Puerto Padre und Umgebung

  • Seite 2 von 2
25.01.2020 01:49
avatar  Luz
#26 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Gerd18 im Beitrag #24
Danke an euch!

Werde mir die Gegend noch mal auf openstreetmap anschauen. Da sind erfahrungsgemäß mehr CPs eingezeichnet als auf Google-Maps.
@Luz: Über die "Straßen" dort habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Man kann halt vom Satellitenbild schlecht erkennen, wie der Zustand ist. Bisher schätze ich das so ein: Wo CPs sind, führt zumindest eine Piste hin.



Was erwartest du. Die Stichstraßen sind teilweise in einem schlechten Zustand. Die Hauptstraße aber die gesamte Küste entlang ist in einem wirklich gutem Zustand. Und das gilt von Holguin nach Puerto Padre, bzw. Herradura, weiter dann nach Nuevitas, Esmeralda, Moron, Caibarién, Remedios, Sagua la Grande und noch weiter bis nach Corralillo und Matanzas. Natürlich gibt es immer wieder einmal ein unerwartetes Schlagloch, oder auch gerne mehrere hintereinander. Aber ansonsten, wenn man aufpasst sind 100 km/h und mehr locker drin. Aber man ist ja auch nicht in Cuba, um zu rasen. An der Küste gibt es so viele interessante Abzweige, dass die für mindestens zwei Urlaube reichen.
Mit dem Tauchen kenn ich mich nicht so aus. Aber Guardalavaca ist mit Sicherheit micht schlecht. Östlich der Hotelkomplexe gibt es einen Strandabschnitt mit vielen Casas direkt mit Strandzugang, die wirklich toll wären, wären da nur nicht die verdammten Hehenes, die ein Verweilen nach Eintritt der Dunkelheit zur Qual werden lassen. Ganz in der Nähe bei Sama ist auch die Bucht, wo Hemingway die deutschen U Boote ausfindig gemacht haben soll. Wäre ich Taucher würde ich lieber dort nach dem verborgenen Schatz der Nazis tauchen, anstatt die blöden Fische an den Riffen zu stören. Selbst war ich bei der Bucht aber noch nicht, habs mir aber vorgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 01:56
avatar  Luz
#27 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #23
...bist ein sehr positiv gestimmter Mensch.
Ich hab dem Ganzen nicht viel abgewinnen können.


Cayo Bariay. Bei 20 CUC pro Nase hätte ich mich auch verarscht gefühlt. Aber für 5 kann man ja eigentlich nichts falsch machen, wenn man eh nichts anderes vorhat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 01:30
avatar  Gerd18
#28 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von MaierLansky im Beitrag #19
Geely CK? mmn. nur noch auf dem Papier zu erlangen - ich hab nur ganz wenige gesehen, die in der Vermietung waren Suzuky Jimmy - hm da kann ich auch Trecker fahren - Diese Mietautogeschichte ist der Hohn schlechthinn! aber das ist ja bekannt - die neuen Peugeots sind ganz ok, ich habe bei einer Mietzeit von 4 tagen 100CuC bezahlt. Es gab zu der Zeit keine Autos, und das war das einzige zu der Zeit verfügbare, mit der Frage nehmen oder nicht nehmen, und weiter zu Fuß gehen. Zusätzlich das Problem mit dem Benzin, in Holguin gab es zu der Zeit keines.
Maier


Über das Benzin für den Mietwagen mach ich mir auch etwas Sorgen.
Habe grade einen Freund in der Provinz CMG kontaktiert und er meinte, die Privattaxen kämen immer noch irgendwie an Diesel. Beim Benzinleihwagen hätte ich wohl eher kein Vertrauen zu inoffiziellem Sprit. Hinzu käme das Diebstahlrisiko, dass einem der Sprit mit ´nem Schlauch abgesaugt wird, wenn man mal kurz einkaufen oder was essen ist. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 07:52
#29 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir wurde in der Nacht berichtet, in Havanna gibt es seit fast 4 Tagen kein Benzin.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 18:14
avatar  Mirle
#30 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
super Mitglied

Und auch in Holguin kein Benzin.Gestern sagte mir ein guter Bekannter,er hat 24 Stunden an der Tanke gewartet und es gab keinen Sprit.Wann begreifen die Gobiernos in Havanna ,dass der Deal mit Venezuela bankrott ist.
Venezuela hat nichts und Kuba kann nicht bezahlen.Und die Kommunisten in Russland und China sind nicht zur Stelle. Ohne Devisen keine Lieferung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 20:59
avatar  Gerd18
#31 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Sisyphos und Mirle
Kurze Verständnisfrage: Sprecht ihr vom „Volksbenzin“ (ca. 85 Oktan) gegen CUP oder von „Especial“ (ca. 95 Oktan) gegen CUC?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 21:02
#32 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh, das Benzin, dass die Staatsangestellten in ihre PKW kippen. Weiß ich auch nicht, welches das ist. Ich nehme an, das einfache.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 21:24 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 21:44)
#33 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wird ähnlich wie in Deutschland sein. ROZ (im Volksmund Oktan) für Super 95, Superplus 98 (schnelle PKW), Normalbenzin 91. Bei uns gibt es kein Normalbenzin seit langer Zeit an Tankstellen. Die meisten Cubaner werden "Normalbenzin" tanken, 91 ROZ oder ähnlich .
(Klopffestigkeit )

.......den Biosprit E 10 habe ich in D vergessen; so teuer wie Super aber ein höherer Verbrauch . Abhaken!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 21:55
avatar  Gerd18
#34 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mir geht es nicht um die genaue Oktanzahl, sondern um die Verfügbarkeit von Sprit für Mietwagen, also für CUC zu kaufen („Especial“ genannt).

Wenn also einer von euch berichtet „in XY kein Benzin“, weiß ich nicht, welches Benzin gemeint ist. Wenn damit der Sprit an den Tankstellen gegen moneda nacional / CUP gemeint ist, betrifft mich das als (möglicher) Mietwagenfahrer nicht, weil sie mir den eh nicht verkaufen (dürfen).


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 22:11
#35 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe gerade nachgefragt, es ist regular. Also das für uns nicht interessante.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 22:26
avatar  Gerd18
#36 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Sisyphos.
Jetzt fehlt mir nur noch die Positivbestätigung, dass es Benzin für Mietwagen (meistens) gibt.

Dass die „Volkstankstellen“ keinen Sprit an Mietwagenfahrer verkaufen, habe ich 2018 bei der Rückkehr zum Flughafen HOG erfahren müssen. Wollte noch kurz vor dem Flughafen volltanken (Tankregelung voll - voll), aber da kam auf der Schnellstraße aus der Stadt raus keine Tankstelle mehr. Jemand meinte, einige km hinter dem Flughafen sei noch eine, die hatte aber nur „regular“. Ich sagte „macht nix“ und dachte „nach mir die Sintflut“, aber sie wollten mir einfach nichts verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 22:39
avatar  kdl
#37 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gerd18 im Beitrag #36
Danke Sisyphos.
Jetzt fehlt mir nur noch die Positivbestätigung, dass es Benzin für Mietwagen (meistens) gibt.


Das "Especial" hat die gleichen Probleme wie das "Normal". Ich würde in der gegenwärtigen Situation keinem raten, einen Mietwagen zu nehmen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 08:43 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2020 08:44)
#38 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #33
Das wird ähnlich wie in Deutschland sein. ROZ (im Volksmund Oktan) für Super 95, Superplus 98 (schnelle PKW), Normalbenzin 91. Bei uns gibt es kein Normalbenzin seit langer Zeit an Tankstellen. Die meisten Cubaner werden "Normalbenzin" tanken, 91 ROZ oder ähnlich
In Kuba gibt es Benzin mit 83 (gasolina motor, das sollte man vermeiden!), 90 (regular/normal) und 94 (especial/premium/super) Oktan.
Zitat von kdl im Beitrag #37
Ich würde in der gegenwärtigen Situation keinem raten, einen Mietwagen zu nehmen.
Hat sich die Situation in den letzten Wochen nochmals verschlechtert?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 10:10
avatar  kdl
#39 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #38
Hat sich die Situation in den letzten Wochen nochmals verschlechtert?

Ja.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 13:06
avatar  jan
#40 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und was macht Edmundo Dantes?

Spezielle Lieferanten?
O.K. Kleintransporter mit 8 Fahrgästen, wenn er Glück hat.

War das ein Diesel?
Sonst PKW mit 2-3 Gästen, dann wird es eng.
Benzin hin-und her.
.

28.01.2020 14:19
#41 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Edmundo hat gut vorgesorgt. 👍😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!