Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 38 von 89
24.09.2020 21:23
#926 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

sorry, 154 neu behandelt....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 21:26
avatar  Luz
#927 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

"Al cierre del día de ayer, 23 de septiembre, se encuentran ingresados en instituciones de salud para vigilancia clínica epidemiológica 8 mil 547 pacientes, de ellos: en vigilancia 6 mil 738, sospechosos mil 232 y confirmados 577."

Das ist der Unterschied


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 21:29
avatar  Luz
#928 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

In Cuba wird nicht lange gefackelt. Bist du direkter Kontakt eines nachweislich infizierten gehst du ab ins Krankenhaus(gefängnis)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 21:41 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2020 21:42)
#929 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

hier in Trinidad gab es auch immer wieder Gerüchte über weitere Infizierte. das waren dann aber in der Regel nur Verdachtsfälle von Kontakten von Kontakten.... teilewise mit positivem Schnelltest, der dann vom Labortest verworfen wurde... das ganze Prozedere hat bis zum Endergebnis eine Lateznz (Zeit) von bis zu 3 Tagen... so erklärten sich viele dieser Gerüchte über höhere Fallzahlen...
Mitlerweile sind wir wieder bei Tag 09 nach dem letzten Positiven befund im Hotel Costa Sur am Strand..
Über die Reise / Ausgangsbeschränkungen innerhalb und ausserhalb der Provinz gibt es jetzt auch wieder Einschränkungen im Angebot von Obst und Gemüse.... aber das kennt man ja mitlerweile ... langsam ist mit Mangos zuende und die Avocados sind auch nicht mehr reichlich ...
Im Devisenladen gibts jetzt Waschmittel Zahnpasta Seife Shampoo usw... gibt es aber auch immer wieder mit Ausgabelimitierung in den CUC läden aber nur noch gegen vorlage der Libretta...
Shampoo im DollarLaden ist wohl nach 5 TAgen ausverkauft ... war heut keine Schlange mehr... alles andere gibts noch zwischen 50Cent die Seigfe und 1,1$ das Waschmittel (kleine Packung) ... kan man nen Sack mit 30 kaufen.
auf der Strasse wird das dann zu Mondpreisen mit bis zu Faktor 5 (Shampoo) angeboten...
Schweinefleisch kostet mittlerweile bis 55CUP die Libra... Malanga hab ich gerade nochmal 20 Libra für 15 / Libra gebunkert.. weil kommt von ausserhalb und brauchen wir fürs Baby..
es gibt Bier und es gibt es immer mal wieder Refresco ist nicht das Problem
Ich kann wie vorher auch mit dem Bike zum Strand und Schwimmen...und ohne Beschränkung vom Dorf nach Trinidad oder in andere Ecken der Provinz


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 21:47
#930 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #925
Hab gerade mit meiner Frau telefoniert, offizielle Neuinfektionen in Ciego Stadt: 23.
Laut meiner Schwiegertochter, die dort im Krankenhaus ist, haben sie heute 154 behandelt..
Leichte diskrepanz.

Mittlerweile kennen die in CU auch unseren Herrn Drosten, gab ein interview auf spanisch
von ihm


den können 'se sich gern nach Kuba holen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 22:07
avatar  pipo
#931 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

@ Hubertus K, vielen Dank für Deine Informationen. Es hört sich alles gut an. Ich hatte es gedacht, dass es überhaupt nichts zu kriegen gab. Aber so wie Du das beschreibst ist Kuba längst nicht am Ende uns es gibt doch etwas zu kaufen. Kannst oder könntest Du als nicht Kubaner und ohne Libreta Seife, Zahnpasta, Shampoo, etc. in der Shopping kaufen oder gibt es tatsächlich nur etwas wenn man die Libreta vorzeigen kann? Auf jedenfalls ist Dein Bericht sehr ermunternd 👍👍👍


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 22:16 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2020 22:16)
#932 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pipo im Beitrag #932
oder gibt es tatsächlich nur etwas wenn man die Libreta vorzeigen kann?

Du hast falsch gelesen, nicht gegen Libreta gibt es das alles, sondern gegen Devisen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 00:44 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2020 01:07)
#933 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von pipo im Beitrag #932
@ Hubertus K, vielen Dank für Deine Informationen. Es hört sich alles gut an. Ich hatte es gedacht, dass es überhaupt nichts zu kriegen gab. Aber so wie Du das beschreibst ist Kuba längst nicht am Ende uns es gibt doch etwas zu kaufen. Kannst oder könntest Du als nicht Kubaner und ohne Libreta Seife, Zahnpasta, Shampoo, etc. in der Shopping kaufen oder gibt es tatsächlich nur etwas wenn man die Libreta vorzeigen kann? Auf jedenfalls ist Dein Bericht sehr ermunternd 👍👍👍



das sind 2 unterschiedliche eigentlich 3 unterschiedliche Sachen.. (ich bitte die Vereinfachungen zu entschuldigen)
im Kubanershop der Bodega da gibts nur was gegen Libretta (subventioniert und entsprechend preiswert)...
im Shopi gibts / gabs alles gegen CUC und seit Jahren auch gegen CUP alle Sachen im freien Verkauf .. aber teurer als in der Bodega

mitlerweile werden die begehrten Sachen ÖL, Hünchen, Waschmittel, Seife, Zahnpasta etc.. die es im Shopi eigentlich im freien Verkauf d.h. sowiel wie du bezahlen kannst gab auch nur gegen Vorlage der Libretta in begrenzter Menge abgegeben (Ziel eindämmung des Schwarzmarktes und dass dass geringere Angebot bei mehr Menschen ankommt)(gibt da auch ne ofizielle Liste der Artikel und Abgabemenge zu...)
andere Sachen gibts da nach wie vor soviel du willst wenn da: Rum, Wasser, Konserven... was weiss ich so wie da ist

in den Devisenläden konntest du mit Dollar Kreditkarte soviel kaufen wie du willst... das hat dazu geführt, da die Waren im Shopi nicht unbegrenzt verfügbar sind, dass sich der Einkäufer für den Schwarzmarkt im Dollarladen eingedekkt hat...
dies ist jetzt auch begrenzt, d.h. die Abgabemengepro Person ist limitiert aber ohne Vorlage der Libretta... d.h. du kannst morgen wieder hingehn und übermorgen etc... was auch gemmacht wird...

im Onlinehandel sind die Abgabemengen aus gleichem Grunde auch begrenzt, d.h. dort kannst du pro Empfänger (der der die Sachen erhält) nur einen gleichen Artikel pro Monat orden dh. nur eine Gefriertruhe ein Kühlschrank Fernseher...
die Dinger werden nach wie vor für den doppelten Preis dann im privaten Internet angeboten....


soweit so unklar?
aber nochmal: Bitte an alle die Region oder die Stadt zu der die aktuelle Info gehört dazuschreiben... das ist temporär regional sehr unterschiedlich...

kurze Fassung: zur Zeit gibts gegen Dollar fast alles was du willst in Trinidad incl. Rinderfilet (was leider im Gegensatz zu Olivenöl und Seife und Gedöns im Dollarladen deutlich teuerer geworden ist)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 08:21
#934 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Informationen sind Spitze !


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 17:35
#935 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago gibt es wieder regelmäßig längere Apagones.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 17:40
#936 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #936
In Santiago gibt es wieder regelmäßig längere Apagones.


Ciego auch, gestern 6 Std.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 01:15
avatar  nosanto
#937 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

mein Rabenbratl hat mich gerade angerufen, sie stand (gemeinsam mit einer Freundin) am Samstag von 3 Uhr früh bis nach 3 Uhr Nachmittag (also über 12 Stunden!!) in einer Monsterschlange von mehreren 100 Personen vor einem MLC-Laden in Moron; wofür, nur um 10 Packungen Waschpulver (1 Packung a 400 Gramm a 3 USD) und 2 Kartons Seife (je 1 Karton a 12 Stück Lux u Rexona, somit 12 Rexona u 12 Lux Seife, das Stück Seife für 1,20 USD) zu kaufen; ich habe sie gefragt, wie das mit dem Pipi-Gehen u Essen/Trinken funktioniert, das musste man schnell erledigen, solange hat die zweite Person den Platz in der Schlange freigehalten; jetzt braucht sie noch ganz dringend Shampoo zum Haarewaschen; am Sonntag hat sie fast nur geschlafen, war total erledigt; zum Glück hat der Halbbruder auf den Kleinen und auf den Opa (der hat im Moment Probleme, da seien Beine wieder erkrankt sind und er bettlägerig ist) in den casitos aufgepasst; dem Fohlen Barnabas geht es auch gut, frisst fleissig Gras; ich kommentiere lieber nicht, was ich - wenn ich von solchen Warteschlangen höre und es mein betrifft - von der Versorgungslage u dem Wirtschafts-System halte, das ist nicht forumswürdig, mir tut das RB echt leid, aber sie erträgt das tapfer; RB meint, wenn die Reisebeschränkungen auch innerhalb Kubas für Kubaner fallen, würde sie für 2 Tage nach Havanna zum Einkaufen fahren, weil dort wäre angeblich die Versorgungslage viel besser; kann ich verstehen, wenn man für so banale Dinge wie Seife u Waschpulver über 12 Stunden anstellen muss; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 05:22
avatar  santana
#938 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

was funkziomiert in cuba,würde mal sagen fast nix,sie verlangen nur überall länge mal breite,ein cubaner oder cubanerin die nicht geld vom ausland bekommt hat einen schweren stand,was mich am meisten ärgert ist das internet funzioniert fast nie ,aber kostetsehr viel.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 08:00
avatar  Karo
#939 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

nosanto.....kann man denn überhaupt nach HAV reisen ???


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 08:59
avatar  nosanto
#940 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #940
nosanto.....kann man denn überhaupt nach HAV reisen ???

derzeit eben nicht (daher schrieb ich leider etwas missverständlich mit dem "auch": "RB meint, wenn die Reisebeschränkungen auch innerhalb Kubas für Kubaner fallen, würde sie für 2 Tage nach Havanna zum Einkaufen fahren"); RB lauert nur darauf, einmal nach Havanna fahren zu können um einmal nach Herzenslust einzukaufen; dann würde ich ihr gerne die MLC-Karte vorher aufladen; das Mädel soll sich ja auch einmal etwas schönes einkaufen; EIN Problem (von einigen) in Kuba ist die unterschiedliche Versorgungsqualität im Lande, dh in Havanna und anderen großen Städten gibt es (zumeist)wesentlich mehr einzukaufen, als in den kleineren Orten, dabei hat Morón immerhin 60.000 Einwohner (ist also kein Pipi-Dorf); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 09:08
avatar  eltipo
#941 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #941
Zitat von Karo im Beitrag #940
nosanto.....kann man denn überhaupt nach HAV reisen ???

derzeit eben nicht (daher schrieb ich leider etwas missverständlich mit dem "auch": "RB meint, wenn die Reisebeschränkungen auch innerhalb Kubas für Kubaner fallen, würde sie für 2 Tage nach Havanna zum Einkaufen fahren"); RB lauert nur darauf, einmal nach Havanna fahren zu können um einmal nach Herzenslust einzukaufen; dann würde ich ihr gerne die MLC-Karte vorher aufladen; das Mädel soll sich ja auch einmal etwas schönes einkaufen; EIN Problem (von einigen) in Kuba ist die unterschiedliche Versorgungsqualität im Lande, dh in Havanna und anderen großen Städten gibt es (zumeist)wesentlich mehr einzukaufen, als in den kleineren Orten, dabei hat Morón immerhin 60.000 Einwohner (ist also kein Pipi-Dorf); salu2, nosanto



Die Versorgungslage in habana ist auch nicht gerade rosig..Prima von mir ist gestern erstmal über ne Stunde zum laden gelaufen (no hay transporte )
dann 5 STD cola...dann gabs spagueti,pure de tomate ,queseo y cerveza...mehr gabs nicht !
Sie war aber mega happy

in den cuc läden gibt es überhaupt nix


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 11:49
#942 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

nosanto, von Moron nach Hav für 2 Tage, nur zum Einkaufen?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 13:32
avatar  Jorge2
#943 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

...mal ein Tipp für Dein RB:

Man kann auch mit Lux und Rexona die Haare waschen, da braucht´s kein spezielles Shampoo!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 15:19
#944 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast bestimmt eine Glatze, oder?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 15:51
avatar  Jorge2
#945 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

...gibt es Kastanienbäume in Kuba?

Noch ein Tipp: Kastanien auskochen und mit dem Sud die Haare waschen, geht auch für Wäsche. Danach die Haare mit Bier durchspülen - wirkt wie eine Pflegespülung - anschließend die Haare gründlich auswaschen (nicht, dass dem RB die Alks nachlaufen). Und das Mädel hat die schönsten, glänzendsten und weichsten Haare del campo.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 15:58
avatar  el-che
#946 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.youtube.com/watch?v=p6xIxmDxkEg
bicarbonato de sodio y vinagre, mit bier durchspülen ist sehr bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 15:59
#947 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich war mal im Urlaub mit der Schweizerin, die hat sich das Haar mit Bier gespült. Fand ich nicht gut, weil wir in der Pampa waren und nicht ausreihend Bier dabei hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 16:10
#948 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #945
Du hast bestimmt eine Glatze, oder?

Bist du anders als die anderen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 16:14
avatar  nosanto
#949 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #943
nosanto, von Moron nach Hav für 2 Tage, nur zum Einkaufen?

ist einmal so eine Idee vom RB, keine Ahnung, ob Sie das jemals so durchzieht, das Übernachten wäre für sie kein Problem, ich nehme an, sie hat kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten (zB bei einer Art Wahltante in der Provinz Havanna, habe ich selbst kennen gelernt, nette Leute; oder bei der Ex-Ehefrau (!) vom schwulen Onkel (haben zusammen auch ein Kind (!), ich habe alle auch selbst kennen gelernt); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 16:21
avatar  nosanto
#950 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #944
...mal ein Tipp für Dein RB:

Man kann auch mit Lux und Rexona die Haare waschen, da braucht´s kein spezielles Shampoo!

, wird sie möglicherweise derzeit ohnehin so machen (ich habe aber nicht gefragt), aber das ist ja wirklich nur eine Notlösung an Stelle eines ordentlichen Shampoos, vor allem für junge Damen, die Wert auf gepflegte schöne Haare legen; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 38 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!