Jutias

13.05.2021 18:00
avatar  nosanto
#1 Jutias
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Letztes Wochenende haben der Halbbruder von meinem Rabenbratl und ein Kumpel von ihm einmal keinen Fisch als Beute zum Futtern mitgebracht sondern einen seltenen Fang, und zwar 3 Jutias (Hutias; Baumratten); als Geschenk zu Rabenbratls Geburtstag (am Mittwoch 12 Mai).
Bei der Jagd hatten sie einen Hund dabei; RBs Halbbruder hat die Tiere mit dem Messer erlegt;
Ich musste auch erst im Internet betr „Jutias“ recherchieren; Jutias sind keine Ratten sondern gehören zu den Stachelschweinverwandten (verwandt dazu sind auch zB Meerschweinchen);
RB meint, das Fleisch sei „delicioso“ (köstlich); naja, Hauptsache ihr und ihrer Familie hat es geschmeckt;
Einerseits freue ich mich fürs RB über ein nicht alltägliches Essen, andererseits bin ich etwas traurig (habe ich RB natürlich nicht gesagt), dass die Tiere nun nicht mehr am Leben und in freier Natur sind, ist es doch laut Internet eine auf den karibischen Inseln lebende endemische und stark bedrohte Art;
Wie die Fotos zeigen, sind es eigentlich mit Fell ganz ordentliche Brocken (Foto 1), ohne Haut schon weniger (Foto 2) und am Grill schauen sie sie eigentlich schon ganz lecker zum Essen aus (das soll aber keine Werbung sein, die bedrohte Tierart zum Essen zu erlegen, um Bedenken von „Tierschutz-Aktivisten“ gleich hier vorab entgegen zu treten sondern ein aktueller Alltags-Bericht mit Kubabezug)

Hat jemand aus dem Kubaforum schon einmal „Jutia“ gegessen?

Saludos aus dem heute windigen, kühlen und regnerischen Wien, nosanto

Anbei die 3 Fotos: (eines habe ich anonymisiert)



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 18:29
avatar  dirk_71
#2 RE: Jutias
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich nicht, aber meine Frau vor langer Zeit.
Auch ihr hat es damals gut geschmeckt. Ist aber seit einigen Jahren streng verboten.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 19:02
avatar  Fulano
#3 RE: Jutias
avatar
Forenliebhaber/in

Habe die auch öfters mal mitgegessen, wird immer wieder mal angeboten. Habe mir seinerzeit keine Gedanken um die bedrohte Art gemacht, ist ja mit vielen Spezies drüben so, die Kawamas gibts auch immer wieder mal als Delikatesse. Wahrscheinlich auch schwierig den "hungrigen Mäulern" drüben Artenschutz zu vermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 19:11
avatar  santana
#4 RE: Jutias
avatar
Top - Forenliebhaber/in

finde ich nicht gut, tiere wo unter artenschutz sind soll man schützen und nicht ausrotten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 20:54
avatar  Karo
#5 RE: Jutias
avatar
Rey/Reina del Foro

Das coronabedingte Theater für die Rückreise v Baracoa nach HAV / VRA im Februar ist Schuld dass ich noch nie was von Jutia verspeisen konnte:

Geplant waren an der Strecke 3 Tage beim AmigoCampesino in den Bergen hinter Mayari, wo ich bei der Hinreise Ende November einiges an Pflanzversuchen in seiner gesegneten Erde organisiert hatte, und gerne dann die Resultate gesehen hätte.
Für meinen Einsatz versprachen die mir dann bei diesem Besichtigungsbesuch einen JutiaSchmaus. Vom HörenSagen soll es sehr lecker sein, vergleichbar mit Gizzi.

Der Campesino hat eine Finca die sich über vier Hügel erstreckt, weitgehend bewaldet, seine Felder sind jeweils auf den Kuppen, Haus und Garten in einem schmalen Tälchen zwischen den Hügeln, hat immer bestes Quellwasser. Und hat von allem***, weiter im Tälchen habe ich die schönsten Kaffepflanzen gesehn,
*** viele andere Campesinos haben nur Kaffee....... und dann eben kaum zu Essen in der Mangelsituation .
Jutia, selbst noch nie gesehen, die haben mir erklärt wie das geht.
Erstens, in dem Gebiet sind die nicht am Aussterben. die leben im bewaldeten Gebiet, in Höhlen, man sieht sie selten, sind wohl eher nachtaktiv.
Die zuletzt erlegte Jutia hatte man auf einem hohel Baum gesehen, nehme an bei Tageslicht. Ein Bursche ist da raufgeklettert und hat die runtergetreten.... und unten waren dann andere die mit Knüppeln zugeschlagen hätten.
In einem Nebenschopf sah ich einen Gitterkorb (aus Drahtgitter wie für Hühnergehege) in der Form wie Fischreusen. Was ist das denn ??
Damit und darin sollen junge Jutias gross gezogen werden. Hä.... wie kommen die denn da rein.
Spezielle Geschichte:
Siehe oben, die Jutias leben weitgehend in Höhlen. Wenn man festsellt dass die Junge haben, werden glühende Holzstücke von einem Feuer in die Höhle geworfen. Der Rauch treibt die dann aus der Höhle, wo man sie dann versucht einzufangen. Meist soll die JutiaMami zuerst rausspeeden, diese dann mit Palo zu treffen sei ein absoluter Reaktionstest.

Nebeneffekt meiner missratenen Rückreiseplanung im Februar war somit dann wohl die Lebensverlängerung einer mit unbekannten Jutia im riesigen Hügelgebiet ob Mayari.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 21:09
avatar  Karo
#6 RE: Jutias
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #4
finde ich nicht gut, tiere wo unter artenschutz sind soll man schützen und nicht ausrotten.


Hast an sich recht, aber ich unterscheide ob man das als Geschäft macht oder halt mal um was auf dem Teller der hungrigen Leute zu haben.

Vor Jahren mal in Gibara, Ausflug mit der ganzen FamiliaPlaga, da wurden wir von PaladaresSchleppern bedrängt " hay Tortugas....."..... alle Feuer und Flamme,
......kommt nicht in Frage !!!! Falls ihr mal in Yumuri selbst eine Tortuga fangt ist es dann halt eure Angelegenheit...... aber dies als Negocio unterstütze ich nicht.

Die Plaga hats überlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 13:11
avatar  jan
#7 RE: Jutias
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich erinnere mich an die Mini-Büchsen von Lacroix mit ein paar Bröckchen weißem Fleisch in etwas Wasser.
Hatte keinen Geschmack.
Die Köche verlängerten die Brühe mit gekochtem Kalbfleisch.
Consommé de tortue
@ Karo, das war in der Schweiz, der Bundesstadt.

14.05.2021 21:30
#8 RE: Jutias
avatar
Rey/Reina del Foro

Jutia:
Bis gerade kannte ich die Tiere nicht. Auf Grund von Artenschutz würde ich das Fleisch aber nicht essen.
........ vor Hunger sieht die Welt natürlich ganz anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!