EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT

  • Seite 4 von 5
21.01.2020 13:51
#76 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #72
In Holguin auf der Straße wurde mir vor 2 Wochen 1 zu 1,13 angeboten


passt doch - von der warte aus, dass es im Dezember noch als Gerücht gehandelt wurde. Jetzt, da offiziell bekannt gegeben, hat der Kurs noch ein bisschen angezogen, und 1,13 hören sich realistisch an.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 15:48 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 15:49)
avatar  kdl
#77 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #74
Cadeca 1,08 straße 1,10 Mitte Dezember.
Maier

Das hast du dich aber gewaltig abziehen lassen. Auf der Straße (Holguin) wird mindestens 1,13 umgetauscht. Mit etwas verhandeln 1,14 und das schon seit Dezember.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:31
#78 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

wenn ich das alles hier so lese, geht keiner mehr in die CADECA?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:37
#79 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich schon. Bin ein viel zu großer Schisser, Falschgeld beim Straßentausch angedreht zu bekommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:01 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 21:08)
#80 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich verstehe dass auch nicht so ganz. In der Dorfbank um die Ecke in Kuba bekomme ich zwischen 1,08-1,10 CuC für 1 €. Ich würde also bei einem Tausch auf der Straße maximal 10 CUC mehr bekommen, wenn ich z.b 200 € dort tausche. Sorry, aber das macht das Kraut auch nicht fett bei den Urlaubskosten und ich gebe noch wenig aus. Wenn ich höre , was manche hier so versenken, dann wundere ich mich schon , dass sie so auf die paar CUC geiern.

Lediglich wenn mich eine mir oder meiner Familie persönlich gut bekannte Person zu einem Straßentausch einladen würde, würde mich dass ein wenig interessieren.

Warum aber jemand auf der Straße 1,3 CUC für 1 € bezahlt, wenn er dies ganz legal für 1,13-1,14 in der Bank machen kann, dass soll mir mal jemand erklären,

P.S:

wenn natürlich ein Rentner sein Leben dort verbringt und im Monat 1500 € auf den Kopf hauen kann und dies bei einer vertrauten Person zu einem ein klein wenig besseren Kurs machen kann, dann macht dass natürlich Sinn, wenn er es irgendwie schafft selber immer an Euronoten zu kommen, was wohl eher theoretischer Natur sein dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:11
#81 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

@Sputnik zu Deiner Frage warum:
Geldwäsche und Steuerhinterziehung klappen nur en la calle.
Der Preis der Geheimhaltung wird fällig.
Denn bei Banken und Cadeca‘s würde es aktenkundig.
Noch Fragen?

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:15
#82 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Na das ist die cubanische Seite! Sputti fragte nach der deutschen 😏😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:22
avatar  Fulano
#83 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Selbst ohne jetzt bestehenden Umtauschhype gab es i m m e r die Strassenwechsler, die einfach am Tausch verdienen. Ist schon etwas verwegen da jetzt eine grosse Steuerhinterziehung (by the way, welche Steuer) seitens der Kubaner zu sehen. Beim Tausch wird einfach ein bischen Geld verdient, wer mag gibt es lieber der Person seines Vertrauens als dem Staat, so einfach ist das.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:23
#84 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #81
@Sputnik zu Deiner Frage warum:
Geldwäsche und Steuerhinterziehung klappen nur en la calle.
Der Preis der Geheimhaltung wird fällig.
Denn bei Banken und Cadeca‘s würde es aktenkundig.
Noch Fragen?


Das ist mir schon klar. Ich weiß nur nicht von welchen Beträgen wir hier reden. Also ich glaube, dass wenn ich meiner Frau jeden Monat 300 CUC in die Hand geben würde ( Die Hälfte mache ich ja) dann hätte sie wohl keine Angst bei Bedarf dies in der Bank in Euro zu tauschen.

Andersherum, wenn Schwarzhändler im Monat 5000 CUC en la in 3800 € tauscht und so knapp 600 € verliert, hat er trotzdem noch das Problem wenn er dafür Ware in Europa kauft, das er bei der Einreise oder bei der Schickung vom Zoll unangenehme Fragen gestellt bekommt, woher er das Geld hat.

Klar es gibt Antwortmöglichkeiten darauf. Die selben kann er aber auch beim Banktausch angeben, denke ich , oder habe ich da ein Denkfehler.

Da aber die allermeisten Kubis ja nur 600 CUP im Monat verdienen laut O-Ton des Forums dürften solche Tauschangebote wohl eher selten sein und bei einem wie gesagt 200 € Tausch macht sich glaube ich kein Kubaner einen Kopf, was die Kubis ja angeblich eh nie tun.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:31 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 21:31)
#85 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #83
Selbst ohne jetzt bestehenden Umtauschhype gab es i m m e r die Strassenwechsler, die einfach am Tausch verdienen. Ist schon etwas verwegen da jetzt eine grosse Steuerhinterziehung (by the way, welche Steuer) seitens der Kubaner zu sehen. Beim Tausch wird einfach ein bischen Geld verdient, wer mag gibt es lieber der Person seines Vertrauens als dem Staat, so einfach ist das.


Ich bin etwas abgehängt. Wenn er doch etwas mehr gibt für 1€, sagen wir mal 1,15 CUC und die Bank 1,10 CUC, wo macht da der Straßenhändler ein bisschen Geld. Beim Touristen verstehe ich den Gewinn, wenngleich er marginal ist.

Aber beim Straßenhändler ? Das mit der Geldwäsche, haste ja selbst gesagt, ist bei den meisten wegen der geringen Beträge eher unerheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:38
avatar  kdl
#86 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #85

Wenn er doch etwas mehr gibt für 1€, sagen wir mal 1,15 CUC und die Bank 1,10 CUC, wo macht da der Straßenhändler ein bisschen Geld.


In dem er den EUR für 1,19 weiterverkauft.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:43
#87 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Es gibt wesentlich mehr CUC‘s, die heimlich in € umgewaschen werden sollen, als Euros, die in Kuba in Form von CUC konsumiert werden.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Kurs en la calle. Nennt man Markt. Marktpreise können abweichen vom staatlich am grünen Tisch festgelegten Wechselkurs.

Hinzu kommt, dass es Gerüchte und Verlautbarungen der Regierung gibt, der CUC werde irgendwann demnächst abgeschafft und nur noch befristet als Zahlungsmittel gültig.
Zeit drängt also, die gehorteten CUC‘s allmählich loszuwerden ... .

Teilweise gibt es ind Cadecas und Banken auch nicht genügend Euro- und USD-Barreserven.

Und dann kommen noch Wartezeiten, mangelndes Vertrauen und Schnäppchenjäger-Mentalität auf beiden Seiten hinzu.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:43
#88 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #86
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #85

Wenn er doch etwas mehr gibt für 1€, sagen wir mal 1,15 CUC und die Bank 1,10 CUC, wo macht da der Straßenhändler ein bisschen Geld.


In dem er den EUR für 1,19 weiterverkauft.
Gruß
kdl




Ha, ha.

Die Möglichkeit ist klar, aber wenn Geldwäsche nicht das größte Problem der Bevölkerung ist wegen der eher niedrigen Beträge, wer und noch wichtiger warum sollte dann jemand erst Recht 1,19 CUC bezahlen , wenn er doch für 1,14 den Euro in der Bank bekommt ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:45
#89 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Doch, m.E. sind Geldwäsche und Steuerhinterziehung (nicht steuerlich deklarierte CUC-Einnahmen) momentan die wesentlichen Treiber für die Schwarzmarkt-Wechselkurse en la calle.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:51
#90 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #89
Doch, m.E. sind Geldwäsche und Steuerhinterziehung (nicht steuerlich deklarierte CUC-Einnahmen) momentan die wesentlichen Treiber für die Schwarzmarkt-Wechselkurse en la calle.


Wenn er das Geld, aber nur in Kuba nutzen will, dann kann er mit dem Euro ja erstmal auch nichts anfangen. Die müsste er zum einkaufen in Kuba erst auf ein Devisenkonto in Euro einzahlen ( was er sicher nicht tun würde )oder irgendwann doch wieder in CUC tauschen zum Kauf von Ware. Dies müsste dann auch wieder schwarz geschehen.

So ganz erschließt sich mir dieses Geldwechselgewerbe nicht


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:52
avatar  Fulano
#91 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Letztendlich gab es das schon immer. Du kommst mit einem grösseren Euro-Betrag in Kuba an, willst/musst ihn investieren in Haus/Auto etc. Zumindest früher war das teilweise in MN gefragter. Auf der anderen Seite findest Du den Kubaner der gerade alles in Dollar/Euro braucht, weil er sich gen Norte aufmacht. Win-Win für beide weil sie jeweils einen günstigeren als den staatlichen Kurs bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:57
avatar  bezage
#92 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
super Mitglied

Es gibt derzeit viele Kubaner, die ins Ausland (Mexiko, Panama, Venezuela und sogar Russland) reisen, um Waren einzukaufen. Diese verkaufen sie auf Kuba und erhalten dafür cuc oder cup. Damit können sie aber im Ausland nichts anfangen. Sie brauchen Devisen, USD, Euro.
Euros wird es bei den Banken in der Menge wohl nicht geben. Beim USD ist sowieso der Abschlag obligatorisch. Also wird auf der Straße getauscht. Die Händler kaufen von den Touris die Devisen und verkaufen diese an die Kubaner. Eine win/win Situation


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:57
#93 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Leute die ins Ausland fahren brauchen Dollar/Euro um dort einzukaufen. Die verkaufen aber ihr Waren für CUC ergo muss dieser wieder in Dollar getauscht werden für die nächste Reise.
Und Kubaner können nicht einfach so bei der CADECA CUC in Euro/Dollar tauschen. Oder @KDL ?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:57
#94 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

In Kuba für CUC gibt‘s doch eh kaum was zu kaufen. Die mit CUC’s gekauften Euros gehen nach Panama, EU oder über EU nach USA.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:02
#95 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Und der Staat will diese Warenimporte als Monopolist selber tätigen, statt sie den Mulas zu überlassen.
Macht ja im Gesamtzusammenhang aus Sicht der kubanischen Volkswirtschaft auch Sinn.

Und über die Verwendung von USD und Euros will auch der kubanische Staat entscheiden.
Er weiß besser als seine Bürger, was im Ausland für sie eingekauft werden soll.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:06
avatar  Fulano
#96 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Im allergünstigsten Fall lieber Sputnik, hättest Du also das verschwendete Schweinchen durch einen Wechseldeal generieren können


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:07
#97 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #91
Letztendlich gab es das schon immer. Du kommst mit einem grösseren Euro-Betrag in Kuba an, willst/musst ihn investieren in Haus/Auto etc. Zumindest früher war das teilweise in MN gefragter. Auf der anderen Seite findest Du den Kubaner der gerade alles in Dollar/Euro braucht, weil er sich gen Norte aufmacht. Win-Win für beide weil sie jeweils einen günstigeren als den staatlichen Kurs bekommen.


genau das verstehe ich nicht das WIN des Aufkäufers ist ja erstmal nicht der bessere Kurs . er ist ja sogar schlechter, solange er es nicht teurer weiterverkaufen kann, was er ja nicht tut wenn er nur Fluchtgeld braucht. Das WIN ist nur das es keiner weiß, das er die Euros hat.

Ich würde nur den Sinn in dem teuren Weiterverkauf sehen, was eigentlich nur so funktionieren kann , wie ich es bei meinen suegro vermute.

Der hatte seinen Trecker für 4000 CUC einem Aufkäufer verkauft um seinen Sohn das Fluchgeld geben zu können. Diese Geld hat mein cunado aber sicher in Dollar gebraucht und in so einem Moment wo vielleicht jemand schnell einen größeren Betrag tauschen will, würde dann die Stunde des Geldwechslers schlagen, der es dann zu einem Kurs von z.b 1,19 CUC pro Euro anbeiten kann. Dafür muss aber der Strassenhändler erstmal solche Summen sich zusammenglauben, dann bunkern und auf den passenden Moment warten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:11
avatar  Fulano
#98 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Forenliebhaber/in

Beim An- und Verkaufskurs verdient doch zunächst die Bank (der Staat)-der ist doch auch nie gleich-so verdient halt der Privatmann!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:20
#99 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #98
Beim An- und Verkaufskurs verdient doch zunächst die Bank (der Staat)-der ist doch auch nie gleich-so verdient halt der Privatmann!


DAs ist schon klar . Wenn der Straßenhändler 1,15 CUC für einen Euro bezahlt und dann einen Kubaner findet der selbst wieder 1,19 bezahlt, dann hat er einen Gewinn gemacht.

Ich konnte mir nur anfänglich nicht erklären, wer 1,19 CUC bezahlt, wenn er es doch für 1,14 in der Bank bekommt. Dass die vielleicht nicht so schnell genügend vorrätig haben , hatte ich nicht berücksichtigt. Muss mal meine Dorfbank und die bantec in Madruge deswegen fragen, was die so vorrätig haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:22
#100 RE: EURO WERDEN IN HAVANA 1€ zu1,30 CUC GEHANDELT
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #93


Und Kubaner können nicht einfach so bei der CADECA CUC in Euro/Dollar tauschen.

Ist das so ???

Oder @KDL ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!