Ich will nicht

  • Seite 2 von 3
16.03.2020 16:41
#26 RE: Ich will nicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Indem eine Ausstellungsvoraussetzung wegfällt. Zumindest in der Theorie sollte das ein Wegfallgrund sein.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 18:10
#27 RE: Ich will nicht
avatar
Forenliebhaber/in

Nur der Vollständigkeit halber auch zu bedenken: evtl. Wehrdienstverpflichtungen in Kuba ...

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 19:39
#28 RE: Ich will nicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man länger als 2 Jahre nicht im Land war, verliert man die Residencia wieder.

https://www.directoriocubano.info/servic...idencia-cubana/

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 21:05
#29 RE: Ich will nicht
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #21
Vielleicht will Montishe auch nicht investieren, um anschließend irgendwann doch nix zu haben.



Genau so ist es. Es mag ja im Moment alles gut sein . Aber was ich bezahle soll auch mir gehören .Egal verheiratet oder nicht . 🤪🤪🤪


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 21:09
#30 RE: Ich will nicht
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #27
Nur der Vollständigkeit halber auch zu bedenken: evtl. Wehrdienstverpflichtungen in Kuba ...




Ja klar mit 50+ mache ich ein Auf rambo last blood🤪😂😂


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 21:47
avatar  bezage
#31 RE: Ich will nicht
avatar
super Mitglied

Nur der Vollständigkeit halber auch zu bedenken: evtl. Wehrdienstverpflichtungen in Kuba ...

Dafür ist wieder der kubanische Pass von Nöten. 😁😂


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 22:36
avatar  ich
#32 RE: Ich will nicht
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18
Zitat von Montishe im Beitrag #9
Ätsch und die libreta bekomme ich auch noch

Das ist mir bekannt. Nur Pass ist mir neu.


Ich meine, einer der Residentes in Holguin (may be, kdl ) hat mir mal erklärt, dass er mit residencia permanente mit dem kubanischen Pass ein- und ausreisen muss. Wenn das mit dem Carnet ebf. möglich ist (was ich nicht glaube), dann hat sich das natürlich erledigt. Hast Du kubsnische "Staatsangehörigkeit", dann gilt in Kuba nur die. Vielleicht kann das ja mal einer der residentes aufklären.

und btw: Libreta ist natürlich incluido. Krankenversicherung auch. Nur Kassenleistungen, allerdings.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 07:28
avatar  bezage
#33 RE: Ich will nicht
avatar
super Mitglied

Wer von den Residenten hat einen kubanischen Pass?
Ich glaube die wenigsten


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 08:24 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2020 08:24)
#34 RE: Ich will nicht
avatar
Forums-Senator/in

Che war der einzige Ausländer, der je einen cubanischen Pass bekam


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 09:42
#35 RE: Ich will nicht
avatar
super Mitglied

Zitat von hombre del norte im Beitrag #26
Indem eine Ausstellungsvoraussetzung wegfällt. Zumindest in der Theorie sollte das ein Wegfallgrund sein.
Falls die Heirat mit einem kubanischem Staatsbürger eine Ausstellungsvoraussetzung wäre, würde dann Scheidung wohl auch Verlust des Besitzes bedeuten?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:21
avatar  ich
#36 RE: Ich will nicht
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Clandestino im Beitrag #35
Zitat von hombre del norte im Beitrag #26
Indem eine Ausstellungsvoraussetzung wegfällt. Zumindest in der Theorie sollte das ein Wegfallgrund sein.
Falls die Heirat mit einem kubanischem Staatsbürger eine Ausstellungsvoraussetzung wäre, würde dann Scheidung wohl auch Verlust des Besitzes bedeuten?

Ist m. W. keine Ausstellungsvoraussetzung. In letzter Zeit haben viele Residentes genau deshalb die Residencia beantragt, damit sie im Falle der Scheidung ihr Eigentum behalten können. Oder wenigstens die Hälfte vom Eigentum. Je nachdem wie es gerade geregelt ist. Zu viele Totalverluste bei zu viel in Kubaner gesetztes Vertrauen sind der Hintergrund. Aber klar, die beste Freundschaft endet schnell, wenn es um 100 Jahreseinkommen oder mehr geht.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:26
#37 RE: Ich will nicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #36
Zitat von Clandestino im Beitrag #35
Zitat von hombre del norte im Beitrag #26
Indem eine Ausstellungsvoraussetzung wegfällt. Zumindest in der Theorie sollte das ein Wegfallgrund sein.
Falls die Heirat mit einem kubanischem Staatsbürger eine Ausstellungsvoraussetzung wäre, würde dann Scheidung wohl auch Verlust des Besitzes bedeuten?

Ist m. W. keine Ausstellungsvoraussetzung.



M. W. schon. Zumindest in der Theorie, wie ich schon schrieb. Man müsste mal die online gestellten Dokumente der kubanischen Botschaft zum Antragsverfahren lesen (habe dazu gerade keine Zeit).

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:40
avatar  Siggi
#38 RE: Ich will nicht
avatar
super Mitglied

Man sollte auch bedenken, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren kann, wenn man die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes annimmt. Zumindest wurde mir das so 2003 bei der Einbürgerung meiner Frau im Innenministerium gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:43
avatar  Luz
#39 RE: Ich will nicht
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Antrag Residencia permanente. Ausschließlich in Kuba in der Inmigracion y Extranjeria möglich. Die dafür notwendigen deutschen Dokumente (Geburtsurkunde, Einkommensnachweise, evtl. Berufsabschluss) müssen aber zuvor über das kubanische Konsulat legalisiert werden. Die notwendigen ärztlichen Untersuchungen sind in Kuba deutlich günstiger zu haben, als in Deutschland (besonders auch wegen der Legalisierungen). Kubanischen Pass gibt es meines Wissens nach nicht. Die Residencia permanente erfordert regelmäßigen Aufenthalt in Kuba, sonst geht sie verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:46
avatar  Luz
#40 RE: Ich will nicht
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Siggi im Beitrag #38
Man sollte auch bedenken, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren kann, wenn man die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes annimmt. Zumindest wurde mir das so 2003 bei der Einbürgerung meiner Frau im Innenministerium gesagt.


Die kubanische Staatsbürgerschaft kann man nicht beantragen


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:49
#41 RE: Ich will nicht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Siggi im Beitrag #38
Man sollte auch bedenken, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren kann, wenn man die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes annimmt. Zumindest wurde mir das so 2003 bei der Einbürgerung meiner Frau im Innenministerium gesagt.


SIEHE:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...606248-14-panel

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 09:08
#42 RE: Ich will nicht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

"Havanna. Die Regierung in Kuba hat in einem Gesetzesblatt neue Regelungen für Ausländer veröffentlicht, die den Erwerb einer befristeten Staatsbürgerschaft ermöglichen. Wer als Ausländer in Kuba zur Miete wohnt oder ein Haus besitzt, kann eine temporäre Staatsbürgerschaft beantragen, die zunächst für ein Jahr gültig ist und dann erneuert werden kann. Der Erwerb dieses Status kostet einmalig 200 Konvertible Pesos (CUC), die Erneuerung muss jedes Jahr mit 140 CUC bezahlt werden."[/quote]

Das verstehe ich nicht. Ich dachte, als Ausländer darf man weder zur Miete wohnen noch ein Haus besitzen. Es sei denn, man ist verheiratet. Und wenn man verheiratet ist kann man die Residente eh beantragen ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 09:26
#43 RE: Ich will nicht
avatar
Forums-Senator/in

Tausende Touristen wohnen zur Miete in CP's .


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 09:41
#44 RE: Ich will nicht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Und du meinst, das ist das Argument, um eine Residencia zu bekommen? Weil man mal in einer casa gewohnt hat? Ich bitte dich....


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 10:05
avatar  Karo
#45 RE: Ich will nicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kate Walker im Beitrag #42

"Havanna. Die Regierung in Kuba hat in einem Gesetzesblatt neue Regelungen für Ausländer veröffentlicht, die den Erwerb einer befristeten Staatsbürgerschaft ermöglichen. Wer als Ausländer in Kuba zur Miete wohnt oder ein Haus besitzt, kann eine temporäre Staatsbürgerschaft beantragen, die zunächst für ein Jahr gültig ist und dann erneuert werden kann. Der Erwerb dieses Status kostet einmalig 200 Konvertible Pesos (CUC), die Erneuerung muss jedes Jahr mit 140 CUC bezahlt werden."
....

Das verstehe ich nicht. Ich dachte, als Ausländer darf man weder zur Miete wohnen noch ein Haus besitzen. Es sei denn, man ist verheiratet. Und wenn man verheiratet ist kann man die Residente eh beantragen ... [/quote]

übliche Mixtur Gemüse und Früchte, irgend ein Saft kommt da auch raus.

Solange hier im Forum nicht mal klar ist was RESIDNCIA ist und die Folgen....sollte man sich nicht schon als Hauseigentümer sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 10:15
#46 RE: Ich will nicht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hm, meine Frage war schon ernst gemeint - trotz meines Schreibfehlers (der dir ja auch unterlaufen ist ...)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 10:35
avatar  kdl
#47 RE: Ich will nicht
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #32

Ich meine, einer der Residentes in Holguin (may be, kdl ) hat mir mal erklärt, dass er mit residencia permanente mit dem kubanischen Pass ein- und ausreisen muss. Wenn das mit dem Carnet ebf. möglich ist (was ich nicht glaube)


Man reist mit dem deutschen Pass ein und aus, unter Vorlage des kub. grünen PAs. Also nix mit kub. Pass. Den habe ich ja gar nicht.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 10:36 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 10:38)
avatar  leche
#48 Auf Kuba zur Miete beim Staat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat
Zitat von Kate Walker im Beitrag #42
Wer als Ausländer in Kuba zur Miete wohnt oder ein Haus besitzt, kann eine temporäre Staatsbürgerschaft beantragen, ...


Das verstehe ich nicht. Ich dachte, als Ausländer darf man weder zur Miete wohnen noch ein Haus besitzen. Es sei denn, man ist verheiratet. Und wenn man verheiratet ist kann man die Residente eh beantragen ...



Es besteht die Möglichkeit, soweit ich weiß nur in Havanna, von staatlicher Seite zur Verfügung gestellte Mietobjekte anzumieten.

Wer nun denkt, na dann miete ich eben was an, ohne dort tatsächlich zu wohnen, braucht einen dicken Geldbeutel. Leider habe ich das alles nicht mehr im Kopf was ich recherchiert hatte, deshalb wäre jede Zahl die ich hier nenne gelogen. Die Preise sind um ein vielfaches höher als man sich das vorstellen kann. Es war teurer als jede Durchschnittswohnung bei uns.

Ich denke das sind Mietobjekte die für ausländische Firmen / Botschaftspersonal etc. gedacht sind, also alle bei denen die Ausgaben entweder nicht so arg in's Gewicht fallen, oder bei den Steuern in Abzug gebracht werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 10:59
#49 RE: Auf Kuba zur Miete beim Staat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ach so, es geht um diese Anlagen in Miramar und Playa .... danke dir, Leche!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 11:23
avatar  Karo
#50 RE: Auf Kuba zur Miete beim Staat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kate Walker im Beitrag #49
Ach so, es geht um diese Anlagen in Miramar und Playa .... danke dir, Leche!


Läluft alles via PALCO, war mal weiter draussen bei einem vom TechnischenDienst der Botschaft, 3000 obwohl das Dach auf seine Kosten repariert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!