EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT

  • Seite 5 von 5
21.01.2020 22:24
avatar  Fulano
#101 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Es wird nicht viel sein, weil die Devisenbestände logischerweise bei dem staatlichen Bedarf zeitnah abgezogen werden. Als ich früher mal wieder nach Deutschland flog war es teilweise schon schwierig schnell 2 - 300 Euro bei der Cadeca zu bekommen.
Der gemeine Strassenhändler hatte früher auch eher sein Geld mit dem damals obligatorischen CUC-CUP Tausch hin und her gemacht. Immerhin einen Peso pro Fula


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:26
avatar  Fulano
#102 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #100
Zitat von carnicero im Beitrag #93


Und Kubaner können nicht einfach so bei der CADECA CUC in Euro/Dollar tauschen.

Ist das so ???

Oder @KDL ?




Das können Sie selbstverständlich


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:38
avatar  kdl
#103 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #88

... wer und noch wichtiger warum sollte dann jemand erst Recht 1,19 CUC bezahlen , wenn er doch für 1,14 den Euro in der Bank bekommt ?

Wer? - Kubaner die reisen wollen oder die harte Währung für die Einzahlung auf die Devisenkonten benötigen
Warum? - Weil die Bank nur in seltensten Fällen Devisen zum Verkauf vorrätig hat.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:55
#104 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #100
Zitat von carnicero im Beitrag #93


Und Kubaner können nicht einfach so bei der CADECA CUC in Euro/Dollar tauschen.

Ist das so ???

Oder @KDL ?


Ich habe auch gehört (...), dass Kubaner in der Praxis nicht bei der CADECA CUC in Fremdwährung tauschen können (würde auch halbwegs Sinn machen, weil der Staat ja die Devisen abgreifen will und nicht ausgeben).

In den neuen Devisenläden kann nur mit Karte in Fremdwährung bezahlt werden. Ein Kubaner kann aber ein Eurokonto eröffnen, darauf Euro-Bargeld einzahlen und mit einer damit verbundenen Karte in den neuen Läden einkaufen. Möglicherweise ist das mit ein Grund für die für uns vorteilhafteren Wechselkurse auf der Straße.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 12:03
#105 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #77
Zitat von MaierLansky im Beitrag #74
Cadeca 1,08 straße 1,10 Mitte Dezember.
Maier

Das hast du dich aber gewaltig abziehen lassen. Auf der Straße (Holguin) wird mindestens 1,13 umgetauscht. Mit etwas verhandeln 1,14 und das schon seit Dezember.
Gruß
kdl



ach jott, sehe ich ein wenig anders. In der Cadeca gab es zu der Zeit 1,08 CUC ich hab 1,10 bekommen. Für mich in dem Fall ein positives Ergebnis.
Hatte vielleicht auch noch Glück, bei dem ganzen bündel 20er kein falscher dazwischen. Bin ich anstandslos wieder los geworden.

1,12 mit Verhandlung und Kenntnissen des Marktes, und mit Zeit auch 1,14, aber ich bin dort doch Touri und werde in ganz anderen Dimensionen abgezockt.

Früher bin ich auch durch die Straßen gezogen und hab Benzin gekauft, heute fahre ich an die Tanke, wenn's denn was gibt.

Ich hab mittlerweile ein zweifelhaftes Verhältnis zu den Cubaliebhabern, die sich zum Ziel gesetzt haben, diesen cubanischen Überlebenskampf zu imitieren.
Lieber fahre ich an den Strand und genieße, und erhole mich für den Überlebenskampf in meiner Welt. da sind die zu erwartenden Gewinne deutlich höher, und ich hab wieder Munition und die Entspannung, um mich auf Cuba um 50 CUC betuppen zu lassen.

BTW - was soll ich denn dem Mietautoverleiher sagen, wenn er mir die 25l Tankfüllung verhurt, wo ich weiß, das er nur 12l eingefüllt hat? Soll ich mich darüber noch aufregen? Ich weiß das die Karre mich nach 150km zum Tanken auffordert.
Ich kenne das Spiel seit 20 Jahren, und fahre deutlich entspannter, wenn ich dieses von vor herein einkalkuliert habe.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 12:16
avatar  jan
#106 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist klar, Du bist ja auch MaierLansky-

Du und wir alle sind 20 Jahre älter und entspannter geworden.

Was waren das noch für Zeiten beim "Alten MaierLansky" hier und dort drüben.
.

22.01.2020 15:27
#107 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Cubaliebhaber/in

Na ja, dieses Pseudonym "Maierl.." ist zweifelhaft, und im Grunde bereue ich mir diesen Nahmen mit der Assoziation zum Meyer Lansky gegeben zu haben. Da ist nichts ruhmreiches an dem Typen.
Ehrenvoller wäre Alexander v.H. gewesen.
Aber, und das muss ich auch zugeben: "Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat!"

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 16:41
#108 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
neues Mitglied

In Kuba gibt es kaum Registrierkassen und auch beim Einkauf auf dem Gemüse / Fleisch / Fischeinkauf keine Rechnungen. Also hat ein Restauranbesitzer viele Möglichkeiten Cuc schwarz einzunehmen. Was macht der dann bei einer Währungsreform ? Zur Bank bringen wohl nicht. Ein mir Bekannter Gastronom in Havanna macht im Monat ca. 25-30 T. Umsatz, den wechselt er in € oder Schweizer Franken bei den ihn besuchtenden, bekannten Touristen zum besseren Kurs. Also Win Win Situation.
Er ist das Speilgeld Cuc los, hat Steuern gespart und eine harte Währung bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 20:02
avatar  bezage
#109 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
super Mitglied

Warst du noch nie im TRD, Panamericana oä? Da gibt es genug Kassen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 22:49
avatar  bezage
#110 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
super Mitglied

Warst du noch nie im TRD, Panamericana oä? Da gibt es genug Kassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 12:30
#111 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
neues Mitglied

Da gibt es Registirierkassen, aber kein Gemüse und keinen Fisch. Hast du schon mal auf den Agromärkten eine Kasse gesehen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 12:32 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2020 12:51)
avatar  jan
#112 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

in Form eines Pappkartons.

Außer Reichweite der Kunden.lol

Auch im tencent in der Obispo hatten sie einen Pappkarton für die CUP-Papeles.
Die eigenen Taschen waren nicht Aufnahmefähig für soo viel 1-Peso-Noten.
.

23.01.2020 13:04
#113 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #111

Da gibt es Registirierkassen, aber kein Gemüse und keinen Fisch. Hast du schon mal auf den Agromärkten eine Kasse gesehen?


Wo ist das Problem,wenn er einen Beleg für den Einkauf bekommt?
Problematischer ist es doch,wenn du keinen Beleg hast und die Herkunft deiner Ware nachzuweisen sollst.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!