Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil

  • Seite 15 von 21
07.11.2021 15:57
avatar  dirk_71
#351 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #350
Warum sollte da Kuba dies tatenlos zulassen. Da wären sie ja schön blöde.

Warum sollte das Regime dies tatenlos zulassen. Da wären sie ja schön blöde.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 15:59
avatar  Karo
#352 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry Sputnik
kopiert
. Ich glaube dass die Amis Herscharen von Leuten in irgend einer Form beschäftigen oder unterstützen deren alleiniger Sinn darin besteht die Regierung in Kuba zu destabilisieren


Quatsch, klar werden einige aus >Ministerien jeden Kontakt nutzen um da zu zündeln, aber insgesamt ist den Amys Cuba total Wurscht

Und nicht wenige US-Cubaner könnten die sein, die bei entsprechenden Freiheiten ihre Urheimat wieder anschieben würden.
Dass die halt einiges der Opposition puschen ist naheliegend, wird aber nix bringen.

No hay cojones........ weit verbreiteter Zustand.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 16:59 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 17:00)
#353 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Karo . die ganzen Repressalien der Amis z. B die international geächtete und mit nichts zu rechtfertigende Blockadepolitik der Amis die sogar jedes Land mit einem Bannfluch belegen, die da nicht mitziehen ( außer natürlich die mächtigen wie China) sprechen aber irgendwie eindeutig eine andere Sprache. wie man solche klare Fakten ignorieren kann ist mir immer wieder ein Rätsel. Klar den einzelnen Hillbillis oder die, die im maroden Westen leben oder da wo die Industrie seit Jahrzehnten einen Niedergang erlebt, denen ist es egal, aber wir sprechen doch hier von Regierungsdoktrinen und wenn du da meinst, dass denen Kuba egal ist, dann denke ich ist Weltpolitik nicht so dein Steckenpferd


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 18:36
avatar  dirk_71
#354 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 18:50
#355 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #354





Kann man so eine Rechnung in Cup bezahlen? Total CUP: 2670,00 oder muss der extrajero jedesmal die Visa Karte zücken?
Beim Strassenpreisreis von 89 CUP pro Euro wären es dann eben nur 30,00 Euro, also billiger als in Deutschland!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 19:47
#356 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Cubaliebhaber/in

Haben die das Internet bzw. WA schon wieder abgeschaltet? Ich kann zur Zeit niemanden erreichen.
Angekündigt wurde mir das schon, dass vor dem 15.11. wieder alles abgeschaltet wird.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 19:54
#357 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

CdA heute Nachmittag hat WhatsApp geklappt.
Kann aber auch am schlechtem Wetter liegen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 20:02
#358 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Cubaliebhaber/in

Geht wieder, lag wohl tatsächlich am Wetter. Am 15. soll es aber abgeschaltet werden, dafür schon mal ein an die Obrigen!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 21:20
#359 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Don Joaquín
Klar Straßen Preis, das traurige ist aber offiziell 101 Euro.
Das Dilemma an dem Cuba krankt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 21:41
avatar  Karo
#360 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

#353 Sputnik-Wolf

Etwas durcheinander .... für die Durchsetzung des Embargos braucht es keine "Heerscharen" von Amis, das läuft allein schon von den DokumentenDurchläufen immer wieder gegen eine Wand....... weitgehend wohl dann Digital.

Dein "Einstieg" in die Weltpolitik.......... was meinst Du z.B. wie es in 10 Jahren um Taiwan steht. ????


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 22:37 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 22:54)
#361 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke Karo um den ganzen Welthandel dahingehend abzuklopfen wer in irgendeiner Form Kuba hilft braucht es trotz der Digitalisierung wohl einige Leute. Außerdem denke ich seit Snowden , das die USA z.B jedwede Kommunikation mit Kuba kontrolliert sowie über Social Media Meinungen manipuliert und was die noch so alles in Peto haben um Kuba zu destabilisieren. Ich denke dass da schon eine ganze Menge Leute darin involviert sind.
Wenn sich die USA so uninteressiert gegenüber Kuba zeigen würde wie du es darstellst, dann sähe die Lage in Kuba trotz vieler systembedingten Unzulänglichkeiten wesentlich besser aus, wobei ich hier nur die wirtschaftlichen Aspekte betrachte. Betrachtet man die menschlichen empathischen Qualitäten der Bevölkerung ist Kuba in vielen Bereichen wesentlich weiter als der reiche Westen. In diesem Bereich kann Kuba vom Westen eh nichts lernen.
Zum Abschluss zur Wiederholung. Keiner, aber auch wirklich keiner aus meinem ganzen Bekannten und Freundeskreis hat je nur ein sterbens Wörtchen über Revolution oder Umsturz geredet oder in irgendeiner Form herbei gesehnt geschweige den dass sie eine Befreiung durch die Amis sich wünschen. Dies wird nur in den ganzen westlich Medien so kolportiert, dass das ganze Volk zum Umsturz bereit ist. Das nenne ich schon manipulative Propaganda und das geht nicht mit nur einer handvoll Leuten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 23:03
#362 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Kann vielleicht auch daran liegen das du das cubanol nicht so wirklich verstehst ? ! ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 23:55
avatar  auda
#363 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied

zu dem straßentausch - die scheine sollte man grundsätzlich kennen und einfach ´n markierstift falschgeld (kein baumwollpapier) mitnehmen.

zu den preisen: die alltagspreise kneipen, restaurants, cp, taxen, busse... würden mich schon interessieren. 2019 100% referenz. meine üblichen hotels sind nur geringfügig teurer zu buchen. wo steckt denn die (hyper?)inflation?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 07:18 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 07:19)
avatar  dirk_71
#364 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #362
Kann vielleicht auch daran liegen das du das cubanol nicht so wirklich verstehst ? ! ?


Sehr wahrscheinlich, diese Tage ist ein guter Bekannter (Kubaner) nach 3 Wochen Kuba (Havanna und Campo) wieder zurückgekehrt und hat uns seine Eindrücke geschildert.
Zusammenfassend sehr traurig.
Polizei kümmert sich nur noch um Unterdrückung und Überwachung hinsichtlich des 15.11. Andere Verbrechen werden wenig bis gar nicht verfolgt.
Aufgrund der Not, des Mangels usw. wird dementsprechend mehr geklaut.
In Havanna gibt es wenig in den Tiendas, auf dem Campo nochmal weniger.
Preise exorbitant gestiegen, was früher 20 CUP gekostet hat, kostet nun 100 CUP.
Insgesamt ist der 15.11 das Thema zwischen den Kubanern. Sie glauben dem Regime nicht mehr. Auch hinsichtlich der Corona Zahlen.
Unser Bekannter kam traurig wieder zurück, er hofft, dass sie am 15.11 nicht auf die Straße gehen.
Er befürchtet das Schlimmste von Seiten des Regimes, das mit aller Macht/Gewalt sein Regime schützen will.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 08:25 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 08:26)
#365 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #363
wo steckt denn die (hyper?)inflation?

In der nationalen Währung. Hotels bezahlst du ja in der Regel in echten Devisen. In Pesos kostet jetzt alles ein Vielfaches.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 09:13
#366 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Elf Monate Währungsreform in Kuba: Regierung gibt Daten zur Inflation bekannt
Steigende Verbraucherpreise laut Reformkommission größtes Problem. Bilanzen im Staatssektor entwickelten sich erwartungsgemäß
Von Marcel Kunzmann

Havanna. Die anhaltende Inflation zählt laut der kubanischen Regierung zu den größten Problemen der im Januar gestarteten Währungsreform. Wie der Leiter der Reformkommission, Marino Murillo, auf der jüngsten Sitzung des Parlaments bekannt gab, sind die Preise im staatlichen Einzelhandel um 60 Prozent gestiegen, auf dem informellen Markt liegt die Inflation bei 6.900 Prozent.

https://amerika21.de/2021/11/255327/waeh...rm-kuba-murillo

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 15:18
avatar  Siggi
#367 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied
08.11.2021 18:57 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 19:00)
avatar  cohiba
#368 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #364
Zitat von flicflac im Beitrag #362
Kann vielleicht auch daran liegen das du das cubanol nicht so wirklich verstehst ? ! ?

.....In Havanna gibt es wenig in den Tiendas, auf dem Campo nochmal weniger.
Preise exorbitant gestiegen, was früher 20 CUP gekostet hat, kostet nun 100 CUP.
Insgesamt ist der 15.11 das Thema zwischen den Kubanern. Sie glauben dem Regime nicht mehr. Auch hinsichtlich der Corona Zahlen.
Unser Bekannter kam traurig wieder zurück, er hofft, dass sie am 15.11 nicht auf die Straße gehen.
Er befürchtet das Schlimmste von Seiten des Regimes, das mit aller Macht/Gewalt sein Regime schützen will.


Buenas

Diese Preisanstiege waren im Dezember 2020 schon vorauszusehen. Warum?
- Erhöhung der Saläre: Der Mindestlohn stieg von ca. 250-300 CUP auf ca. 2000 CUP = 5-6 x mehr
- Produktivität / Wirtschaftsleistung hat sich nicht erhöht = höhere Geldmenge trifft auf gleiche Menge (Covidbedingt sogar [viel]weniger) an Produkten und Dienstleistungen = Inflation
--> fünfmal höherer Lohn = fünfmal höhere Preis

Die Reform der Entlöhnung in Kuba hat wie zu erwarten keine Verbesserung gebracht. Von nichts gibt's nicht's.

Zudem wurde es schwieriger "para resolver" da einfach zuwenig Güter vorhanden sind. Es gibt aber eine ganze Reihe neuer Profiteure welche Produkte (Rum, Zigaretten, etc.)zu tiefen CUP Preisen in staatlichen Tiendas zu den tiefen CUP-Preisen einkaufen und auf dem Schwarzmarkt viel, viel teurer weiterverkaufen. Die verdienen richtig gut!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 21:16
avatar  Astor
#369 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied

@sputnik-wulf schrieb 3 Aussagen:
1.Ich glaube dass die Amis Heerscharen von Leuten in irgendeiner Form beschäftigen /unterstützen deren alleiniger Sinn darin besteht,
die Regierung in Kuba zu destabilisieren
2. Warum sollte da Kuba dies tatenlos zulassen?
3. Da wären sie ja schön blöde.


Gegenfrage ; Ist heute die Regierung in Kuba überhaupt " stabil "? im freiheitlichen gewählten und vom Volk akzeptierten Sinn
oooder.. sind sie das nur durch / wegen ihrem installierten Gewaltapparat . Meine Freunde ( Literaturbelesen ) in Kuba-Holguin Tunas SdC Hav ( sie waren zum Teil schon jahrelang im Knast ) sind eher der Meinung , dass das , was dort los ist , eher dem entspricht , was Kafka über die Gewalt schrieb ..
Eines Tages klopfte es an unerwartet an seiner Tür und DIE GEWALT fragte um Einlass..usw ......seehr lesenswert

sputti,, oben sprichst du von 1.Regierung danach von .. 2.Kuba tatenlos zulassen danach "Da wären 3.sieja schön blöde
Die Frage stellt sich bei dieser Unklarheit ; Regierung blöd ???...oder Volk blöd.....???
Was ist das , was du ausdrücken wolltest.
Ich glaube, dass es - genau wie bei Kafka läuft ... sie ertragen ein Leben lang die GEWALT
und psychologisch versuchen sie sich mit Aggressor zu identifizieren . analog wie viele Vergewaltigte .
Es gibt leider viele im Menschen-Rudel-Herdenzwang und oft nur Wenige, die das Spiel erkennen - und durchbrechen könnten.
Solche Personen leben , wegen der nicht auszurottenden geistig krankgewordenen alte Eliten nicht lang-
die wollen wieder ihre Pfründe -wie früher.
ähnlich läuft es bei den Kuba-Miami -Vertriebenen : Glaubt irgendjemand, dass unter deren Herrschaft - wirklich irgendwas besser würde ??


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 09:52
avatar  dirk_71
#370 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 12:56
avatar  Astor
#371 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied

fB Alex Salinas Ruíz : Esos precios están bien esos lugares son caros, yo no puedo, pero el que pueda que se de el gusto.

fB Dolys García Martínez Un congri 100 Peso, sin palabras



+Moron - Las Casillas

09.11.2021 13:02 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 13:02)
avatar  cohiba
#372 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

siehe mein Beitrag 368!

Wenn man diese Preise zum Wechselkurs auf der Strasse rechnet sind sie wie praktisch wie früher.
Der "normale" Kubaner verdient heute in Pesos 5 bis 10 mal mehr also vor der Salärreform. Dementsprechend sind die Preise gestiegen.
Die meisten haben unter dem Strich nichts gewonnen und viele (Pensionäre, Personen ohne Arbeit etc) viel verloren.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 17:19
#373 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer jetzt in Cu ins Hospital muss, hat das grosse Los gezogen.
unsere Tante musdte rein (nein, kein Corona), das Familienmitglied das sie pflegt, darf nicht aus dem Hospital raus und muss auch drin bleiben bis zur Entlassung des Patienten. Das Essen, Getränke muss an der Eingangstür abgeholt werden.
Zustände wie im alten Rom😭

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 19:47 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 20:02)
avatar  Astor
#374 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
super Mitglied

Preisschilder Speisen vergangene Woche in Hav-Centro


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 22:30
#375 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 3. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe leider die Relation zu früher verloren.

Ich wußte früher, was 20 CUC wert waren und was man für 100 CUP kaufen konnte.

Wenn ich jetzt auf der Speisenkarte lese, dass eine Portion "arroz frito" 70 Pesos kosten -->

Wir sind früher in Ciego mit 4 Personen zum Essen gegangen, und ich habe am Ende 15 CUC bezahlt, in denen schon 3 CUC Trinkgeld waren.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 15 von 21 « Seite 1 ... 17 18 19 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!