Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu

  • Seite 1 von 2
17.10.2019 14:08
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Sonntag reiste mein Sohn mit einem E-Bike ein und hatte auch
von Riese Müller die originale PDF "technische Informationen" dabei.

Die Kubaner wollen die Angabe von Motor Nennleistung in Watt und die Höchstgeschwindigkeit
des E-Bike in km/h schriftlich. Die sind dort nicht zu finden.

https://www.r-m.de/media/filer_public/f9...ste_2017_ch.pdf

Das diese in der EU/ D gesetzlich auf 250 W / 25 km/h begrenzt sind wissen sie wohl nicht.

Das ist "Krümelkackerei" da die Einfuhr Bedingungen in Kuba mit 1000W/ 50 km/h weit von jedem handelsüblichem
Pedelec oder S-Pedelec entfernt sind.

Gestern reiste die kubanische Frau eines Freundes ein.
Die Hälfte des Gepäcks wurde konfisziert, darunter Kinderkleidung und Schuhe, Tomatenmark u.a.
Die Begründung: die Einfuhr Obergrenze von 1000 Dollar Zollwert waren überschritten.

Das wird auf anderen Airports nicht so "streng" gehändelt in Kuba.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 17:04
avatar  murci
#2 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
super Mitglied

Hallo Nico,
haben Sie das Bike einkassiert oder mußte er zusätzlich zahlen?
Evtl.sehen die das es finanziell in Kuba immer schlechter wird und kassieren nochmal ab so lange es geht.
Na da überlege ich mir ob ich dieses Jahr hin fliege.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 17:16 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 17:17)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von murci im Beitrag #2

haben Sie das Bike einkassiert oder mußte er zusätzlich zahlen?



Erst einmal einkassiert. Nach Vorlage der geforderten Dokumente soll die Freigabe gegen
Zollgebühr erfolgen.

Ist nur nicht sehr förderlich für den Tourismus. Wer hat schon für sein Bike auf Reisen Dokumentationen dabei.
Und ärgerlich in unserem Fall, im Internet recherchieren und ausdrucken und von Santiago wieder zum Flughafen
Holguin und wofür?

E-Bikes bzw. Pedelecs mit über 1 KW Motoren sind äußerst selten. Ich habe übrigens eines in Kuba.
Den Motor habe ich einzeln mit DHL versandt, hat niemanden Interessiert.





joerg


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 21:29
#4 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Cubaliebhaber/in

Ein Riese und Müller E-Fahrrad?

Zurecht konfisziert, wie ich meine.

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 21:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #1
Das wird auf anderen Airports nicht so "streng" gehändelt in Kuba.


Vor zwei Wochen ist meine Frau in Holguin eingereist mit zwei Koffer und Handgepäck, sie wurde durchgewunken ohne weitere Fragen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 22:10
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von MaierLansky im Beitrag #4
Ein Riese und Müller E-Fahrrad?

Zurecht konfisziert, wie ich meine.




Bedeutet?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 23:01 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 23:03)
avatar  ich
#7 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #6
Hi@all!
Zitat von MaierLansky im Beitrag #4
Ein Riese und Müller E-Fahrrad?
Zurecht konfisziert, wie ich meine.


Bedeutet?


Er meint wahrscheinlich die dekadenten Preise. Mich wundert der Transportweg. Sonntags? Wird doch wohl hoffentlich nicht die Condor gewesen sein. Lithium-Ionen-Akkus in der Fahrrad-Leistungsklasse ohne Anmeldung im Flugzeug zu transportieren hat schon so etwas suizidmäßiges. Weswegen das streng verboten ist und bei Verstoß auch schon mal 5stellig (jaja, ab 10tsd geht's los, was m. E. immer noch zu wenig ist) kosten kann.

May be. Falls eine andere Airline sowas tatsächlich legal transportiert, wäre ich am Namen interessiert. Die Condor transportiert übrigens nur Pedelecs ohne Akku. Der muss zu Hause bleiben. In die Kabine darf der auch nicht. Genauso bei tuifly.be und tuifly.nl.

Allerdings kommste wenn was passiert wohl trotzdem um das Jahr Mindeststrafe nach § 315 Abs. 3 Nr. 2 StGB drumrum. Liegt in der Natur der Sache.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 08:55 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 08:55)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ich im Beitrag #7


Er meint wahrscheinlich die dekadenten Preise.
Unwahrscheinlich, er fliegt ja nur First Class und lässt sich den Cuba Libre vom Butler servieren. Da kann Ihn ein schnödes Fahrrad wohl kaum beeindrucken.
Mich wundert der Transportweg. Sonntags? Wird doch wohl hoffentlich nicht die Condor gewesen sein.
Ja klar.
Lithium-Ionen-Akkus in der Fahrrad-Leistungsklasse ohne Anmeldung im Flugzeug zu transportieren hat schon so etwas suizidmäßiges.
Beruhige Dich, da war kein Akku dabei, ist mir auch schon seit langem bekannt das Verbot.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 09:11
#9 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #3

Ist nur nicht sehr förderlich für den Tourismus. Wer hat schon für sein Bike auf Reisen Dokumentationen dabei.


Welcher Tourist nimmt ein E-Bike ohne Akku mit in den Urlaub?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 09:43 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 09:49)
#10 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke dir nico für die sehr interessanten und wichtigen Infos falls ich mal jemals dir Kohle habe um eines rüber zuschaffen.
Zum Glück gibt es noch ein paar Leute hier die noch was Sinnvolles hier beitragen.

Was die Antwort von dem Lansky sollte, verstehe ich auch nicht. IRONIE ?

Das die Oberlxxxxr Komentare kommen , war sowieso klar. Sollten sie mehr Beiträge von dir lesen, dann wüssten sie, dass du Experte auf dem Gebiet bist und nicht Instruktionen von den anderen " Fachleuten " brauchst.

Brauchbare Antworten findet man eher selten. Da du dass sicher weißt, bin ich um so froher, dass du trotzdem diese wichtigen Infos hier teilst.
Dieses Thema mit E-Bike und E-Roller ist ja eine Sache , die mich auch sehr Interessiert, sowie alles was damit zusammenhängt.

Statt rumzunöllen und irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen sollte man froh sein, dass sich überhaupt jemand an das heise Eisen heranwagt und dies auch noch mitteilt.

Ich finde das auch eine ziemliche Schweinerei, da wenn man was wirklich Teures kauft, man natürlich auch heiß drauf ist es gleich zu benutzen. Ich vor allem hätte dann Angst, dass man da ne Never ending Story draus macht und am Ende das Fahrrad unter irgend einem Vorwand dann doch nicht rausrückt, da so ein wertvolles Teil natürlich bei den Leuten eine wahnsinnige Begehrlichkeit weckt. Da hätte ich aber auch ne Krawatte, dass ist klar.

Könntest du die geforderten Daten so einfach aus dem Internet herunterziehen und vor allem, reichte denen dann die deutsche Sprache oder musste es in spanisch sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 09:51
#11 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #9
Zitat von nico_030 im Beitrag #3

Ist nur nicht sehr förderlich für den Tourismus. Wer hat schon für sein Bike auf Reisen Dokumentationen dabei.


Welcher Tourist nimmt ein E-Bike ohne Akku mit in den Urlaub?


Der Wissende, der weiß wie man auch den Akku rüber bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 13:44 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 13:46)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #11
Der Wissende, der weiß wie man auch den Akku rüber bringt.

legal oder illegal?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 13:46
#13 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

joerg, da hast du aber ein tolles deutsches Fabrikat gekauft. "Radladen" in Soest führt die Marke Riese Müller. Ich bleibe immer am Schaufenster
stehen, wenn wir in Soest sind, und schaue mir die Räder an. (Ich besitze nur ein altes 3-Gang Cityrad, aber alles was Räder hat gefällt mir )


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 14:01
#14 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #11

Der Wissende, der weiß wie man auch den Akku rüber bringt.


Um den ging es hier aber nicht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 14:48
#15 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #11
Der Wissende, der weiß wie man auch den Akku rüber bringt.

legal oder illegal?



Natürlich legal, hat nico doch ausführlich beschrieben.

Illegal weiß es ja jeder wie's geht. Mitnehmen und hoffen und zittern ( nicht wegen Absturz sondern wegen erwischt werden )


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 15:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #15
Natürlich legal, hat nico doch ausführlich beschrieben.

Illegal weiß es ja jeder wie's geht. Mitnehmen und hoffen und zittern ( nicht wegen Absturz sondern wegen erwischt werden )


dann kannst Du sicher erklären, wie ein Tourist ein Akku zu seinem eBike mitnehmen kann und diesen dann im Urlaub auch zur Verfügung hat?
Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
das war doch die indirekte Frage


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 15:14
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Varna 90 im Beitrag #13
joerg, da hast du aber ein tolles deutsches Fabrikat gekauft. "Radladen" in Soest führt die Marke Riese Müller. Ich bleibe immer am Schaufenster
stehen, wenn wir in Soest sind, und schaue mir die Räder an. (Ich besitze nur ein altes 3-Gang Cityrad, aber alles was Räder hat gefällt mir )


Riese Müller hat anfangs nur vollgefederte Räder gebaut, ohne Motor, in höchster Qualität.

Das Highlite war das Delite grey, mit dem bin ich meine Radtouren von Berlin nach Assuan, Berlin Odessa usw.
und zuletzt eine Rundreise in Kuba gefahren.
Das Fahrrad war vollgefedert, das Gepäck ist in der gefederten Masse. Bis heute gibt es das nur bei r-m.
Dazu Luftgefederte Dämpfer und Gabel, Rohloff 14 Gang Nabenschaltung und andere Bauteile.



Später kam in Kuba noch ein Delite black und ein Intercontinental dazu.



Ich bin also nur Markentreu.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 15:18
#18 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #16
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #15
Natürlich legal, hat nico doch ausführlich beschrieben.

Illegal weiß es ja jeder wie's geht. Mitnehmen und hoffen und zittern ( nicht wegen Absturz sondern wegen erwischt werden )


dann kannst Du sicher erklären, wie ein Tourist ein Akku zu seinem eBike mitnehmen kann und diesen dann im Urlaub auch zur Verfügung hat?
Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
das war doch die indirekte Frage



Ich gehe mal davon aus , dass er den Akku schon vorher mit seinem Versender verschickt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 15:57 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 15:57)
#19 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Wohin? Ins Hotel oder CP oder direkt zum Flughafen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 16:01
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#20 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #18
[quote=Ralfw|p8096903]
Ich gehe mal davon aus , dass er den Akku schon vorher mit seinem Versender verschickt hat.


Letztes Jahr habe ich einen Bekannten ein E-Bike mit 2 Bosch Akkus in Santiago abgekauft.
Die Akkus sind mit E-Bikes mit Bosch Motor anderer Hersteller kompatibel.
Ein neuer 500 Wh Bosch Akku wartet hier noch auf seinen "weiter Transport" nach Kuba.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 16:53
#21 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Riese Müller:

ich habe mal gegoogelt, die Preise kann man ja vergleichen wie Dacia und Porsche . Bei "Radladen" kann man im Schaufenster die Preisschilder nicht entziffern . Schlau gemacht ! Im Geschäft sind immer Interessenten .


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 16:58
avatar  ich
#22 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #20
Letztes Jahr habe ich einen Bekannten ein E-Bike mit 2 Bosch Akkus in Santiago abgekauft.
Die Akkus sind mit E-Bikes mit Bosch Motor anderer Hersteller kompatibel.
Ein neuer 500 Wh Bosch Akku wartet hier noch auf seinen "weiter Transport" nach Kuba.


Mist. Das beantwortet meine Frage. Ich hatte gehofft, Du hättest einen legalen und halbwegs bezahlbaren Weg für den Transport gefunden.

Umso weniger verstehe ich das Zollproblem. Kein Akku drin. Meine Saxonette ohne Motor ist vollkommen problemlos durch den Zoll gegangen. Der Motor (in Teilen) hat entweder 40 CUC oder 400 CUP gekostet. Weiß ich nicht mehr genau.

Und um Fragen gleich vorzubeugen: Transport ohne jeden Betriebsstoff mit Ausnahme einer versiegelten Pulle Zweitaktöl.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 17:15
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#23 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ich im Beitrag #22

Umso weniger verstehe ich das Zollproblem. Kein Akku drin.


Dem kubanischen Zoll ist der Akku egal. Der Akku ist Flugsicherheitstechnisch nicht erlaubt.
Im Augenblick klappt der Transport nur wenn jemand den Platz in einem See Container mit Dir teilt.

Letztes Jahr konnte ich noch einen 915 Wh Akku von Torqeedo und einen 52V/ 25 Ah Akku von E-Bike Solution
auf diesem Weg nach Kuba senden. Diese spezielle Möglichkeit ist derzeit nicht möglich.

Wäre schön wenn hier im Forum jemand solch eine Transport Möglichkeit finden könnte.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 23:16
#24 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Nico
Wieso ist das derzeit nicht möglich?
Im November haben wir wieder die Möglichkeit an einem Container
einer Freundin zu partizipieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 08:42
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#25 RE: Vorsicht - Aduana Holguin schlägt wieder zu
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cardenas im Beitrag #24
Hallo Nico
Wieso ist das derzeit nicht möglich?



Ich habe per PN geantwortet.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!