Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.

  • Seite 1 von 3
30.01.2021 22:06 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 22:06)
avatar  kdl
#1 Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Gerade gelesen:
Ab 6. Februar müssen sowohl Ausländer als auch Kubaner direkt nach Einreise in so genannte Isolierlager, um dort ihrer Quarantäne abzusitzen (also die Zeit bis zum Ergebnis des 2.PCR-Tests). Pauschalreisende sind wohl davon ausgenommen.
s.: https://www.directoriocubano.info/cuba/i...m_campaign=push
Ziemlich heftig!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 23:56
#2 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Was Kuba-Urlauber jetzt wissen müssen
Kuba ist eines der wenigen Länder weltweit für das derzeit keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt vorliegt. Aber: Die kubanischen Behörden erklärten heute, dass Touristen, die ab dem 6. Februar einreisen, sich auf eigene Kosten für mehrere Tage im Hotel isolieren müssen. Und zwar bis ein negatives Corona-Testergebnis vorliegt. Der PCR-Test wird erst am fünften Tag nach Einreise durchgeführt.
Um überhaupt nach Kuba einreisen zu können, muss auch bereits ein negatives Testergebnis aus dem Heimatland mitgebracht werden, das nicht älter als 72 Stunden ist.



https://www.bild.de/news/inland/news-inl...html#la75142976

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 20:16
avatar  el-che
#3 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Frage ist, wird Kuba den Test nachahmen, den sie in China durchführen ?. Experten bestätigen, dass der Analtest genauer und zuverlässiger ist
Prueba anal de coronavirus es obligatoria en China para quienes arriben desde el extranjero ,bei cibercuba
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...source=Connatix


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 20:55
#4 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
normales Mitglied

Festgehalten in Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 21:07
#5 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
normales Mitglied

Mein Mann, Kubaner aus der Provinz Guantanamo, ist im Dezember zu einem Familienbesuch gefahren. Er wollte am 12.1.zurückkommen. Kurz davor stiegen in Kuba die Corona-Infiziertenzahlen.Seitdem wird er dort festgehalten.Die Polizei sagte ihm, sie hätten ihn mit ausländischem Pass nach Varadero zum Flughafen gelassen aber ein deutsches Visum interessiere sie nicht.Vor drei Tagen hat er sich ein Leihauto genommen und wollte versuchen nach Varadero zu kommen.In Guantanamo hat die Polizei ihn von der Straße geholt und zu seiner Familie zurückgeschickt in Quarantäne.Ich habe schon zweimal den Rückflug umgebucht und befürchte, dass sich bis 23.2. auch nichts ändern wird.Zu allem Überfluss läuft Anfang März auch noch sein Visum ab. Ich kapiere diese Ungleichbehandlung von Touristen und im Ausland lebenden Kubanern nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 21:48
#6 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Forums-Senator/in

Mit Visum meinst du die deutsche Aufenthaltsgenehmigung?!? Da sollte dein Mann Kontakt zur deutschen Botschaft suchen. Die Verlängerung sollte kein Problem sein


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 22:01 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2021 22:03)
avatar  el-che
#7 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Rey/Reina del Foro

cubano en Cuba es cubano for ever, alles andere ist interpretierbar, auslegungssache...leider


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 22:18
#8 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Rey/Reina del Foro

Komiche Geschichte!
Aber Quantamano ist doch im Moment Sperrgebiet.
Meine Familie konnte am 15.1. unbehelligt ausreisen.
(allerdings wurden sie auch nicht kontrolliert)
Da sind wahrscheinlich übereifrige Polizisten am Werk.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 22:23 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2021 22:27)
#9 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Estebene im Beitrag #5
Mein Mann, Kubaner aus der Provinz Guantanamo, ist im Dezember zu einem Familienbesuch gefahren. Er wollte am 12.1.zurückkommen. Kurz davor stiegen in Kuba die Corona-Infiziertenzahlen.Seitdem wird er dort festgehalten.Die Polizei sagte ihm, sie hätten ihn mit ausländischem Pass nach Varadero zum Flughafen gelassen aber ein deutsches Visum interessiere sie nicht.Vor drei Tagen hat er sich ein Leihauto genommen und wollte versuchen nach Varadero zu kommen.In Guantanamo hat die Polizei ihn von der Straße geholt und zu seiner Familie zurückgeschickt in Quarantäne.Ich habe schon zweimal den Rückflug umgebucht und befürchte, dass sich bis 23.2. auch nichts ändern wird.Zu allem Überfluss läuft Anfang März auch noch sein Visum ab. Ich kapiere diese Ungleichbehandlung von Touristen und im Ausland lebenden Kubanern nicht.



Naja, formal: Kubaner sind und bleiben Kubaner, und Touristen sind Touristen, das ist nicht dasselbe.
Im Ausland lebende Kubaner mit nachweisbar festem Wohnsitz im Ausland werden in Kuba ganz normal als Kubaner behandelt,
d.h. die Reisebeschränkungen gelten genauso wie für die einheimischen in Kuba lebenden Kubaner, so wie ich das verstanden habe.

War ja - sorry to say - vorhersehbar, dass es mit dieser Reise zu diesen Schwierigkeiten kommen könnte ... .
Kuba leidet darunter, dass die Touristen erneut Corona eingeschleppt haben.

Man kann nur wiederholen, es ist besser, derartige Risiken momentan gar nicht einzugehen.
Zur Vermeidung der Corona-Verbreitung, und zur Vermeidung eigener Nachteile und Reiserisiken wie hier beschrieben.
Quedamos en casa macht Sinn!

Es dauert noch lange, bis derartige Reisen wieder einigermaßen „normal“ und kalkulierbar werden.

Visum-Neuerteilung oder Aufenthaltstitel-Verlängerung könnte ein bürokratischer Akt werden ... .
Aber am Ende wird alles gut, hoffentlich! No es facil 🇨🇺🇩🇪

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 22:28
avatar  dania1a
#10 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
spitzen Mitglied

Mein Schwager ist am Montag den 24.01 von Baracoa bis nach Havana mit einem
Leihwagen von bis ohne Probleme zurückgekommen. Er hat aber einen Freund der
Familie zum Flughafen nach Havana gefahren. Er musste wieder nach Brasilien.
Keine Ahnung warum.......
Mein Schwager sagte mir null Probleme. Nur in Sntiago musste das Auto gewechselt
werden. Kaputtttttt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 23:07
#11 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
normales Mitglied

Es ergibt irgendwie keinen Sinn Kubaner einreisen zu lassen und sie dann nicht wieder ausreisen zu lassen. müsste man nicht auch ein offizielles Ausreiseprozedere mit Quarantäne, wie auch immer, ermöglichen? Auch momentan reisen ja Leute ein... Im Wohnort meines Mannes geht es mehreren Landsleuten so, dass sie seit längerem aufgehalten werden.
Ja, ich sprach vom Aufenthaltstitel meines Mannes, der demnächst abläuft. Muss man da nicht zur Botschaft kommen? Genau das gelingt ja gerade nicht, aus dieser Provinz herauszukommen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 00:19
avatar  kdl
#12 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Estebene im Beitrag #11

Ja, ich sprach vom Aufenthaltstitel meines Mannes, der demnächst abläuft. Muss man da nicht zur Botschaft kommen? Genau das gelingt ja gerade nicht, aus dieser Provinz herauszukommen...

Ist es denn wirklich so schwierig, mal bei der Botschaft in Havanna anzurufen und zu fragen, wie man vorgehen muss?
Ein Telefon sollte natürlich vorhanden sein,
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 04:58
#13 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi@ll!

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #9

Kuba leidet darunter, dass die Touristen erneut Corona eingeschleppt haben.






Lt. Kubanischen TV sind es auslandskubaner und Kubaner die den Virus mitbringen und verteilen.

deswegen werden ja vor allem diese Flüge ausgedünnt, der ai touri wird kaum zur Verbreitung im Land beitragen.
joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 06:00
avatar  Schning
#14 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #7
cubano en Cuba es cubano for ever, alles andere ist interpretierbar, auslegungssache...leider



Das ist keine rein kubanische Spezialität, sondern im Völkerrecht so angelegt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/staa...s-14904374.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 06:03
avatar  Schning
#15 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #12
Zitat von Estebene im Beitrag #11

Ja, ich sprach vom Aufenthaltstitel meines Mannes, der demnächst abläuft. Muss man da nicht zur Botschaft kommen? Genau das gelingt ja gerade nicht, aus dieser Provinz herauszukommen...

Ist es denn wirklich so schwierig, mal bei der Botschaft in Havanna anzurufen und zu fragen, wie man vorgehen muss?
Ein Telefon sollte natürlich vorhanden sein,
Gruß
kdl



Oder eine Email zur Botschaft schreiben:
info@havanna.diplo.de


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 07:01
#16 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein in Schweden lebender Santiaguero auf Heimaturlaub ist aus Santiago rausgekommen und inzwischen via Havanna nach Cancún ausgeflogen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 08:22
#17 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Schning im Beitrag #14
Zitat von el-che im Beitrag #7
cubano en Cuba es cubano for ever, alles andere ist interpretierbar, auslegungssache...leider



Das ist keine rein kubanische Spezialität, sondern im Völkerrecht so angelegt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/staa...s-14904374.html

Schon, nur dass Kuba zu dem kleinen elitären Kreis von Ländern gehört, die ihre Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen: Afghanistan, Algerien, Eritrea, Iran, Kuba, Libanon, Marokko, Syrien und Tunesien

(Quelle: Welt, 2017 Länder, die ihre Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen)

Und das ist im Völkerrecht nicht so angelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 09:03
avatar  MarionS
#18 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Forenliebhaber/in

Habt ihr denn schon mal die Ausländerbehörde kontaktiert, denn die ist doch für den Aufenthaltstitel zuständig. Die Botschaft würde ich zwar auch kontaktieren, aber da er weder Deutscher ist und es sich auch nicht um eine Visaangelegenheit handelt, werden die eher wenig helfen können. Und falls der Aufenthalt wirklich vor Einreise in D ausläuft, dann gehts bestimmt Retour nach Kuba. Ich drück die Daumen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 10:36
avatar  Luz
#19 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Auf meinem Rückweg von Holguin nach Varadero am 23.01. wurde ich nur ein einziges Mal angehalten und zwar an der Provinzgrenze zwischen Las Tunas und Camagüey. Dort standen ein Millitär und ein paar Ärzte die Fieber gemessen haben und mich gefragt haben, wo ich hin will. 2 Minuten hat das gedauert. Ich saß alleine im Auto und habe auch konsequent keine Tramper mitgenommen, was ein bißchen weh getan hat.
Eine Woche vorher von Holguin nach Santiago ist es mir nicht gelungen zu meinem Ziel 'El Cobre' zu gelangen. Dort wurde ich mitten in der Pampa kurz nach der Provinzgrenze angehalten und wieder zurückgeschickt. Auf der Rückfahrt nach Holguin habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Sinn gemacht hätte, zu behaupten, ich hätte eine Unterkunft in Santiago gemietet. Hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn im Auto nicht auch meine Familie gesessen hätte.
Im Nachgang kann ich sagen, welch ein Glück, dass ich mir für die letzte Urlaubswoche einen Mietwagen geleistet hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, alleine im Mietwagen, mit einem gültigen Flugticket ausgestattet, zurückgewiesen wird.
Tatsächlich wurden wir nur einmal so richtig durchgescheckt und zwar als wir abends hoch zum 'Loma de la Cruz' gefahren sind. Dort stand eine ganze Horde futuristisch gekleiderter Außerirdischer, die sich mehrere Minuten mit uns und dem Auto, inclusive Fumigacion von außen - besonders die Reifen, beschäftigt haben


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 13:31
#20 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba-Urlaub: Einreise weiter ohne lange Quarantäne

Entwarnung für Reisebüros, die Kuba-Reisen verkaufen: „Es bleibt Stand heute für deutsche Urlauber alles wie gehabt“, erklärt Igor Garcia Rodriguez, Chef des kubanischen Fremdenverkehrsamtes in Berlin, im Gespräch mit touristik aktuell.

Kuba-Reisende ab 6. Februar müssen sich NICHT auf eigene Kosten für mehrere Tage im Hotel isolieren, wie es in einigen Reisebüro-Gruppen und in Medien stand.

Urlauber, die über einen Reiseveranstalter ein Hotel gebucht haben, reisen wie seit Anfang Januar üblich mit einem negativen PCR-Test ein, der bei Ankunft in Kuba nicht älter als 72 Stunden sein darf und in einem zertifizierten Labor gemacht wurde.

https://www.touristik-aktuell.de/nachric...ge-quarantaene/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 14:55
#21 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
super Mitglied

Zitat von Estebene im Beitrag #5
Mein Mann, Kubaner aus der Provinz Guantanamo, ist im Dezember zu einem Familienbesuch gefahren. Er wollte am 12.1.zurückkommen. Kurz davor stiegen in Kuba die Corona-Infiziertenzahlen.Seitdem wird er dort festgehalten.Die Polizei sagte ihm, sie hätten ihn mit ausländischem Pass nach Varadero zum Flughafen gelassen aber ein deutsches Visum interessiere sie nicht.Vor drei Tagen hat er sich ein Leihauto genommen und wollte versuchen nach Varadero zu kommen.In Guantanamo hat die Polizei ihn von der Straße geholt und zu seiner Familie zurückgeschickt in Quarantäne.Ich habe schon zweimal den Rückflug umgebucht und befürchte, dass sich bis 23.2. auch nichts ändern wird.Zu allem Überfluss läuft Anfang März auch noch sein Visum ab. Ich kapiere diese Ungleichbehandlung von Touristen und im Ausland lebenden Kubanern nicht.


Vielleicht ist es besser, mit einem staatlichen Taxi die Fahrt zu machen. Die werden kaum kontrolliert.
Ein Schwager aus der Familie will morgen aus der Provinz Camaguey nach Havana mit dem Taxi. Rückflug nach Miami. Mal sehen, ob es klappt.
Hat dein Mann sich noch einen aktuellen Corona- Test machen lassen? Ist sicher von Vorteil, den dabei zu haben.
Falls alle Stränge reißen, kontaktiere die Ausländerbehörde in deinem Kreis. Die sollten auf jeden Fall über die Probleme informiert sein.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 15:20
#22 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
normales Mitglied

Die Sache mit dem staatlichen Taxi werde ich meinem Mann vorschlagen. Was kostet so ein Taxi für 800km? Er hat ja gerade 450€ für drei Tage Leihauto verloren.
Vielleicht war es ein Fehler von ihm mit der örtlichen Polizei zu sprechen über seine notwendige Fahrt Richtung Varadero und so sind sie auf ihn aufmerksam geworden. Er wollte sich halt absichern und das Geld für das Leihauto nicht umsonst ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 15:34
#23 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
normales Mitglied

Zu verlängernder deutscher Aufenthaltstitel für meinen Mann ( Aufenthaltstitel: ist eine Form von Visum )Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes, dem ich unseren speziellen Fall mitgeteilt habe, sagt, dass die Ausländerbehörde in Deutschland zuständig ist und das Visum dann an die Deutsche Botschaft Havanna weiterleiten würde. Das Dumme ist nur, dass man einen Onlinetermin braucht und das überhaupt nicht funktioniert.Als ich noch dachte, dass mein Mann zurückkommt habe ich zwei wochen lang versucht einen Termin zu bekommen. Man füllt alles aus und landet am Ende vor leeren Monatslisten oder kommt erst gar nicht auf die Seite. Schreiben und Telefonieren geht auch nicht. Ich bekomme auch keinen Nachweis, dass ich es versucht habe. Ämter und Termine sind in Berlin ein seeehr schwieriges Thema. Corona hat es noch drastischer gemacht. Natürlich habe ich auch in der Botschaft Havanna angefragt. Ich warte noch auf Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 15:40
#24 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
super Mitglied

Versuche es weiter, irgendwie einen Termin bei der AB zu bekommen, oder zumindest denen telefonisch mal den Sachverhalt schildern. Wenn er zurück kommt, brauchst du sowieso den Termin zur Verlängerung des Aufenthaltstitels.
Ich berichte morgen bzw. übermorgen, ob es mit dem Taxi beim Schwager geklappt hat. Taxikosten hin und zurück wahrscheinlich, wird nicht billig.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 16:11
avatar  el lobo
#25 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Estebene im Beitrag #22
Er hat ja gerade 450€ für drei Tage Leihauto verloren.


3 Tage Leihwagen für 450€ Haben die Preise derart angezogen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!