Frage: Wie geht es weiter?

  • Seite 2 von 4
13.07.2021 20:43 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 20:47)
avatar  dirk_71
#26 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wäre sehr nett wenn wir hier wieder das eigentliche Threadthema "Wie geht es weiter?" ins Auge fassen könnten. Danke

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 20:46
avatar  Trieli
#27 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
spitzen Mitglied

Selbst wenn Biden das Embargo aufheben würde, was ich für absolut unwahrscheinlich halte, würde es der kubanischen Regierung doch null bringen. Pleite ist pleite und kein Land verkauft denen was ohne entsprechende Devisen. Selbst ihre Best Buddies geben ihnen keine Kredite mehr.
Ich bin mir ehrlich unsicher was ich mir wünsche für meine Kubis. Es hat jede Lösung seine guten und schlechten Seiten. Für meine Ex-Oldies wäre es auf jeden Fall eine Katastrophe und es würde ihr gesamtes Weltbild zerstören, wenn es einen Wandel geben würde. Ich bin mir auch unsicher, ob der Großteil der jungen Kubis mit der dann neu gewonnenen “Freiheit” umgehen könnten. Mit festen Verpflichtungen, die nicht mir Zwang eingefordert werden, haben ja viele ein großes Problem bzw haben es schlicht nie gelernt damit umzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 21:34
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#28 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von pedacito im Beitrag #15
Neben friedlichen Demonstranten gab es eben auch die Videos von den Plünderungen und Gewalt gegen die Polizei. Ich hoffe es läuft nicht so aus dem Ruder wie aktuell in Südafrika.

Bleib mal geografisch näher dran und guck in die USA, wo Trump die Ausschreitungen bei den BLM-Demos dazu genutzt hat, die ganze Bewegung zu diskreditieren...

Die haben sich wegen der Gewalt und den Plünderungen selbst diskreditiert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 21:42
avatar  Siggi
#29 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
super Mitglied

Ich denke Russland und China werden dem Regime helfen, Waren und Geld schicken, dann beruhigt sich die Situation wieder.
Wie war das im alten Rom: Brot und Spiele
Im Moment ist die Not wirklich extrem groß, ohne die Not gäbe es die Demonstrationen nicht.
Hoffentlich schicken die Russen und Chinesen nicht ihre Geheimdienste und Söldner, dann wird es sehr kritisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 22:03
avatar  el-che
#30 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

festgenommen und vermisst.......................wo ist die realität und wo ist das geheimnis, phantasie


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 22:38
avatar  Trieli
#31 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
spitzen Mitglied

@nico_30: In den westlichen Medien wird davon aber nicht berichtet. Und die prägen einfach mal das Bild der Allgemeinheit. Da ist das kubanische Volk das Opfer, dass sich endlich wehrt. Und da würde sicherlich die breite weltweite Öffentlichkeit auch Plünderungen tolerieren wie aktuell in Südafrika oder bei der “Me too”-Bewegung.

Das Russland oder China langfristig helfen, glaube ich nicht. Die haben ihre eigenen riesigen Baustellen. Und eine Schiffsladung Reis mal hier mal da, hilft leider nicht langfristig, sondern stopft kleine Löcher kurzfristig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 01:26
#32 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #31
Da ist das kubanische Volk das Opfer, dass sich endlich wehrt. Und da würde sicherlich die breite weltweite Öffentlichkeit auch Plünderungen tolerieren wie aktuell in Südafrika oder bei der “Me too”-Bewegung.


Das würde aber voraussetzen, dass in Kuba aktuell überhaupt irgendwas zum Plündern vorhanden ist!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 09:29
#33 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher!
Es würde mich interessieren was da an Waffen, Vorräten etc. in unsichtbaren "Almacenes" gebunkert ist!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 09:47
avatar  el-che
#34 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

so schreibt heute die welt, T.Käufer....Kubas Opposition steht nach den Sozialprotesten der vergangenen Tage erst einmal im technologischen Abseits. Die Nichtregierungsorganisation „Netblocks“ bestätigt: Die staatliche Kommunikationsbehörde hat das Netz weitgehend eingefroren. Bilder von Polizeigewalt oder Demonstrationen sollen so erst gar nicht in die sozialen Netzwerke...Russland ist Kubas militärische Schutzmacht und braucht seinen strategischen Partner, so unmittelbar vor der Haustür der USA. Moskau schickte denn auch eine klare Botschaft nach Havanna: Man erwarte, dass die notwendigen
Maßnahmen ergriffen werden, um die öffentliche Ordnung wiederherzustellen. China sieht Kuba dagegen vor allem als ideologischen Verbündeten und Brücke im Kampf um Lateinamerikas Rohstoffe. Peking ist auf dem Kontinent vor allem dort vertreten, wo Kuba enge Kontakte pflegt: In Bolivien, das große Lithium Vorkommen besitzt; Venezuela, dem ölreichsten Land der Welt; in Nicaragua plante China zeitweise sogar einen gigantischen interozeanischen Kanal als Gegenprojekt zum Panama-Kanal. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, signalisierte bereits
Unterstützung: „China glaubt, dass Kuba unter der Führung der kubanischen Partei und Regierung sicher die soziale Stabilität erhalten wird.“, so Lijian bei einer Pressekonferenz


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 10:08 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 10:26)
#35 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Und solange diese "Herrschaften" dem Insel-Regime zur Seite stehen wird da nicht allzu viel passieren, bzw. sich ändern! Meiner bescheidenen Meinung nach bleibt auf alles beim Alten, da lege ich mich fest! In den einzelnen Städten gehen die Cubis unorganisiert auf die Straßen, jetzt ohne Internet; wie soll das denn funktionieren? Und bis nicht irgendjemand mit Führungsqualitäten eine einflussreiche Opposition auf die Beine stellt........
Bsp. Weißrussland; wie rund ging es da vor kurzem? Y
(Falls ich mich irren sollte.. )

P. S. Dazu noch ein Gedanke; wenn die jetzige Regierung das Ganze einigermaßen überstanden hat, von dem ich, s.o. ausgehe, wird sie für die nähere Zukunft wohl noch fester im Sattel sitzen!
Wer würde denn dann nochmals solche Aufstände anzetteln, wenn der Ausgang vorprogrammiert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 16:58
#36 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Forenliebhaber/in

@Trabu:
Wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Einschätzung.
Positiv allerdings sehe ich, dass der Druck der Straße auf die Regierung, durch wirtschaftliche Reformen jetzt endlich mehr Privatwirtschaft zu ermöglichen, enorm gestiegen ist. Ein „einfach weiter so“ der Regierung wird es also auch nicht geben können. Und die aktuelle Diskussion über die Sinnhaftigkeit des US-Embargos in den internationalen Medien hat vielleicht auch etwas Gutes. Insofern waren die Demos jedenfalls auch nicht por gusto, hoffe ich!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 17:42
avatar  Luz
#37 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #34
so schreibt heute die welt, T.Käufer....Kubas Opposition steht nach den Sozialprotesten der vergangenen Tage erst einmal im technologischen Abseits. Die Nichtregierungsorganisation „Netblocks“ bestätigt: Die staatliche Kommunikationsbehörde hat das Netz weitgehend eingefroren. Bilder von Polizeigewalt oder Demonstrationen sollen so erst gar nicht in die sozialen Netzwerke...Russland ist Kubas militärische Schutzmacht und braucht seinen strategischen Partner, so unmittelbar vor der Haustür der USA. Moskau schickte denn auch eine klare Botschaft nach Havanna: Man erwarte, dass die notwendigen
Maßnahmen ergriffen werden, um die öffentliche Ordnung wiederherzustellen. China sieht Kuba dagegen vor allem als ideologischen Verbündeten und Brücke im Kampf um Lateinamerikas Rohstoffe. Peking ist auf dem Kontinent vor allem dort vertreten, wo Kuba enge Kontakte pflegt: In Bolivien, das große Lithium Vorkommen besitzt; Venezuela, dem ölreichsten Land der Welt; in Nicaragua plante China zeitweise sogar einen gigantischen interozeanischen Kanal als Gegenprojekt zum Panama-Kanal. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, signalisierte bereits
Unterstützung: „China glaubt, dass Kuba unter der Führung der kubanischen Partei und Regierung sicher die soziale Stabilität erhalten wird.“, so Lijian bei einer Pressekonferenz


...so, oder so ähnlich. Und das Einzige was der Westen dem entgegenzusetzen hat ist: Totalblockade. Einfach nur peinlich


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 18:36
#38 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Forums-Senator/in

Nun ja es ist leicht Revolution mit den Worten in sicheren Europa oder der USA zu machen . Genau das lese ich oft als Meinung ,der Leute die in Kuba noch leben . Es wird Veränderung geben . Aber diese werden quälend langsam erfolgen .


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 09:48 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 09:54)
#39 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine ganz bescheidene, persönliche Meinung: Kurzfristig wird sich nicht viel ändern; von einem Umschwung ganz zu schweigen! In San Antonio z. Bsp. - wo alles begann - ist die Ruhe schon wieder eingekehrt. Sicher waren es landesweit ein paar Tausend Demonstranten; durch "Social media" meinte man das halbe Land wäre auf den Beinen! Einzig; die Regierung wurde überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt; das passiert denen nicht nochmal, da bin ich mir sicher!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 11:47
#40 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Forums-Senator/in

Diaz-Canel hat doch die Antwort gegeben: Er sehe die Probleme auch, könne sie aber nicht beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 11:58
avatar  Karo
#41 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

zu @ 40

Da könnte ihm geholfen werden


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 12:33
#42 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Forums-Senator/in

Blabla.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 21:35
avatar  Fulano
#43 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Forenliebhaber/in

Kurz zurück zur Ausgangsfrage, Wie geht es weiter?
Mittlerweile hat nun fast jeder meiner Kontakte den Weg zu VPN gefunden, war auch nicht anders zu erwarten bei den gezwungenermassen einfallsreichen Kubanern. Selbst in den kleinsten Pueblos wird schon in den Barrios gefragt wer noch für die Kommunisten sei. Auf Feibu existieren ellenlange Listen mit Namen/Adressen von Leuten die sich hervorgetan haben die Leute niederzuprügeln. Wo keine Manifestaciones stattfanden hat man bei staatlichen Gebäuden/ETESCA nachts die Fensterscheiben zertrümmert. Viele vorher regimetreue Künstler äussern sich kritisch, Babalawos (Yoruba) wurden festgenommen und die Gemeinschaft artikuliert sich, mächtige Freimaurerlogen nehmen eindeutig Stellung. Es mag noch eine kurze Zeit mit äusserster Brutalität so weitergehen, lange nicht mehr.
Fast täglich werden höhere staatliche Angestellte genötigt an Manifestationen zugunsten des Kommunismus teilzunehmen, teilweise surreale Szenen. Ein Einpeitscher und eine Handvoll gelangweilter Zuhörer, nach einer Brandrede wird dann zur Guantanamera getanzt. Hasta cuando, entonces?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 22:03
avatar  dirk_71
#44 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu den Freimaurern siehe

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 22:15 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 22:17)
avatar  Fulano
#45 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Forenliebhaber/in

Was ihr immer findet, Danke. Ich kenne viele Masones, das ist eine in sich ehrenwerte Gesellschaft die sich nicht in die Tagespolitik eingemischt haben. Der Knoten ist einfach für viele geplatzt, ich glaube ernsthaft nicht das es lange Zeit so weitergeht, viele schrieben mir das man mal das nächste Wochenende sehen solle, da wird man aber vorbereitet sein um eine Wiederholung im Keim zu ersticken.
Apropos vorbereitet, vielfach wunderte man sich weshalb in kurzer Zeit soviele Spezialeinheiten an einem Sonntag ad hoc verfügbar und vor Ort waren, nebst zivilen Agent provacateures. Wenn alles so gesteuert war und man über die besten Spionagesysteme verfügt wusste man doch offensichtlich frühzeitig von den Dingen. Manche wunderten sich auch über die dutzenden neuen blütenweissen Camiones der Polizeieinheiten und Bussen für die Chivatos, herrscht doch ansonsten immer das für Lebensmitteltransporte "No Hay" Transporte und Gasolina.
Von den Up to Date Schutzausrüstungen der Einheiten träumen selbst manche deutsche Bereitschaftspolizisten


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 22:44 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 22:45)
avatar  dirk_71
#46 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

An der Verbesserung der Beschaffung von Informationen arbeiten sie auch...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 22:51
avatar  Guanabo
#47 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat
Zitat von Fulano im Beitrag #45
... Manche wunderten sich auch über die dutzenden neuen blütenweissen Camiones der Polizeieinheiten und Bussen für die Chivatos, herrscht doch ansonsten immer das für Lebensmitteltransporte "No Hay" Transporte und Gasolina.
Von den Up to Date Schutzausrüstungen der Einheiten träumen selbst manche deutsche Bereitschaftspolizisten




Das war auch sofort mein erster Gedanke, als ich die Videos sah.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 23:52
avatar  dirk_71
#48 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Freimaurer Teil 2
Die Großloge von Kuba hält den Aufruf zu einer Konfrontation zwischen Kubanern für unannehmbar
Mit Traurigkeit sehen wir, dass etwas, was aufgrund der Unzufriedenheit und des Mangels in der Bevölkerung erwartet wurde, in Demonstrationen im ganzen Land verwirklicht wurde. Es ist nicht verwunderlich, dass die Behörden und Ordnungskräfte versuchen, sie aufzulösen und einzudämmen. Aber der übermäßige Einsatz von Gewalt durch die Ordnungsverantwortlichen ist besorgniserregend“, heißt es in der Erklärung.

Zitat

Gran Logia de Cuba considera “inaceptable el llamado para una confrontación entre cubanos”
“Hoy vemos con tristeza que algo que se veía venir por el descontento y las carencias entre la población, se haya materializado en manifestaciones en todo el país. No es extraño que las autoridades y las fuerzas del orden traten de disolverlas y contenerlas. Pero sí es preocupante el uso excesivo de la fuerza por parte de los encargados del orden”, se lee en el comunicado.

Asimismo, la Gran Logia de Cuba considera “inaceptable el llamado para una confrontación entre cubanos. Los errores no deben llegar a generalizarse porque cuando se implantan terminan conduciendo a la discriminación, a la injusticia y a la segregación. Nos enseñaron hace tres siglos que Cuba se hace con todos y es de todos y para el bien de todos”.

“Un día como hoy 14 de julio se lanzó a la humanidad nuestra divisa de Libertad, Igualdad y Fraternidad y recordamos la Declaración Universal de los Derechos Humanos que deja claro que todos los seres humanos nacen libres e iguales en dignidad y derechos; proclama que todos son iguales ante la Ley y tienen, sin distinción, derechos a igual protección de la Ley contra toda discriminación; recalca que toda persona tiene derecho en condiciones de plena igualdad a ser oída públicamente”.
https://www.periodicocubano.com/declarac...-entre-cubanos/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 00:04
avatar  el-che
#49 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

16 DE JULIO DE 2021
Por su interés informativo, la Mesa Redonda cambia la emisión anunciada para esta tarde y transmitirá desde las 6:00 pm un programa con la presencia de las Ministras de Finanzas y Precios, Comercio Interior, Trabajo y Seguridad Social y el Jefe de la Aduana General de la República para brindar detalles sobre las medidas anunciadas el pasado miércoles por el Gobierno.
live cubavisison tv


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 00:07
avatar  Fulano
#50 RE: Frage: Wie geht es weiter?
avatar
Forenliebhaber/in

Diganle a Canel que estamos en Paron, y se puede meter la Aduana por el Culo, hab ich dazu gehört


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!