ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!

  • Seite 3 von 3
27.04.2021 19:24
#51 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Cubaliebhaber/in

Mann, da muss sich in den letzten vier Monaten alles auf links gedreht haben, eine ganzes Huhn für 4 Personen! für 500cup. Da muss ich im Januar wohl blind gewesen sein, dass ich das nicht gesehen habe.
Wovon spricht das Kilo - Guanabo - ? da war ich nicht vor zwei Tagen, aber im Januar.
Glücklicher Weise hatte ich Benzin im Tank und bin ganz schnell weiter gefahren. Total heruntergekommenes Drecksloch dieses Guanabo. Vor zwanzig Jahren fanden wir es ja alle noch ganz geil, wie dort ohne Pause die Party lief. Da war es auch vollkommen Wurst, was für ein Drecksloch dieser Ort war. Aber ohne Essen und Getränke ist es dort ziemlich triste!
Kann ja sein, das es auf dem Bauernmarkt um die Ecke günstig n paar Tomaten gab. Auf meinem spärlich belegtem Bocadillo sind die aber nicht gelandet, welches ich mir bestellt hatte. Bier gabs auch keins, war auch gut so, ich musste ja noch fahren.
War ein ziemlicher Reinfall dieses Guanabo, muss ich sagen. Aber das war ja im Januar. Jetzt ist das vermutlich ganz anders.
Weil wir so ausgedorrt waren, hatte wir es in Havanna mal richtig krachen lassen, und ich hatte vom vielen Bier tatsächlich leicht einen sitzen. Wir haben fürstlich gegessen und getrunken mussten aber auch 60$ dafür löhnen, das wären ja ca. 3000cup zu der Zeit. Mehr als was meine Bekannte im Monat verdient.
Leider hab ich dieses günstige Restaurant mit der Offerta especial nicht gesehen. Danach werde ich jetzt mal nach Ausschau halten, sollte mich Condor irgendwann rüber fliegen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:01
avatar  un kilo
#52 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
super Mitglied

ok von mir kommt nichts mehr ! Es ist seit Jahrzehnten immer das gleiche in diesem Forum ! Es ist absolute Zeitverschwendung !


Also nun ich doch noch mal !

Werde überschüttet von Mails .....wie diese....
Hallo un kilo,

mach Dir nichts draus, die Teilnehmer hier sind leider so gepolt nur das zu glauben was in ihr Weltbild passt!
Und sind noch nicht mal fähig sich dann bei Duir zu entschuldigen wenn sie Unrecht hatten.

Würde mich freuen...

Bin sicher 120 x in Kuba gewesen ! Wenn Ihr alle zu doof seit in Kuba auch unter Coronabedingungen gut klar zu kommen , fliegt nicht hin ! Guanabo....mehrere Rest. offen gibt fast alles ! Auch sehr gute Pizza bei Don Peppo ! Hav.viele Rest. bieten diese Oferta an ! 2 Fl.Wein komplettes Hähnchen 500MN ! Auch gute Sandwiches 50 Peso ! Mercados , es gibt alles wie vor Corona, Yucca, Boniato , Tomaten, Auberginen, Zwiebeln , Fruta Bomba usw. ! Kartoffeln unter dem Tisch ! Camerones gek, 3 Pakete limpio calidad del mare 350 MN 2 libra !


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:27
avatar  Pastica
#53 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war drei Monate vom November 2020 bis Februar 2021 in Kuba, war 5 x in Quarantäne, bei Ankunft und weil ich dreimal in Havanna war und einmal in Varadero, warscheinlich war ich immer am falschen Ort? Ja ich habe fast alles bekommen, was für mich wichtig war, aber zu Preisen, Zitronenlimonade 1,1/2 Liter 100 MN Toilettenpapier 4 Rollen 125 MN.
Auch habe ich 2x in Havanna in einer Cola gestanden, jedes mal ca 3 Stunden, Milch, Kaffe, Bier, Havana Club no hay, Deo, Shampo si, gibt es in Holguin nicht, also gekauft. Für Dollar und zu Preisen, jenseits von gut und pöse. Ich denke Kuba hat ein großes Logistikproblem. Villeicht war Un Kilo gerade an dem Ort, wo es alles im im Überfluss gab.

Ich kann nur bestätigen, nach fast 10 000 Kilometer die wir zu zweit in ca. 3 Monaten in Kuba gefahren sind, die Versorgungslage ist nicht rosig.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:32 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 20:41)
avatar  Fulano
#54 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Forenliebhaber/in

Für Deine positiven Erlebnisse und Verbesserung der Situation für Deinen persönlichen Aufenthalt kann man Dich doch nur beglückwünschen! Woher nimmst Du die Chuzpe ständig zu äussern alle blöd hier, also "Nettozahler" und LK´s? Vielleicht bezog es sich gerade auf Deinen Aufenthaltsort und auf diesen zeitlich begrenzten Rahmen. Wenn Menschen mit normalen Sozialkontakten, also ohne finanzielle Zuwendungen alle das Gleiche berichten, also mir heute wieder Libra Carne Puerco 150 CUP, Frijoles Negro 60 CUP y dificil porque no hay mucho, Arroz 50 CUP, eine Dosenbüchse Bier 80 CUP so berichtet man mir nicht aus Havanna, sondern glaubhaft aus Örtlichkeiten die ich kenne. Den Familien würde es jetzt auch im monatlichen Überlebenskampf nichts helfen, ab und zu 500 CUP Ofertas abzugreifen, dann wäre die Kohle nach ein paar Tagen weg, insofern solltest Du nicht so vermessen sein, dich mit dem Normalo Kubaner zu vergleichen. Es gibt sehr wohl Familien, und zwar viele, die kaum mehrere Mahlzeiten am Tag zustande bringen. Nicht unbedingt liegt es nur am Geld, viele berichten das nötige Waren nicht mal mehr für vorhandenes Geld zu bekommen sind. Mit den eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten ausserhalb der Provinzen sieht es wohl nicht überall gleich gut aus, wie Du es vorgefunden hast.
Vielleicht liegt die von Dir festgestellte zunehmende Fettleibigkeit Deiner Bekannten nur an deren persönlicher Lebens- und Ernährungssituation?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 04:56
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#55 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von un kilo im Beitrag #52
ok von mir kommt nichts mehr ! Es ist seit Jahrzehnten immer das gleiche in diesem Forum ! Es ist absolute Zeitverschwendung !


Also nun ich doch noch mal !

Werde überschüttet von Mails .....wie diese....
Hallo un kilo,

mach Dir nichts draus, die Teilnehmer hier sind leider so gepolt nur das zu glauben was in ihr Weltbild passt!
Und sind noch nicht mal fähig sich dann bei Duir zu entschuldigen wenn sie Unrecht hatten.

Würde mich freuen...

Bin sicher 120 x in Kuba gewesen ! Wenn Ihr alle zu doof seit in Kuba auch unter Coronabedingungen gut klar zu kommen , fliegt nicht hin ! Guanabo....mehrere Rest. offen gibt fast alles ! Auch sehr gute Pizza bei Don Peppo ! Hav.viele Rest. bieten diese Oferta an ! 2 Fl.Wein komplettes Hähnchen 500MN ! Auch gute Sandwiches 50 Peso ! Mercados , es gibt alles wie vor Corona, Yucca, Boniato , Tomaten, Auberginen, Zwiebeln , Fruta Bomba usw. ! Kartoffeln unter dem Tisch ! Camerones gek, 3 Pakete limpio calidad del mare 350 MN 2 libra !

Ich bin seit Oktober hier in Kuba, mir persönlich geht es gut.
Aber das das Leben derzeit einfach ist?!
Dein Text ist für mich nur Troll gespamme.

Saludos joerg


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 09:59
#56 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Forums-Senator/in

Ihr habt alle keine Ahnung, weil Ihr nicht zu den Delegierten oder Gästen des PCC-Parteitages in Havanna gehört habt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 18:28
#57 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Text:
Das glaubt kein Forist. Tipp, abkaken .


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 18:39
avatar  santana
#58 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja villeicht kennt er einen ort,wo es alles gibt zu preissendie für cubis angemessen sind,aber im grossteil des landes schauts triste aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 19:54
avatar  Siggi
#59 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
super Mitglied

Ich denke die Situation ist miserabel (es ist deutlich schwieriger als vor 2 Jahren), 1996-98 wars aber deutlich miserabler. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche (nicht alle) Kubaner gern jammern, egal wie die Situation ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 20:20
#60 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne Cubaner in Mella, San Luis, Santiago und La Maya - aber einen Ort mit angemessen Preisen kennen sie (bis jetzt) noch nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 20:27
#61 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Siggi im Beitrag #59
1996-98 wars aber deutlich miserabler.

Meine Freundin erinnert sich daran, als wär's gestern gewesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 20:53
avatar  Luz
#62 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von santana im Beitrag #58
ja villeicht kennt er einen ort,wo es alles gibt zu preissendie für cubis angemessen sind,aber im grossteil des landes schauts triste aus.


Das glaube ich nicht. Das kilo interpretiert die Situation nur anders. 'Yucca, Boniata, Tomaten, Auberginen, Zwiebeln, Fruta Bomba'. Genau das gibt es oftmals in den mercados auch. Das 'usw.' lässt er offen. Tatsächlich gibt es häufig auch mal pimiento. Da kann man natürlich sagen. Seht her, es gibt doch was. Oder eben, mit einem negativen Blick, denkt man. Cuba = Tropisches Land = Südfrüchte, Ananas, Bananen, Mangos, Guayaba, wo das Auge hinblickt. Nichts dergleichen. Obwohl, meine Freundin heute einen 5 Liter Kanister Guayabasaft ergattern konnte. Ich wünsche ihr, dass er nicht, wie so häufig in letzter Zeit, schon einen Stich hat und nur mit viel Zucker zu geniessen ist.
Die Pizzas sind mit puré de tomate und viiiiel Käse. Deshalb werden die Verwandten vom Kilo auch so schnell dick. Meine Partnerin ernährt sich auch von Pizza. Warum immer Pizza? Weil Yucca, Boniata, Tomaten, Auberginen und Zwiebeln einfach langweilig schmecken. Ich muss ihr also Geld schicken, damit sie in Form bleibt.
Seht her es gibt 2 libra Camarones für 350 Pesos. Meiner Erfahrung nach werden Camarones in Vedado schwarz verkauft. Vor einem mercado im Zentrum von Vedado in der Nähe von der dt. Botschaft. Welcher genau das ist, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber eben schwarz, d.h. geklaut oder 'abgezweigt'. In den normalen Läden gibt es keine Camarones, es sei denn auf Karte.
Aber wie ich schon vorher mal erwähnte. Purer Luxus. 2 libra Camarones reicht gerade mal für ein Essen für eine Familie mit 5 Köpfen. 350 Pesos sind 13 Euro (legal getauscht). Welcher Kubaner kann sich das leisten?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 10:21
#63 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
neues Mitglied

Mein Ex ist seit März 2020 in Kuba. Er erzählt jedesmal wie furchtbar das Einkaufen ist und wie wahnsinnig teuer alles geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 09:55
avatar  Tina
#64 RE: ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!
avatar
Forenliebhaber/in

ich kann das auch nur bestätigen, wer viel Geld hat, kann in den mlc-Läden einkaufen. Wer nicht viel Geld hat, bekommt in den Läden für MN so gut wie nix. Es sind auch nicht alle salarios gestiegen! Mein Schwager hat seinen gut bezahlten Job verloren, weil die ganze Firma, die seit vielen Jahren Bilder für Künstler rahmt und Exposiciones organisiert, geschlossen wurde. Er hat jetzt noch seinen Nebenjob, den er nur alle 14 Tage für eine Woche ausüben kann. In der freien Woche macht er cola, um danach die ergatterten Sachen zu verkaufen. Das Risiko, sich zu infizieren, ist super hoch! Die Preise für Energie sind stark gestiegen, wie soll da jemand gut klar kommen, der keine Kontakte ins Ausland hat und unterstützt wird??? Da ist kein Geld da für Restaurants... Und unabhängig davon, ob jemand Guanabo als Drecknest empfindet, dort leben auch Menschen, die sich verpflegen müssen, aber keine Einnahmen haben!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!