CUC soll zum 1.1.2020 weichen

  • Seite 2 von 6
17.12.2019 14:13 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 14:14)
#26 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #25
er ist gar kein Fleischer, wie er mir mal sagte.

Zerstör nicht mein Weltbild, Jan!🙄

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 14:24
avatar  kdl
#27 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #25
Vielleicht nutzt kdl seine cubanische carte und damit geht es an EINEM ATM?


Ich habe keine kub. Karte


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 14:30
#28 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
erfahrenes Mitglied

In Havanna kenne ich jede Menge gemischte Automaten.Ganz rechts ist das Symbol für die jeweiligen CUC Scheine, die ausgespuckt werden.Ansonsten jede Menge CUP Symbole.Mit der Visa wurden aber automatisch bis dato nur CUC ausgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 14:51
#29 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

In HOG habe ich keinen Automaten ausprobiert. Dort bin ich zur Bank rein und hab mir, mangels an größeren Scheinen, 300 CUC in 1-CUC-Scheinen geben lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 15:18
avatar  jan
#30 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

So hat Jeder seine persönlichen Erfahrungen in Banken.

Wie mir gerade mitgeteilt wurde kann man links unten wählen: Kurs zum CADECA-Kurs CUP ziehen.
++++

300 CUC in 1-CUC-Scheinen.

Da fällt mir ein: Ich bat immer um einen Packen (faja) 100 Noten je 3-Peso mit che.
Muchacha hatte gerade keine in der Schublade. Sie bot mir an, gebrauchte Noten.
O.K.
Aber ich hätte sie bei e-bay wahrscheinlich nicht vertickern können. So musste ich sie in Kuba ausgeben.
Die Verkäuferin guckte mich verwundert an, weil ich mein Mayabe ständig mit 6 x 3 Noten bezahlte.
.

17.12.2019 15:52
avatar  kdl
#31 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #30

Wie mir gerade mitgeteilt wurde kann man links unten wählen: Kurs zum CADECA-Kurs CUP ziehen.



Das habe ich noch nie gesehen. Und wie soll das gehen? Das funktioniert doch nur, wenn ATM auch richtig große CUP-Scheine hat, da ja die Ausgabe auf 40 Scheine pro Operation begrenzt ist. Wenn ich z.B. 500 CUC abheben möchte und dann alles nach und nach in 20ern ausgegeben wird...
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 17:33
avatar  jan
#32 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

un cubano blanco me envió un correo electrónico con una foto



Sonnig ist es ja in Kuba
.

17.12.2019 19:40 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 19:42)
avatar  kdl
#33 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #32
un cubano blanco me envió un correo electrónico con una foto


Da handelt es sich um eine von einer kub. Bank ausgestellte Karte für ein CUC-Konto. Bei einer VISA oder Mastercard erscheint dieses Dialogfeld nicht. Und auf diese hatte ich mich bezogen. Da ich keine kub. Karte habe, konnte ich das nicht wissen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 21:36
avatar  tom2134
#34 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forums-Senator/in

was sagt denn @kdl zu den, wieder mal, Gerüchten zur Cuc Abschaffung?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 22:56
avatar  kdl
#35 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #34
was sagt denn @kdl zu den, wieder mal, Gerüchten zur Cuc Abschaffung?

Dss der CUC abgeschafft werden soll, ist ja kein Gerücht, sondern ein erklärtes Ziel der kub. Regierung. Gerücht ist vielmehr wie in jedem Jahr wieder der Zeitpunkt. So auch in diesem Tread.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der eigentliche Zeitpunkt vorher durchsickert.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 23:18
#36 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forenliebhaber/in

Doch, glaube ich, dass dies mit etwas Vorlauf angekündigt und erklärt wird und dann seinen geordneten Gang geht.
Alles andere würde die Bevölkerung nicht mitmachen, und es gilt auch, irgendwelche „Panikreaktionena, einen Run auf Banken und Geldautomaten o.ä. zu vermeiden.

Ein Überraschungscoup als Währungsreform zeitgleich im ganzen Lande erscheint mir unwahrscheinlich.
Solange es Bargeld gibt und man Bargeld nicht komplett abschaffen will und kann, gibt es auch echte logistische Herausforderungen einer Bargeldumstellung.

Eine Abschaffung des Bargeldes in Kuba dürfte in absehbarer Zeit ausgeschlossen sein. Die entsprechende flächendeckende Infrastruktur fehlt völlig.

Also don‘t panic und Rum trinken und abwarten, die Vorbereitung der CUC-Abschaffung wird noch dauern, schätze ich.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 00:38
#37 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forenliebhaber/in

Noch vor Ort kann ich bestätigen: nicht genug CUP Scheine in der Cadeca verfügbar.
Wo soll die 24-fache Menge von Scheinen herkommen,???


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 09:42
avatar  Jorge2
#38 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

..die werden doch wohl eine Druckerei haben in Cuba, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 10:36
avatar  Karo
#39 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #36
Doch, glaube ich, dass dies mit etwas Vorlauf angekündigt und erklärt wird und dann seinen geordneten Gang geht.
Alles andere würde die Bevölkerung nicht mitmachen, und es gilt auch, irgendwelche „Panikreaktionena, einen Run auf Banken und Geldautomaten o.ä. zu vermeiden.

Ein Überraschungscoup als Währungsreform zeitgleich im ganzen Lande erscheint mir unwahrscheinlich.
Solange es Bargeld gibt und man Bargeld nicht komplett abschaffen will und kann, gibt es auch echte logistische Herausforderungen einer Bargeldumstellung.

Eine Abschaffung des Bargeldes in Kuba dürfte in absehbarer Zeit ausgeschlossen sein. Die entsprechende flächendeckende Infrastruktur fehlt völlig.

Also don‘t panic und Rum trinken und abwarten, die Vorbereitung der CUC-Abschaffung wird noch dauern, schätze ich.


Wäre ja neu dass die Bevölkerung etwas NICHT mitmachen würde


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 10:36 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 10:37)
avatar  kdl
#40 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #36
Doch, glaube ich, dass dies mit etwas Vorlauf angekündigt und erklärt wird und dann seinen geordneten Gang geht.
Alles andere würde die Bevölkerung nicht mitmachen, und es gilt auch, irgendwelche „Panikreaktionena, einen Run auf Banken und Geldautomaten o.ä. zu vermeiden.

Ein Überraschungscoup als Währungsreform zeitgleich im ganzen Lande erscheint mir unwahrscheinlich.


Du hast mich falsch verstanden. Ein Überraschungscoup wird das natürlich nicht. Mit dem Zeitpunkt meinte ich nicht das Datum, an dem der CUC seine Gültigkeit verliert, sondern den Beginn des Zeitraumes, in dem der CUC ausläuft, also eine offizielle Mitteilung an die Bevölkerung erfolgt. OK?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 10:55
avatar  tom2134
#41 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #38
..die werden doch wohl eine Druckerei haben in Cuba, oder?


Muss nicht sein, nach 60 Jahren Sozialismus


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 11:55 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 11:57)
#42 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wurden nicht mal vor Jahren die PÄSSE in Frankreich gedruckt?

(..die werden doch wohl eine Druckerei haben in Cuba, oder?)

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 12:37 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 12:38)
#43 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Bundesdruckerei druckt auch venezolanische Scheine, wieso nicht auch CUP, wenn sie für bezahlt werden?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 12:54
#44 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur so nebenbei; bis vor einigen Jahren wurden die Scheinchen fast bei mir vor der Haustür hier in München
gedruckt https://www.gi-de.com/! Ob das heute noch so ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 12:57
#45 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Laut Wiki gibt es das Münchner Werk nicht mehr.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 13:08 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 13:16)
#46 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Deswegen schrieb ich ja auch: Vor.....!
Ich war da mal als Kameraassistent mit einem TV-Team drin; Hochsicherheitstrakt (G&D hat als einzige Firma die PIN Zahlen für die Bank- und Kreditkarten aufgespielt); hatten auch ein Interview mit dem damaligen Direktor der mir sagte
dass sie für Cuba die Banknoten druckten. Es sind von mir gute 10 km; bin schon ewig nicht mehr in diese Richtung gefahren, nur lt. meinem Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Giesecke%2BDevrient gibt's zumindest das Verwaltungsgebäude noch!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 17:20
avatar  Chaval
#47 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch ein Gerücht zum Thema:

Cuba fijará una tasa de cambio de 50 pesos por 1 dólar y nuevo salario mínimo

"Cuba fijará una tasa de cambio de 50 pesos por un dólar norteamericano y establecerá el salario mínimo en 1.500 pesos mensuales, dijo a CiberCuba una fuente cercana al Ministerio de Economía y Planificación que exigió el anonimato.

Ambas medidas -que la fuente no pudo precisar la fecha exacta de su entrada en vigor- aunque habló de "inminente" implicarían la desaparición del peso convertible, conocido como CUC o Chavito."

[.........)

https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...r-nuevo-salario

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 09:34
avatar  nosanto
#48 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

habe gestern (Donnerstag 19.12.) Abend mit RB telefoniert und sie hat mir erzählt, dass heute (gemeint Donnerstag 19.12.) der Primo des Halbbruders mit 10 CUC in Morón en la calle einkaufen wollte, aber niemand die CUC zum Bezahlen akzeptiert hat; RB wird heute (Freitag 20.12.) zur CADECA pilgern und versuchen, ihre ca 70 CUC noch in CUP umwechseln zu können; mal sehen wie es mir mit meinem "Altbestand" von ca 150 CUC am 23.12. in Havanna (u Umgebung) ergeht; notfalls schreibe ich halt das Geld ab, wird in meiner Lebensabrechnung keine bedeutende Rolle spielen, salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 14:56
#49 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

nosantO, bei einer Währungsumstellung wird der CUC ja nicht "umgehend" ungültig. Ich habe auch noch ca. 300 CUC in meiner "Reisekasse" .


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 15:35 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 15:36)
avatar  jan
#50 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und du meinst so wie mit der DM?

Habe in diesem Jahr noch sone braunen Scheine vom Erbteil meines Papas bei der Bundesbank umgetauscht.

Sie prüften ob sie nicht vielleicht von ALDI wären. Weil er in Westfalen verblich.

Damals in Kuba mit den fulas waren es, glaube ich, nach 1x-liger Verlängerung 6 Monate.
Mein USD-Kontoguthaben wurde 1: 1 Umgestellt.
Jetzt sind nur noch 50 CUC drauf. Damalige novia hat mich ausgesaugt.

Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!