CUC soll zum 1.1.2020 weichen

  • Seite 6 von 6
28.12.2019 00:55 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2019 00:56)
#126 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #124
..und dann hast du dich dem Teufel verschrieben ? !

Mein Studienfach war unideologisch. (Politische) Ökonomie war Nebensache. Ich habe allerdings geschafft, meinen PolÖk-Prof zu Wendezeiten (vorher hätte ich es mich so sicher nicht getraut ) zur Weißglut zu bringen, indem ich ihm die Absurdität des Marxschen Wertegesetz vor Augen geführt habe.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 01:09
#127 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
spitzen Mitglied

@ElHombreBlanco ... ich weiss zwar nicht worüber Du redest... (bin halt Wessi) ... aber ich finde Dich toll ... 😍

und gehe jetzt ins Bett...

bin immer nur hier ... wenn ich Langeweile habe und zuviel getrunken habe ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 01:21 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2019 01:22)
#128 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

OT:

Zitat von cachorro im Beitrag #127
... aber ich finde Dich toll ... 😍

Ich hoffe, nur "ideologisch". ... mit dem Anderen hätte ich auf die Entfernung allerdings auch kein Problem.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 06:55 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2019 06:59)
#129 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cachorro im Beitrag #127
@ElHombreBlanco ... aber ich finde Dich toll ... 😍

und gehe jetzt ins Bett...




EHB, Wie kannst Du nur eine so nette Einladung ausschlagen?

Das ist jetzt aber wirklich lustig...

Welch ein schönes Déjà-vu !

...das erinnert mich irgendwie an... an......ach, wer war das noch

...fällt mir doch beim besten Willen nicht ein...

...aber diese Übereinstimmungen......frappierend...

...jetzt aber zurück zum Ontopic...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 00:02
avatar  Luz
#130 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Mal wieder zurück zum Thema.
Vielleicht wird sich Cuba ja vom CUC verabschieden. Parallel könnten sie ja aber vorhaben, auf mittlere Sicht sich dem neuen Bezahlsystem der venezolanischen Regierung, dem "Petro" anzuschließen. Zumindest wird seit geraumer Zeit viel "Werbung" in der Granma für den "Petro" gemacht. Diese Währung benötigt keine Banken, die ständig der Gefahr ausgesetzt sind von den Amis erpresst zu werden. Das venezolanische Öl wiederum ist eine gut geeignete, Devisen unabhängige Deckungsgröße, die dem CUC immer gefehlt hat.
Die Gefahr besteht darin, dass, sollte der "Petro" tatsächlich an Fahrt aufnehmen, die US Amerikanische Regierung den bereits angezettelten Handelskrieg noch einmal verschärfen würde. Und natürlich besteht die Gefahr, dass eine potentielle Rechtspopulistische Vasallenregierung schnell Schluss mit diesem Experiment machen könnte, da sie der hinter dem "Petro" stehende Idee des ökonomischen Pluralismus nicht zugeneigt sein wird, sondern wieder auf die Dollarisierung der Weltwirtschaft setzen würde, nicht zuletzt auch deshalb, damit die Privatkonten der Regierungsmitglieder dann ebenfalls mit den Dollars ihrer Auftraggeber gefüllt werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 03:49 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 03:50)
avatar  Guanabo
#131 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Soeben zurück aus Guanabo bei Havanna kann ich folgendes berichten:

Die Geldautomaten spucken (Solvenz vorausgesetzt ) CUC aus.
Die Bezahlung in den neuen Dollargeschäften mit deutscher VISA-Karte (Sparkasse) funktioniert reibungslos und unkompliziert.
Beispiel Kühlschrankkauf: Der Kaufvertrag geht auf den Namen des Kubaners (3 Jahre Garantie, ungewöhnlich für kubanische Verhältnisse) und die Bezahlung erfolgte mit meiner Kreditkarte und meiner PIN. Es waren keine weiteren Dokumente meinerseits erforderlich. Die Abgerechnung erfolte in US-Dollar.
In allen anderen Geschäften werden CUC akzeptiert und auch meist CUC als Wechselgeld herausgegeben.
Kubaner mit großen CUC-Bargeldreserven versuchen verzweifelt an echte Devisen zu kommen. Deshalb überbieten sie den offiziellen Umtauschkurs der Wechselstuben von 1:1,06 klaglos mit 1:1,10. Es war für mich also problemlos möglich für 100 EUR 110 CUC zu erhalten.
Meine Vermieterin wollte lieber EUR als CUC, verständlicherweise.
Am Flughafen Havanna werden ständig Durchsagen gemacht, daß nach der Ausreise im Flughafen nur noch bestimmte Devisen und kubanische nationale Peso akzeptiert werden. In den Geschäften im Checkin-Empfangsbereich werden aber weiterhin noch CUC genommen.
Im Abflug-Wartebereich nach dem Sicherheitscheck, herrschte gespenstische Leere an den kleinen Kiosken. Ein Dose Cristal habe ich mit einem 5 EUR-Schein bezahlt und 3 EURO in 1 EUR-Münzen zurückbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 05:29 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 05:32)
avatar  nosanto
#132 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

habe heute Montag 30.12. in Guanabo 48 Bierchen (belgisches Lagarto;5% alc) für 48 cuc u 5 l Trinkwassee für 1,90 cuc dh in Summe für rund 50 cuc eingekauft im staatlichen Laden; mein 50 cuc Schein wurde akzeptiert, musste aber eine Kopie meines Passes zeigen, wurde notiert u ich habe unterschrieben; bisher hatte ich so eine Prozedur im staatlichen Laden beim Einkauf mit 50 cuc Noten noch nicht erlebt, habe aber von dieser Unsitte schon gehört; vor 2 Tagen im Rapido in Guanabo 25 Bierchen (spanisces Mahou (4,8% alc) gekauft für je 1,10 cuc (war heute aber ausverkauft); mit 20 cuc scheinen ohne Probleme bezahlt; cuc werden auch in privaten Läden anstandslos akzeptiert; saludos aus Barreras (dort gibt es im staatlichen Laden kein Bier u privat das Cristal für 40 cup), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 08:50 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 08:53)
avatar  Guanabo
#133 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #132
... mein 50 cuc Schein wurde akzeptiert, musste aber eine Kopie meines Passes zeigen, wurde notiert u ich habe unterschrieben; bisher hatte ich so eine Prozedur im staatlichen Laden beim Einkauf mit 50 cuc Noten noch nicht erlebt, habe aber von dieser Unsitte schon gehört;
.... privat das Cristal für 40 cup),
nosanto


Die Krux mit dem Vorzeigen des Reisepasses bei Benutzung von 50-CUC-Scheinen an aufwärts, ärgert mich schon seit Jahren. Nur manchmal reicht eine KOPIE des Reisepasses. Ich habe keine Lust, immer meinen Original-Reisepass mit mir herumzutragen, wenn ich mal etwas einkaufen will.

Beim Preis für nationales "Qualitätsbier" Bucanero oder Cristal habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Es war jederzeit beim Schwarzhändler meines Vertrauens verfügbar in 24er-Verpackungen. Egal welche Sorte oder ob in Aludosen oder in Flaschen.
Nach deiner Rechnung: 40 CUP pro Flasche/Dose komme ich auf fast den gleichen Preis in CUC, Anlieferung frei Haus abgerechnet:

Preis pro 24er-Pack = 40 CUC = 1000 CUP

40 CUP = 1,60 CUC

1,60 CUC * 24 = 38,40 CUC + 1,60 CUC für die stressfreie Lieferung frei Haus = 40 CUC

Ich bin froh, daß ich wieder zu Hause bin. 9 Tage haben gereicht, Stress pur. Dir noch viel Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 10:28 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 10:31)
#134 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #130
Mal wieder zurück zum Thema.
Vielleicht wird sich Cuba ja vom CUC verabschieden. Parallel könnten sie ja aber vorhaben, auf mittlere Sicht sich dem neuen Bezahlsystem der venezolanischen Regierung, dem "Petro" anzuschließen. Zumindest wird seit geraumer Zeit viel "Werbung" in der Granma für den "Petro" gemacht. Diese Währung benötigt keine Banken, die ständig der Gefahr ausgesetzt sind von den Amis erpresst zu werden. Das venezolanische Öl wiederum ist eine gut geeignete, Devisen unabhängige Deckungsgröße, die dem CUC immer gefehlt hat.

Der Petro hat so gut wie keine, von ein paar von der Regierung zwangsverordneten Transaktionen abgesehen, Bedeutung in venezuelas Bezahlsystem. Die Bevölkerung setzt, wenn, dann auf alternative, internationale Kryptowährungen. Gleiches Schicksal wird auch der kubanischen Variante beschert sein. Und wieso sollten internationale Händler auf eine nationale Kryprowährung vertrauen, noch dazu von einem wirtschaftlich extrem debilen Land? Welchen Wert sollte diese im internationalen Handel haben? Der dürfte genauso gegen Null gehen, wie der CUC bzw. CUP.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 11:04 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 14:12)
#135 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Guanabo im Beitrag #133


Ich bin froh, daß ich wieder zu Hause bin. 9 Tage haben gereicht, Stress pur. Dir noch viel Spaß.



Hast Du Lust mal zu schreiben, was so stressig war? ..


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 12:04
avatar  Timo
#136 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #134
Zitat von Luz im Beitrag #130
Mal wieder zurück zum Thema.
Vielleicht wird sich Cuba ja vom CUC verabschieden. Parallel könnten sie ja aber vorhaben, auf mittlere Sicht sich dem neuen Bezahlsystem der venezolanischen Regierung, dem "Petro" anzuschließen. Zumindest wird seit geraumer Zeit viel "Werbung" in der Granma für den "Petro" gemacht. Diese Währung benötigt keine Banken, die ständig der Gefahr ausgesetzt sind von den Amis erpresst zu werden. Das venezolanische Öl wiederum ist eine gut geeignete, Devisen unabhängige Deckungsgröße, die dem CUC immer gefehlt hat.

Der Petro hat so gut wie keine, von ein paar von der Regierung zwangsverordneten Transaktionen abgesehen, Bedeutung in venezuelas Bezahlsystem. Die Bevölkerung setzt, wenn, dann auf alternative, internationale Kryptowährungen. Gleiches Schicksal wird auch der kubanischen Variante beschert sein. Und wieso sollten internationale Händler auf eine nationale Kryprowährung vertrauen, noch dazu von einem wirtschaftlich extrem debilen Land? Welchen Wert sollte diese im internationalen Handel haben? Der dürfte genauso gegen Null gehen, wie der CUC bzw. CUP.


In Venezuelas Alltag gibt mittlerweile wohl der Dollar den Ton an. Vom Kaffee bis zum Kühlschrank kann man damit alles bezahlen, und das ganz offiziell, man soll sogar mit Karte in Dollar zahlen können. Zumindest habe ich das in verschiedenen Artikeln gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 16:39
avatar  tom2134
#137 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forums-Senator/in

ja, da wird das in Cuba auch drauf rauslaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 21:32
#138 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das glaube ich nicht, in absehbarer Zeit mit Sicherheit nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 11:17
#139 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Gibt's den CUC jetzt eigentlich noch?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 12:39
avatar  bezage
#140 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Diese cuc-Hysterie scheint wohl nur in den größeren Städten vorzukommen. Im Campo ist das kein großes Thema.
Im Grunde ist es auch egal, ob cuc oder Cup. Letztendlich kommt es nur auf den Wechselkurs an, der dann festgelegt wird.
Gewinner wird sowieso der Staat sein.
Oder habt ihr schon die Euro-Umstellung vergessen? 😉


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 12:54
avatar  jan
#141 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nix vergessen.

Im Dez. habe ich noch die gebunkerten 1000er meines Erbteils von Papa getauscht.


Für 1,95583 DEM gab es 1 EUR.

Leider wurden die Zahlen im Supermarkt 1:1 so verblieben.

01.01.2020 18:06
avatar  bezage
#142 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

So ist, bzw.war es 😥


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 18:58 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 18:59)
avatar  Polo
#143 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Das ist im Eierhandel nicht anders, da kommt es bei den Centbeträgen auf die Stellen/Zahlen nach dem Komma an. Wehe man hat was getrunken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:26
avatar  nosanto
#144 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute 2 Januar problemlos mit cuc bezahlt, im staatli hen u prvaten Laden, totgesagter cuc lebt weiterhin; mal sehen wie lange; saludos aus der Playas del Este bei ca 30 Grad, Soone pur u Meer bei ca 26 Grad; nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:57
#145 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

CUC ist jetzt EGAL, macht Euch einen besonders tollen Urlaub .


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:42
#146 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #144
heute 2 Januar problemlos mit cuc bezahlt, im staatli hen u prvaten Laden, totgesagter cuc lebt weiterhin; mal sehen wie lange; saludos aus der Playas del Este bei ca 30 Grad, Soone pur u Meer bei ca 26 Grad; nosanto

Vielen Dank für die Info

Cardenas (- 1 Grad und Himmel grau) tagsüber Niselregen und Glatteis


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:43
#147 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo genau ist denn das Barreras bei oder in Guanabo?

Nach Barreras reißt Du immer aus vor der Familie mit Deinem RB?

Viel Spaß noch!

"Carpe Diem!" im wahrsten Sinne des Wortes.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:50
#148 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

menos 0,4 grad, war 1996 zweimal in Guanabo, gibt es den serghio noch, alter deutschsprechender lieber Mensch!
Ich war über Silvester dort und dann kam der norte. Alles ist in die Casas geflüchtet, zwei Tage lang.
Wir hatten den ganzen Strand für uns, obwohl für Cubaner innen ist auch jetzt Winter, Ihr habt den Strand für Euch allein, oder Rimini im Sommer?
Beneide Dich, nosanto, wunderschöner Strand, relativ trockene Luft, gut für die Lunge und Seele!
Und immer viel trinken, sagt der Dein Arzt doch auch!)))) Schöne Tage noch!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 22:09
#149 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich war einmal in Guanabo - und das war nix!

Hatte drei Tage da eingeplant und bin nach nur einem Abend und einer Übernachtung wieder nach Havanna geflüchtet.

Guanabo habe ich als sehr schmutzig und heruntergekommen kennengelernt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 23:57 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 23:58)
avatar  nosanto
#150 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in Guanabo bin ich nur zum Einkaufen von Bier (in grösseren Mengen), vergoldete Ohrringe fürs Rabenbratl (7 cuc, privatr Markt), Boden-Standventilator (für 50 cuc, der Tischventilator hätte zwar nur 32 cuc gekostet aber der Standventilator ist grösser);; u diverse Lebensmittel die es in Barreras (liegt ca 3 km im Landesinneten vom Tropicoco (playas del este); nicht gibt; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!