Quarantäne

  • Seite 1 von 2
04.03.2021 02:16
#1 Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Am Sonntag nach Habana geflogen, Flieger knapp halb voll! Landung gegen 21:00 Uhr und der Flieger dockt nicht mehr an, keine Gangway sondern Treppe und direkt in Busse. Es wird genau darauf geachtet, dass die Busse nicht übervoll sind!
Bis zum Seiteneingang T 3 und direkt anstehen am Testzentrum direkt vor der Passkontrolle. Als alle Passagiere in der Schlange stehen, gab es eine Ansprache wie das alles abgeht!
Ziemlich schnell geht es zum Tisch vor der Test Box, am Tisch wird der PCR Test aus dem Land des jeweiligen Passagiers geprüft und ein im Flugzeug ausgegebenes Formular mit den Angaben eingesammelt. Der Test ist schnell vollzogen und weiter zur Passkontrolle, auch keine Schlangenbildung, dann weiter zur Handgepäckkontrolle- Auch das ist schnell vollzogen. Dann stehen die die ersten Kontrolleure wegen Medikamente und Lebensmittel im Handgepäck. Meine 2 kg Käse gehen durch, keine Beanstandung. Vor dem Kofferband stehen die Temperaturmesser und dann sind schon alle Koffer vom Band. Wer 2 Koffer hat wird durchgelassen, alle anderen zum wiegen und bezahlen. 900 CUP durfte ich blechen, aber gut! Im Wartebereich wird kontrolliert wer das Hotel Packet und wer nicht. Touristen brauchen ein Hotel Packet, Kubaner können ins Hotel oder in einem Quarantäne Zentrum in der Heimat Provinz. Wer kein Packet hat, kann sich noch eins kaufen. Draußen stehen Busse mit Nummern und am Bus erfolgte eine weitere Kontrolle. 23:20 Uhr sind alle verstaut und dann ins Hotel. Auch dort warten schon die vermummten Mediziner. Einchecken und ins Zimmer. Man darf das Zimmer nicht verlassen, Sicherheitspersonal kontrolliert. Dienstag früh der Anruf aus dem Labor auf dem Zimmer, negativ!
Morgen nun der zweite Test, Laborpersonal nimmt den Test auf dem Zimmer vor und übermorgen bis spätestens 12:00 Uhr gibt es das Ergebnis. Ist es negativ gibt es ein Schreiben ( papel ) und man ist frei und kann sich Land bewegen. Kontrolliert wird das aber an Provinz- und Municipiogrenzen, Punto de Control auch!
Im Packet Preis sind beide PCR Test und die Busfahrt zum Hotel inklusive.
Die ausgewählten Hotels die dieses Packet anbieten, werden entsprechend zertifiziert und deshalb sind es sehr wenige!

Venceremos! Für die Kontrolleure der Richtigkeit der deutschen Sprache- es ist nur als Information gedacht.....

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 09:35
avatar  kdl
#2 RE: Quarantäne
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In welchem Hotel bist du? Und wie erfolgt die Verpflegung? A la Cart?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 10:59
#3 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit welcher Währung zahlen die anderen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 11:05
avatar  Turano
#4 RE: Quarantäne
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In einer konvertierbaren


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 11:06
avatar  Turano
#5 RE: Quarantäne
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In einer konvertierbaren, weil sie offiziell keine Peso mitbringen dürfen


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 00:27
#6 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Jeder der schon Kuba besuchte, weiß wer in Cup den Zoll zahlen darf! Ich habe immer 2000 Cup dabei und vorher auch immer Cuc. 100 kg mitzunehmen ist nicht einfach, es sei denn man fliegt vorne mit, 3 x 32 kg z.B. Iberia und AF/ KLM.
Ich glaube diese Covid Pakete heißen Cuba Salud oder so ähnlich, man kann diese in jedem Reisebüro buchen oder nach dem Zoll in Kuba, bzw. auch vorab bei Habana Tour und Info Tour. In Kuba ist das in USD zu bezahlen, die Preise sind fast gleich vom Preis, aber in Kuba in USD und ca. 20% billiger weil der USD günstig zu bekommen ist! Es gibt, 3,4 und * Hotels und auch als VP und HP. Ich habe ein besseres Hotel genommen, HP und konnte dann diskret für ein Trinkgeld beim Check Inn upgraten. Außerdem ist Internet gratis und richtig schnell, so konnte ich gestern auf Telekomsport meine Fußball Mannschaft live sehen und das problemlos! Hut ab also!
Jeden Morgen wird ein Zettel verteilt, Essenplan für das Mittagessen und Abendessen, sowie das Frühstück für den nächsten Tag. 3 x Vorspeisen, 3 Hauptessen und 3 Dessert stehen zur Auswahl, dazu 0,5 Ltr. Wasser und 1 Bier oder refresco. Zum Frühstück gibt es verschiedene Eierspeisen, e Käsesorten, serrano Schinken, chorizo und mortadella, swie Toastbrot und Butter! Dazu Saft, Früchteteller, Kaffe oder Tee, Jogurt und Körnerzeug.
Man kann sogar die Uhrzeit zur Lieferung der Mahlzeiten angeben. Stimmt so ungefähr!
Gegen 10 Uhr kommt der Zimmerservice mit einer 1,5 Ltr. Flasche Wasser und 2 Kaffekapseln. Ich bekomme aber 4 Kapsel, da ich viel davon trinke. Ein Bier vom Essen als regalito!
Absolut ausreichend. Ich habe mir Olivenöl, Aioli, Tee und einen Reise Wasserkocher mitgenommen. Ein Freund hat an der Rezeption eine Tasche abgegeben mit Bucanero Bier, Cola, Guaven, Tomaten abgegeben. Dazu hatte ich ein paar Alkoholika aus dem Duty Free Shop dabei!
Man muss im Zimmer bleiben, es gibt Sicherheitsdienst die darauf achten. Heute früh nach 5 Uhr zog ich Sportzeug an und lief die Gänge entlang und wurde prompt angehalten. Ich schenkte ihm eins von den Bieren die es zum Essen gibt, musste versprechen kein anderes Zimmer zu betreten und spulte so 8 km runter. Super, eine Runde auf der Etage sind 620 Schritte.
Heute kam dann um 9:30 Uhr das Corona Team und hat den 2.PCR vollzogen, dazu gab es die Zusage das in 24 Stunden das Ergebnis vorliegt. Also sollte ich morgen Mittag spätestens frei sein! Dann gibt es ein Papier mit dem man sich frei bewegen kann, also auch herumreisen kann. Das zeigt man bei Bedarf vor und fertig!
Morgen muss ich dann zum Flughafen das Mietauto holen. Leider habe ich keine Zeit mehr ins schöne Oriente zu reisen.
Viele Hotels sind geschlossen, andere werden wohl demnächst noch geschlossen.

P:S. Meine Nachbarn feiern gerade, sind nun frei! Portugiesen, arbeiten in Provinz Pinar del Rio in einer Kupfermine....! gestern um 15 Uhr wurde der Test gemacht und um 12 Uhr lag das Ergebnis vor!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 11:07
avatar  caleton
#7 RE: Quarantäne
avatar
super Mitglied

Hallo an Alle,
hat jemand eine Liste der Qurantänehotels und die Preise für mich ? Meine Frau fliegt Morgen nach Varadero und muss dann weiter nach Santiago

Gruß Claus y Niurka


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 11:39
#8 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro
05.03.2021 12:17
avatar  caleton
#9 RE: Quarantäne
avatar
super Mitglied

Danke für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 12:27
#10 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 15:38
avatar  DEWW
#11 RE: Quarantäne
avatar
neues Mitglied

In welchem Hotel bist du gewesen? Ohne Internet werde ich dort die Quarantäne nicht überleben...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 21:49
avatar  el-che
#12 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer weiß noch etwas mehr ... muss man unbedingt die Option wählen, die Havanatur in diesen Pedal-Hotels bietet? Hat jemand Erfahrung damit, das Hotel für die erste Woche in einem anderen Hotel als dem von Havanatur angebotenen ausgewählt zu haben? dankee


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 21:56
#13 RE: Quarantäne
avatar
Forenliebhaber/in

Eine Woche Kawama in VRA für 280€


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 00:00 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2021 00:07)
avatar  DEWW
#14 RE: Quarantäne
avatar
neues Mitglied

Haben Sie die Flüge alleine oder als Pauschalreise mit Hotel gekauft?
An welchem ​​Tag werden Sie In diesem Hotel mit einem Test aus der Quarantäne entlassen? ....dass Sie frei im Land reisen können

und noch eine Frage: könnten Sie auch an den Strand gehen, oder mussten Sie einfach die ganze Zeit in Ihrem Zimmer sein?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 11:15 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2021 11:17)
avatar  el-che
#15 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

von havanatursa.com auf Facebook, die übrigens sehr gut und schnell funktioniert, informieren sie mich, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als die Angebote von havanatursa.com bei der Landung in Kuba durchzugehen. Sie können das Hotel je nach dem Gebiet auswählen, in das Sie fahren. Wenn Sie jedoch nach dem Hotel in Holguin fragen, werden Sie mit dem Taxi gebracht, für den Transport werden jedoch rund 400 USD berechnet, viazul hingegen gehts nicht, cubana aerolineas Flüge sind nicht aktiv ... eine komplizierte Angelegenheit


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 15:25
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#16 RE: Quarantäne
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Für mich finde ich Rückflüge!



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 21:25
avatar  Trieli
#17 RE: Quarantäne
avatar
spitzen Mitglied

@nico_030 Und was zahlst du dann Madrid-Berlin?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 22:47
avatar  Trieli
#18 RE: Quarantäne
avatar
spitzen Mitglied

Nico: Du solltest auch die Fristen für die Tests zur Einreise nicht vergessen. 48 Stunden vor Einreise. Und bei der Einreise gilt: Einreise in Deutschland. Bei der Einreiseanmeldung muss man auch den Flug angeben und woher man kommt und diese Zeiten werden auch bei deinem lokalen Gesundheitsamt angemeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 23:01
#19 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine bekannte von uns kam vor 3 Wochen aus Cuba zurück. Den test hatte sie Sonntag, Dienstag spät abends den Flug, Einreise in Deutschland mittwochs.
Alles Problemlos.
Danach hat sie vorschriftsmäsig 5 Tage zuhause verbracht und am 6. Tag selbst wieder einen negativen Test gemacht.
Das Gesundheitsamt hat sich nicht im geringsten für sie interessiert!
Das mit dem " es kann nicht sein was nicht sein darf" funktioniert schon lange nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 11:30
avatar  Trieli
#20 RE: Quarantäne
avatar
spitzen Mitglied

Ich vermute, dass das jedes Gesundheitsamt individuell handhabt. Ebenso wie jedes Bundesland. Ich bin Freitag Abend von den Kanaren gekommen. Test war am Mittwoch. Am Donnerstag haben wir alle diese Einreiseanmeldung gemacht. Einige bekamen relativ zügig eine Mail von ihrem jeweiligen Gesundheitsamt. Andere, wie ich, bis jetzt nicht. Allerdings wurde auch ein Paar nicht befördert, weil beim Check-in in Las Palmas der Test schon zu alt war. Die wurden Mittwoch vormittag getestet. Da wäre der Test bei Einreise zu alt gewesen. Somit wurden sie ausgeschlossen bei der Beförderung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 14:54
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Quarantäne
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #18
Nico: Du solltest auch die Fristen für die Tests zur Einreise nicht vergessen. 48 Stunden vor Einreise. Und bei der Einreise gilt: Einreise in Deutschland. Bei der Einreiseanmeldung muss man auch den Flug angeben und woher man kommt und diese Zeiten werden auch bei deinem lokalen Gesundheitsamt angemeldet.

Das scheint problemlos zu funktionieren, es wird das Datum der Abreise auf dem Testergebnis als Testdatum angegeben.
Der Flieger landet um 11 in Madrid, die Verbindung nach Berlin geht um 16 Uhr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 15:28
avatar  DEWW
#22 RE: Quarantäne
avatar
neues Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #15
von havanatursa.com auf Facebook, die übrigens sehr gut und schnell funktioniert, informieren sie mich, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als die Angebote von havanatursa.com bei der Landung in Kuba durchzugehen. Sie können das Hotel je nach dem Gebiet auswählen, in das Sie fahren. Wenn Sie jedoch nach dem Hotel in Holguin fragen, werden Sie mit dem Taxi gebracht, für den Transport werden jedoch rund 400 USD berechnet, viazul hingegen gehts nicht, cubana aerolineas Flüge sind nicht aktiv ... eine komplizierte Angelegenheit


Wenn ich ein transfer und Hotel in Varadero für 5-7 Tage alleine buche?
Und dann ein Auto miete, wird es möglich sein, nach Guantánamo zu reisen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 16:37
#23 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, nach der Quarantäne darfst du überall hin.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 19:46 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2021 19:49)
avatar  el-che
#24 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun, sie (Havanatursa.com)schrieben mir, dass ich nur die Option des vom Staat über havanatursa.com angebotenen Pakets hatte
klar nach 5 Tage, -Claustrofobie- freie Bahn bis Mittelmer


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 22:06
avatar  el-che
#25 RE: Quarantäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe Flugliste der meisten Fluggesellschaften nach Kuba im Mai
https://www.aviacionline.com/2021/05/lis...a-cuba-en-mayo/

...condor? wechselhaft


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!