CUC soll zum 1.1.2020 weichen

  • Seite 3 von 6
20.12.2019 15:50
#51 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dein letzter Satz: Etwas Verlust ist immer .


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 16:15
#52 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Am 17.12.2019 in Terminal 2 wurde unter 50 cuc nicht gewechselt und die Touristen können auch nicht mit Geld ausreisen. Habe selbe gesehen. Keine Munze wird azeptieren und man bezahlt in euro und bekommt usd zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 19:43
#53 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

"Echte Urlauber" werden Cuba nur 1 Mal besuchen . Verständlich!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 20:38
avatar  Turano
#54 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bin ja gespannt, wann WU das erste mal in CUP auszahlt


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 20:49
#55 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die auszuzahlende Währung ist WU vermutlich völlig wurscht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 20:57
avatar  Trieli ( gelöscht )
#56 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Macht es dann für “echte Urlauber” überhaupt noch Sinn überhaupt zu tauschen? 🤔 In den Hotels nehmen sie als Tipp ja schon lange gerneEuro und Dollar. Und Ausflüge kann man auch damit zahlen.
Allerdings kriegen die auch Brechreiz, wenn sie am Flughafen mit Euro zahlen und Dollar zurück bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 21:03
avatar  Turano
#57 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #55
Die auszuzahlende Währung ist WU vermutlich völlig wurscht.


WU schon aber da werden ja schon wieder mehr CUP scheine gebraucht und wenn die nicht mehr innerhalb kurzer Zeit ausgezahlt werden, gibt es Beschwerden und dann wird das eventuell eingestellt


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 13:17
avatar  tom2134
#58 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #56
Macht es dann für “echte Urlauber” überhaupt noch Sinn überhaupt zu tauschen? 🤔 In den Hotels nehmen sie als Tipp ja schon lange gerneEuro und Dollar. Und Ausflüge kann man auch damit zahlen.
Allerdings kriegen die auch Brechreiz, wenn sie am Flughafen mit Euro zahlen und Dollar zurück bekommen.


So wird das auch sein, wenn der Cuc verschwindet, dass wieder der Dollar und Euro zirkulieren. Cuc ist ohnehin nur ein Dollar Ersatz. Aber, ja, es macht Sinn zu tauschen, denn das wahre Leben findet in Pesos statt. Mit Dollar wirst du nur Touri-mäßig übers Ohr gehauen, wie du schon bemerkt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 14:18 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2019 14:18)
avatar  nosanto
#59 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #49
nosantO, bei einer Währungsumstellung wird der CUC ja nicht "umgehend" ungültig. Ich habe auch noch ca. 300 CUC in meiner "Reisekasse" .
ich hoffe, du hast Recht; am Freitag 20.12. hat mein RB ihre gesamten 80 CUC in einer CADECA problemlos in CUP wechseln können (es waren nur wenige Leute zum Wechseln dort; in Moron haben sie offenbar schon alle umgetauscht; aber in den staatlichen Geschäften kann man derzeit weiterhin mit CUC bezahlen); die 80 CUC waren ihr gesamtes Barvermögen, das ihr leider nach dem Verlassen der CADECA von einem "chico negro, alto, flaco" geraubt wurde; das Geld war in ihrer Handtasche, dass ihr dieser Mistkerl aus der Hand mit Gewalt gerissen hat; leider war da auch ihr Carnet und das Samsung Galaxy S5 Handy mit allen Fotos, Sim-Karte, SDHC Karte mit 400 Liedern darin; sie hat das gleich bei der Polizei gemeldet, aber der Täter konnte noch nicht gefunden werden (ist schnell nach dem Überfall weggerannt); zum Glück ist meinem RB körperlich nichts passiert (kein Messer etc) (ist die Hauptsache für mich, Geld ist ersetzbar, körperliche Gesundheit und Unversehrtheit nicht) und die Fahrkarten nach Havanna und Retour waren auch nicht in der Handtasche; die sim karte hat sie sofort bei ETECSA gesperrt und die Firma hat das ganze Bonus-Guthaben auf die neue Sim-Karte mit gleicher Telefon-Nummer übertragen; ich hoffe also, dass ich ab 23.12. in Kuba meine ca 150 CUC auch noch tauschen kann; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 15:39 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2019 16:35)
#60 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #59
..die 80 CUC waren ihr gesamtes Barvermögen, das ihr leider nach dem Verlassen der CADECA von einem "chico negro, alto, flaco" geraubt wurde; das Geld war in ihrer Handtasche, dass ihr dieser Mistkerl aus der Hand mit Gewalt gerissen hat; leider war da auch ihr Carnet und das Samsung Galaxy S5 Handy mit allen Fotos, Sim-Karte, SDHC Karte mit 400 Liedern darin; sie hat das gleich bei der Polizei gemeldet, aber der Täter konnte noch nicht gefunden werden (ist schnell nach dem Überfall weggerannt); zum Glück ist meinem RB körperlich nichts passiert (kein Messer etc) (ist die Hauptsache für mich, Geld ist ersetzbar, körperliche Gesundheit und Unversehrtheit nicht) und die Fahrkarten nach Havanna und Retour waren auch nicht in der Handtasche; die sim karte hat sie sofort bei ETECSA gesperrt und die Firma hat das ganze Bonus-Guthaben auf die neue Sim-Karte mit gleicher Telefon-Nummer übertragen; ich hoffe also, dass ich ab 23.12. in Kuba meine ca 150 CUC auch noch tauschen kann; salu2, nosanto


Die Ärmste!

...mögen ihm die Eier abfaulen!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 16:13
avatar  nosanto
#61 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #60

Die Ärmste!

...mögen ihm die Eier abfaulen!


er Beitrag Flipper20 , … und sein schwarzes Teil dazwischen auch gleich noch dazu ; habe gleich mal für Montag wieder ihr Handy aufgeladen (es gibt wieder eine neue Aktion ab Montag 20+30CUC Bonus); in Zukunft wird RB auf mein Anraten die jeweils 6 CUC Saldo principal nicht mehr für 5 CUC verkaufen, sondern für 125 CUP; hat sie bereits bei den gestrigen Kundenanfragen mitgeteilt, die Kunden akzeptieren dies anstandslos; also ab Montag hat mein RB wenigstens etwas Geld für die Reise mit Astro und ab Dienstag Abend bei mir soll es ihr (auch finanziell) an nichts fehlen ; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 18:54
avatar  Luz
#62 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

http://www.granma.cu/cuba/2019-12-22/dua...2-2019-09-12-47

Also nix mit 1-1-2020

kubanische Wirtschaftsminister Alejandro Gil sichert zu, dass der CUC auch noch im Januar gültiges Zahlungsmittel sein wird


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 20:18
#63 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
spitzen Mitglied

Was soll er als Wiretschaftsminister auch anderes sagen....ich war im November 2004 auf der Insel und habe die Umtauschaktion von Dollar in CUC selbst 10 Tage miterleben dürfen, die werden einen Teufel tun und vorher irgendwelche verläßliche Informationen raushauen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 21:44
#64 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine 290,00 CUC bin ich am Samstag los geworden. Ein Kumpel von mir arbeitet im Reisebüro. Eine Familie hat für Anfang Januar VRA gebucht, sie haben in dem Reisebüro schon oft gebucht (nicht Cuba). Jetzt muss ich am 24.12. morgens die CUC zum Büro bringen .


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 23:05
avatar  Luz
#65 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ok. Tausche Euro gegen CUC!! Wechselkurs 1:2. Also ich zahle 100 Euro für 200 CUC. Hat jemand der in Berlin wohnt oder in der nächsten Woche dorthin kommt Interesse?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 00:38
#66 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forenliebhaber/in

Ist jetzt wohl ein Scherz, oder?
Smiley vergessen ...?!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 01:00
avatar  Trieli ( gelöscht )
#67 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Einem Land, daß von heute auf morgen den Dollar als offizielles Zahlungsmittel abgeschafft hat und mit einer Strafumtauschgebühr belegt hat, traue ich schlicht nicht zu einen geregelten vernünftigen Währungswechsel auf die Reihe zu kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 02:19
#68 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso nicht? Die Abschaffung des Dollar hat doch prima und schnell geklappt, hast du doch selbst beschrieben - da sollte es schon möglich sein, auch den CUC abzuschaffen ohne viel Federlesens

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 02:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#69 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Da hast du auch wieder Recht! 😂


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 09:05
avatar  Luz
#70 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #66
Ist jetzt wohl ein Scherz, oder?
Smiley vergessen ...?!



Nein. Das ist Ernst gemeint. Ich fliege nächste Woche und nehme gerne "das Risiko" auf mich, in Cuba dann mit leeren Händen da zu stehen. Und den zweifelnden Foristen tue ich gerne den Gefallen, den drohenden 100 % Wertverlust zu entgehen.
Also Angebote bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 09:30
#71 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #65
Ok. Tausche Euro gegen CUC!! Wechselkurs 1:2. Also ich zahle 100 Euro für 200 CUC. Hat jemand der in Berlin wohnt oder in der nächsten Woche dorthin kommt Interesse?


Um 11:15 Uhr hat sich für mich dann alles erledigt; 1 : 1 . Vor Ende November 2020 schlage ich nicht auf Cuba auf, aus wichtigen unterschiedlichen Gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 09:49
avatar  speeedy
#72 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich habe von Volkswirtschaft keine Ahnung, finde aber sehr interessant, dass es auf Kuba keine Inflation zu geben scheint. In Venezuela sieht es anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 09:55
#73 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #65
Ok. Tausche Euro gegen CUC!! Wechselkurs 1:2. Also ich zahle 100 Euro für 200 CUC. Hat jemand der in Berlin wohnt oder in der nächsten Woche dorthin kommt Interesse?

Ich unterbiete 1:1,5 100€ für 150cuc

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 10:04
avatar  speeedy
#74 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
erfahrenes Mitglied

Der CUC scheint in Sachsen sehr begehrt zu sein. Ist der dort offizielles Zahlungsmittel?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 10:10
avatar  kdl
#75 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #73
Zitat von Luz im Beitrag #65
Ok. Tausche Euro gegen CUC!! Wechselkurs 1:2. Also ich zahle 100 Euro für 200 CUC. Hat jemand der in Berlin wohnt oder in der nächsten Woche dorthin kommt Interesse?

Ich unterbiete 1:1,5 100€ für 150cuc



Bitte in die Rubrik "Humor" verschieben.
Übrigens, auf der Straße wird der EUR zum CUC im Moment 1:1,15 gehandelt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!