Quarantäne in Deutschland

  • Seite 1 von 2
08.07.2021 08:21
avatar  kdl
#1 Quarantäne in Deutschland
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo zusammen,
wie es aussieht, muss ich nun kurzfristig nach Deutschland, bin aber über die Einhaltung der 10-tägigen Quarantäne etwas unsicher.
Da ich in D. keine eigene Unterkunft habe, muss ich mir eine Ferienwohnung in Leipzig suchen. Dürfen die Besitzer mir überhaupt Unterkunft gewähren, wenn ich erstmal die Quarantäne absitzen muss? Muss ich sie darüber informieren?
So, nun wirds noch verrückter: Da sich in Holguin bisher in Sachen Corona-Impfung nichts tut und ich Ende Juli fliegen möchte, will ich mich bei Ankunft in D. mit J.&J. impfen lassen. Dazu habe ich einen Termin in Frankfurt 2 Tage nach meiner Ankunft, und will dann am darauffolgenden Tag im Zug nach Leipzig und dort den Rest der Quarantäne absitzen. D.h., ich komme erst 3 Tage nach Ankunft in D. in meiner Ferienwohnung an. Könnte es da Probleme mit dem Gesundheitsamt geben?
Wäre nett, wenn sich jemand dazu kenntnisreich äußern könnte!!!
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:33 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 08:35)
avatar  clara
#2 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Deine Fragen bzgl Ferienwohnung kann ich leider nicht beantworten. Wir bekommen auch Besuch aus Kuba. Mein Kenntnisstand ist, dass er sich direkt in seine Zielunterkunft begeben muss, aber nach 5 Tagen aus der Quarantäne "frei" testen lassen kann.
Am sichersten ist, das zuständige Gesundheitsamt direkt zu fragen, weil jeder da etwas anderes zu sagt. Das haben wir immer wieder gesehen, wenn Kinder in Kontaktquarantäne mussten.

Bezüglich Impfung ist es z.zt. relativ leicht, spontan eine zu bekommen, wenn man Augen und Ohren offen hält. Je nach Region vielleicht verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:41 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 08:45)
avatar  clara
#3 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Ich glaube übrigens nicht, dass du eine eigene Unterkunft brauchst. Du bist ja nicht infiziert, sondern es ist "nur" eine Reisequarantäne. Wir hatten bisher bei Quarantäne nur die Auflage, dass derjenige sich vom Rest des Haushaltes so gut wie möglich separieren muss (eigenes Schlafzimmer u.ä.). So war es zb auch, als das Aupair von Freunden von uns aus Spanien zurückkam. Sie hat auch direkt im Haushalt ihrer Gastfamilie gewohnt.

Edit: sorry, dass ich auch nur Vermutungen äußern kann. Da ändert sich ständig so viel...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:46
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Stellt sich die Frage, warum trotz negativen Test eine Quarantäne nötig ist?!
Genauso bescheuert wie Maske tragen bei den Zwergen in der Schule trotz negativen Test.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:51
avatar  dirk_71
#5 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, diese allgemeinen Fragen hat KDL nicht. Bitte bei seinen Fragen bleiben, eine allgemeine Diskussion hilft ihm nicht. Danke

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 09:08 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 09:25)
avatar  kdl
#6 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Erstmal Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mir mal die Einreise- und Quarantänevorschriften für D. durchgelesen. Dort steht, dass man sich freitesten und damit die Quarantänezeit verkürzen kann. Bei Einreisen aus einem einfachen Risikogebiet kann man das wohl gleich nach Ankunft machen und muss dann das Ergebnis weiterleiten. Dann wäre ja die Quarantänezeit nur ca. 3 Tage. Bei Anreise aus einem Hochinzidenzgebiet geht das erst 5 Tage nach Einreise. Habe ich das so richtig verstanden?
Hier mal ein Auszug aus den Bestimmungen:
"Beendigung der Quarantäne: Einreisende nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet können die häusliche Quarantäne vorzeitig beenden, wenn ein negativer Testnachweis, ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik übermittelt wird. Einreisende nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet können die häusliche Quarantäne vorzeitig beenden, wenn sie einen Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseportal übermitteln, alternativ besteht ab dem fünften Tag auch die Möglichkeit der „Freitestung“ durch Übermittlung eines negativen Testnachweises. Die Quarantäne kann jeweils ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden."


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:01
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von kdl im Beitrag #6
Erstmal Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mir mal die Einreise- und Quarantänevorschriften für D. durchgelesen. Dort steht, dass man sich freitesten und damit die Quarantänezeit verkürzen kann. Bei Einreisen aus einem einfachen Risikogebiet kann man das wohl gleich nach Ankunft machen und muss dann das Ergebnis weiterleiten. Dann wäre ja die Quarantänezeit nur ca. 3 Tage. Bei Anreise aus einem Hochinzidenzgebiet geht das erst 5 Tage nach Einreise. Habe ich das so richtig verstanden?
Hier mal ein Auszug aus den Bestimmungen:
"Beendigung der Quarantäne: Einreisende nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet können die häusliche Quarantäne vorzeitig beenden, wenn ein negativer Testnachweis, ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik übermittelt wird. Einreisende nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet können die häusliche Quarantäne vorzeitig beenden, wenn sie einen Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseportal übermitteln, alternativ besteht ab dem fünften Tag auch die Möglichkeit der „Freitestung“ durch Übermittlung eines negativen Testnachweises. Die Quarantäne kann jeweils ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden."


So wie ich das verstehe, geht das frei Testen nicht bei Einreise aus "Varianten Gebieten".


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:04
avatar  dirk_71
#8 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba ist aktuell "einfaches Risikogebiet".
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...ebiete_neu.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:19
avatar  kdl
#9 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #8
Kuba ist aktuell "einfaches Risikogebiet".

Und so soll auch bitte bleiben, aber wenn das hier so weitergeht...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:33
avatar  Fulano
#10 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Je nach Deinem Flugtermin wirst Du das nur tagesaktuell beobachten können. Nachdem die Inzidenz ja jetzt schon über 200 liegt kann sich die RKI Regelung ja schnell ändern


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:43 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 10:47)
avatar  kdl
#11 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #10
Nachdem die Inzidenz ja jetzt schon über 200 liegt kann sich die RKI Regelung ja schnell ändern

Das ist auch meine Befürchtung, aber was soll ich machen. Meinem 91-jährigen Vater geht es gesundheitlich sehr schlecht, und ich möchte ihn schon nochmal sehen.
Das einzige, was mich von meiner Reise abhalten kann, ist die Schließung der kub. Flughäfen oder die Einstellung der Flüge von Air France. Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:50
avatar  Fulano
#12 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Das ist sehr bedauerlich. Ich denke das in so einem Fall auch durch "Freitesten" deine Reise weitergeht. Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:55
avatar  kdl
#13 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:57
avatar  dirk_71
#14 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Hoffe auch, dass alles so gut wie möglich klappt.
Immerhin hast Du das mit der Impfung schon klären können.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 12:40
avatar  kdl
#15 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Wie viele Tage vergehen eigentlich zwischen PCR-Test und Übermittlung des Ergebnisses? Und wie wird das übermittelt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 12:44
avatar  dirk_71
#16 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es unterschiedliche Varianten. Hängt davon ab was man bezahlt.
Gibt PCR Schnelltest mit einem Ergebnis in 30 Minuten, ansonsten zwischen 24 und 48 Stunden

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 12:46
avatar  dirk_71
#17 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 12:48 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 12:52)
avatar  kdl
#18 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Danke! Meinst du, dass ein Schnelltest zum "Freitesten" reicht? Aus der Verordnung geht das nicht eindeutig hervor.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 12:58
#19 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

#16

Wir haben in Trier 75,00 € für den PCR Test bezahlt und das Ergebniss kam nach 12 Std. per Mail

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 13:01 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 13:01)
avatar  dirk_71
#20 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Freitesten mit PCR, wann die dann ein Ergebnis liefern sollte egal sein.
Die wollen ja nur das Ergebnis sehen.

Zitat


Wer kann sich freitesten?

Nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet kann die häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden, wenn ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 19:12 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 19:34)
avatar  clara
#21 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Ich muss noch mal fragen, hab ich richtig verstanden: vorausgesetzt, Kuba bleibt ein "einfaches Risikogebiet", dann kann man mit einem Test nach Einreise am Flughafen in Dtld von der Quarantäne befreit werden?

(Bisher haben wir es so geplant, dass unsere Hausärztin nach 5 Tagen einen Test machen wird)

Edit: Oder wie ist die Übermittlung VOR Einreise zu verstehen? Der Test aus Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 19:56
avatar  Schning
#22 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
super Mitglied

Bei Einreise aus einem einfachen Risikogebiet lädt man den vor Ort gemachten Test (Antigen-Test reicht aus) bei der Anmeldung im Einreiseportal der Bundesrepublik hoch. Damit ist man sofort mit der Einreise aus der Quarantäne entlassen. D.h. man hat faktisch gar keine Quarantäne in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 19:58
avatar  Schning
#23 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
super Mitglied

Zitat der Regelung: "Beendigung der Quarantäne: Einreisende nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet können die häusliche Quarantäne vorzeitig beenden, wenn ein negativer Testnachweis, ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter übermittelt wird. Einreisende nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet können die häusliche Quarantäne vorzeitig beenden, wenn sie einen Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseportal übermitteln, alternativ besteht ab dem fünften Tag auch die Möglichkeit der „Freitestung“ durch Übermittlung eines negativen Testnachweises. Die Quarantäne kann jeweils ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten sind auch Personen mit Test-, Genesenen- oder Impfnachweis zu einer vierzehntägigen Quarantäne verpflichtet. Diese kann auch nicht vorzeitig beendet werden."


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 20:00
avatar  Schning
#24 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
super Mitglied

Hier nochmal der entscheidende Punkt im direkten Zitat:

"Wer kann sich freitesten?
Nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet kann die häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden, wenn ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich."


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 20:01
avatar  Schning
#25 RE: Quarantäne in Deutschland
avatar
super Mitglied

Es ist also - wenn bereits vor dem Abflug das Ergebnis hochgeladen wird - GAR KEINE Quarantäne erforderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!