Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )

  • Seite 10 von 12
16.11.2019 22:05 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 22:05)
avatar  Timo
#226 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #225
der kubanische Staat zahlt ja ganz gut. 500, 700 auch 1000.

Das Problem ist, dass die Währung zerstört wurde. 1986 kostete ein Bucanero 80 Centauro (den es damals noch gab) 0,8 Pesos. Heute kostet ein Bucanero 25 Pesos. So wurden die Kubaner per Inflation arm gemacht. Gab es schon ganz oft auf der Welt, alleine 3x in Deutschland in den letzten 100 Jahren.


1986 zahlte auch die SU die Rechnungen der Kubis. Das Land lebte als auch damals schon vom Yuma, nur der hielt das ganze Land aus, so dass Kubi/Cubine nicht individuell nach einem Sponsor suchen mussten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:10
avatar  Turano
#227 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #226


1986 zahlte auch die SU die Rechnungen der Kubis. Das Land lebte als auch damals schon vom Yuma, nur der hielt das ganze Land aus, so dass Kubi/Cubine nicht individuell nach einem Sponsor suchen mussten.



1986 konnte noch mit Waren zurückgezahlt werden und da gab es dann Kuba Orangen zurück...wäre für dich nichts gewesen, aber wer sonst keine kannte hat auch die gegessen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:14
avatar  Turano
#228 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #225
der kubanische Staat zahlt ja ganz gut. 500, 700 auch 1000.

Das Problem ist, dass die Währung zerstört wurde. 1986 kostete ein Bucanero 80 Centauro (den es damals noch gab) 0,8 Pesos. Heute kostet ein Bucanero 25 Pesos. So wurden die Kubaner per Inflation arm gemacht. Gab es schon ganz oft auf der Welt, alleine 3x in Deutschland in den letzten 100 Jahren.

Hab ich mal ein paar am Strand gefunden ( Centauros ) und als Erinnerung mitgenommen...ganz billige Alulegierung mit einem Fünfzack und kleiner Zahl... aber selbst 1 CUC-cent wird ja in der Tienda nicht akzeptiert...Cadeca gibt mir 5x1 Cent , wollte ich als Trinkgeld dalassen ....dürfen wir nicht annehmen....bezahlen....nehmen wir nicht erst ab 5 Centstücke


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#229 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #223
In den meisten Staaten Lateinamerikas gibt es kostenlose weiterführende Schulen und ein kostenloses staatliches Gesundheitssystem. Da wird halt nur nicht so ein Propaganda-Geschiss drum gemacht wie in Kuba, deshalb ist dir das bestimmt entfallen.


ausserhalb von Cuba ist alles absolut toll wenn man Deiner Argumentation folgt. Das Schulsystem ist aber in Cuba viel durchlässiger als in allen anderen Ländern, ob Du das wahrhaben willst oder nicht. In den meisten Ländern heisst es "ohne Moos nix los".

Zitat von Timo im Beitrag #223
Unter meinen Bekannten ist eine Putzfrau in Ecuador. Monatseinkommen 500USD Netto, 120 USD zahlt sie für die Miete. Bleiben ihr 380 Dollar. Essen und Telekomunikation ist in Ecuador billiger als in Kuba, Gesundheistversorgung und weiterführende Schulen sind auch dort "kostenlos".


ein Hoch auf die Putzfrau, es sei ihr vergönnt. Ich sage ja, Du machst den Fehler von dir bekannten Personen auf die Allgemeinheit zu schliessen. Favelas kennst Du nur von Postkarten her?
In Brasilien ist der Mindestlohn 1 Euro pro Stunde, man rechne. In Chile ist die minimale volle Rente 150 Dollar, wieweit komme ich damit. Und wie sie es erst aus wenn ich nur eine Teilrente habe?

Zitat von Timo im Beitrag #223
Ich bleibe dabei: So ein krasses Missverhältnis von Preisen für Alltagswaren zum Einkommen wie in Kuba habe ich noch nirgendwo in Lateinamerika gesehen.


Könnte es daran liegen, dass Du noch nicht viel gesehen hast, oder das Gesehene selektiv Wahrnimmst?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:16
avatar  kdl
#230 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #225
der kubanische Staat zahlt ja ganz gut. 500, 700 auch 1000.

Das Problem ist, dass die Währung zerstört wurde. 1986 kostete ein Bucanero 80 Centauro

Bucanero gibt es doch erst seit 1990. Damals gab es hier Hatuey für 14,40 der Kiste. In Havanna Polar und Tropical für den gleichen Preis.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:16
#231 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #226
1986 zahlte auch die SU die Rechnungen der Kubis.

Und dennoch ging man in diesem Jahr gegenüber dem Westen pleite, weil man die Schulden nicht mehr zurückzahlen konnte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:27
avatar  Turano
#232 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kuba ist sicherlich Weltmeister im Betteln, aber das liegt ja immer an den Gebern....das Durchschnittseinkommen ist gering, aber das Nebeneinkommen ist bei 50 % der Bevölkerung mindest nochmal bei 100 % drauf und mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:29
avatar  Turano
#233 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

man bräuchte nur mal die Cubacell Überweisungen auf die Bevölkerungszahl hochrechnen...als Beispiel


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 23:09
avatar  nosanto
#234 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #229
. In Chile ist die minimale volle Rente 150 Dollar, wieweit komme ich damit. Und wie sie es erst aus wenn ich nur eine Teilrente habe?



vor ein paar Jahren, als ich im Tren Frances von Stgo nach Hav gefahren bin, saß mir gegenüber in der ersten Klasse ein pensionierter Eisenbahner; er sagte mir (da ich ja auch im Eisenbahnbereich arbeite) so von Kollege zu Kollege voller Stolz, dass er über 40 Jahre bei den ferrocarriles de Cuba beschäftigt war (die meisten Jahre als "maquinista") und jetzt immerhin umgerechnet 15 CUC pro Monat Pension bekäme (da die meisten Pensionisten nur umgerechnet ca 8 bis 10 CUC Pension im Monat bekämen); ich werte das jetzt nicht weiter, da ich mich nicht bei dieser politischen Diskussion hier beteiligen möchte, ist nur ein Faktum, das ich sagen wollte;
zum Thema Kühlschrank nur so viel: nachdem ich meinem Rabenbratl das (zugegebenermaßen sehr bescheidene) casito gekauft hatte, war eines der ersten Geräte zum Kaufen ein Kühlschrank; eine alte russische Waschmaschine ihrer Oma hatte sie ja noch (damals funktionierte das Teil ja noch (ich meine die WaMa ) und natürlich der Kauf eines Schnellkochtopfes von Kenwood, auf den war mein RB ganz scharf; ich habe aber auf meinen bisher 18 Kubareisen aber auch (allerdings zum Glück nur wenige) Familien in "Unterkünften" gesehen, die weder einen Kühlschrank, einen Schnellkochtopf, noch einen Fernseher, Handy etc hatten; war dann immer sehr betroffen, aber für mich ist (auch wenn das jetzt etwas egoistisch klingt) in erster Linie einmal das Wohlergehen meines RB wichtig und hoffe auf eine bessere Zukunft für sie in Kuba; das Klima ist mir dort jedenfalls lieber als hier im viele Monaten kalten und nebeligen Österreich; außerdem gibt es hier kein Meer, keine Palmen, kein Strand...; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 23:19 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 23:22)
avatar  tom2134
#235 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Forums-Senator/in

kann auch 1990 gewesen sein, haben mir ältere Kubaner erzählt, die das noch erlebt haben. Was ist also passiert? Kuba ging nach der Pleite und dem Zusammenbruch der SU in die Inflation, hat also für seine Staatsstruktur Geld gedruckt, weil es keine unabhängige Zentralbank gab. Und da sind sie noch heute.

Die Gehälter wurden natürlich nie angepasst...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 02:31 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 02:32)
avatar  Timo
#236 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

In Chile ist die minimale Rente 150 Dollar, und du fragst mich ernsthaft wie weit man damit kommt, Ralf?

Weiter als mit einer kubanischen Rente von 8-10 CUC bestimmt.

Und der Mindestlohn in Brasilien liegt bei 240 Euro im Monat. Wieviel verdient da Wohl ein Lehrer, ein Optiker, oder ein Apotheker? Und wie wenig verdienen diese Menschen in Kuba?.

Nirgendwo sonst in Lateinamerika kriegen die Menschen so wenig Geld wie in Kuba - kein anderes Volk hat so wenig Perspektiven auf Wohlstand wie die Kubaner. Und Schuld daran hat ein Regime was sich seit über 60 Jahren mit den USA anlegt ans Statt sich zu kümmern das Land zu entwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 03:54
avatar  Tigo
#237 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Timo mach dich nicht immer lächerlich...als könnte man das vergleichen. Was bringt dir 150 USD Rente wenn du schon 200-300 für ne 1 Zimmer Wohnung zahlen musst. Was eben in Kuba nicht der Fall ist! Du weißt anscheinend nicht was richtig arm ist. Grad in Lateinamerika sterben Menschen weil sie nicht behandelt werden. Von wegen gratis Gesundheitssystem.

Kuba kann man betreffend Löhne oder Rente einfach nicht mit anderen Ländern vergleichen. Hier kann auch ein "armer" mal in ein MN Restaurant, am kulturellen Leben teilhaben, zum Arzt etc. Von sowas träumen Tausende Obdachlose in Argentinien oder in Chile sogar. Geschweige denn die wirklich armen in Favelas und den Ghettos.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 07:48
avatar  santana
#238 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das Problem von Cuba werden wir im formum nicht lösen ,das muss schon der Staat lösen und da muss ich digo schon recht geben verhungern muss in Cuba niemand wobei vieles in Cuba sicher nicht passt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 07:52 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 07:53)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#239 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Trieli ( gelöscht )

Da hast du Recht, Santana. Aber das wird nicht passieren. Dazu fühlt sich die Führungselite zu wohl.
Denen geht es in ihrer Komfortzone doch sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 18:25
avatar  Guanabo
#240 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #3
reibungslose Abwicklung garantiert:

Para comprar en la tiendas será necesario depositar previamente la divisa en un banco, y luego realizar la transacción con una tarjeta que permitirá disponer del fondo bancario depositado. La otra opción será pagar directamente en las tiendas con tarjetas de crédito extranjeras, como VISA o Mastercard.


"...Die andere Möglichkeit ist die direkte Bezahlung in den Geschäften mit ausländischen Kreditkarten wie VISA oder Mastercard".
Hat das schon jemand erfolgreich getan? Es wäre sehr hilfreich zu wissen, denn ich will (muss) im Dezember einen Kühlschrank kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 10:49 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 10:56)
#241 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Guanabo im Beitrag #240
reibungslose Abwicklung garantiert:

"...Die andere Möglichkeit ist die direkte Bezahlung in den Geschäften mit ausländischen Kreditkarten wie VISA oder Mastercard".



http://www.acn.cu/images/2019/Noviembre/...a-escuadra5.jpg

Ist das eine ausländische Mastercard???

http://www.sierramaestra.cu/index.php/sa...-escuadra-fotos

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 14:24 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 14:26)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#242 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von hermanolito im Beitrag #241
Zitat von Guanabo im Beitrag #240
reibungslose Abwicklung garantiert:

"...Die andere Möglichkeit ist die direkte Bezahlung in den Geschäften mit ausländischen Kreditkarten wie VISA oder Mastercard".



http://www.acn.cu/images/2019/Noviembre/...a-escuadra5.jpg

Ist das eine ausländische Mastercard???

http://www.sierramaestra.cu/index.php/sa...-escuadra-fotos


einmal "ja"
https://www.poste.it/prodotti/carta-di-c...a-classica.html
und einmal "nein"
http://portal.bandec.cu/index.php/tarjetas_ctrl/listar


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 17:29 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 17:30)
avatar  viejero
#243 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Cubaliebhaber/in

Die " grossen" ERoller fuer 1440 / 1660 US $ sind in Hav komplett abverkauft. Wann neue kommen????


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 17:47
avatar  Siggi
#244 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
super Mitglied

Ich habe schon vor ca. 15 Jahren eine Wasserpumpe in Vueltas mit der Visa card bezahlt und meine Frau auch schon einen Gasherd (Santa Clara), manchmals funktionieren die Kartenlesegeräte nicht bzw. es bekommt keine Verbindung.

Zitat von Guanabo im Beitrag #240
Zitat von Calle_62 im Beitrag #3
reibungslose Abwicklung garantiert:

Para comprar en la tiendas será necesario depositar previamente la divisa en un banco, y luego realizar la transacción con una tarjeta que permitirá disponer del fondo bancario depositado. La otra opción será pagar directamente en las tiendas con tarjetas de crédito extranjeras, como VISA o Mastercard.


"...Die andere Möglichkeit ist die direkte Bezahlung in den Geschäften mit ausländischen Kreditkarten wie VISA oder Mastercard".
Hat das schon jemand erfolgreich getan? Es wäre sehr hilfreich zu wissen, denn ich will (muss) im Dezember einen Kühlschrank kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 18:00
#245 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #243

Wann neue kommen????


Wenn anlegt Schiff.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 19:00
avatar  viejero
#246 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Cubaliebhaber/in

Dein Wort in Canels Ohr🤑


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:17
#247 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #243
Die " grossen" ERoller fuer 1440 / 1660 US $ sind in Hav komplett abverkauft. Wann neue kommen????


Logisch ! Die hat joerg insgesamt aufgekauft .


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 23:06
avatar  viejero
#248 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Cubaliebhaber/in

Ja, richtig. Wegen den Batterien die regelmassig verbraet.🔥


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 00:49
#249 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von viejero im Beitrag #248
Ja, richtig. Wegen den Batterien die regelmassig verbraet.🔥


...etwa so?

https://cdn2.celebritax.com/sites/defaul...riente-cuba.jpg

https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...da-oriente-cuba

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 15:55
avatar  viejero
#250 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Cubaliebhaber/in

CANDELA😨💰💰🔥🔥


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 12 « Seite 1 ... 8 9 10 11 12 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!