine Quelle an Refresco zu kommen war am Flughafen Holguin.Das ist jetzt vorbei,Außerdem hat man den Flughafenmitarbeitern untersagt im Duyte Free-Laden einzukaufen mit Kreditkarte.Rindfleisch in größerer Packeinheit(5-7 kg) 12 $/kg und Pollo Pechuga und Schweinefleisch(Frühstücksfleisch) in Dose 400gr 4,50 $
Pulver f Refresco 500gr 4 $,reicht um ca 7 Fl a 1,5 ltr Refresco zu machen.
Alles andere ist mit schlangenstehen verbunden ohne zu wissen eas es gerade im Tienda gibt.
Das Kaufen im digitalen Internet- Supermarket23 ist sündhaft teuer.Beispiel Rindfleisch 42,75 $/kg ,Cerveza Cristal 2,75 $/Ds.Für Hauslieferung 20 $ extra !!!!!!!
Mirle


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 21:32 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2021 21:51)
#432 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

A-Moll und unser Katamaran-Skipper haben sich gestern über Preise unterhalten: diese sind in Santiago momentan fast doppelt so hoch wie in der Gegend um Varadero. Schweinefleisch 200 vs 350/libra, eine Zwiebel 8-10 vs. 25 usw.

1 Flasche Cristal: 120 pesos laut einer FB-Revolico-Gruppe.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 07:34
avatar  dirk_71
#433 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #429
Wie sieht es denn mit den Schlangen aus


Siehe Video aus Centro Havanna, Schlangen wegen Kartoffeln oder Brot

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 07:43
avatar  dirk_71
#434 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 16:45
#435 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt Probleme mit den KK cubanos. Seit 2 Tagen bekommt man damit kein Geld, meint meine Frau...Angeblich technische Probleme
DER Anfang vom Ende..?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 17:02
#436 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Was sind KK cubanos? Mit einigen Kredit- und AIS-Karten soll es schon längere Zeit Probleme am Automaten geben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 20:55
#437 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieder Stromabschaltungen in Ciego de Avila Stadt.
Dies mal verdammt lang von 01:00 nachts bis 15:00

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 07:31
avatar  dirk_71
#438 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 07:52
avatar  dirk_71
#439 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 23:04
avatar  gerry07
#440 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
normales Mitglied

Bin am Mittwoch mit KLM Amsterdam via Paris nach Havanna geflogen. In Amsterdam wurde ein PCR-RT Test verlangt (digital reicht aus). In Paris wurde nach der Touristenkarte gefragt und der Nachweis der vollständigen Impfung.
Der Flieger war voll u. kam mit 2,5 Stunden Verspätung an.
Dieses Online Formular D´Viajeros reicht auch als PDF auf dem Smartphone (ja es gibt dort ein Laptop).
Falls man so wie ich einen neuen Reisepaß hat gibt es eine Sonderbehandlung. Der Pass wird von der Polizei o.ä überprüft mit anschließender Befragung des Wohnorts, arbeiten Sie u. wenn ja wo und welche Position haben Sie inne.
Danach kann man sich auf die Suche nach den Koffern machen. 3 Kreuze wenn alles da ist und nicht so wie bei mir der wichtigste Koffer mit allen Babyartikeln fehlt.
Wie schnell Air France daran arbeitet mir den Koffer zukommen zu lassen kann ich euch berichten wenn ich mehr weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 00:47
avatar  Osram
#441 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
erfahrenes Mitglied

Warum ausgerechnet Leute mit neuen Reisepässen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 04:12
avatar  gerry07
#442 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
normales Mitglied

Deine Passnummer steht ja wenn du öfters in Kuba bist in deren Datenbank und der neue Pass sieht auch etwas ander aus. Hinten z.Bsp. Sterne für Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 04:12
avatar  gerry07
#443 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
normales Mitglied

Deine Passnummer steht ja wenn du öfters in Kuba bist in deren Datenbank und der neue Pass sieht auch etwas ander aus. Hinten z.Bsp. Sterne für Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 06:06
#444 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gerry07 im Beitrag #440
Dieses Online Formular D´Viajeros reicht auch als PDF auf dem Smartphone (ja es gibt dort ein Laptop).

Interessiert man sich in Kuba inzwischen dafür? Oder weiterhin nur beim Check-in?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 08:20
#445 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

@Gerry07

Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du vollständig und mit den richtigen Mitteln geimpft bist und trotzdem ein PCR-Test verlangt wurde?

Widerspricht eigentlich den momentanen Bestimmungen.....

Wieso hattest Du denn überhaupt vorher einen PCR-Test machen lassen, wenn es nicht verlangt wird?
Rätsel, rätsel ....


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 10:20
#446 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied

bei der hohen Anzahl der sich ständig ändernden Corona Bestimmungen, insbesondere der langsam "durchsickernden" Meldungen wie rasant die bis dato hier zu Lande verabreichten Impfungen ihre Wirksamkeit verlieren , bietet es sich bei allen Reisen mit Auslandsbezug geradezu an den nach 3 - 4 Monaten, was den Immunstatus betrifft, de facto wertlosen Impfnachweis durch einen aktuellen negativen PCR Test zu ersetzen resp. zu ergänzen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 11:00
avatar  Luz
#447 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #444
Zitat von gerry07 im Beitrag #440
Dieses Online Formular D´Viajeros reicht auch als PDF auf dem Smartphone (ja es gibt dort ein Laptop).

Interessiert man sich in Kuba inzwischen dafür? Oder weiterhin nur beim Check-in?


Bei den von mir genutzten Flughäfen, sowohl in Madrid, wie auch in Havanna, waren immer nette Personen dafür abgestellt, denjenigen Passagiere, bei denen irgendetwas mit ihren Coronanachweisen nicht stimmte, zu helfen, so dass letztendlich alle mitfliegen bzw. ein- oder ausreisen konnten.
Da ich online kein Gesundheitsformular für Spanien ausgefüllt hatte hat sich ein Iberia Mitarbeiter meiner angenommen und ihn in drei Minuten auf seinem Handy für mich ausgefüllt und das Resultat mit einem Foto auf mein Handy übertragen. Bei der Hinfahrt kämpfte ich noch zwei Stunden auf meinem PC damit, weil die Webseite meine Passnummer nicht akzeptieren wollte.
In Havanna bei der Ankunft war das größte Problem, dass ich die Adresse meiner Casa nicht kannte, die meine Freundin für mich in Centro Havanna reserviert hatte. Sie wartete am Flughafen vor der Tür und ich musste sie dann letztendlich über meine deutsche Linie anrufen, weil WhatsApp Telefonie nicht funktionierte. Als das Gespräch zwischen ihr und der Beamtin, die mein Telefon in der Hand hatte dann auszuufern drohte, musste ich nur dafür sorgen, dass sie etwas schneller auf den Punkt kamen. Ausgefüllt hatte ich nichts, außer der Touristenkarte und der Zollerklärung. Und natürlich bin ich geimpft und hatte einen Impfnachweis mit. Den wollten sie sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 18:16
avatar  dirk_71
#448 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro


Kampf um gefrorenes Hühnchen in einem Laden in Havanna

"Hier haben wir eine Liste erstellt, um den Verkauf im Laden zu kontrollieren und eine Reihe ist entstanden"
"Lasst sie reden, bitte lasst sie reden", rief eine Beamtin verzweifelt der Menge zu, die sich vor dem Laden von Aranguren und Panchito Gómez in Havanna versammelt hatte, und hielt ihr Versorgungsheft in der Hand. "Der Grund für die Aufregung in der Gemeinde Cerro war die Ankunft eines Lastwagens mit 255 Paketen tiefgefrorener Hühner, eine Nachricht, die Hunderte von Anwohnern auf der Suche nach einem Stück Fleisch aus ihren Häusern lockte und zu einem Volksaufstand gegen die Verwaltung des Verkaufs ausartete. Der Standort war nicht unbedeutend, denn das Geschäft befindet sich an einer der Ecken, an denen es am 11. Juli zu einer heftigen Konfrontation zwischen Demonstranten, die auf die Straße gingen, um Rechte und Freiheiten zu fordern, und den Beamten, die versuchten, den Protest zu unterdrücken, kam.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Cogiendo lucha por el pollo congelado en una tienda de La Habana

"Aquí hicimos una lista para tener controlada la venta en la tienda y ha surgido una bronca"
https://www.14ymedio.com/cuba/Cogiendo-p...3222877688.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 06:24
avatar  santana
#449 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich hoffenur ,dass sich das im nächsten jahr bessert,aber mir schwant böses.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 07:19
avatar  dirk_71
#450 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

In Cienfuegos gibt es Schweinefleisch, aber für 270 Pesos pro Pfund

Osvaldo Surí González, Koordinator der Programme der Provinzregierung, versichert, dass dieses Produkt in diesem Gebiet "nicht existiert".
Dass Schweinefleisch auf den Märkten immer seltener zu finden ist, weiß heutzutage jeder normale Kubaner. Das Besondere daran ist, dass es sich um eine Behörde handelt, die sie bescheinigt. Am heutigen Montag hat Osvaldo Surí González, Programmkoordinator der Provinzregierung von Cienfuegos, dies kategorisch bestätigt. "Rohes Schweinefleisch, in Mengen und in Pfunden, kann nirgendwo verkauft werden, weil es nicht existiert", sagte er in Erklärungen, die von den offiziellen Medien berichtet wurden, und bezog sich dabei vermutlich auf die staatliche Produktion, weshalb, so der Beamte, "es keinen Grund gibt, zu verzweifeln" oder "Schlange zu stehen" oder "sich abzuwechseln" oder "in irgendeiner Metzgerei in Cienfuegos gelistet zu sein". Dem entgegnete er, dass es "die Freundlichkeit und Bereitschaft mehrerer Erzeuger" gebe, "frei kontrolliert", wenn auch nur in der Provinzhauptstadt, ein Pfund "sauberes Rindfleisch" an jedes Kind unter sieben Jahren sowie an schwangere Frauen, über 60-Jährige und insgesamt 2.324 "bedürftige Familien" zu verkaufen, die von der Sozialversicherung der Gemeinde registriert sind. "Dafür bekommen wir auch genug", prahlte Surí.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




Zitat

En Cienfuegos sí hay carne de cerdo, pero a 270 pesos la libra

Osvaldo Surí González, coordinador de programas del gobierno provincial, asegura que este producto "no existe" en ese territorio
https://www.14ymedio.com/cuba/Cienfuegos...658e5sJzp2lhMPc


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 18 von 21 « Seite 1 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!