Devisen aus Kuba

  • Seite 2 von 2
22.03.2021 17:47
#26 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Genau, da DURFTE man nicht mit Euro zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 19:02
avatar  Siggi
#27 RE: Devisen aus Kuba
avatar
super Mitglied

Wir mussten 1999 in US $ bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 19:53
#28 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

2018/19 verlangte die Botschaft HAV die Gebühren in CUC, cash only.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 19:55 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 19:56)
avatar  Karo
#29 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist zwar ca 4 Jahre her, aber die Schweizer Botschaft nannte die Preise immer in CHF oder dann in CUC (zum Kurs den die festlegten )


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 22:15
avatar  auda
#30 RE: Devisen aus Kuba
avatar
super Mitglied

karo #6:
"Da gibt es noch schmerzlichere Fälle: Schwägerin, jahrelang Reiseleiterin, vornehmlich englischsprachige Gäste, hatte einiges an Dollar-Propinas
bei der Bank auf ein DollarKonto gehortet.
Jetzt, nach weit über ein Jahr keine Gäste, wollte sie an den Sparstrumpf ran,...... seit MONATEN in Wartestellung, Bank hat keine Dollares."

eine anmerkung dazu:
in der ersten großen währungskrise mit enormer inflation hatte argentinien alle devisenkonten zwangsweise in peso umgewandelt. dem vernehmen nach (unbestätigt) wurden sogar schließfächer dahingehend gefilzt und zwangsweise "erleichtert". da gibt warten noch etwas hoffnung. ich sehe es auch für kuba noch kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 21:41
avatar  LINA
#31 RE: Devisen aus Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Ein Freund berichtete mir heute, dass er per Banküberweisung zur Barauszahlung Geld nach Kuba überwiesen hat. Auszahlung in EURO. Die Bank hat ein paar Tage gebracht, die Menge aus den diversen Sucursales zusammenzusammeln - aber es hat geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 21:54
#32 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie veranlasse ich eine Überweisung zur Barauszahlung in Euro? 🤔

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 00:03
#33 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #32
Wie veranlasse ich eine Überweisung zur Barauszahlung in Euro? 🤔


Geht leider nicht, definitiv.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 03:09
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#34 RE: Devisen aus Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von LINA im Beitrag #31
Ein Freund berichtete mir heute, dass er per Banküberweisung zur Barauszahlung Geld nach Kuba überwiesen hat. Auszahlung in EURO. Die Bank hat ein paar Tage gebracht, die Menge aus den diversen Sucursales zusammenzusammeln - aber es hat geklappt.


Mit dem Trick könnte man derzeit reich werden hier.
Täglich werde ich um Euros angesprochen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 08:04
avatar  Karo
#35 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ 31 vs 33

Kaum zu glauben !

Werde mal bei einem Landsmann in Baracoa nachfragen.

(der Werdegang des Transfers hat jetzt mal nix zu tun mit dem Bezug dann, die Überweisung von 4mil Euros aus der Schweiz brauchte fast 2 Monate, x Suchaktionen, dann auf der Bandec)

erster Versuch eines Bezugs in Euro scheiterte, werd mal fragen wie es weiterging.

Erfahrungsgemäss wäre aus der CH besser Dollar zu überweisen oder mitzubringen, ChangeGewinner ist ja immer die Bank, aber en la calle sind die geübter mit Dollar


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 09:12
#36 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #34
Mit dem Trick könnte man derzeit reich werden hier.


Seinen Lebensunterhalt bestreiten vielleicht. Auf hablegalem Terrain "A lo cubano" kann das sicher eine Zeitlang funktionieren, da hätte ich auch kein Problem mit, solange man unter dem Radar fliegt. Wird aber, wie fasst alles, kein stabiles, nachhaltiges Geschäftsmodel bleiben.

Und was würde man denn gegen die €/$ tauschen, was von Wert wäre? Die Cubaner haben doch nur ihren Peso. Was soll einen da wohlhabend machen, die cubanische Glocke macht doch nur "Bim".
Mal abgesehen davon, dass man vermutlich die eine inflationäre Fiat Währung gegen die andere tauscht.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 09:38 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 09:39)
#37 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #35
Erfahrungsgemäss wäre aus der CH besser Dollar zu überweisen

Dollar überweisen nach Kuba, geht eigentlich gar nicht, außer mit US-Sondergenehmigung. Bei meiner Commerzbank stand immer, wenn ich Kuba als Zielland ausgewählt habe, ein fetter roter Balken, dass aus Embargo-Gründen keine Dollar-Überweisungen akzeptiert werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 10:21
#38 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Würde mich auch brennend interessieren, wie man Euro so nach Kuba überweisen kann, sodass der Empfänger dort sie in Euro ausgezahlt bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 10:26
avatar  Karo
#39 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #37
Zitat von Karo im Beitrag #35
Erfahrungsgemäss wäre aus der CH besser Dollar zu überweisen

Dollar überweisen nach Kuba, geht eigentlich gar nicht, außer mit US-Sondergenehmigung. Bei meiner Commerzbank stand immer, wenn ich Kuba als Zielland ausgewählt habe, ein fetter roter Balken, dass aus Embargo-Gründen keine Dollar-Überweisungen akzeptiert werden.



so oder so, bar mitnehmen ist immer besser, keine Bankspesen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 13:02
avatar  Gerd18
#40 RE: Devisen aus Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe ein paar Hundert CUC günstig abzugeben im Raum Ddorf. Bis zum Ende der Umtauschfrist schaffe ich es wohl nicht auf die Insel. Details bitte per PN erfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 14:59
avatar  Pastica
#41 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aktueller Kurs auf der Staße gestern, 1 Euro = 80 CUP. Info per Whatsapp


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 15:02
#42 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo?? Auf welcher Straße?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 15:07
avatar  kdl
#43 RE: Devisen aus Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Auf irgendeiner in Holguin. Hier liegt der Kurs auch bei 1:80


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!