Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 76 von 89
11.01.2021 19:51 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 19:52)
avatar  el-che
#1876 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quimbombo...Ich verstehe es wirklich nicht, ich weiß es nicht, ob es nur in Havanna CUBATAXI für Reisen und dringende Krankenhausaufenthalte exklusiv ist. Du weisst, von Varadero nach Holguin kostet mindestens 500 oder 600 cuc (bei dieser Berechnung 2 cup pro Person x 800 km = 1600 cup, total illusorisch)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 01:01
avatar  Dirk
#1877 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
super Mitglied

War gerade im Busterminal in Varadero. Ab Mittwoch wird der Busverkehr von Viazul komplett eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 01:13
avatar  Luz
#1878 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Hab es noch mit Viazul bis nach Holguin geschafft. Insgesamt 7 Tage Quarantäne, ohne WiFi,aber mit kleinem Dachterassenpool. Uff. Gestern Geburtstagsfeier mit Clown und Pinata. Heute Geld getauscht. CUC gibt's quasi nicht mehr. Nur noch Peso. 1,85 für einen Euro,en la calle. Mal sehen, ob ich es mit dem Mietwagen zur Cobre schaffe. Allerdings erst in einer Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 03:15
#1879 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #1878
dem Mietwagen zur Cobre schaffe.


zwischen der Provinz Tunas und Santiago war eine Straßensperre. Die haben alle durgelassen, aber kotrolliert wer unterwegs ist.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 10:02
#1880 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #1878
Insgesamt 7 Tage Quarantäne

Mit oder ohne obligatorischem 2. PCR-Test nach 5 Tagen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 11:27
avatar  viejero
#1881 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Cubaliebhaber/in

Aus granma :
Das gilt übrigrns für Fase I: se restablece con limitación el transporte público urbano (incluye el rutero), intermunicipal y rural, estatal y privado. Se inician los viajes en los horarios picos en correspondencia con las prioridades de los territorios, aprovechando la capacidad máxima de los medios, estableciendo el control de las medidas sanitarias.
Se mantienen suspendidos los vuelos comerciales y chárter, excepto los que transporten colaboradores, cargas, donaciones, emergencias y turistas retenidos en el país. Se pudieran autorizar las operaciones aéreas en la modalidad de vuelos chárter en interés del turismo internacional.

Varadero und Cayos so lange öffen für den Turismus wie irgend möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 11:36
avatar  viejero
#1882 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Cubaliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 11:47 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 11:48)
avatar  viejero
#1883 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Cubaliebhaber/in

und hier noch einet damit es vollständig ist: http://www.granma.cu/cuba-covid-19/2021-...1-2021-21-01-44


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 12:15 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 12:35)
avatar  viejero
#1884 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Cubaliebhaber/in

veraltet...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 19:18
avatar  un kilo
#1885 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Hat jemand genau Infos ! Es soll sich geändert haben ! Jetzt auch für Touristen 2 Coronatest ! Flughafen und nach 5 Tagen , auch der Test bei der Eibreise ! Also sind dann 3 Test ! Soll wohl durch die Fase 1 passieren nun !


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 20:13
#1886 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

also dier 2. PCR-test war schon im Dezember obligatorisch. Die ziehen es analog Deutschland auch nur als "Stille Post" durch, da macht die erste Provinz es beser als die Nächste und die letzte will dann die Beste sein (Oriente = Bayern??)....


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 21:21
avatar  andyy
#1887 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in




nette Diskussion gerade in einer Lation-FB-Gruppe: die zwei sweeties wurden als Cubanos identifiziert und der Rest macht sich über Florida-Cubanos lustig, weil sich tRump auf seine Weise bei ihnen für die vielen Stimmen bedankt hat....


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 23:17
#1888 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #1895
Entschuldigung, ich dachte, eine schnelle Lösung wäre mit tor
Wenn Sie Telegramm verwenden, enthält kostenlose VPN, bei playstore telegramm vpn


Danke dir für den Tip. Wenn ich wieder daheim bin werde ich es nochmal versuchen Tor zu installieren.
Ich hatte auch versucht Opera und Firefox ( soll auch eine VPN haben ) über Playstore herunterzuladen. Ging auch nicht.

Vielleicht ist die Verbindung ja zu langsam. Hatte über Ding ja noch ne Lösung gefunden.

Jetzt werde ich aber gleich den Wifi Park verlassen und mich wieder ins Dorf 6km entfernt mit dem Fahrrad begeben.

Ein Hund von zweien des Hauses hatte mich unbedingt begleiten wollen und der wartet schon sehnsüchtig, das wir uns wieder auf den Heimweg machen. Trotz dass der sehr kein ist, hat der eine erstaunliche Kondition.

In die Satteltasche wird er wohl nicht wollen. Die ist ihm nicht geheuer. Also muss er wieder 6km zurücklaufen. Das es jetzt bergauf geht bin ich nun ja auch nicht so schnell.

Ansonsten ist hier auf dem Lande alles Paletti. Habe heute erst wieder fürs Nuclio zig libra pollo gekauft.
Preise sind natürlich kräftig gestiegen. Die Löhne aber auch. Mein suegro bekommt jetzt 2300 Cup mensual. Also nichts mehr mit den sagenumwobenen 30 CUC mtl., die die Kubaner verdienen. Da werden wohl manche bei der Versorgung ihrer Gespielinnen umdenken müssen. Mit einer Recarga von 20 € mtl. werden die sich wohl nicht mehr zufrieden geben und mit dem billig Spaßurlaub wird es wohl auch vorbei sein, wenn man nicht privat tauscht. Müssen manche doch wieder Richtung Thailand schauen, wobei der Bath aber auch sehr stark wurde die letzten Jahre.

Mal schauen was passiert, wenn der Kubaner bald 10000 Cup mtl. verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 23:26
#1889 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1896

Mein suegro bekommt jetzt 2300 Cup mensual.


Da ist er ja so ziemlich am untersten Level der Löhne.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 23:39
#1890 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #1897
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1896

Mein suegro bekommt jetzt 2300 Cup mensual.


Da ist er ja so ziemlich am untersten Level der Löhne.


Naja, auf dem Land, wenn man mit dem Trecker und 2 Trailer das Hierba und den Silo bei den Bacerias abliefert, gibt es natürlich kein Bauingenieurlohn wie in Havanna, aber die 650 Cup von früher sind auch Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 23:54 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 12:49)
#1891 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #1878
Nur noch Peso. 1,85 für einen Euro,en la calle.


Kann das jemand außer Luz (hat ja kein Wifi) erklären?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 23:58
avatar  auda
#1892 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

sputnik-wulf ...

Da werden wohl manche bei der Versorgung ihrer Gespielinnen umdenken müssen. Mit einer Recarga von 20 € mtl. werden die sich wohl nicht mehr zufrieden geben und mit dem billig Spaßurlaub wird es wohl auch vorbei sein, wenn man nicht privat tauscht. Müssen manche doch wieder Richtung Thailand schauen, wobei der Bath aber auch sehr stark wurde die letzten Jahre...

das ist eine der besten, zutreffensten erkenntnisse der letzten zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 00:19 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 12:49)
#1893 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1891
Zitat von Luz im Beitrag #1878
Nur noch Peso. 1,85 für einen Euro,en la calle.


Kann das jemand außer Luz (hat ja kein Wifi) erklären?


1 € a 1,85 CUC mal 24 oder 25 Peso?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 00:29
#1894 RE: Neuer Logdown auf Kuba ab nächste Woche?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #1901
Zitat von hombre del norte im Beitrag #1899
Zitat von Luz im Beitrag #1878
Nur noch Peso. 1,85 für einen Euro,en la calle.


Kann das jemand außer Luz (hat ja kein Wifi) erklären?


1 € a 1,85 CUC mal 24 oder 25 Peso?


Möglich. Aber angesichts der Ausgangsaussage nicht sehr naheliegend. Vielleicht nur verschrieben. Denn er schrieb ja nur was von Peso und EUR. Nicht von CUC.

Danke!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 00:31
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1895 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1894
Zitat von el-che im Beitrag #1893
https://www.torproject.org/de/download/
einfach android runterladen,Sie sollten kein Problem haben, letztes Jahr habe ich es auf dem Handy eines Kubaners in Kuba installiert

Das hatte ich vor Heise versucht, die apk von dieser Seite zu downloaden. De Download klappt auch. Nur wen ich die apk installieren will bricht die Installation kurz vor Installationsende kommentarlos ab. Speicher ist noch 1 GB frei.

Habe jetzt über Ding aufgeladen. Die Seite lässt sich öffnen. Das mit dem Internet in Kuba ist echt auf dem Land zumindest so schon ein Geduldsspiel.


Du kannst natürlich das Rad neu erfinden oder nimmst Erfahrungswerte die in Kuba gemacht wurden und auch funktionieren.
Nordvpn funktioniert hier in Kuba auf meinem Handy, meinem Tablet und dem Android Mediaplayer.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 02:29 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 12:47)
avatar  Timo
#1896 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1894
Zitat von cabeza mala im Beitrag #1893
Zitat von hombre del norte im Beitrag #1891
Zitat von Luz im Beitrag #1878
Nur noch Peso. 1,85 für einen Euro,en la calle.


Kann das jemand außer Luz (hat ja kein Wifi) erklären?


1 € a 1,85 CUC mal 24 oder 25 Peso?


Möglich. Aber angesichts der Ausgangsaussage nicht sehr naheliegend. Vielleicht nur verschrieben. Denn er schrieb ja nur was von Peso und EUR. Nicht von CUC.

Danke!



Ich denke er hat einfach noch in CUC gerechnet. Fur 1€ gibts 1,85 CUC als so ca 45 CUP.

Sorry wenn die Umrechnung CUC -CUP nicht hinkommt, habe ich jetzt nur überschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 02:55 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 12:47)
avatar  Dirk
#1897 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

1euro = 1,85 cuc = 1,85x24 peso = 45 peso

Die geldwechsler in der calle rechnen noch cuc. Die nennen einem nur den cuc kurs "compro euro para 1,80". Ausgezahlt wird natürlich in cup.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 12:09 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 12:47)
#1898 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1888
Mein suegro bekommt jetzt 2300 Cup mensual.


Wie soll man das jetzt verstehen, alles super? Wie ist das gemeint?

Wenn man einen Straßenkurs in € vom 45 Cup zugrunde legt, sind das knapp über 50€. Damit springt der Suegro aber auch nicht besonders weit.
Meine Novia hat gestern für knapp 50€ eingekauft, ein paar Dinge des täglichen Bedarf. Wie macht der Suegro das mit den Cupies, die wollen sie in dem $ Laden nämlich nicht.
Mal abgesehen davon, dass meine Liebste vermutlich 3h vor der Tür gewartet hat, und dafür extra von der Arbeit frei bekommen hat.

Im letzten Jahr hatte ich auf das MLC Konto überwiesen, das Guthaben war dann relativ schnell leergesaugt. Wenn man den gestrigen Einkauf auf den Monat hochrechnet, relativiert sich der Bedarf aus dem Okt-Dez, über den ich mich damals schon ein wenig echauffiert hatte.
Jetzt bekomm ich einen Eindruck und ein Gefühl dafür, welcher Finanzbedarf real vorhanden ist. Ein gewisses Cubanisch-Deutsches Harz IV.

Ich würde sagen, der Einkauf von gestern mal 3 genommen plus das Bargeld, welches für Einkäufe auf den Agromärten gedacht ist, kommt man roundabout auf 200€/Monat, eingerechnet ein gewisser Anteil für eine Wohnungsmiete. Ich würde vermuten, in dem Fahrwasser schwimmt noch ein Familienmitglied mit, was ich als OK erachte. Welches das ist, überlasse ich eurer und auch meiner Fantasie

Das eigentliche Gehalt, welches der Staat gewährt, ist dann nur noch ein AddOn.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht so handhaben, dass, wenn wir zusammen sind fließen Rum, Bier und Champagner, und wenn nicht, musst du Wasser trinken.

Wie sieht es den jetzt mit dem "Suegro" und seinem Gehalt aus, hat der dort ebenso ein auskömmliches Leben mit seinen 2300cup? Ich glaube die cup werden weiter an Kaufkraft verlieren. Für die $ Läden ist deren Kaufkraft schon 0, zero - nada!

Aus diesem Grunde ist die Abschaffung des CUC eigentlich noch eine größere Katastrophe, als vorher. Damals konnte der CUP Besitzer zumindest in CUC tauschen, um damit Waren in Devisen einzukaufen. Das geht ja offensichtlich nicht mehr, oder sehe ich das jetzt falsch?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 12:16 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 12:48)
#1899 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dirk im Beitrag #1897
1euro = 1,85 cuc = 1,85x24 peso = 45 peso

Die geldwechsler in der calle rechnen noch cuc. Die nennen einem nur den cuc kurs "compro euro para 1,80". Ausgezahlt wird natürlich in cup.

Mit einem ganz kleinen bisschen Nachdenken könnte man eigentlich drauf kommen.......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 12:17 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 12:48)
avatar  Fulano
#1900 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Chapeau, Maier, Ich wollte soeben das Gleiche erwidern. Der reale CUP Wert ist eben nicht mehr wie vor die 24/25 pro Dollar/CUC, damit kommst also jetzt auf die knapp über 50 USD (weitere Inflation bleibt abzuwarten). Wenn dann der 2300 Verdiener noch die Ehefrau, offensichtlich bei ihm wohnende Tochter mit Enkelkind mit durchfüttern muss sieht es wohl mau aus, evtl. schlimmer wie vorher. Traurig wie man auf die Verdummung noch hereinfallen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 76 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!